Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schattenmenschen?

198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wesen, Schatten, Schattenmenschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schattenmenschen?

14.05.2012 um 19:03
Ich habe mal so ein Schattenwesen-dingens gesehen! ..es kann doch keine einbildung sein wenn so viele es bereits gesehen haben. Immerwieder sehe ich es aus dem Augenwinkel komischerweise hatt es dann fast immer Katzengestalt O.o ..wenn ich hinsehe ich es jedoch entweder schon weg oder haut sofort ab. Eines abends hab ich mich erschrocken umgedreht (hab nichts gehört oder so einfach aus instinkt irgendwie) und da stand es...ca 2 meter gross menschliche gestalt, es war kein schatten an der wand, mehr mitten im Raum stehend einfach nur schwarz ohne detais eines Gesichts oder so, doch es ist dann verschwunden..hat sich sozusagen so rauchartig in luft aufgelöst. Ein paar tage später hab ich es dann durch eine Wand 'rennen' sehen O.o ... es sah echt mega unheimlich aus, hab angst es wieder zu sehen..das erste mal als es direkt hinter mir stand hat mich echt zu tode erschrocken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schattenmenschen?

14.05.2012 um 19:06
Unser Körper (die Hormone) und unser Kopf (das Gedächtnis) können uns immer wieder einen Streich spielen, weil wir blosse Einbildung zur Realität werden lassen. Einbildungen mutieren zu realen Bildern.

Vor allem wenn wie gerade aufwachen kann das vorkommen.

Beitrag von Keysibuna (Seite 2)

Ist auch ein nette Vid. dort zu finden!


melden

Schattenmenschen?

14.05.2012 um 19:11
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Immerwieder sehe ich es aus dem Augenwinkel komischerweise hatt es dann fast immer Katzengestalt O.o ..wenn ich hinsehe ich es jedoch entweder schon weg oder haut sofort ab.
Diese Wahrnehmung aus dem Augenwinkel liegt an der Beschaffenheit des menschlichen Auges!

Dieses hat zum Rand hin mehr empfindliche Lichtrezeptoren als zur Mitte hin!
Diese reagieren schon auf minimalste Helligkeitsunterschiede oder Lichtschwankungen (auch im dunkeln! Restlicht etc. pp.) welche schon durch blosse, minimale Bewegungen der Augen (und die bewegen sich ständig) erzeugt werden und gauckeln dadurch dem Hirn "sich bewegende Schatten/Gestallten" vor, welche natürlich bei direkten Anschauen verschwinden,da wie erwähnt nicht mehr genug Lichtrezeptoren vorhanden sind, um dieses Trugbild aufrecht zu erhalten! ^^


Also absolut biologisch und nicht mysteriös erklärt! ;)


2x verlinktmelden

Schattenmenschen?

14.05.2012 um 19:16
@jofe
es gibt doch aber auch viele, die es bereits vor sich stehen gesehen haben, oder bei denen es sogar rote Augen hatten. Ich hab es ja auch schon für mehrere sekunden direkt gesehen..kurz befor ich das Ding hinter mir stehen sah war erst wieder ne katze ausm augenwinkel auf meinem Bett. Da ich selbst 2 Katzen habe, vond er eine fast schwarz ist habe ich hingesehen, doch es war nicht meine katze es war nur in katzengestalt und ist dann auch so vom bett 'gesprungen' und in der luft hat es sich ins nichts aufgelöst. Kann das wirklich durch die Lichtrezeptoren kommen?


1x zitiertmelden

Schattenmenschen?

14.05.2012 um 19:18
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Kann das wirklich durch die Lichtrezeptoren kommen?
Jepp!
Und dann noch die eigenschaft des Gehirns, in allen "aufgenommene Informationen" nach bekannten Formen (in deinem Fall die Katze) im "Chaos" zu suchen! ^^


melden

Schattenmenschen?

14.05.2012 um 19:19
O.o...hmh


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenmenschen?

14.05.2012 um 19:56
@jofe
muessten dann nicht auge und gehirn etwas "sehen", bzw. wirklich aufnehmen, um daraus dann eine bekannte form zu "basteln"? also ich meine, wenn ich meinen buegelwaesche haufen anseh, versucht weder mein auge noch mein gehirn etwas bekanntes drin zu erkennen... dass das gehirn so "arbeitet" ist schon klar, abr dazu muss auch was da sein, dass es "bearbeiten" kann... oder?


2x zitiertmelden

Schattenmenschen?

14.05.2012 um 20:00
@Haret

Unter Pareidolie (von griechisch para, „daneben, vorbei“, und eidolon, „Bild, Erscheinung“) versteht man die Tendenz des Gehirns, bei seiner stetigen Suche nach Mustern und Bildern in der Wahrnehmung diese auch selbst in zufälligen Strukturen oder in Sinneseindrücken geringen Informationsgehalts zu finden. Ein typisches Beispiel sind Figuren, die wir in vorbeitreibenden Wolken oder in den Formen von Bergrücken zu erkennen glauben.

Wikipedia: Pareidolie


melden

Schattenmenschen?

14.05.2012 um 20:01
Zitat von HaretHaret schrieb:muessten dann nicht auge und gehirn etwas "sehen", bzw. wirklich aufnehmen,
Tut es doch ...

Das Auge nimmt verschieden dunkle Stellen (je nachdem auf welche Rezeptoren mehr oder weniger Restlicht fällt) wahr! Aus diesen "Helligkeitsdifferenzen" bildet das Hirn, welches die Informationen verarbeitet, Formen, die es dann versucht einem bekanntes Bildmuster beizuordnen!


2x verlinktmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenmenschen?

14.05.2012 um 20:03
@Keysibuna
ja, kenn ich... das typische tapeten"sehen"...;-) hm, trotzdem vetsteh ich nicht, wenns nur da dran liegt, wieso nicht alle solche schatten sehen? oder tun das alle?? ich jedenfalls nicht...


melden

Schattenmenschen?

14.05.2012 um 20:05
Eigentlich sieht Jeder diese Schatten im dunkeln ... nur achten die meisten nicht direkt darauf oder es ist Ihnen nie bewusst aufgefallen, da es für die meisten wohl alltäglich und normal ist! ^^


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenmenschen?

14.05.2012 um 20:07
@jofe
nicht dein ernst oder? ich bin mir sicher, wenn jemand- vor allem zum ersten mal- einen dunklen schatten neben seinem bett stehen sieht, er dass nicht mal eben wegsteckt! und als normal ansieht?! :-\ ich wuerds nicht, auch wenn ich wuesste, was es ausgeloest hat...


1x zitiertmelden

Schattenmenschen?

14.05.2012 um 20:10
Ach was, das sind die "Silents"!
The Silents... had the unique ability to be "memory-proof"; anyone who saw them would instantly forget about them the moment they looked away - even if they saw a photograph or recording of the Silence.
=> http://tardis.wikia.com/wiki/Silent


melden

Schattenmenschen?

14.05.2012 um 20:11
Zitat von HaretHaret schrieb:nicht dein ernst oder?
Aber vollkommen!
Zitat von HaretHaret schrieb:ich bin mir sicher, wenn jemand- vor allem zum ersten mal- einen dunklen schatten neben seinem bett stehen sieht, er dass nicht mal eben wegsteckt! und als normal ansieht?!
In deinen Augen ist ja wohl auch normaler, ein reales Schattenwesen zu sehen! ^^
Aber Jeder wie er denkt und mag!


Aber im ernst, was Meinst DU, warum viele Menschen davon überzeugt sind, es gäbe "Schattenmeenschen"?

Unwissen ist wohl oft ein Segen ... aber genauso oft ein Fluch! ;)


1x zitiertmelden

Schattenmenschen?

14.05.2012 um 20:15
Zitat von jofejofe schrieb:Aber im ernst, was Meinst DU, warum viele Menschen davon überzeugt sind, es gäbe "Schattenmeenschen"?
Weil es diese Erzählungen können sehr beeinflussend sein ^.^


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenmenschen?

14.05.2012 um 20:15
@jofe
was ich durch meine augen seh, kannst du nicht wissen... ich dagegen weiss, dass ich weder echte noch eingebildete schatten sehe! siehst du schatten???? warum so viele menschen ueberzeugt sind, schattenwesen zu sehen? na du weisst doch: auge, lichtrezeptoren, gehirn, basteln...


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenmenschen?

14.05.2012 um 20:18
@Keysibuna
was jetzt? erzaehlungen oder menschliches auge und gehirn? oder etwa alles zusammen?


1x zitiertmelden

Schattenmenschen?

14.05.2012 um 20:20
@Haret

Na alles zusammen. diese Phänomen kann auch durch solche Beeinflussungen (Erzählungen), bewusst verstärkt werden.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenmenschen?

14.05.2012 um 20:22
@Keysibuna
naja schon... wobei ich mir sicher bin, wer sich von solchen erzaehlungen richtig beeinflussen laesst, sieht sie ueberall... nicht nur, wo das auge bzw. gehirn etwas fehlinterpretiert...


2x zitiertmelden

Schattenmenschen?

14.05.2012 um 20:22
Zitat von HaretHaret schrieb:was jetzt? erzaehlungen oder menschliches auge und gehirn?
Mythen und Legendene, die in Zeiten entstanden, als noch nicht wissenschaftlich erklärt werden konnte, woher diese Wahrnehmungen der Schattengestallten kommen!

Was lag wohl näher als "Schattenmenschen" die im dunkeln agieren?

Und durch weitertragen dieser "Urbanen Legenden" durch Generationen von Menschengeschlechtern, verbreitet sich diese Mär auch heute noch!
Zitat von HaretHaret schrieb:was ich durch meine augen seh, kannst du nicht wissen...
Eigentlich schon (was die "Schatten" angeht im dunkeln), da dies ein wissenschaftlicher Fakt ist ... und DU willst Mir doch bestimmt nicht erzählen, das Deine Augen anders funktionieren als die der anderen (sehenden) Menschen ... Oder?

Ansonsten bist DU wohl ein wissenschaftliches Novum! ^^
Zitat von HaretHaret schrieb:siehst du schatten????
Sicherlich!
Zitat von HaretHaret schrieb:warum so viele menschen ueberzeugt sind, schattenwesen zu sehen? na du weisst doch: auge, lichtrezeptoren, gehirn, basteln...
Ich sehe, DU lernst dazu! ;)


Anzeige

melden