Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waldgeister, Feen & Elfen

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Märchen, FEE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Waldgeister, Feen & Elfen

07.08.2018 um 13:04
Zitat von TillmannTillmann schrieb:Elfenbeauftragte will A2 sicherer machen:

https://www.n-tv.de/panorama/Elfenbeauftragte-will-A2-sicherer-machen-article20560281.html
Und dann hier die Fortsetzung dazu:
Weil sie eine selbst ernannte Elfenbeauftragte mit auf Patrouillenfahrt nahm, bekommt die Landesstraßenbaubehörde nun Ärger vom Ministerium.
[...]
Der gesamte Fall konterkariere zudem die ernsthaften Bemühungen des Ministeriums und anderer Behörden, die Straßen sicherer zu machen. Das Ministerium werde sicherstellen, dass sich ein „derartiger Vorfall nicht wiederholt“.
Quelle: http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Hannover-Ministerium-wuetend-ueber-Elfenbeauftragte


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldgeister, Feen & Elfen

08.08.2018 um 22:17
Als ich davon das erste mal in den News gelesen hatte, ist mir vor Lachen fast das Handy aus der Hand gefallen.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Weil sie eine selbst ernannte
das sagt ja schon alles.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Der gesamte Fall konterkariere zudem die ernsthaften Bemühungen des Ministeriums und anderer Behörden, die Straßen sicherer zu machen.
Ich komme mir vor wie im tiefsten Mittelalter.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:. Das Ministerium werde sicherstellen, dass sich ein „derartiger Vorfall nicht wiederholt“.
Hoffentlich!!!!


1x zitiertmelden

Waldgeister, Feen & Elfen

08.08.2018 um 23:06
Zitat von NamahNamah schrieb:Hoffentlich!!!!
Wäre zu wünschen...
Es liest sich zumindest so, als hätte es mächtig Ärger gegeben (zurecht)


1x zitiertmelden

Waldgeister, Feen & Elfen

08.08.2018 um 23:40
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:als hätte es mächtig Ärger gegeben (zurecht)
???


mehr gelassenheit wäre gut, auch mit elfen und elfenbeauftragten.


siehe auch:

http://www.taz.de/Elfenexperte-ueber-Bauarbeiten-in-Island/!5336508/
In Island ist bei Straßenarbeiten versehentlich ein Elfenfels zugeschüttet worden. Kurz darauf war die Straße überflutet, ein Bauarbeiter hat sich verletzt, mehrere Maschinen funktionierten nicht mehr, ein Journalist fiel beim Besuch der Baustelle in eine Matschgrube. Das isländische Straßenbauamt vermutet dahinter die Rache der Elfen und ordnete an, dass der Felsen wieder freigelegt und geputzt wird.

Taz: Spinnen die Isländer?

Wolfgang Müller: Warum? Ich glaub nicht, dass die Isländer spiritueller oder irrer sind als andere, ich halte sie manchmal sogar für realistischer. Sie akzeptieren, dass es Dinge gibt, die man nicht erklären, vorhersagen oder kontrollieren kann. Wenn in Deutschland Bauarbeiten unterbrochen werden müssen, werden dafür gern technisch-rationale Gründe angegeben, auch wenn die gar nicht beweisbar sind.

Aber der aktuelle Fall wirkt auf mich recht leicht erklärbar: Die Straße kann vom Regen überflutet sein, der verletzte Bauarbeiter und der Journalist waren einfach tollpatschig.

Die Elfen sind ja bloß Metaphern für Naturgewalten und Unvorhergesehenes. Das muss man gar nicht so mystisch aufladen, man könnte auch einfach sagen: Es gab starken Regen, dahinter stecken wohl die Elfen. Das gibt den Isländern eine gewisse Gelassenheit. Es macht sie aber nicht etwa zu religiös-heidnischen Fanatikern.
georg austen, generalsekretär des bonifatius werks der deutschen katholiken sagt:
08.08.2018

Island-Kenner Msgr. Austen über die Elfen-Mission auf der A 2

"Wir brauchen so etwas auch"
https://www.domradio.de/themen/weltkirche/2018-08-08/island-kenner-msgr-austen-ueber-die-elfen-mission-auf-der-2
Einer, der diesen Glauben immer wieder mitbekommt, ist Monsignore Georg Austen vom Bonifatiuswerk. Das katholische Hilfswerk unterstützt Christen in Island. Der Glaube an Elfen gehört in Island fast zum Alltag. Das hat auch Austen beobachtet. Beim Bau kommen Elfenbeauftragte und beurteilen das Grundstück. Manche würden sich Elfenhäuschen in den Vorgarten stellen, erzählen sich abends die Geschichten.

"Trolle sollen schlimme Dinge verhindern", erklärt Austen. Das sei ähnlich, wie wenn wir am Freitag den 13. an schwarze Katzen glaubten oder den Wettergott. Er selber sagt: "Ich glaube, dass es einen Schöpfergott gibt", sagt er und das täten auch die Christen in Island. Bei manchen Phänomenen neigten die Menschen dazu daraus sinnhaft etwas deuten zu wollen. Das sei auch in Ordnung. Austen sagt sogar: "Wir brauchen so etwas auch."



melden

Waldgeister, Feen & Elfen

09.08.2018 um 09:25
Ich finde das niedlich.

Ist auf jeden Fall eine der gesünderen Störungen; tut niemandem weh!


melden

Waldgeister, Feen & Elfen

09.08.2018 um 10:32
Laut "Blödsinn!" zu rufen ist keine große Kunst. Aus meiner Sicht war an den Handlungen der Baubehörde nichts verwerfliches dran (sofern keine Pflichten vernachlässigt wurden).

Es ist eine Glaubens- /Interpretationssache.

Dem Ministerium war die Angelegenheit wohl einfach nur unverständlich. Das sind subjektive Empfindungen, die da aufeinander treffen.

Sollte sich die Lage auf dem besuchten Streckenabschnitt dadurch (von mir aus auch durch "reinen Zufall") bessern, dann hatte es sich auf jeden Fall gelohnt. Es gab/gibt etliche Fälle, bei denen z.B. Wünschelrutengänger scheinbar Erfolg mit ihren Maßnahmen hatten. Warum also nicht auch in diesem Fall.


1x zitiertmelden

Waldgeister, Feen & Elfen

09.08.2018 um 10:48
Zumindest stand auf dem Autobahnabschnitt gerade wieder alles. Kann also nichts gebracht haben.


melden

Waldgeister, Feen & Elfen

09.08.2018 um 11:36
Eine Frage an die Eperten:
Wenn bei mir im Garten ein ca 8-10cm großes, menschlich aussehendes Wesen mit Flügeln wie Libellen sie haben herumschwirrt, ist das dann eher eine Elfe oder eine Fee?


melden

Waldgeister, Feen & Elfen

09.08.2018 um 15:02
Zitat von doreedoree schrieb:Laut "Blödsinn!" zu rufen ist keine große Kunst. Aus meiner Sicht war an den Handlungen der Baubehörde nichts verwerfliches dran (sofern keine Pflichten vernachlässigt wurden).
Meiner Meinung nach schon, weil in einem von Steuergelder bezahltem Fahrzeug, für eine von steuergeldern bezahlte Aktion, selbsternannte Experten für fantastische Kleinlebewesen mitgenommen wurden.

Werde ich auch kostenfrei mitgenommen, wenn ich mich zum selbsternannten Experten für wasweissichnicht erkläre und anfrage? - Das kann es ja wohl nicht sein.


1x zitiertmelden

Waldgeister, Feen & Elfen

09.08.2018 um 15:31
wird das jetzt zu nem thread über steuerverschwendung?

ich glaube kaum, dass diese aktion es ins schwarzbuch der steuerverschwendung schaffen wird.

gibts da nicht wertere angriffsziele und/oder kritikpunkte, @H.W.Flieh ?

allein die aufblähung des bundestags kostet glaub ne halbe milliarde euro. pro jahr.

also lassen wir mal die steuerverschwendung in der politik-rubrik.


melden

Waldgeister, Feen & Elfen

09.08.2018 um 15:37
@Dogmatix
Sicherlich wird das kein Thread zu Steuerverschwendung, OT treiben liegt mir fern.

Das war eine Antwort auf und für das von @doree eingeworfene "da ist nichts verwerfliches dran". Für mich ist es das schon aus oben genannten Gründen. Natürlich darfst Du Dich sehr gerne darüber aufregen. Sowohl darüber was andernortes an Steuern verschwendet wird, als auch darüber, dass für mich eine solche Aktion nicht geht und mMn das Amt zu recht Ärger bekommen hat!


melden

Waldgeister, Feen & Elfen

09.08.2018 um 15:54
@H.W.Flieh

Also mir sind auch noch nie Waldgeister, Feen oder Elfen etc. begegnet, trotz jahrelangen, regelmäßigen nächtlichen Rad-Fahrten durch menschenleere Parks oder Waldstücke, oft entlang von Flußläufen.

Aber können wir wirklich ausschließen, dass es nicht Formen von Bewusstsein gibt, die wir mit unseren normalen Sinnen nicht wahrnehmen können?
Vielleicht spiegeln diese Erzählungen von Naturgeistern eine für uns verborgene Wirklichkeit wieder?
Wobei ich dann aber annehmen würde, dass es sich um etwas Anderes, bisher Unbekanntes handelt und eben nicht um Feen oder Elfen.


2x zitiertmelden

Waldgeister, Feen & Elfen

09.08.2018 um 15:57
Zitat von TajnaTajna schrieb:Aber können wir wirklich ausschließen, dass es nicht Formen von Bewusstsein gibt, die wir mit unseren normalen Sinnen nicht wahrnehmen können?
Nein, können wir nicht.
Du kannst nur nicht selbsternannte Experten für Wasauchimmer in Aufgaben der öffentlichen Hand involvieren. Wo ziehst Du da die Grenze?
selbsternannte Elfenexpertin - ja, ok, kann mit, muß ja was dran sein!
H.W.Flieh selbsternannter Experte für handauflegen auf Asphalt zur Unfalleindämmung - nein, der ist n Spaßvogel, der darf nicht mit?


1x zitiertmelden

Waldgeister, Feen & Elfen

09.08.2018 um 15:59
Zitat von TajnaTajna schrieb:Vielleicht spiegeln diese Erzählungen von Naturgeistern eine für uns verborgene Wirklichkeit wieder?
Wobei ich dann aber annehmen würde, dass es sich um etwas Anderes, bisher Unbekanntes handelt und eben nicht um Feen oder Elfen.
das ist eine sehr, sehr große frage.

nur müsste man dazu auch sehr, sehr viel schreiben.

wozu ich idR zu faul bin :)


melden

Waldgeister, Feen & Elfen

09.08.2018 um 16:28
@H.W.Flieh
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:H.W.Flieh selbsternannter Experte für handauflegen auf Asphalt zur Unfalleindämmung - nein, der ist n Spaßvogel, der darf nicht mit?
Wahrscheinlich hast du das noch nie probiert, oder?
Deswegen darfst du natürlich auch nicht mit.

Aber im Ernst, 80 % bis 90 % von dem, was im Gehirn vor sich geht, bleibt unbewusst und wenn man sich einen Teil dieser unterbewussten Vorgänge bewusst machen will, dann geht das nur über Gefühle, Assoziationen etc.
Und das kann sich auszahlen das zu tun, denn im Unterbewussten verbergen sich auch wichtige Erkenntnisse, die uns normalerweise nicht zugänglich sind.


1x zitiertmelden

Waldgeister, Feen & Elfen

09.08.2018 um 16:46
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wahrscheinlich hast du das noch nie probiert, oder?
Wer sagt Dir denn, dass diese Elfenexpertin es probiert hat?
Meine Ansprüche an Ressourcenplanung für Maßnahmen die Unfälle sowie deren mögliche tödliche Folgen verhindern sollen, sind da etwas höher und beruhen nicht auf nicht kontrollierbaren Selbstbefähigungen. Eine Elfenbeauftragte, so viel sie auch sich selbst befähigende Worte findet, ist keine förderbare Maßnahme. Und das wurde auch zurecht so vom zuständigen Ministerium klar gestellt.

Wenn es eine amtlich offiziell anerkannte Elfenbeauftragte in D gibt, dann darf sie das gerne tun, nur eben keine selbsternannte. Ich würde auch keine Wirkung erwarten, wenn der Papst persönlich die A2 segnen würde, der Unterschied ist aber, der Papst ist das Oberhaupt einer in Deutschland anerkannten Glaubensrichtung, und damit quasi "offiziell" anerkannt (wohl weil die in D lebenden Bürger das mehrheitlich so wollen).

Du vertraust bei (wirklich) verkehrssichernden Maßnahme ja auch wohl eher darauf wenn eine vom KBA anerkannte Prüforganisation das "OK" gibt, als wenn ich einfach sage: "passt schon! Ich kenne mich damit aus!"

Und nochmal: Wenn die Mehrheit der in D lebenden Bürger es wollten, dass eine Elfenbeauftragte den Kontakt zu Elfen verwaltet, unabhängig ob ich daran glaube oder nicht, und diese eine offizielle anerkennung genießt, dann wäre das für mich OK, dafür Steuergelder auszugeben - nur eben keine selbstbefähigten Wasauchimmerlinge.


3x zitiertmelden

Waldgeister, Feen & Elfen

09.08.2018 um 16:55
@H.W.Flieh

deine position ist sehr durchdacht; man kann ihr nicht wirklich widersprechen.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Wenn die Mehrheit der in D lebenden Bürger es wollten, dass eine Elfenbeauftragte den Kontakt zu Elfen verwaltet
hm ... ich glaube, das wird so schnell nicht passieren.

immer das diktat der mehrheit :-(

sehs doch vlt. mal so:

das amt zeigte herz für eine minderheit, ist das soooo schlimm?


1x zitiertmelden

Waldgeister, Feen & Elfen

09.08.2018 um 16:57
@H.W.Flieh
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Du vertraust bei (wirklich) verkehrssichernden Maßnahme ja auch wohl eher darauf wenn eine vom KBA anerkannte Prüforganisation das "OK" gibt, als wenn ich einfach sage: "passt schon! Ich kenne mich damit aus!"
Ja, das stimmt.
Aber in Fällen, bei denen man mit rein rationalen Maßnahmen nicht zum Ziel kommt, würde ich sicher auch noch zu anderen Methoden der Erkenntnis-Gewinnung greifen - vielleicht nicht gerade zu einer "Elfenbeauftragten", aber letztenendes würde (nur) der Erfolg zählen.


1x zitiertmelden

Waldgeister, Feen & Elfen

09.08.2018 um 17:10
@Dogmatix
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:das amt zeigte herz für eine minderheit, ist das soooo schlimm?
Ja, sehr schön, total Toll von dem Amt. Nur wenn jede Woche ein selbsternannter Experte für nicht nachgewiesene Minderheiten ums Eck kommt, was machst Du dann?
Und selbst wenn es diese Elfen, Feen, Trolle an der A2 gibt, so kann der gemeine Straßenbauamtsmitabeiter nicht einschätzen, ob diese Wesen sich auch von dieser selbsternannten Person wirklich vertreten lassen wollen - ja noch nicht einmal, ob diese dort (angenommen) lebenden Wesen tatsächlich in Kontakt mit Ihr treten können.

Ich lasse jedem seinen Glauben, aber lasst den Glauben raus aus den offiziellen Stellen.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:immer das diktat der mehrheit :-(
Du mußt nur außer Dir noch 50% der anderen überzeugen, dann gelten Deine Regeln. Auf geht's!


@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb: rein rationalen Maßnahmen
Diese sind meiner Meinung nach nicht auch noch lange nicht vollständig ausgeschöpft, das würde aber hier wirklich OT führen.
Zitat von TajnaTajna schrieb:aber letztenendes würde (nur) der Erfolg zählen.
Und nach dem was heute auf der A2 wieder los war, war der einzige Erfolg den diese Dame hatte, dass ihr Zeit gewidmet wurde, nicht nur von uns oder den Journalisten, sondern auch von den Menschen die sich um die Sicherheit der Straßen kümmern sollten.


Dennoch, ich verabschiede mich fürs Erste wieder aus dem Thread und danke allen Beteiligten für die angenehme Diskussion.


1x zitiertmelden

Waldgeister, Feen & Elfen

09.08.2018 um 17:23
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb: Nur wenn jede Woche ein selbsternannter Experte für nicht nachgewiesene Minderheiten ums Eck kommt, was machst Du dann?
das wäre dann idT ein ernstes problem :-)
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:die angenehme Diskussion.
ja, wir sehen zwar vieles verschieden, aber du bist immer angenehm. sogar nett :-))

lg


melden