Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

8.660 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Blut, Vampir ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

06.06.2010 um 21:36
@outandabout_

Anzeige
melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

06.06.2010 um 22:05
@jofe

Sieh' nur der Condor oO !

/dateien/mt31623,1275854741,mt316231275852510condor

:D :D :D :D


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

06.06.2010 um 22:13
@outandabout_
Was gibts denn da zu lachen über den armen Californischen Condor?? ;)

/dateien/mt31623,1275855221,condor nps600
Description: The massive California Condor is one of America's largest and rarest birds.Und noch´n Glatzköpfiger Condor!!
Kann ja nichts für sein Aussehen, der ärmste!! :D


Aber vielleicht gefällt dir der ja besser!! ;)

/dateien/mt31623,1275855221,Vogel-dunkel-unheimlich-Condor-Condor-Schwarz-Animal-510x510


Aber nun Back to Topic!!


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

07.06.2010 um 18:50
@jofe
ich habe keine beweise dafür, dass es sie gibt. Ich glaube einfach daran.


4x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

07.06.2010 um 18:53
@nukkylove
Zitat von nukkylovenukkylove schrieb:ich habe keine beweise dafür, dass es sie gibt. Ich glaube einfach daran.
Ist ja auch dein gutes Recht!! ;)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

07.06.2010 um 19:43
@Sonoh
Zitat von SonohSonoh schrieb:tatsache ist nunmal, dass in dem weltweit bekannten medizinwissen, egal obs der schulmediziner, ayurvedaarzt o. dorfschamane ist, nirgends einen überlieferten zusammenhang mit vampiren gibt, in schriftl. form aufgeführt oder dagegen praktiziert wird/wurde!
Da bist du schlecht informiert:
„Drakula-Symptome“: Erythrodontie („Blutzähne“), Photophobie (Tagschläfer), Anämie (Blässe aufgrund mangelndem roten Blutfarbstoffs)
Quelle: Wikipedia: Porphyrie
Vampire im eigentlichen Sinne sind das aber natürlich nicht. Man könnte das aber sicher als einen Faktor nennen, der die heutige Vorstellung dieses Fabelwesens bestimmt hat.
Man kann also schon sagen, dass ein Teil des heutigen Vampir-Mythos auf einer realen Krankheit basiert.
Der andere und wesentlich ältere Teil dürfte wohl aus dem Unwissen über den Verwesungsprozess entstanden sein.


5x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

07.06.2010 um 19:54
@hayami
Zitat von hayamihayami schrieb:Vampire im eigentlichen Sinne sind das aber natürlich nicht. Man könnte das aber sicher als einen Faktor nennen, der die heutige Vorstellung dieses Fabelwesens bestimmt hat.
Man kann also schon sagen, dass ein Teil des heutigen Vampir-Mythos auf einer realen Krankheit basiert.
Der andere und wesentlich ältere Teil dürfte wohl aus dem Unwissen über den Verwesungsprozess entstanden sein.
Hiermit liegst DU wohl,meiner Meinung nach, vollkommen richtig!!


Dieser Post ..
wenn Vampirismus tatsächlich eine Art übertragbarer Infektion o. idiopath. (aus sich selbst heraus) entstehende Erkrankung ist, wäre das der westl. Medizin/fernöstl. Heilslehre in über 2000 Jahren bestimmt nicht verborgen geblieben
.. gehört aber hier ..
Zitat von SonohSonoh schrieb:tatsache ist nunmal, dass in dem weltweit bekannten medizinwissen, egal obs der schulmediziner, ayurvedaarzt o. dorfschamane ist, nirgends einen überlieferten zusammenhang mit vampiren gibt, in schriftl. form aufgeführt oder dagegen praktiziert wird/wurde!
.. mit dazu (da er sich auf diesen in der Aussage bezieht) und relativiert, meines erachtens nach, doch die Aussage von @Sonoh in diesem Zusammenhang!!


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

07.06.2010 um 20:07
@jofe
Trotzdem schliesst Sonoh mit seiner Aussage einen Zusammenhang zwischen realer Krankheit und Vampirmythos völlig aus. Das ist so einfach nicht Richtig, wie das Beispiel der Porphyrie zeigt.
Zumindest halte ich hier die Ausdrucksweise von Sonoh für zu ungenau. Wie nahe müssen die Symptome an der heutigen Vampirvorstellung denn sein um als "Vampirkrankheit" durchzugehen?


2x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

07.06.2010 um 20:11
@hayami
Zitat von hayamihayami schrieb:Trotzdem schliesst Sonoh mit seiner Aussage einen Zusammenhang zwischen realer Krankheit und Vampirmythos völlig aus.
So wie Ich das verstehe, schliesst @Sonoh aus, das der Vampirismus eine eigenständige Erkrankung ist!!

Ist aber wohl reine Ansichtssache!!
Zitat von hayamihayami schrieb:Zumindest halte ich hier die Ausdrucksweise von Sonoh für zu ungenau. Wie nahe müssen die Symptome an der heutigen Vampirvorstellung denn sein um als "Vampirkrankheit" durchzugehen?
Viellicht meldet @Sonoh sich ja noch zu Wort, und erklärt den Sinn des Posts!! ;)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

07.06.2010 um 20:16
@hayami
Zitat von hayamihayami schrieb:Wie nahe müssen die Symptome an der heutigen Vampirvorstellung denn sein um als "Vampirkrankheit" durchzugehen?
Nun, es sollten wohl die Sympthome, die auf unterschiedliche Krankheiten (z.B. die von dir angeführt) hindeuten, unter einen gemeinsamen Hut gebracht werden!!
Und zumindest müsste ja wohl eine Erklärung für das Bluttrinken, um ein überleben zu gewährleisten, gegeben sein!!


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

08.06.2010 um 00:47
@jofe
Hier nochmal eine genauer Ausführung zu den Symptomen von Porphyrie und Parallelen zum Vampirmythos.
Aus der Symptomatik der Porphyrie haben sich möglicherweise die Ursprünge der Erzählungen über Vampirismus abgeleitet. Tatsächlich kann durch die Aufnahme von Blut eine Linderung der Beschwerden erreicht werden, da es reich an Häm ist. Außerdem kann es bei Porphyriekranken zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht kommen, die sich in weit um sich greifenden Gewebeläsionen bzw. Rückbildungen äußert.
Quelle: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=30723
Ich denke das die Symptome einer Porphyrie dieses Types den Vampirattributen recht nahe kommt.
1. Empfindlichkeit gegen Sonnenlicht (führt sogar zu Verbrennungen)
2. Linderung der Beschwerden durch das Trinken von Blut.


Wenn man seine Definition von "Vampir" auf diese zwei Attribute reduziert, könnte man also sagen das es Vampire gibt und ihr Ursprung eine bestimmte Form der Porphyrie ist. Jedoch dürfte das weder den Kritikern, noch den Befürwortern ausreichen. Ein solcher "Vampir" hat nichts romantisches oder übernatürliches und die Gleichsetzung von kranken Menschen mit einem Sagenwesen ist absolut grotesk. Das wäre als wenn jemand kleinwüchsige Menschen ernsthaft für Zwerge oder Hobbits halten würde.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

08.06.2010 um 00:56
@hayami
Danke für die ausführliche Info!!
Habe wieder etwas dazu lernen dürfen!! Wieder ein Teilchen mehr im Puzzle!! ^^

Das die Legendenbildung auf "damals unbekannte/unerklärbare" Krankheiten, mit zurückzuführen ist, ist wohl nicht von der Hand zu weisen (und wurde auch schon mehrfach erwähnt, aber nicht so ausführlich wie von Dir)!!


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

08.06.2010 um 01:01
Habe grad noch weitere Symptome gefunden (warum gibts hier keine Editier-Funktion?)
Bei Porphyrie-Kranken ist die Produktion des roten Blutfarbstoffes, des Hämoglobins (Häm), gestört. Ursache kann entweder ein ererbter Gendefekt oder eine Vergiftung – zum Beispiel durch Blei – sein. Die Folge: Die Betroffenen wirken totenblass, in schweren Fällen schrumpfen Lippen und Gaumen und die hervortretenden Zähne (Parodontitis) erscheinen blutig. Gleichzeitig kann die Behaarung im Gesicht und an den Armen zunehmen (Werwolf). Um den fehlenden Blutfarbstoff zu ersetzen, mussten die Kranken früher Tierblut trinken. Knoblauch war für sie Gift, denn er fördert den Abbau des Hämoglobins.
Quelle: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=30723
3. starke Blässe
4. hervortretende Zähne
5. empfindlichkeit gegen Knoblauch


Kommt unserer Vorstellung von einem Vampir schon ziemlich nahe. Da jedoch alle positiven Eigenschaften fehlen (Stärke, Schnelligkeit, Unsterblichkeit) rechne ich nicht damit, dass sich ein echter Vampirfan mit so einer Erklärung zufrieden gibt.
Twilight wäre sicher nicht so beliebt, wenn es von einem schwer kranken Jüngling handeln würde, dessen Lebenserwartung wohl eher gering ist.


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

08.06.2010 um 01:06
@jofe
Zitat von jofejofe schrieb:Das die Legendenbildung auf "damals unbekannte/unerklärbare" Krankheiten, mit zurückzuführen ist, ist wohl nicht von der Hand zu weisen (und wurde auch schon mehrfach erwähnt, aber nicht so ausführlich wie von Dir)!!
Das freut mich, wenn es dich im Verständnis dieses Mythos weiter bringt :)


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

08.06.2010 um 01:07
@hayami
Zitat von hayamihayami schrieb:Kommt unserer Vorstellung von einem Vampir schon ziemlich nahe. Da jedoch alle positiven Eigenschaften fehlen (Stärke, Schnelligkeit, Unsterblichkeit) rechne ich nicht damit, dass sich ein echter Vampirfan mit so einer Erklärung zufrieden gibt.
Nicht zu vergessen das die "Opfer" durch den Biss des "Vampirs" selber zu einem werden können!!
Was wohl der grösste Knackpunkt sein wird!!

Oder kann diese Porphyrie wie eine Infektion weiter verbreitet werden?? oO
Zitat von hayamihayami schrieb:Ursache kann entweder ein ererbter Gendefekt oder eine Vergiftung – zum Beispiel durch Blei – sein.
Hiernach wohl eher nicht!!


Und nochmals Danke für diese gründlichen Ausführungen!! ^^


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

08.06.2010 um 01:16
@hayami
Zitat von hayamihayami schrieb:Das freut mich, wenn es dich im Verständnis dieses Mythos weiter bringt
Es unterstützt mich tatsächlich darin, mein Wissen über die Legendenbildung nachhaltig zu erweitern und zu untermauern!!
Würde mir wünschen das einige der "Hardcore-Vampir-Jünger" dies auch lesen, und uns "unwissenden" Skeptiker auch mal "ernst" nehmen!! :D


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

08.06.2010 um 18:26
holladiewaldfee - also um mich nochmal in Bezug auf meine Sätze zu äußern:

@hayami
ja du hast recht ''vampirähnliche'' Erkrankungen gibt es, jedoch heißt das Zauberwort hier Erkrankung... dh. eine mit negat. Symptomen behaftete Veränderung des Gesundheitszustandes v. Otto-Normal-Bürger

im Gegenzug dazu haben die meisten Leute die Vorstellung, dass der Vampirbiss o. die Umformung zu einem Vampir durch hypothetische (Krankheits-) Erreger segensreiche Folgen/Fähigkeiten mit sich bringt >>> Unsterblichkeit, Verwandlungsfähigkeit, Hypnose d. Opfer etc. - halt 'Superkräfte'
dass gibt es meiner Meinung schlichtweg nicht, bzw. wollte ich zum Ausdruck bringen


also bitte, sollten wir doch 2 Dinge auseinanderhalten: reale Erkrankung
Zitat von hayamihayami schrieb:„Drakula-Symptome“: Erythrodontie („Blutzähne“), Photophobie (Tagschläfer), Anämie (Blässe aufgrund mangelndem roten Blutfarbstoffs)
- kontra - Metamorphose durch Vampir-Virus

so hoffe Unklarheiten beseitigt :)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

08.06.2010 um 18:59
Nicht zu vergessen:

Wikipedia: Renfield-Syndrom


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

08.06.2010 um 19:15
Vampire kommen aus der alt slawischen Mythologie, der erste bekannte Vampir kommt aus Kroatien aus dem Dorf Kringa in Istrien er hiess Jure Grando (1630). Sein Grab gibt es aber wrklich und es wird heutzutage als Touristenwerbung benutzt. Vampire sind dunkle Wesen die Krankheit und Tod bringen sie trinken menschliches oder tierisches Blut das brauchen Sie für Ihre Lebensenergie aber auch um nicht zu altern um ihre jugend zu behalten. Den Vampir den wir heute aus den Filmen kennen ähnelt gar nicht der mythischen slawischen Wesen, nach denen hatten Vampire keine Reisszähne, Klauen oder waren Lichtempfindlich. Sie werden in sehr vielen Büchern der alten Südslawen als Dämonen der Nacht bezeichnet. Ob es sie gibt das weiss ich nicht. Es gibt aber fast überall auf der Welt Mythen über Vampire oder ähnliche Wesen also ist es auch nicht bewiesen das es sie nicht gibt.

Die Legende von Vampiren und Werwölfen kommt von den südslawischen Mythologie. Demnächst werde ich paar Büchernamen ins Netz stellen für die jenigen die es interessiert was der Mythus Vampir in wrklichkeit ist und woher es stammt, was es bedeutet.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

09.06.2010 um 13:48
@vukodlak hört sich interessant an da bin ich gespannt auf die lektüre^^


Anzeige

melden