Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

8.660 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Blut, Vampir ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

19.06.2010 um 10:30
@Roland_Barthes: Nun verstehen wir langsam einander ... ;-) Jetzt weiß ich womit ich dich irritiert habe, ich muss gestehen das ich mich mit dem Wort "Intelligenz" vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt hatte.

@Spöckenkieke:
Zunächst ist es natürlich etwas schwer und Unschön "Beweiße, Tatsachen" auf Grund der Bibel begründen zu wollen, das ist mir durchaus Bewusst. Jedoch bin ich nunmal auch der Meinung: "Was von anbeginn der Zeit um uns herum war, war auch vorher schon da"

Nun was will ich damit ausdrücken?
Menschen damals, obgleich welcher Kulturstufe konnten aus ihrer Kultur herraus garnicht diese Vorstellungskraft besitzen die in uns in der heutigen Zeit allgegenwertig ist. Somit bleibt einfach die Frage offen, wie konnten mehrere Menschen zur relativ gleichen Zeit, ähnliche Gedankengänge entwickeln? Obwohl sie rein aus ihreren Kulturstufen herraus nicht die gleichen Ideale und Vorstellungen besaßen. Eben diese Thematik, ist sehr schwer zu Erklären womit wir auch wieder auf die Bibel und allgemein bei der Literatur landen. Folge, es wurde für die Nachwelt (Uns) hinterlassen, aufgeschrieben. Nun ist es an uns zu "verstehen" wie diese uralt Texte auszulegen oder zu interpretieren sind.
(Auch keine leichte Aufgabe)

Jedoch steht unteranderem auch in der Bibel geschrieben, Thematik Lilith:

Wie im Talmud berichtet wird, schuf Gott an Adams Seite eine Frau namens Lilith. Sie war diesem völlig gleichberechtigt und ebenbürtig, daher verstand sie sich als ein freies Wesen, dem Unterordnung völlig fremd war. Ihr stolzes und selbstbewusstes Auftreten, ihre Weigerung Adam zu dienen, stießen nicht gerade auf die Zustimmung Gottes, der Adam als Abbild seinesgleichen sah und damit ihren Freiheitswillen als Rebellion gegen sich verstand. Es wird weiterhin erzählt, dass Lilith beim Sex stets oben liegen wollte. Adam aber wollte sich die dominante Position nicht nehmen lassen, und schließlich kam es zum Eklat zwischen den beiden. Lilith sprach den geheimen Namen des Herren "Schem Hammeforasch", eine Zauberformel, aus und "flog" (<--- erster Hinweiß auf das andere "Wesen") davon. Auf Adams Flehen hin sandte Gott drei Engel ( Sanvi, Sansanvi und Semangelaf) aus, um sie zurückzuholen. Lilith brach in schallendes Gelächter aus ob deren Versuche und Adams Wehklagen. Sie hatte sich an der Küste des Roten Meeres niedergelassen und war mittlerweile eine Verbindung mit dem Dämon Djinns eingegangen, mit dem sie viele Kinder gezeugt hatte. Als Strafe für ihren "Ungehorsam" ließ Gott jeden Tag 100 ihrer Kinder töten. Vor Trauer wahnsinnig, begann sie nun selbst als kindermordende Dämonin (<--- durch ihre Verbindung wurde sie selbst zu einem Dämon) Schrecken und Angst zu verbreiten. Auch soll sie die Schlange im Paradies gewesen sein, welche Eva die Frucht vom Baum der Erkenntnis angeboten hat. Für Adam, der mit der umgänglichen Eva ein gutes Leben führte, hatte damit das Vergnügen wieder ein Ende. Bekanntermaßen mussten er und Eva aus dem paradiesischen Zustand heraus in die harte Wirklichkeit.

Jetzt kommt wie gesagt das "Interpretieren" ... wo ich wieder auf meinen ersten Post zurückgreife ...
Zitat von matriachmatriach schrieb am 14.06.2010:4.Mensch und Vampir!
"Lilith" gilt als "erste Frau Adams", und in der Tat "könnte" das bedeuten:
"Die erste vampirische Blutline ist das "Adamsgeschlecht", erst "Eva" war eine Menschenfrau. Wenn "die Menschen also die Nachfahren Adams" sind, ... sind "Menschen die Nachkommen von Vampiren, was wiederum erklären würde, warum sich manche Vampire als "uralt" bezeichnen. Und in der Tat gibt es, so betrachtet, eine interessante Beobachtung, denn:

"Auch wir saugen das Leben aus unseren Müttern", das tun "alle Säugetiere", und unser orales Lustempfinden könnte man durchaus als "vampiresk" bezeichnen. Auch können wir die Möglichkeit nicht von der Hand weisen, dass "das Milchsaugen" mglw. erst "die letzte Ausprägung von verschiedenen Formen des Saugens gewesen ist", an deren Beginn durchaus ein "Biss" gestanden haben kann. Noch genauere Angaben habe ich hier nicht zu interpretieren, aber ich hoffe, dass es mir gelungen ist, anhand dieser Beispielthematik aufzuzeigen, dass "Realität" etwas beständig zu Erforschendes, und nichts fixes, Einzulernendes darstellt, und dass es die Autonomie unserer Gehirne allein ist, die uns befähigt, eines Tages bzw. Nachts zu begreifen, in welcher Welt wir hier eigentlich leben.
Liebe Grüße ;-))

Anzeige
1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

19.06.2010 um 10:36
immer wenn ich reinschaue wiederholtsich alles-hatte man hier doch schon alles ziemlich genau durch :( Alle soweit erörtert...mal nachschlagen/lesen*


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

19.06.2010 um 11:23
Zitat von matriachmatriach schrieb:Menschen damals, obgleich welcher Kulturstufe konnten aus ihrer Kultur herraus garnicht diese Vorstellungskraft besitzen die in uns in der heutigen Zeit allgegenwertig ist.
Da stehst du aber im krassen Gegenpart zu der aktuellen Erkenntnis. Was verleitet dich dazu anzunehmen, dass die Menschen früher nicht die gleiche Vorstellungskraft wie wir besitzen. Schließlich hatten die damals kein phantasiemordendes Medium wie TV oder Internet. Ich denke die Menschen vor der Ära Fernsehn, hatten viel mehr Vorstellungskraft als wir heute und wenn sie einen blutsaugenden Wiedergänger beschreiben sollten, dann haben sie das auch gekonnt, wahrscheinlich besser als wir heute das können, sind unsere Bilder und Phantasien doch durch Hollywood und Co bestimmt.
Das bringt mich zurück zu Lilith warum soll sie die Urmutter der Vampire sein? Als Göttin des Sturms und des Windes hat sie kein Blut getrunken wie zB die Untoten aus dem Hades, die viel eher als Ursprung der Vampierlegende herhalten könnten als Lilith.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

20.06.2010 um 17:25
aber das heist doch noch lange nicht das der junge zu nem vampier geworden ist!


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

21.06.2010 um 13:28
Da es sich bei Adam und Eva um eine nicht belegte Geschichte handelt, in denen nichts von Neanderthalern und etwaigen anderen Höhlenmenschen steht, die wie es wissenschaftlich erwiesen ist tausende von Jahren vor Adam und Eva gelebt haben ist die Glaubwürdigkeit einer solchen Legende nicht gerade sehr groß.
Denn selbst in dem altem Testament gibt es bereits Zivilisationen, zu denen die Cro-Magnon-Menschen oder Neanderthaler (eine Vermischung beider Spezies führte schließlich zum Homo-Sapiens, der laut Bibel von Gott erschaffen wurde *Augenverdreh*) noch nicht in der Lage waren.
Damals baute man auch keine standhaften Gebäude aus Stein sondern nur Lehmhütten.

Was das mit der Lilith auf sich hat, nun im Grunde wird sie als ebenbürtige Frau gegenüber dem Mann dargestellt.
Natürlich ist sexistischen Denken durch die Bibel sehr verankert und eine Frau, die etwas auf dem Kasten hat soll laut den ignoranten Männern auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden!
Nein nein, eine Frau ist aus der Rippe von einem Mann entstanden und hat somit nicht das Recht sich gegen den Hausherrn zu stellen, schließlich ist sie ja sein Eigentum!

Die Bibel hat mich zwar immer schon interessiert, weil es eben eine gute Geschichte in denen die grundsätzlichen Moralvorsätze beschrieben werden.
Aber der Seximus und die Unterdrückung der Frau, die in diesem Buch offen dargestellt werden, finde ich passt einfach nicht in die moderne Welt.
Wenn ich ein Geschöpf an meiner Seite möchte, dass artig ist und zu allem Ja und Amen sagt, schaff ich mir einen Hund an, aber suche mir keine Freundin!
Denn eine Frau muss bei mir selbstständig denken und agieren können und nicht an meinem "Rockzipfel" hängen.

Außerdem wenn es tatsächlich einen Gott gibt (was ich aber bezweifel), dann ist er bestimmt weiblich! Denn kein Mann auf der Welt hätte die Kreativität und das Einfühlvermögen soetwas irrationales, wunderschönes wie die Liebe zu erschaffen!
Als Mann bin ich nur dankbar, dass ich soetwas überhaupt empfinden kann und bedauere die Menschen die zu ignorant und ängstlich sind, um solch ein Gefühl zuzulassen.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

21.06.2010 um 14:10
@solitär
>Da es sich bei Adam und Eva um eine nicht belegte Geschichte handelt, in denen nichts von Neanderthalern und etwaigen anderen Höhlenmenschen steht, die wie es wissenschaftlich erwiesen ist tausende von Jahren vor Adam und Eva gelebt haben ist die Glaubwürdigkeit einer solchen Legende nicht gerade sehr groß.

Noch nie was vom "intelligent design" gehört? ;)
Beweise kann man immer anzweifeln, selbst wenn sie von Wissenschaftlern erbracht werden.


>Außerdem wenn es tatsächlich einen Gott gibt (was ich aber bezweifel), dann ist er bestimmt weiblich! Denn kein Mann auf der Welt hätte die Kreativität und das Einfühlvermögen soetwas irrationales, wunderschönes wie die Liebe zu erschaffen!

Ein ziemlich seltsame Aussage. Mal abgesehen davon, dass Gott in den meisten Religion als nicht menschlich, also weder männlich noch weibliche, beschrieben wird. Du kannst gar nicht wissen wozu er oder sie im stande wäre, egal welchen Geschlechts er oder sie wäre.


P.S. Ich will nicht sagen das Gott existiert, das bezweilfle ich selbst. Nur ist deine Argumentation hier nicht einwandfrei.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

21.06.2010 um 14:17
Hallo Leute
Es wurde doch (glaub vor einem Jahr) etwas gefunden.. ich glaub eine mumie
die angeblich spitze zähne hatte und mit Holzpflocks (oder was auch immer) umgebracht wurde.. damals?! oder lieg ich komplett Falsch?


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

21.06.2010 um 14:56
Zitat von ThisIsBrainwasThisIsBrainwas schrieb:Es wurde doch (glaub vor einem Jahr) etwas gefunden.. ich glaub eine mumie
die angeblich spitze zähne hatte und mit Holzpflocks (oder was auch immer) umgebracht wurde.. damals?! oder lieg ich komplett Falsch?
Wer, Wo, Was, Wann??

Quellen??


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

21.06.2010 um 15:04
Natürlich kann man Beweise anzweifeln ;)

Ob Argumentation einwandfrei ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters, der nicht schlüssige Argumentation für sich selbst eben zu einem zufriedenstellenden Schluss bringt.

Dass Gott in vielen Religionen als NICHT menschlich angesehen wird ist eine Heuchlerei ;) Denn im neuen sowie im alten Testament prüft er seine Anhänger unerlässlich und erzieht sie nach SEINEN Vorstellungen.
So wie es Eltern mit ihren Kindern machen. Viele seiner Handlungen weißen eine ziemliche "Menschlichkeit" auf und können entweder als göttliche Launen ausgelegt werden oder aus Handlungen die aus Gefühlen entstehen.
So wie ich das sehe ist er in der Bibel als Aufpasser beschrieben, der die Menschheit gleichermaßen liebt wie hasst, weshalb "seine Wege auch unergründlich sind".
Unergründliche Wege entstehen durch irrationale Handlungen und irrationale Handlungen sind meistens Handlungen die aus Emotionen entstehen und eben nicht für jedermann verständlich sind.
Aber wozu ein Wesen, dessen Existenz nicht belegt ist versuchen zu personifizieren?

Ich wollte mich eigentlich nur zu der Sache mit Lilith äußern, die ja auch eine Schöpfung vom Schöper sein soll ;)


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

21.06.2010 um 15:11
@ThisIsBrainwas
Ich habe auch Vampirzähne ^^ 2 meiner Schneidezähne sind weiter vorne als meine normale Gebissreihe gewachsen und die sind spitz.
Sie befinden sich in der oberen Gebissreihe...

(X)()( )( )()(X)

Die Zähne mit dem X sind besagte Schneidezähne, während die 4 in der Mitte 2 normale Schneidezähne sind und 2 dicke Hasenzähne die mir glaub ich noch nie ausgefallen sind :Grübel:

Keine Ahnung was es damit auf sich hat, mir persönlich gefällts nicht. Aber wenn ich mal genug gespart hab, ersetze ich mir sowieso die vordere Zahnreihe.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

21.06.2010 um 15:57
@jofe
Die Quelle ist eine Meldung die letzes Jahr durch die Medien ging.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,613365,00.html
http://www.shortnews.de/id/754268/Vampirfrau-in-der-Bucht-von-Venedig-entdeckt
http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/feature-am-sonntag/-/id=659974/nid=659974/did=3904190/o3c72h/index.html

wurde hier auf den 330 Seiten auch schonmal drüber disskutiert.

Nur war es keine Mumie, es gab keine spitzen Zähne und keinen Holzpflock ansonnsten hatte ThisIsBrainwas recht LOL. Es ist halt so ein verdammtes Problem mit der "Stillen Post" und der Grenzwissenschaft.


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

21.06.2010 um 16:02
@ThisIsBrainwas
Forscher graben "Vampir" aus

Während der Pestepidemien hielten die Menschen verwesende, blutende Leichen für Vampire. Sie rammten ihnen Steine in den Mund, damit sie kein Blut mehr saugen konnten. Nun haben Archäologen in Venedig einen faszinierenden "Vampir"-Fund gemacht.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,613365,00.html
In der Nähe des Fundortes hatte man 1468 ein Spital für Pestkranke erstellt und die Menschen damals glaubten, dass "Vampirfrauen" diese todbringende Krankheit übertrugen. Offenbar kam der Irrglaube daher, weil zahlreiche Pestopfer Blut am Mund hatten.
http://www.shortnews.de/id/754268/Vampirfrau-in-der-Bucht-von-Venedig-entdeckt

Meinst Du diese Meldungen, die @Spöckenkieke hier gepostet hat??



@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Nur war es keine Mumie, es gab keine spitzen Zähne und keinen Holzpflock ansonnsten hatte ThisIsBrainwas recht LOL.
Das Brustbein von einem Pfahl durchbohrt.
http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/feature-am-sonntag/-/id=659974/nid=659974/did=3904190/o3c72h/index.html

Zumindest kommt das hin!! ^^


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

21.06.2010 um 18:11
@solitär
Zitat von solitärsolitär schrieb:Ob Argumentation einwandfrei ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters, der nicht schlüssige Argumentation für sich selbst eben zu einem zufriedenstellenden Schluss bringt.
...oder sie hinterfragt. Mal ehrlich wenn etwas an einer Argumentation keinen Sinn ergibt sollte einen das doch eher zum Zweifeln bringen, als dass man selbst einfach hinein interpretiert was man grade hören möchte.
Zitat von solitärsolitär schrieb:Dass Gott in vielen Religionen als NICHT menschlich angesehen wird ist eine Heuchlerei Denn im neuen sowie im alten Testament prüft er seine Anhänger unerlässlich und erzieht sie nach SEINEN Vorstellungen.
So wie es Eltern mit ihren Kindern machen.
Nicht menschlich im Sinne von kein-Mensch. Das er/sie/es viele Eigenschaften hat die man auch beim Menschen wieder findet, kommt daher dass der Mensch (den monotheistischen Religionen zufolge) nach seinem Vorbild geschaffen wurde und nicht umgekehrt.
Abgesehen davon wird Gott in vielen Religionen aber tatsächlich als nicht menschliches Wesen dargestellt, z.B. im Christentum durch die Trinität und im Islam wird es sogar ausdrücklich betont.
Zitat von solitärsolitär schrieb:Unergründliche Wege entstehen durch irrationale Handlungen und irrationale Handlungen sind meistens Handlungen die aus Emotionen entstehen und eben nicht für jedermann verständlich sind.
Das ist ein falscher Schluss. Warum ist unergründlich für dich gleich irrational? Unergründlich heisst nur aus der Sicht des Menschen nicht erfassbar. Viel eher bedeutet das doch, dass ein göttliches Wesen aufgrund von höheren Weisheiten oder für den menschlichen Verstand nicht erfassbarer Logik agiert. Gott wird als allwissendes absolutes Wesen angenommen, es ist absurd zu glauben Er wäre es der irrational handelt, nur weil der Mensch ihn nicht versteht.
Zitat von solitärsolitär schrieb:Aber wozu ein Wesen, dessen Existenz nicht belegt ist versuchen zu personifizieren?
Da stimme ich dir zu. vielleicht sollte man die Diskussion auch besser den Theologen überlassen. Es ging mir eigentlich nur um einpaar Ansätze in deiner Aussage, in denen sich Logikfehler eingeschlichen hatten, nicht um die Aussage an sich.

Aber mit dem Thema hat das wirklich nicht mehr viel zutun.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

16.07.2010 um 15:26
kenne jemanden der meint vampire sein nur verrückte,die nur so tun als wären sie vampire under meint ich sei verrückt weil ich daran glaube...


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

16.07.2010 um 15:51
Zitat von nukkylovenukkylove schrieb:meint ich sei verrückt weil ich daran glaube...
Wie er meint, dass du verrückt bist weil du glaubst, dass Vampire nur Menschen sind die so tun, als ob sie Vampire wären?


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

22.07.2010 um 03:45
@nukkylove
@Spöckenkieke

was dieser jemand meint sind nicht Vampire, sondern Vampyre.

Menschen die sich dem Stil der Vampire anpassen, oder dem Stil den sie zu glauben inne haben.

Sie kleiden sich gern schwarz trinken Blut von Freunden, gerne von den Partnern und tuen so als seien sie etwas besseres.

natürlich kann man es nicht verallgemeinern jedoch trifft dies auf viele zu.



meiner Meinung nach ist der Glaube an den Christengott unglaubwürdiger und beschämender als der an Vampire...

Götter gibt es viele auf der Welt, doch auf der ganzen Welt existieren Geschichten von Bluttrinkenden Wesen die sich mit dessen Hilfe am Leben erhalten, auch wenn sie längst Tod sind

und immer sind die Methoden zur vernichtung dieser Wesen gleich:

-Herz durchbohren
-Kopf abschlagen
-verbrennen

immer sind sie Sonnenlicht empfindlich und trinken Blut, sind Tot und leben dennoch und haben übermenschliche Kräfte und Fähigkeiten.


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

22.07.2010 um 11:29
Zitat von AkatashAkatash schrieb:Götter gibt es viele auf der Welt, doch auf der ganzen Welt existieren Geschichten von Bluttrinkenden Wesen die sich mit dessen Hilfe am Leben erhalten, auch wenn sie längst Tod sind
Kannst du uns dazu auch ein paar Beispiele nennen?


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

22.07.2010 um 12:50
@Spöckenkieke

im alten Ägypten zum Beispiel.
dort giebt es Geschichten von bluttrinkenden Wesen, die müde Wanderer überfallen.

oder in China.
dort sagen Legenden das wer das Blut eines menschen trinkt und das Herz isst zu einer unaufhaltsamen Kampfmaschine wird, zu einem Xi Xue Gue oder Giang Shi.

die Ureinwohner Amerikas hatten in diesem fall ein Wesen das sie Wendigo nannten.
es hat die eigenschaften die wir von den Vampiren kennen doch trinkt es nicht blos das Blut, es frisst auch das Fleisch.

auch bei den Mayas gab es diese Legende, es soll sogar ein ganzer Orden von Menschen gewesen sein, der rituelle Blutfeste gemacht hat und so Kraft gewonnen hat.

In Deutschland wurden sie Nachzehrer genannt. Welche nach dem Tod aus ihren Gräbern kamen um ihre Familienmitglieder auch ins verderben zu reißen.

in Russland gab es Upyr, in Albanien Shtriga, in Griechenland Lamias, in Polen Upiory.
in Assyrien hießen sie Akakharu, bei den Hebräern hießen sie Alukah, in mexico glaubt man an Civateteo, Murony heiße sie in der Walachei, bei den Türken taucht der Begriff Wampira auf.

dies alles sind alte Namen für die gleiche Sage

in Hinsicht auf diese ganzen ist der Name "Vampir" gerade zu neumodisch.
denn der Begriff "Vampir" taucht erstmals in aufzeichnungen um 18 hundert auf.


die blutige Spur der Vampire zieht sich durch die ganze Wlet, ohne Unterlass.


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

22.07.2010 um 13:26
Zitat von AkatashAkatash schrieb:dies alles sind alte Namen für die gleiche Sage
Naja nicht ganz das selbe, dann müsste man auch noch die Zombies, Hexen, Werwölfe, Wilde Frauen/Männer, Succubus und Yetis dazuzählen, weil hier wird dann ja kein Unterschied gemacht, ob sie Blut trinken, ob sie ihre Gräber verlassen oder ob sie früher mal Menschen waren.
Und die Blutkulte der Mayas, Inkas oder andere Völker haben mit dem Vampierglauben an sich auch nix zu tun, dass waren Gaben an die Götter.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

22.07.2010 um 15:13
:D Hab heute was interessantes gefunden... DER BEWEIS!!!
http://nachrichten.t-online.de/blutvorraete-beim-drk-leeren-sich/id_42334748/index


Anzeige

melden