Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vampire

3.249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Dracula, Blutsauger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vampire

03.01.2009 um 13:41
?

Anzeige
melden

Vampire

03.01.2009 um 13:41
soll ich jetzt mit mir selber redn?xD sagt doch was


melden

Vampire

03.01.2009 um 14:44
Sie sind so alt wie die Welt, diese

Geschichten von Vampiren, die

sich auf einen legen und einem

das Blut aussaugen! Man glaubt

natürlich nicht mehr daran. Ich

auch nicht. Trotzdem werde ich

von nun an sorgfältig die Fenster

und die Türen verschließen und

Papier auf die Scheiben kleben...

Michel de Ghelderode


stärkste Publizität des Vampyr in Frankreich, 1818 erschien Collin de Plancys Dictionnaire infernal und 1819 Gabriele de Pabans Histoire des fantomes et des démons.

http://www.jandoerffel.de/vamp2.html

http://www.historicum.net/themen/hexenforschung/thementexte/magisterarbeiten/art/Hexenvorstellu/html/ca/600b62ea17/#3.6 (Archiv-Version vom 22.05.2008).

Mal wieder etwas eingehender auf die Thematik...auch unter anderm ein interessanter beitrag über Kinder/Vampire
AUSZUH
Kinder im Vampirglauben

Bis jetzt war ausschließlich von erwachsenen Vampiren die Rede, doch lassen diverse Dokumente auch darauf schließen, dass nicht nur Erwachsenen, sondern auch verstorbene Kinder als Vampire gefürchtet wurden. Kindern kam auch im Vampirglauben eine zweifache Rolle zu, denn sie wurden nicht nur als Vampire gefürchtet, sondern konnten auch Opfer von Vampiren werden. Auf die große Bedeutung der Geburt wurde bereits unter Punkt 3.3.1. hingewiesen. Erwähnenswert ist in dieser Hinsicht daher nur mehr, da es wiederum eine Analogie zum Hexenglauben darstellt, dass Kinder auch aus dem Beischlaf eines Vampirs mit einer Lebenden gezeugt werden konnten. So war beispielsweise in Serbien der Glaube verbreitet, dass ein Vampir nachts seine Frau besuchen kann, ohne ihr zu schaden. Er kann auch ein Kind mit ihr zeugen, doch hat dieses keine Knochen und lebt auch nicht lange.[100] Über eine solche Geburt berichtet auch Fähnrich Alexander Freiherr von Kottwitz in einem Brief vom 26. Jänner 1732

alles weiterere , wegen der langen Texte und Verweise im o.g. Link*


melden

Vampire

04.01.2009 um 00:30
ohne Knochen? Das Kind läuft ja dann wie ein Wackelpudding.
Da fragt man sich, wie funktioniert bei einem angeblich untoten Organismus der Lümmel.


melden

Vampire

04.01.2009 um 00:35
zu einen allgemeinen vampir therard kann ich nur eins beitragen
VAMPIRE NERVEN


melden

Vampire

04.01.2009 um 01:13
@eckzahn
Und das sagst DU mit so einem Nick -.-


melden

Vampire

04.01.2009 um 01:19
@Demandred
geniale tarnung nicht wahr? ^^


melden

Vampire

04.01.2009 um 14:10
@eckzahn

Mich würde mal intressieren warum du denkst das Vampire NERVIG sind :D


melden

Vampire

04.01.2009 um 14:33
vampire waren mal cool. als sie noch undergroundig waren. so gothic zeugs usw aber jetzt ist diese komerzscheisse da. vampire sind geldgeil und salonfähig geworden jetzt sindse nicht mehr cool.

(omg was für ein scheiss :P)


melden

Vampire

04.01.2009 um 14:47
@eckzahn


Ahm das trifft auch auf Menschen zu :D


melden

Vampire

04.01.2009 um 14:50
Touché ^^


melden

Vampire

04.01.2009 um 15:48
ZITAT
"
ohne Knochen? Das Kind läuft ja dann wie ein Wackelpudding.
Da fragt man sich, wie funktioniert bei einem angeblich untoten Organismus der Lümmel. "
in dem Alter sicher noch nicht so wichtig...ansonsten:

@Deathstalker.....kann auch nur das Fundstück so weitergeben...findet sich wenig*


Brief des Fähnrichs Kottwitz


Der Direktor der Akademie in Altdorf, Ettmüller, wird durch das Schrieben des Fähnrich Alexander Freiherr von Kottwitz, mit den Problem der Vampire konfrontiert und über dessen Vermittlung auch in Kürze die Gelehrten an den sächsischen und thüringischen Universitäten.

Zitat Seite 56- 57 aus Hamberger, Klaus: "Mortuus non mordet; kommentierte Dokumentation zum Vampirismus"

Brief des Fähnrichs von Kottwitz an Ettmüller (26. Jänner 1732)

"Hoch-Edler, Hochgeehrter Herr Doctor, Ich nehme mir die Freyheit, Denenselben einen Casum zu communiziren, welcher sich zwar schon vorlängsten, iedoch ietzo besonders in unserm Königreich Servien ereignet, welchen Ew. Hoch-Edlen aus beygelegter Relation der an dasigem Orte von einem Löblichen Ober-Commando angestellten Commisssion des mehresten ersehen werden. Es werden solche Aeser in der Türckischen Sprache Vampyren oder Menschen-Sauger genennet, welche capable seyn, in kurtzer Zeit ein gantzes Dorff an Menschen und Vieh zu ruinieren, deßwegen fast täglich häuffige Klagen bey heisiger Regierung einlauffen. Es hat sich noch ausser dem darinnen benennten Dorffe Medwedia, auff einem andern, Kucklina genannt, zugetragen, welches auch dasige Einwohner endlich bekräfftigen, daß zwey Brüder von so einem Vampyr zur Nacht-Zeit geplaget worden, weßwegen einer um den andern gewachet, da es denn wie ein Hund die Thüre geöffnet, auff Anschreyen aber gleich wieder davon gelauffen, biß endlich alle beyde einmahl eingeschlaffen, da es dem einen in einem Augenblick einen rothen Fleck unter dem rechten Ohr gesauget, worauff er in drey Tagen davon gestorben; und was noch abscheulicher, so ist ein gestern beerdigter Heyducke folgende Nacht zu seinem Weibe gekommen und solcher ordentlich beygewohnet, welche solches gleich Tages darauff dem Hadnack selbiges Orts angedeutet, mit Vermelden, daß er seine Sache so wohl, als bey Lebzeiten verrichtet, ausser daß der Saamen gantz kalt gewesen. Sie ist davon schwanger worden und hat nach gewöhnlichem Termino derer 40 Wochen ein Kind gebohren, welches die völlige Proportion eines Knabens, iedoch kein eintziges Glied gehabt, sondern wie ein pures Stücke Fleisch gewesen, auch nach dreyen Tagen wie eine Wurst zusammen geruntzelt. Weil man nun hier ein ungemeines Wunder daraus machet, als unterstehe mich Dero Particular-Meinung mir gehorsamst auszubitten, ob solches etwas sympathetisches, teufflisches oder astralischer Geister Würckung sey, der ich mit vieler Hochachtung verharre

Ew. Hoch-Edlen,

Meines Hochgeehrtesten Herrn Doctoris gehorsamster Diener

Sieg. Alex. Fr. von Kottwitz, Fähndrich des löbl. Printz Alexandrischen Regiments.

Belgrad, den 26. Jan. 1732."
(Quelle paranormal.de)


melden

Vampire

04.01.2009 um 16:00
Hey habt ihr eig. schon das Buch

VAMPIRE!VAMPIRE!

von Markus Heitz gelesen?

Das is genial das kann ich nur empfehlen.
Das ist so eine art wissenschaflter oder Nachforscher wie auch immer jedenfalls hat der sehr viel recherchiert und intressante Informationen zu Vampiren zusammengestellt. Die auch auf Wahre begebenheiten Basieren die rund ums 16 und 17 Jahrhundert bis heute gehen.

Ich kanns nur empfehlen :D


herausgeber is das PIPER BOULEVARD


melden

Vampire

04.01.2009 um 16:03
@Phoebia
und in diesem Buch werden die Vampire anders beschrieben, als man es aus den Filmen kennt ???


melden

Vampire

04.01.2009 um 16:14
@M11

Also so weit wie ich jetzt gelesen habe ist das eig. nicht der Fall. Es geht eig. mehr in die Geschichtliche Version. Der Autor erzählt geschehnisse die Früher mal passiert sind und auf die dann gesagt wurde das es Vampire gewesen sein sollen. Und wie dann die Menschen darauf Reagiert haben. Und diese hatten eben einen sehr strengen Glauben und hatten gehofft das sie es mit Kirchlichen Dingen schaffen könnten. Sie gruben auch die Leichen derer aus von denen sie dachten das es Vampire sein könnten und verstümmelten diese . Weil sie glaubten das die Strafe die er Körper erfährt auch die Seele wahrnimmt. Wobei das nicht geholfen haben soll ,daraufhin haben sie angefangen die leichen zu Köpfen und sie mit Pflöcken aufzuspiessen weil sie dachten das die Leichen dann an den Boden gefesselt seien.
Es wird jede Menge beschrieben und erzählt und ich kann nicht alles wiedergeben weil ich da Nächte dran sitzen würde um das alles abzutippen :D


melden

Vampire

04.01.2009 um 16:22
@Phoebia
du sollst ja auch nicht das Buch hier niederschreiben, meine Frage war ja auch nur deshalb,...weil du doch die Film Vampire eigendlich ablehnst...mit beißen und Sonnenlicht...und so..

und wenn dir das Buch so gut gefällt, müßte es sich doch von den Film Vampire abheben...


melden

Vampire

04.01.2009 um 16:26
@M11

Also der Autor sagt ja nicht das es so IST er erzählt ja nur wie er es recherchiert hat. Wie es damals sich bei den Fällen zu getragen hat. Er schreibt nur wie sie es damals gemacht haben. Er bejaht das ja nicht. Ich kann das schlecht beschreiben was er denn da sagt.Man muss sich das selbst zulesen. Und ja du hast recht das ich das ablehne was in den Filmen und Büchern steht. Weil für mich das Schwachsinnig ist. Und ich hab ja das Buch noch net fertig gelesen :D ich habs ja erst gestern gekauft :D .


melden

Vampire

04.01.2009 um 16:44
@Phoebia

Markus Heitz hatten wir glaube schon mal....allerdings wo ?? Hase da mußte suchen...und wie auch immer man muß alles von allen Seiten betrachetn, nicht wahr*

grusel grusel Lg SAM


melden

Vampire

04.01.2009 um 16:50
@Samnang lol, nein, ich meinte den Vampir-Vater, nicht das Kind :)


melden

Vampire

04.01.2009 um 17:03
@Demandred

Ach du meine Güte...lach, ja stimmt.... na dann schau mal ob du eine Erklärung findest....*gg*

vielleicht brauchte ES jenes besagte Körperteil ja nicht, oder der jeniger welcher, war nicht betroffen, oder , oder......herrje jetzt sind wir aber in was reingeraten.....

kann nichts medizinisch relevantes über das Thema finden* ;)


Anzeige

melden