Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reinkarnation

01.02.2006 um 23:28
"ich bin mehr dafür, dass der mensch das menschsein erlernt"


Oh, ich auch!


Ich würde mich niemals mit solch einem Thema beschäftigen, wenn ich nicht ein Visionär und ein Idealist wäre!


Mich würde mal interessieren, wieso genau du dem Thema so negativ (?) gegenüberstehst???

Hat das irgendwelche speziellen Gründe?



Gr.

A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-



melden

Reinkarnation

01.02.2006 um 23:48
@Apollyon

ja, genauso wie ich psychologen kritisch gegenüber stehe,
es lässt sich die realität des therapeuten nicht ausgrenzen bzw. wird alles durch das bewußtsein von ihm wahrgenommen.

genauso sind z.b. die verhaltenstherapeuten komplett auf den falschen weg.
viele glauben den stein der weisen gefunden zu haben und werkeln an symthomen rum.
es soll (:D) wenige gute psychoanalytiker geben, die aber in der regel sich im greisenalter befinden, mit denen ich mich auseinandersetzten würde.

die gegenwart ist kein zufall, sie ist immer perfekt und sie der lehrer eines jeden.


melden

Reinkarnation

01.02.2006 um 23:49
da fehlt ein ist.


melden

Reinkarnation

02.02.2006 um 00:09
midnightman


Hmm.


Die Hypnose würde ich eher als eigenes Gebiet betrachten. Die Psychoanalyse geht ja im Grunde auf Freud zurück, zu dem ich meine Meinung ja schon kundgetan habe! ;)


Ich kann dir aber insoweit zustimmen, als dass es eine Tatsache darstellt; dass Psychologen bei JEDEM Patienten etwas finden, dass sich behandeln läßt. Deswegen stehe ich dem aktuellen Zeitgeist, der sich bei vielen Psychologen breitgemacht hat, auch eher skeptisch gegenüber.

Allerdings gibt es immer zwei Seiten einer Medaille... Man kann nicht alle über einen Kamm scheren- glücklicherweise, wie ich hinzufügen will.


Hast du dich mit diesen Gebieten schonmal wirklich intensiver auseinandergesetzt???



Gr.

A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-



melden

Reinkarnation

02.02.2006 um 00:14
Argh, mein Satzbau ist ja diesmal wirklich der Knüller! :o



Gr.

A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-



melden

Reinkarnation

02.02.2006 um 00:36
@Apollyon
mit wievielen büchern darf ich das von mir behaupten.
entschuldige, wenn du meinen letzten satz im post darüber nicht gelesen hast,
dieser war auch nicht so daher geredet, stammt nicht aus esoterischen büchern, sondern beruht auf mein interesse am eigentlichen und deren erkenntnis daraus.
er könnte dir deine frage beantworten.


melden

Reinkarnation

02.02.2006 um 00:38
also nicht "da fehlt ein ist."

obwohl das äußerst interessant ist.:D


melden

Reinkarnation

02.02.2006 um 00:42
"Argh, mein Satzbau ist ja diesmal wirklich der Knüller! :o"

sorry, ich bin ansteckend.


melden

Reinkarnation

02.02.2006 um 01:29
scheiß diskussion, ne frage mit ??? stellen und sonst nichts.

der satz ist eigentlich eindeutig, wenn man ihn anwenden will und die ursachen für die gegenwart, im eigenen handeln finden möchte.
die richtige analyse ist auch voraussetzung, sonst kommt man nicht zu der aussage, ohne ihn irgendwo abgeschrieben zu haben, aber das ist wohl für die meisten teil ihres wissens.
und tschüsss!!!


melden

Reinkarnation

02.02.2006 um 04:09
@Apollyon
Dann werde ich es morgen mal in Angriff nehmen.

Psychoanalyse, soweit ich es weis, wird nur von Analytikern betrieben, welche um es werden zu können, doch selber zuvor eine Analyse eigene durch einen anderen Psychoanalytiker durchlaufen haben müssen. Psychoanalytiker müssen auch keine Ärzte sein, oder ein Abschluss in Psychologie gemacht haben. Ich glaube Psychoanalytiker ist nicht mal eine geschützte Berufsgruppe, jeder könnte sich ein Schild an der Tür anbringen lassen und den Beruf ausüben.

Psychologen, müssen eine entsprechende Qualifikation vorweisen können um den Beruf ausüben zu dürfen. In der Regel betreiben sie keine Psychoanalyse.

Sind wir uns da soweit erstmal einig?

@taothustra1

Jung hat tatsächlich interessante Dinge herausgefunden. Kennst Du seine Theorie von den Archetypen und wie er sie in Verbindung zur Astrologie sieht?


Wer nicht weis, was tao meint, hier eben kurz erklärt:

Soweit wie ich es verstanden habe. Werde dabei, aber bei der Gelegenheit gleich mal eben die Unterschiede in den Positionen von Freud und Jung einwenig aufzeigen. Meine persönliche Meinung zu Freud werde ich dabei nicht berücksichtigen. (Kann mich ja später und gesondert noch mal dazu auslassen)

Der liebe Onkel Freud ging davon aus, das wir bei der Geburt noch keinerlei Prägung besitzt, also tabula rasa geboren werden. Die Bildung des Charakters, würde somit erst mit Augenblick der Geburt einsetzen.

In dem Buch Psychologische Typen schreibt Jung hingegen: ...die Disposition wird eben schon in der Kindheit offenbar, da sie angeboren ist und nicht erst im Laufe des Lebens erworben wird.

Ängste und negative Erfahrungen verdrängen wie laut Freud in das Unterbewusstsein. Er spricht übrigens eher vom Unbewussten (Psychoanalyse die Wissenschaft vom Unbewussten) und nicht vom Unterbewusstsein.

Hier geht Jung noch weiter. Jeder Mensch, besitzt nicht nur ein persönliches Unbewusstes, sondern auch ein Kollektives. Kleiner Scherz am Rande: (Das ist den das, welches wir alleine nicht nur nicht Wissen, sondern das was wir alle gemeinsam nicht wissen)
Zurück zu Jung, er sieht in diesem Kollektiven Unbewusstendie gewaltige Erbmasse der Menschheitsentwicklung enthalten. Und eben dieses, wird so laut Jung in jeder individuellen Struktur dann wiedergeboren.

Weiter stellt er die [b]These auf, dass viele Symbole des Kollektiven Unbewussten eine universelle Natur besitzen. Sie kommen in den Märchen und Mythen überall auf der Welt vor. Dieses kollektive Wissen bezeichnete man nun als [b]Urbilder beziehungsweise [b]Archetypen, welche uns dann auch wieder in unseren Träumen und Visionen erscheinen können. Die Traumdeutung setzt hier zum Beispiel an, in dem sie versucht, diese Bilder wieder zu erkennen und um dann daraus ihre Schlussfolgerungen ziehen zu können, warum eben grade dieser oder jener [b]Archetyp uns im Traum oder in einer Visionen erschienen ist.

Die Archetypen selber, sind nicht genau zu beschreiben. Die Jung'sche Psychotherapeutin und Astrologin Liz Greene sieht in den Archetypen Energiestrukturen, die in den Symbolen unserer Umwelt zum Ausdruck kommen. Sie selbst haben keine Form, teilen sich aber in den Symbolen der uns umgebenden Umwelt mit.

Der Gedanke eines Kollektiven Unbewussten ist auch mit eine Grundvoraussetzung in der Astrologie, beziehungsweise, eben der, dass wir nicht wie Freud es sah „tabula rasa“ geboren werden. Liz Greene ist nun davon überzeugt, dass die Astrologie helfen kann, die Natur dieses angeborenen Keims zu erkennen. in Kosmos und Seele, schreibt sie Die Astrologie kann uns nicht nur etwas über das Selbst sagen, das wir kennen, sondern auch über jenes, das uns unbekannt ist.
Das Horoskop als "Landkarte der Seele" gibt Hinweise auf verdrängte und noch nicht bewusst gewordene Persönlichkeitsmerkmale. Mit ihm haben wir die Möglichkeit, uns selbst besser kennen zu lernen und dem, was wir sind, näher zu kommen.

Das ist auch das Anliegen der Analytischen Psychologie Carl Gustav Jungs. In ihrem Zentrum steht die Individuation: [b]das Zu-sich-selbst-kommen In diesem Sinne repräsentiert das Sonnensystem das Symbol einer lebendigen Energiestruktur, die in jedem Augenblick die niedrigeren Lebensformen reflektiert, die in ihr enthalten sind. Das Horoskop jedes Einzelnen ist ein Modell dieser Energiestrukturen. In seinen Symbolen zeigt sich der Same dessen, was das Potenzial dieser Persönlichkeit ausmacht. Jung bezeichnete die Planeten als "Götter", Symbole oder Mächte des Unbewussten. Diese Götter wirken jedoch bei jedem Menschen unterschiedlich.

Ich sollte mir mal Gedanken darüber machen, wie ich [b]kurz erklärt für mich so definiert habe. Wenn ich mal von irgendwo von einer [b]ausführlichen Beschreibung rede, so seit hiermit gewarnt :)

Ich persönlich, um auf Dich zurück zukommen [b]tao sehe das ein wenig anders. Wie [b]Apollyon schon schreibt, stehen natürlich alle Dinge der Welt in einer Beziehung zu einander, So mit mögen, die Konstellationen der Planten zu Sternbildern auch Wahrheit enthalten, aber das man diese dann auch so präzise wie die Astrologie es sagt, erkennen kann um daraus Aussagen über das Zukunft des Leben eines Menschen treffen zu können, halte persönlich nicht für sehr wahrscheinlich.

Ich lese natürlich hin und wieder auch gerne mal mein Horoskop, hab mich auch oft gewundert, wenn es dann zutraf, aber es traf und trifft halt auch oft nicht zu. Im weiter grob verstanden Sinne, bin Fisch vom Sternzeichen, kann ich viele Charakterzüge an mir wieder finden und entdecken, welche man grade eben diesem Sternzeichen zu ordnen kann.

Das könnte man eventuell auch über die Wirkung der Jahreszeiten auf den Organismus der Mutter eines Kindes erklären. Dadurch, das zum Beispiel die Sonne im Winter nicht so lange scheint wie im Sommer, ist der Körper auch einer unterschiedlich langen Sonnenlicht Einstrahlung ausgesetzt, das wiederum könnte sich auf den Hormonspiegel der Mutter auswirken, welcher natürlich dann auch bestimmt einen Einfluss auf die Entwicklung des Kind nehmen würde.

Das sind für mich beides erstmal [b]Thesen, und diese zu beweisen und mit Fakten klar zu untermauern ist wohl eben grade nicht so leicht. Die Astrologie ist eben keine Wissenschaft. Jedenfalls nicht in dem Sinne, wie es die Naturwissenschaften sind. Hier haben wir nämlich Theorien, deren Vorhersagen wir sehr genau falsifizieren können um diese dann zu belegen oder auch nicht.

Ich persönlich sehe die Aussagen von Jung mehr im Bezug zu der Karmalehre, welche ich selber auch interessanter und von ihren Annahmen aussagekräftiger finde als eben die Astrologie. Aber auch hier muss ich feststellen, dass man die Aussagen der Karmalehre im naturwissenschaftlichen Sinne eben so schwer oder auch gar nicht falsifizieren kann.

Neben den Naturwissenschaften, [b]glaube ich, dass man Wahrheiten nicht in der Ferne sondern auch in dem am nächstliegendem finden kann, nämlich sich selbst. Ich finde deswegen die Meditation als Mittel sehr hilfreich, man kann für sich Wahrheiten finden, welche man eben nicht in dieser Welt irgendwie naturwissenschaftlich erklären kann. Aber hier halte ich es auch für sehr wichtig dass man [b]seine Wahrheiten auch als seine eigenen erkennt, andere können eben auch andere haben. Um den Kreis nun langsam mal wieder zu schließen, es mag auch Wahrheiten geben die uns allem gemein sind.

Wenn wir nun schon von persönlichen Wahrheiten und Wahrheiten die uns allem gemein sind, sprechen, kommen wir wieder auf Jung sein persönliches und kollektives Unbewusstes zurück. Hübsch nicht [b]wahr?

Hier sehe ich eben auch grade Parallelen von Dir [b]tao und auch Dir <bApollyon. Wenn tao nun, wenn er schreibt, seine [b]persönlichen Wahrheiten auch ein wenig besser als solche kennzeichnen würde, würde Apollyon und bei der Gelegenheit und auch ich lieber tao, viel besser damit umgehen könne. Dann würde er gar nicht erst damit beginnen müssen, diese Aussagen zu zerschnipseln, um sie dann Dir dann noch mal im Detail zu kommentieren.

Wenn Apollyon nun wieder dabei nämlich, nicht eine so unausgesprochen charmante Art hätte, würdest Du wiederum, diese dann nicht ebenfalls einweiteres male zerlegen müssen, um dann Deine Meinung zu dem Gesagten von Apollyon auch noch mal zum Besten geben zu müssen.

Und dann lieber [b]Apollyon und lieber [b]tao müssten wir Anderen, nicht jeden Beitrag von Euch, in immer neuen Variationen zu lesen bekommen. Und das geilste, wäre dann bei der Gelegenheit, [b]Ihr hättet beide so viel Zeit übrig, um endlich mal ein richtig konstruktives Gespräch zu starten, welche sich auf das Thema des Threads beschränkt und nicht auf das, was Ihr so persönlich von einander haltet.

[b]Man wäre das GEIL man!

P.S: Ihr müsst ja nicht gleich heiraten.

Ja ich sage auch noch mal was zu Reinkarnation, vorab ganz kurz nur (echt jetzt) -> ich [b]persönlich glaube daran.

so manches mal, verstehe ich meine eigenen Sätze nicht, geht das euch auch so?

Licht aus Feierabend, Nacht.


lebe lange und in frieden[/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b9][/b8][/b7][/b6][/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]



melden

Reinkarnation

02.02.2006 um 07:42
geil *ggg*
fett poetisches teil, das kann ich mal wieder nur mit freude und genuß
unterschreiben.
schön fand ich auch, daß du auf das umsetzen und akzeptieren der
persönlichen wahrheit eingegangen bist, wahrhaft treffend ;o)

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig



melden

Reinkarnation

02.02.2006 um 09:40
Gab es schon vor dem Leben Reinkarnation?

Wird bei jeder Rückführung das letzte Leben gesehen?

Wo war der Anfang?

Was passiert, wenn niemand mehr Reinkarniert? So wie es ja der Wunsch der Bodhisattvas ist?


melden

Reinkarnation

02.02.2006 um 11:03
@Noch ein Poet

So mit mögen, die Konstellationen der Planten zu Sternbildern auch Wahrheit enthalten, aber das man diese dann auch so präzise wie die Astrologie es sagt, erkennen kann um daraus Aussagen über das Zukunft des Leben eines Menschen treffen zu können, halte persönlich nicht für sehr wahrscheinlich.

Das ist nun eine Unterstellung Deinerseits, diese Archetypen einerseits erkennen zu können ist eine Sache, aber von Zukunftsprognosen war hier nie die Rede.

Du verwechselst hier die Prognose mit der Persönlichkeitsanalyse.
Die Astrologie hat viele Seiten und ich denke nicht, daß Du Dich soweit mit ihr befasst hast um ein abschließendes qualitatives Urteil über sie abgeben zu können.

So gesehen sind auch Deine alternativen Erklärungsversuche zum Sternzeichen Fische etwa ein wenig an den Haaren herbeigezogen.

Offensichtlich hast Du Dich nicht über ein oberflächliches Maß hinaus mit der Astrologie befasst, daher solltest Du Dich mit der Kritik über sie etwas mehr zurückhalten.
Astrologie ist nunmal kein Gebiet, daß einfach jeder lernen kann, da bedarf es schon auch einiger holistischer Wahrnehmungsfähigkeiten und eine lange Erfahrung - je länger desto besser.Aus diesem Grunde, halte ich es für unangebracht an dieser Stelle, die Astrologie zu thematisieren.

Ich persönlich sehe die Aussagen von Jung mehr im Bezug zu der Karmalehre, welche ich selber auch interessanter und von ihren Annahmen aussagekräftiger finde als eben die Astrologie.

Ich weiß ja nicht was für nichtssagende Bücher Du über die Astrologie gelesen hast, aber von der karmischen und spirituellen Astrologie scheinst Du noch nicht allzuviel gehört zu haben.

Über die Bedeutung des Ascendenten scheinst Du ebenfalls herzlich wenig zu wissen, da Du nur die Persönlichkeitsmerkmale des Sonnenzeichens in den Vordergrund schiebst.
Dabei sind gerade diese eher nebensächlich.

es mag auch Wahrheiten geben die uns allem gemein sind.

Und dies sind ja wohl die eigentlich relevanten, auch wenn Du das anders zu sehen scheinst...es mag ja auch...

seine persönlichen Wahrheiten auch ein wenig besser als solche kennzeichnen würde,

Leider halte ich nicht viel von persönlichen Wahrheiten, für mich sind nur diejenigen interessant, die allgemeingültig sind, und das sind die einzigen die mich je interessiert haben ;)

Es ist rührend wie Du Dich um mich und Apollo kümmerst, aber ich kann an ihm bei weitem nicht soviel Kompetenz erkennen wie er vorgibt und wie Du sie ihm abzunehmen scheinst.

Ich will Dir auch nicht verschweigen, daß ich in Deinen Denkansätzen weit mehr Kompetenz erkennen kann, als es bei ihm der Fall ist.

Nur an der Astrologie müssen wir noch ein wenig arbeiten ;)



melden

Reinkarnation

02.02.2006 um 11:12
@matoser

Gab es schon vor dem Leben Reinkarnation?

Was sollte den inkarnieren, wenn nichts Lebendiges in die Tote Materie ?
Das läßt also nur eine logische Schlußfolgerung zu, nämlich daß es Leben vor der Inkarnation und demzufolge auch danach geben muß.

Wird bei jeder Rückführung das letzte Leben gesehen?

Kann man nicht mit Bestimmtheit sagen, das Bewußtsein ist im Stadium der Rückführung allen möglichen Einflüssen zugänglich.
In jedem Falle kann es irreführend und schädlich sein.
Da es eine natürliche Sperre für das Seelengedächtnis gibt, die sich nur dann selbsttätig (etwa in Träumen) aufhebt, wenn der Betreffende die Erinnerungen 1. verarbeiten kann und 2. sie einen Nutzen für sein Bewußtsein im Bezug auf sein gegenwärtiges Schicksal darstellen.

Wo war der Anfang?

Wie wo ? Meinst Du jetzt geographisch ?
Du mußt diese Frage präzisieren.

Was passiert, wenn niemand mehr Reinkarniert? So wie es ja der Wunsch der Bodhisattvas ist?

Es werden immer Menschengeister inkarnieren, wenn einmal auch nicht mehr auf der Erde, dann eben auf anderen Planeten.


melden

Reinkarnation

02.02.2006 um 11:18
@re

Es war nur eine Frage der Zeit bis Du Dein wahres Gesicht zeigen würdest.

Du hast die Infos die Du haben wolltest nicht von mir bekommen und jetzt bist Du sauer.....*gg*

Womit sich meine Intuition im Bezug auf Dich einmal mehr als richtig herausgestellt hat.

Willkommen im Kreis meiner Feinde ;)


melden

Reinkarnation

02.02.2006 um 11:33
°°Da will ich auch rein, was sagt den Deine Inpubärtion über mich....hrhrhr

>>Es war nur eine Frage der Zeit bis Du Dein wahres Gesicht zeigen würdest.
Wenigstens zeigt er mal Gesicht.....(s.Av.)

Wieviel Zeit bleibt uns noch?


melden

Reinkarnation

02.02.2006 um 17:06
Sagmal wie kommt man auf minus beiträge?

wäre das auch geklärt.


melden
re ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

02.02.2006 um 17:51
@taothustra1

Du schreibst: "Willkommen im Kreis meiner Feinde."

Ein Universum, auf Basis der Illusion, die du verkörperst, ist nicht das Ziel der Schöpfung. Die Feindbilder und Provokationen, die du pflegst, entsprechen auch nicht einer Demut, die du für dich proklamierst, sondern einem Hochmut. Das alles weißt Du selbst. Und deine Angst vor mir, die dich veranlaßt, mich als "Feind" zu titulieren, ist nur allzu verständlich.

Die Dunkelwelt in der Du lebst mag für einige verirrte verlorene Geister attraktiv erscheinen. Deine Dunkelwelt ist wesensnotwendiger Bestandteil des Dualismus dieser materiellen Welt.

Du weißt: "Ohne Licht kein Schatten."

Nur Du hast vergessen, daß reines Licht jeden Schatten ausleuchtet, bis es keinen Schatten mehr gibt.

Licht und Liebe

Re


melden

Reinkarnation

02.02.2006 um 17:58
moin

ihr seid beide so verdammt erleuchtet,
dass ihr zu verblendet seid um zu erkennen wie bescheuert euer frotzeliges verhalten ist.
und wenn ihr nur ein fitzelchen eures geschrieben selbst glauben würdet,
müsstet ihr normalerweise eine heidenangst haben
als kretins reinkarniert zu werden

buddel


melden

Reinkarnation

02.02.2006 um 18:27
@buddel

Du mußt es ja wissen......


melden