Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mysteriöse "Psycho-Vogel" von Berlin

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Vogel, Psycho ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Conquestus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mysteriöse "Psycho-Vogel" von Berlin

21.04.2006 um 10:10
Erstmal hallo, bin neu hier und wollt doch gleich mal beginnen euch eine interessanteGeschichte zu präsentieren, die man sich hier in Berlin erzählt und einige auch selbsterlebt haben wollen.... Die geschichte vom mysteriösen "Psycho-Vogel" :D (hört sich zwarunspektakulär an, finde es aber durchaus interessant)

------------------------

Dezember… es ist tiefster Winter. Es ist kalt und längst befinden sich dieZugvögel in wärmeren Gefilden und warten darauf, dass es in ihrer weit entfernten Heimatwieder wärmer wird, um dann die Rückreise anzutreten.

In jener Zeit sind dieTage hier in Berlin ebenso einsam wie sie kalt sind, denn man vermisst dasVogelgezwitscher des Frühlings und des Sommers. Man vermisst es, von sanften Liedern,gesungen mit höchst-möglicher Leidenschaft, geweckt zu werden und mit einem Lächelnfestzustellen: „Es wird endlich wärmer“. Doch so vollkommen einsam ist der Winter inBerlin nie, denn ein Vogel besucht stets die Stadt um diese Jahreszeit. Doch gibt eskeinen der sich über diesen Vogel freut, eher fürchtet man sich und ist fasziniert überein Rätsel das bisher noch keiner lösen konnte. Es ist ein Mysterium um einen Vogel derBerlin stets zum Winter besucht, einem Vogel den bisher noch keine Menschenseele zuGesicht bekam, niemand mit eigenen Augen sah, aber Tausende gehört hatten. Es gibt fürihn zwar keinen wirklichen Namen, aber wenn man von ihm spricht, dann nennt man ihm den„Psycho-Vogel“.

"Es geschah am 1. Dezember 1999. Es war eine sehr kalte Nacht,gerade kurz nach Mitternacht, wenn ich mich nicht irre. Es war zwar sehr kalt draußen,aber es war dringend nötig die Wohnung zu lüften, denn sie war sehr stickig. Also öffneteich das Fenster meiner Küche, das zum Hof meines Wohnhauses gerichtet war. Wie jede Nachtschaute ich dann eine kurze Weile in den Himmel und beobachtete die Wolken, eineAngewohnheit von mir um zu entspannen. Ich wollte gerade das Fenster schließen, als ichplötzlich ein seltsames Geräusch wahrnahm, dass ich noch nie zuvor gehört hatte. Es klangso, als würde ein ziemlich großer, wenn nicht sogar gigantischer Vogel, mit den Flügelnschlagen, aber ich konnte beim besten Willen nichts erkennen, zumal es auch sehr dunkelwar, wie jede Nacht. Nach etwa 20 Sekunden klang das Geräusch aber dann auch wieder ab,als wenn es sich fortbewegte… Als würde es über mich hinweg fliegen."
--Zeugenbericht von Erson H. (42) aus Berlin - Kreuzberg


„Es war am 4.Dezember 2005 zwischen 16 und 17 Uhr. Ich war gerade zuhause. Meine beste Freundin, dieich längere Zeit nicht gesehen hatte, war bei mir zu Besuch und wir unterhielten unsdarüber, wie es dem anderen seit unseren letzten Treffen, dass Monate zurück lag, erging.Nichts ahnend und vollkommen frei von Sorge waren wir ziemlich in unsere Unterhaltungvertieft, bis es geschah! Von draußen ertönte ein unvorstellbares lautes Kreischen, dasswie ein gestörtes Lachen klang, das scheinbar von einem Vogel stammte… einem wirklichgroßen Vogel! Meine beste Freundin und ich erschraken sofort und mir war dann bewusst „Erist wieder da!“ Im nächsten Augenblick stürmten wir auf den Balkon und blickten in denHimmel um irgendetwas zu sehen. Wir waren nicht die einzigen, fasst jeder meiner Nachbarnin der Straße blickte aus dem Fenster oder stand auf dem Balkon und tat es uns gleich,genau wie die Passanten auf der Straße die ebenso aufgeregt und geschockt wie wir eswaren, in den Himmel blickten. Schnell begann quer durch die Straße eine hysterischeDiskussion unter den Anwohnern und Passanten: „Was war das, hat jemand gesehen was daswar?“, „Hat irgendjemand das Vieh gesehen?“, „ Das Vieh kann doch nicht einfach so,mir-nichts-dir-nichts verschwinden verdammt noch mal!“, „Was kann nur so laut schreien?“…
-- Zeugenbericht von Phillip K. (20) aus Berlin - Neukölln


„Was kannnur so laut schreien?“ …Eine Frage auf die man nach ziemlich genau 20 Jahren seit demersten Auftreten, bis heute keine Antwort weiß, denn auch an diesem Tag, hat keineinziger der Passanten gesehen was die Quelle dieses grauenhaften Kreischens war.

Dies geschah während des letzten Winters in Berlin, genauso wie an 19 Wintern zuvor,denn seit dem Winter 1986 kursieren immer wieder Berichte vom mysteriösen „Psycho-Vogel“im Berliner Volksmund, sei es in Form von wilden Kneipengeschichten, bis hin zu Anrufenbesorgter Bürger bei der Polizei. Alle bisher unternommenen Versuche diesem Rätsel aufdie Spur zu kommen scheiterten bisher, sei es von Seiten der Behörden oder von SeitenAbenteuerlustiger die den Ruhm oder einfach nur Spaß suchten. Tatsächlich gab es bisherimmer nur zur Winterzeit Berichte über den „Psycho-Vogel“

Die Bezeichnung des„Psycho-Vogels“ entstand etwa zum Jahre 2000, es ist eine Anspielung auf das Geräusch dasder Vogel von sich gibt, dass eine gewisse Ähnlichkeit wie das Lachen eines Wahnsinnigenhaben soll.

----------------------------------

Was meint ihr dazu?
Wer oder was kann das sein?
Habt ihr schonmal davon gehört?
Lasst mal eureGedankengänge hören, sei es auf die Fragen bezogen oder nicht.

Anzeige
melden
wurm_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mysteriöse "Psycho-Vogel" von Berlin

21.04.2006 um 10:49
hmm, ich hab mal in einer wohnung gewohnt wo im winter in der nacht um 3 jeden tag jemandmit dem motorrad extra laut voreigefahren ist, aber von psycho-vögeln hab ich nichtsgehört xD


melden

Der Mysteriöse "Psycho-Vogel" von Berlin

21.04.2006 um 10:56
"Die Bezeichnung des „Psycho-Vogels“ entstand etwa zum Jahre 2000, es ist eine Anspielungauf das Geräusch das der Vogel von sich gibt, dass eine gewisse Ähnlichkeit wie dasLachen eines Wahnsinnigen haben soll. "


vielleicht ist es ja auch einwahnsinniger. wenn er wie einer klingt, dann verstehe ich nicht, das man ihn für einenvogel hält. es will ihn ja noch nie jemand gesehen haben.

es gibt aber vielewahnsinnige die wie ein vogel krächzen. aber umgekehrt?hmm.da fällt mir nur der Beo ein,der saugut imitieren kann.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mysteriöse "Psycho-Vogel" von Berlin

21.04.2006 um 10:58
wurden den ohrenzeugen mal vogellaute vorgespielt, oder hat jemand zufällig dieseskreischen aufgenommen, damit man ihn zuordnen könnte?

ich mutmaße das es eineerfunde und vielleicht von dir selbst geschriebene geschichte ist? ^^
mit googlefinde ich dazu jedenfalls nichts.


melden

Der Mysteriöse "Psycho-Vogel" von Berlin

21.04.2006 um 11:03
hier sind doch viele aus berlin...da muß es doch einen geben, der davon mal gehört hat...


melden

Der Mysteriöse "Psycho-Vogel" von Berlin

21.04.2006 um 11:13
jemand hat seinen Papagei verloren? Die können ja auch ziemlich alt werden^^


melden
Conquestus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mysteriöse "Psycho-Vogel" von Berlin

21.04.2006 um 11:22
@sator
Ich habs geschrieben/zusammengetragen (mit Unterstützung) ja, aber nicherfunden ^^... Das is so: die geschichte über den Psycho-Vogel hab ich hier (in Berlin)schon ein paar mal gehört. Dann kamen ein paar Kollegen und ich einfach auf die Idee, derSache nachzugehen. Da haben wir halt Informationen darüber zusammengetragen (vonverwandtschaft, bis wildfremde leute über Polizeidienststellen)... Ja ich weiß, man mussschon ziemlich bekloppt sein um sowas zu machen, aber uns war/ist langweilig ^^, aber ichmeine wenn dir wildfremde Leute dann die Geschichte bestätigen und die auch was darüberzu erzählen haben und sogar die Polizei was darüber zu berichten hat, dann muss jairgendwas dran sein oder nich????

Das ist es ja, im Internet hab ich auch nochnichts darüber gefunden (seltsamerweise), deshalb will ich ja damit anfangen undvielleicht hier noch ein paar Informationen darüber sammeln, wenn jemand was davonweiß... nennen wir es einfach ein kleines Hobby, von mir und meinen Kollegen (ein paarLeute, die zuviel Zeit haben hehehe)

Also auf die Idee mit den Vogellauten kamenwir bisher noch nicht............... ist eigentlich ein Versuch wert (wir sind nichtprofessionell, also bitte keine Beschwerden^^)

@KittyMambo
Naja so genauweiß keiner was es ist, aber man vermutet das es ein Vogel ist... man hat es nem Kollegenvon mir mal so beschrieben, dass es sich so angehört hat, wie irgendein tropischesVogelgezwitscher mit ner Spur wahnsinniges lachen... Hab auch keine Vorstellung davon umehrlich zu sein ^^, ich habs nie gehört.


melden

Der Mysteriöse "Psycho-Vogel" von Berlin

21.04.2006 um 11:22
killerwellen, psycho-vögel, ... bald haben wir es geschafft und treiben die welt echtnoch in den wahnsinn


melden

Der Mysteriöse "Psycho-Vogel" von Berlin

21.04.2006 um 11:27
ich erwähnte ja schon den imitierfreudigen BEO.können die auch im winter im freienüberleben?


melden

Der Mysteriöse "Psycho-Vogel" von Berlin

21.04.2006 um 11:29
das gibt wiki her:

Der Beo (Gracula religiosa) ist eine Vogelart, die zurFamilie der Stare (Sturnidae) gehört. Somit gehört er nicht, wie fälschlicherweise häufigaufgrund seiner Sprachfähigkeit angenommen, zu den Papageien.

Die Heimat desBeos ist Ceylon, Südwest–Indien, Ostindien, das Himalajagebiet, Hinterindien, Borneo,Java und die Kleinen Sunda-Inseln. Dort lebt er paarweise oder in kleinenFamilienverbänden.

Das Gefieder ist schwarz, das bei entsprechendenLichtverhältnissen grünlich schillert. Das auffälligste äußerliche Merkmal ist ein gelberHautlappen an beiden Kopfseiten, der jeweils bis zum Hinterkopf reicht. Der zweiteFarbtupfer des eher unscheinbaren Vogels ist der gelbe Schnabel, mit dem er alsWeichfresser vor allem Früchte und Insekten frisst.

Er besitzt ein munteresWesen, was in Gefangenschaft gehalten geradezu aufmüpfig von seinen Besitzern empfundenwird. Aber gerade deshalb und wegen seiner ausgesprochenen Sprachbegabung, die vor allembei weiblichen Exemplaren ("Bea") ausgeprägt ist, ist dieser Vogel nicht nur in seinerHeimat ein beliebtes Haustier. Dabei sollte aber beachtet werden, dass diese Tiere eineLebenserwartung von etwa 15 Jahren haben und ihre lautstarken Äußerungen nicht von jedemNachbarn toleriert werden.


----------------------------------

dadieser piepmatz nur bis zu 15 jahre alt werden kann , fällt der eventuell ja weg. es sollja schon 19 jahre so zugehen.


melden

Der Mysteriöse "Psycho-Vogel" von Berlin

21.04.2006 um 11:38
Ist der nur in Kreuzberg und Neukölln?
Also ich hab noch nie von dem gehört.

Und wieso denken alle das es ein Vogel sei?


melden

Der Mysteriöse "Psycho-Vogel" von Berlin

21.04.2006 um 11:42
Urban Legend ?


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mysteriöse "Psycho-Vogel" von Berlin

21.04.2006 um 11:42
@Conquestus

wenn ihr euch so eingehend damit beschäftigt, wäre es nichtverkehrt, wenn ihr mal einen ornithologen (vogelkundler) zu rate ziehen würdet. dieseexperten kennen sich gut mit lauten die vögel von sich geben aus und haben oft aufnahmen.


melden

Der Mysteriöse "Psycho-Vogel" von Berlin

21.04.2006 um 11:43
Ihr habt nur eine Krähe oder einen Raben in Berlin?


melden
Conquestus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mysteriöse "Psycho-Vogel" von Berlin

21.04.2006 um 11:48
@KittyMambo
Ja das stimmt, eine ältere Dame hatte uns von dem wohl ersten AuftretenBerichtet, dass war im Winter 1986... an welchem Datum genau oder die Uhrzeit wusste sienicht mehr, is ja auch verständlich, is lange her.

dann gab es noch 3 Personendie von einem lauten Kreischen berichteten, einmal passiert im jahr 1990, dann im Jahr1993 und dann im jahr 1998... ab 1999 gab es bis 2005 zig leute, in denen jährlichmindestens 7 (1999) sowas erlebt haben und an einem jahr (2004) sogar 47 leute. An denanderen jahren von 1999 - 2005 sind es halt zahlen dazwischen... (um mal einen kleinenüberblick darüber zu geben)... und es sei erwähnt, dass wir nicht ganz Berlin befragthaben ^^ wir sind nur 6 leute ^^


melden
Conquestus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mysteriöse "Psycho-Vogel" von Berlin

21.04.2006 um 11:54
@ Lilie
Nein es gibt eigentlich Berichte von Leuten die aus allen möglichen Ecken undWinkeln Berlins kommen, sei es Charlottenburg oder sogar Marzahn. Allerdings gab eskeinen einzigen, aus dem näheren Umland berlins, der was davon gehört, geschweige dennerlebt hat


@sator

Lauter neue ideen!!!!!!! Ja werden wir auf jedenfall machen, wird ja nich so schwer sein, einen zu finden. Danke, das bringt alles neuenWind in die SAche ;)


melden

Der Mysteriöse "Psycho-Vogel" von Berlin

21.04.2006 um 12:25
Naja, erzählen tun die Menshcen viel, aber kann man da nun was drüber lesen?
Bin hierdoch eher sehr skeptisch eingestellt.


melden

Der Mysteriöse "Psycho-Vogel" von Berlin

21.04.2006 um 12:26
Da haben sich wahrscheinlich ein paar gutgenährte Lachmöwen verflogen


melden

Der Mysteriöse "Psycho-Vogel" von Berlin

21.04.2006 um 12:31
So eine Story, würde die Bi... (Zeitung) und die B.... (Zeitung) nicht entgehen lassen.Die sind immer auf so nen Tratsch aus.
Evtl. kann ja jemand, der diese Zeitungen(seit 10 Jahren, mehr oder weniger ist auch gut) liest, erzählen ob da sowas drin stand?!


melden

Der Mysteriöse "Psycho-Vogel" von Berlin

21.04.2006 um 12:41
Und was soll daran unheimlich sein? Dieser Vogel wurde von niemandem gesehen... Und wiesoll der aussehen? Oder ist es ein Geist?


melden

Der Mysteriöse "Psycho-Vogel" von Berlin

21.04.2006 um 12:45
bin berliner und habe noch nie vom psychovogel gehört^^


Anzeige

melden