Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vampire

3.249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Dracula, Blutsauger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vampire

18.12.2008 um 22:07
@Phoebia

War im Mittelalter normal, dass die Köpfe von Verurteilten zur Abschreckung und Mahnung auf Lanzen aufgespiesst und an ausgewählten Orten zur Schau gestellt wurdern. Ganz schön gruselig.

Anzeige
melden

Vampire

18.12.2008 um 22:12
@Phoebia

Und Vlad Tepes wurde unter anderem deshalb von seinen Gegnern gefürchtet, soviel ich heute noch weiss. Mit Angst kontolliert man die Menschen. Man kann sie besser manipulieren. So sank wohl beim Anblick der Köpfe die Kampfkraft und die Moral der gegnerischen Truppe, was zu erfoglreicheren Angriffen verhalf. Kannst Du Dir das ein bisschen vorstellen. Hoffentlcih sind die kleinen schon im Bett.


melden

Vampire

18.12.2008 um 22:18
@Samnang

Danke für Deine Posts. Sehr interessant und sehr aufschlussreich.


melden

Vampire

18.12.2008 um 22:19
ja, da war das ganz schön heftig...Folter, sehr beliebt

http://www.viti1961.de/mittelalter/grausam.html (Archiv-Version vom 05.02.2009)


http://www.inquisition2000.de/

man kann auch einen interaktiven Ketzerprozess teilnehen...und erfährt ein bißchen was über die Zeit*


melden

Vampire

18.12.2008 um 23:41
Ich möchte nochmal auf die Kinder Kains zurückkommen und die Vermutungen, dass Kain der erste Vampir gewesen sei.
Dazu habe ich in einer handelsüblichen "normalen" Bibel etwas gefunden, was mir ein wenig Gänsehaut verursachte. Nach dem Brudermord sprach Gott zu ihm und Kain antwortete:
"Meine Strafe ist zu schwer, als dass ich sie tragen könnte"
Jedoch war dieser Satz mit einem Sternchen versehen* und am Sternchen stand folgendes: Luther übersetzte:
"Meine Sünde ist größer, denn dass sie mir vergeben werden möge."

Zwei Sätze mit total unterschiedlichen Aussagen. Der von Luther übersetzte würde genau das bestätigen, dass Kain nicht aus Rache seinen Bruder ermordet hat, sondern eher sehr verzweifelt darüber war...

Könnte es also war sein ???


melden

Vampire

18.12.2008 um 23:58
@nahele

Diese Erzählung ist sicher interessant. Ich finde, wenn solches liest muss man den Gedanken ein wenig Zeit lassen, sich zu entwickeln. Deine Frage kann man so schnell wohl nicht beantwortet sein, wenn man nicht davon ausgeht, das sowieso alles möglich ist.


melden

Vampire

19.12.2008 um 10:46
@Samnang
Wenn ich mir die Seiten so anschaue und die Foltermethoden betrachte, würde ich wahrscheinlich auch alles gestehen was man hören will. Auch die Tatsache, das ich ein Vampir bin!
Schwupps stehts in den Protokollen und wird 4oo Jahre später als Beweis für die Existenz von Vampiren herangezogen! ;)
Ich weiß, ich bin zynisch....und das ist gut so! :D


melden

Vampire

19.12.2008 um 11:11
@Samnang
Wenn ich mir so die Geräte ansehe, dann müssen die Menschen ja viel Spass an der Folter gehabt haben..


melden

Vampire

19.12.2008 um 11:43
Die Folterer vielleicht!


melden

Vampire

19.12.2008 um 11:47
In der Kyburg ind er Schweiz steht oder stand eine eiserne Jungfrau. Es hat mich als Kind glatt umgehauen, innerlich, als ich davor stand. Das das Menschen anderen antun können...


melden

Vampire

19.12.2008 um 11:49
Das Menschen andere Menschen grausam behandeln können und sogar töten, beweist das es den Teufel geben muss! Eben halt in Menschengestallt!


melden

Vampire

19.12.2008 um 11:56
Es erschliesst sich mir langsam ein Bild deines Standpunktes.


melden

Vampire

19.12.2008 um 12:03
So, und wie könnte der aussehen? :)


melden

Vampire

19.12.2008 um 13:23
Na, wenn ich Deine Beiträge auch in anderen Threads betrachte bist Du bei einigen Themen sicher ein Skeptiker. Wäre auch nicht normal, wenn nicht, ich glaub auch nicht jeden ***.... Du gehst vom Ansatz her davon aus, dass der Mensch von sich aus tätig werden muss und auch an sich selber arbeiten, wenn er sich und die Dinge um ihn herum zum Besseren verändern will. Gelebte Vorbildfunktion, sozusagen. Im Prozess der Menschwerdung richtet sich demnach die Konzentration auf das eigene ich, der Arbeit an sich selbst. Trifft es das einigermassen?


melden

Vampire

19.12.2008 um 15:36
@Fuchs76
Ja, das tut es! Jetzt kennst Du den Grund, warum ich Freimaurer geworden bin.


melden

Vampire

19.12.2008 um 15:44
@nahele
ja es ist sehr umstritten, man muß sich alle Zitate und Stellen raussuchen und genau lesen....der Sinn ist oft ganz anders und kann sehr unterschiedlich ausgelegt werden....also genug Stoff zum schreiben....

@gläubiger

in dem Fall ist der Zynismus ok......brrrrrrrrrr
selbst wenn du geschwiegen hättest, hätten sie , wenn sie wollten dan ein anderes Zeichen für deine Schuld genommen.....
wenn du dich genauer mit der Thematik beschäftigst.....da wird dir das noch klarer..


ich fürchte mich hätten sie auch eingesammelt**

@koboldmaki

ja da liegst du richtig und das sind nur einige...du ahnst nicht, was der menschliche Geist alles ersinnen kann*


melden

Vampire

19.12.2008 um 15:47
@Samnang
Wenn sie dich geschnappt hätten, dann wäre ich hoch zu Ross dich retten gekommen.
*tief-verbeug-mit-gezogenem-hut* :D


melden

Vampire

19.12.2008 um 15:49
Den einzigen Hinweis auf einen Vampir, den ich in meiner Bibel finden kann, ist vielleicht die Mücke in Matthäus 23,24. Denn Mücken saugen ja auch Blut...

Doch Spaß beiseite! Vampire sind eine menschliche Erfindung. Das beste, was ich den Vampirfilmen, die ich mir früher einmal angesehen habe, abgewinnen konnte, war die Macht des Kreuzes. Da endete alle Macht der Bosheit:


dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind.
Philipper 2,10



Vor Jesus muss sich einmal jeder beugen und seine Macht anerkennen, ob er zu Jesus gehört oder nicht. Diese totale Kapitulation vor dem Zeichen des Sieges Jesu, dem Kreuz, ist für mich das einzig Gute an diesen Filmen.

Alles andere, was du geschrieben hast, hat einen völlig anderen Zusammenhang und stellt keine Verbindung von der Bibel zu Vampiren her. Im Einzelnen:


Wenn du den Acker bebauen wirst, soll er dir hinfort seinen Ertrag nicht geben. Unstet und flüchtig sollst du sein auf Erden.
1.Mose 4,12



In 1.Mose 4,12 handelt es sich um den Fluch, den Gott über Kain nach dem Mord an Abel ausspricht. In dem Fluch geht es darum, dass er in seinem Leben auf keinen grünen Zweig mehr kommen wird. Kain war Landwirt. Das war sein Leben, sein Einkommen. Dass dieses Einkommen, diese Lebenssicherheit wegbricht, ist Gottes Strafe für den Eifersuchtsmord an seinem Bruder. Ohne diese Einkommensquelle muss er nun sein Leben unstet und flüchtig (gehetzt umherirrend) verbringen, immer auf der Suche nach dem eigenen Überleben. Kain war 100% Mensch, kein Vampir oder ähnliches. Und die Strafe folge seiner Tat.


Siehe, du treibst mich heute vom Acker, und ich muss mich vor deinem Angesicht verbergen und muss unstet und flüchtig sein auf Erden. So wird mir's gehen, dass mich totschlägt, wer mich findet.
1.Mose 4,14



Was Luther mit "vor deinem Angesicht muss ich mich verbergen" in 1.Mose 4,14 übersetzt hat, meint (hier die Übersetzung Hoffnung für alle) und auch vor dir (Gott) muss ich mich verstecken! Gejagt und gehetzt werde ich umherirren, und jeder, der mich sieht, kann mich ungestraft töten!" Das hat überhaupt nichts mit Sonne oder Tageslicht zu tun, schon gar nicht mit einer Todesgefahr, wenn man Sonnenlicht sieht. Kain beschreibt sein Leben in der Trennung von Gott. Er beschreibt seine Situation: wegen meiner Sünde kann ich dir nicht mehr unter die Augen kommen. Das Zeichen, das Kain an die Stirn bekommt, ist eine Art Siegel. Hier schützt Gott sichtbar für alle damals lebenden Menschen das Leben des Mörders. Kain wird nicht zum "Freiwild". Kein Mensch darf Kain einfach umbringen.


Aber der HERR sprach zu ihm: Nein, sondern wer Kain totschlägt, der soll siebenfältig gerächt werden. Und der HERR machte ein Zeichen an Kain, dass ihn niemand erschlüge, der ihn fände.
1.Mose 4,15
Quelle u.a.nikodemus.net


melden

Vampire

19.12.2008 um 15:52
Das Kainsmal auf der Stirn...............


melden

Vampire

19.12.2008 um 15:53
@ gläubiger
och wie lieb....

aber das hätte selbstverständlich auf Gegenseitigkeit beruht, da ich clever bin, hätte ich dich auch vor dem schlimmsten bewahrt.

Es wäre mir eine Ehre gewesen, und so mache auch ich, artig meinen Knicks...und gehe mit einem Lächen im Knopfloch von der Bühne ab.....
:D


Anzeige

melden