Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waldgeister, Feen & Elfen

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Märchen, FEE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Waldgeister, Feen & Elfen

09.08.2018 um 19:32
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb: Tajna schrieb:
Wahrscheinlich hast du das noch nie probiert, oder?

Wer sagt Dir denn, dass diese Elfenexpertin es probiert hat?
Meine Ansprüche an Ressourcenplanung für Maßnahmen die Unfälle sowie deren mögliche tödliche Folgen verhindern sollen, sind da etwas höher und beruhen nicht auf nicht kontrollierbaren Selbstbefähigungen. Eine Elfenbeauftragte, so viel sie auch sich selbst befähigende Worte findet, ist keine förderbare Maßnahme. Und das wurde auch zurecht so vom zuständigen Ministerium klar gestellt.

Wenn es eine amtlich offiziell anerkannte Elfenbeauftragte in D gibt, dann darf sie das gerne tun, nur eben keine selbsternannte. Ich würde auch keine Wirkung erwarten, wenn der Papst persönlich die A2 segnen würde, der Unterschied ist aber, der Papst ist das Oberhaupt einer in Deutschland anerkannten Glaubensrichtung, und damit quasi "offiziell" anerkannt (wohl weil die in D lebenden Bürger das mehrheitlich so wollen).

Du vertraust bei (wirklich) verkehrssichernden Maßnahme ja auch wohl eher darauf wenn eine vom KBA anerkannte Prüforganisation das "OK" gibt, als wenn ich einfach sage: "passt schon! Ich kenne mich damit aus!"

Und nochmal: Wenn die Mehrheit der in D lebenden Bürger es wollten, dass eine Elfenbeauftragte den Kontakt zu Elfen verwaltet, unabhängig ob ich daran glaube oder nicht, und diese eine offizielle anerkennung genießt, dann wäre das für mich OK, dafür Steuergelder auszugeben - nur eben keine selbstbefähigten Wasauchimmerlinge.
Correctamente.

Die Rüge vom Ministerium an die Landesstraßenbaubehörde wird denen sicherlich ein Denkzettel gewesen sein. Man kann sich natürlich über Steuergeldverprassung aller Art ärgern aber sowas muss (gerade dann) doch nicht auch noch sein. Andernfalls käme man zukünftig tatsächlich in Bedrängnis wenn es um die Frage geht, wo man bei der Auftragsverteilung an selbsternannte Experten die Grenze zieht. Sowas ließe sich dann auch nicht mehr mit dem Hinweis auf die Beanspruchung immaterieller Kulturgüter rechtfertigen.

Jedem sei sein privater Glaube gegönnt aber wenn es um solch öffentliche Angelegenheiten (insbesondere beim Thema Sicherheit) geht, dann hat dort sowas einfach nichts zu suchen.


1x zitiertmelden

Waldgeister, Feen & Elfen

09.08.2018 um 20:02
@H.W.Flieh

das fiel mir noch ein.

schau mal, das ist der feenbaum, aufgrund dessen die straße von limerick nach galway umgeleitet werden musste (und 10 jahre später eröffnet wurde, als eigentlich vorgesehen):


Eddie Lenihan Feenbaum


und das war erforderlich, weil Eddie Lenihan erklärt hatte, dass dieser baum der treffpunkt ist, wo die feen von Munster (südirland) in die schlacht ziehen mit den feen von Connaught (Westirland).

http://www.irelandinpicture.net/2010/04/fairy-tree-that-delayed-motorway-ennis.html (Archiv-Version vom 11.08.2018)

wenn du dir das anschaust, wirst du auch sehen: nicht ungefährlich, weil sie ja erst noch die vielbefahrene autobahn überqueren müssen.


p. s.: hatte ich auch vergessen zu sagen, also ich finds toll, dass du dich neuerdings für feen interessierst :)


2x zitiertmelden

Waldgeister, Feen & Elfen

09.08.2018 um 20:18
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:p. s.: hatte ich auch vergessen zu sagen, also ich finds toll, dass du dich neuerdings für feen interessierst :)
Laß mich (ganz kurz OT) darauf mit einem Zitat antworten, dass ich, kurz nachdem ich von Galway über Limerick nach Kilarney fuhr dort aufgeschnappt habe:
The Lerechauns made me do it!


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldgeister, Feen & Elfen

09.08.2018 um 22:10
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Jedem sei sein privater Glaube gegönnt aber wenn es um solch öffentliche Angelegenheiten (insbesondere beim Thema Sicherheit) geht, dann hat dort sowas einfach nichts zu suchen.
ganz genau!!!
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:wenn du dir das anschaust, wirst du auch sehen: nicht ungefährlich, weil sie ja erst noch die vielbefahrene autobahn überqueren müssen.
Wer muss die Straße überqueren? Meinst du die Elfen? Diese sind doch immateriell. Was haben die denn nun mit der materiellen Welt - Autos- zu tun?
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:und das war erforderlich, weil Eddie Lenihan erklärt hatte,
Wahrscheinlicher scheint doch eher, dass er einfach nur möglichst viele Bäume schützen wollte. Ich finde es eher zweifelhaft, das dies mit übernatürlichen Wesen zu tun hat.

In seinen Kulturerhaltungsbemühungen stützt sich Herr Lenihan stark auf lokale Informanten. Diese Personen sind (oft ältere) Mitglieder der ländlichen Gemeinschaft, die in einer Tradition mündlicher Geschichte eingetaucht sind.

In dem 2004 erschienenen Nachdruck seines 2003 erschienen Buches " Begegnung mit der anderen Masse: Die Märchen vom verborgenen Irland" erklärte Herr Lenihan seine beständige Bestürzung über den raschen Verlust des irischen Kulturerbes und der Artefakte infolge der Industrialisierung des ländlichen Irlands. (Wiki)

In einem Land, wo der christliche Glaube an ein Weiterleben nach dem Tode für die meisten Menschen Gewißheit ist, kann man auch nicht ernsthaft die Existenz von Elfen in Zweifel ziehen, so Lenihan: "Sie haben weißes Blut und können deshalb nicht in den Himmel kommen. Das ist es, was sie so bösartig macht." (Spiegel online)

DEM soll man als normal denkender Mensch glauben? Dieser Mann ist lediglich ein Geschichtenerzähler--m.M. nach hat dieser Eddie schnell gemerkt, dass man mit solchen Geschichten eine Menge Geld verdienen kann.


1x zitiertmelden

Waldgeister, Feen & Elfen

09.08.2018 um 22:13
Zitat von NamahNamah schrieb:m.M. nach hat dieser Eddie schnell gemerkt, dass man mit solchen Geschichten eine Menge Geld verdienen kann.
ich hatte hier im thread die eine oder andere doku gepostet, wo auch eddie lenihan dabei ist.

einfach mal anschauen.

um geld gehts ihm nicht.


melden

Waldgeister, Feen & Elfen

09.08.2018 um 22:53
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Meiner Meinung nach schon, weil in einem von Steuergelder bezahltem Fahrzeug, für eine von steuergeldern bezahlte Aktion, selbsternannte Experten für fantastische Kleinlebewesen mitgenommen wurden.
Das Kosten-Nutzen-Verhältnis scheint mir in diesem Fall aber recht gut zu sein. Wünschelrutengänger, etc. machen so etwas in der Regel nur gegen Bezahlung.


melden

Waldgeister, Feen & Elfen

09.08.2018 um 23:05
@Dogmatix

Ich kenne mich mit dem konkreten Fall dieser Straße nun wirklich nicht aus, aber wenn Elfen als Grund für eine Umleitung der Straße und die zehnjährige Verspätung des Baus derselben herangezogen werden, sollte man in der heutigen Zeit nicht die Schuld für diese Verzögerungen bei jenen suchen, die "Elfen" für diese Probleme verantwortlich machen wollen?


melden

Waldgeister, Feen & Elfen

13.08.2018 um 17:26
Hallo

Entschuldigung Aber kann mir jemand den beitrag ( wenn mal zeit ist ) von miss terry erklären i komm
Da überhaupt nicht mit ! Erst die elfengeschichte für ihre kinder dann der neue name von mutter o kenn mi ned aus !

Das ist micht bösartig es interessiert mi nur !

Danke
Lg


melden

Waldgeister, Feen & Elfen

19.08.2018 um 14:04
@sanna1

das problem ist, dass es hier keine echten elfenkenner gibt.

aber die elfenszene in deutschland wird ja immer größer. auch die BILD-zeitung berichtet, freilich unkennerhaft:
Tatsächlich aber gibt es in Deutschland eine regelrechte Elfen-Szene und Tausende, die von der Existenz der Fabelwesen überzeugt – oder so große Fans sind, dass sie sich selbst in die Naturgeister verwandeln. Lesen Sie mal, was elfentechnisch so los ist in Deutschland!
https://www.bild.de/bild-plus/news/inland/mystisch/darum-lassen-sich-so-viele-menschen-von-elfen-verzaubern-56598258,view=conversionToLogin.bild.html

nur halten sie sich nicht hier auf, die elfenkenner.

wenn du also ernsthaft an der elfenwelt interessiert bist, würde ich dir raten, anderweitig kontakt zu suchen.

auch eine preisgekrönte doku wie die von Jean-Michel Roux: Enquête sur le monde invisible (2002) ist ja nicht viel mehr als ein Einstieg ins Thema.

und letztlich geht nichts über die persönliche erfahrung.

das ist letztlich nicht anders als wie mit der sixtinischen kapelle, dem regenwald oder kornkreisen: da kann man auch viel drüber lesen, aber letztlich muss man hin und es selbst erleben.


p. s. @H.W.Flieh
Die zuständige Landesstraßenbaubehörde Hannover begründet ihre Entscheidung, die Elfenberaterin ins Boot zu holen, gegenüber der Zeitung damit, alle Sorgen ernst nehmen zu wollen: „Wir sind eine offene Behörde, die allen Bürgern gerecht werden möchte und viele Aktivitäten unterstützt“, sagte Friedhelm Fischer, der Chef der Behörde, der HAZ. Gleichzeitig betonte er, die Aktivitäten der Elfenberaterin seien mit einer regulären Streckenkontrolle verbunden worden, es seien auch keine zusätzlichen Kosten entstanden.
http://www.taz.de/!5527030/

:)


1x zitiertmelden

Waldgeister, Feen & Elfen

19.08.2018 um 14:28
@Dogmatix


Hi

Danke dir für deine netten ausführungen ! Werde mich mit der sache
Auseinandersetzen , interessantes thema

Danke nochmahl für deine bemühung !


Servus


melden

Waldgeister, Feen & Elfen

19.08.2018 um 14:33
@sanna1

gern geschehen :)

die doku von jean-michel roux hatte ich hier mal verlinkt:

Beitrag von Dogmatix (Seite 9)

leider nur auf englisch bzw. mit englischen untertitelen.

:)


melden

Waldgeister, Feen & Elfen

19.08.2018 um 14:38
@Dogmatix


Ja danke i versuchs halt mei englisch
War scho mal besser 😊 !

I begeb mich gleich hin ! Schönen tag
Noch.

Ade


melden

Waldgeister, Feen & Elfen

21.08.2018 um 00:51
Zitat von VampirellaVampirella schrieb am 07.08.2018:Ich find den glauben an kleine Feen und Elfen schön, erinnert mich stark an meine Kindheit, da ich damals komplett 'eins' mit der Natur war.
Geht mir genauso. Meine Großeltern wussten wunderbare Feen/Elfengeschichten zu erzählen


Ich bin natürlich weit davon entfernt, mit den Feen Experten hier mithalten zu können aber ich liebe die Isländer und Iren dafür, dass sie offizielle Programme zum Schutz dieser Wesen eingerichtet haben

Ich glaube auch daran, dass es sie gibt


1x zitiertmelden

Waldgeister, Feen & Elfen

22.08.2018 um 01:19
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:offizielle Programme
Wohl mehr den Tourismus geschuldet, ähnlich der pseudo Isländischen „Elfenbeauftragte” die mehr oder weniger ein Randphänomen des deutschen Boulevard(*) ist, in Island interessiert sich quasi niemand dafür(**). Und der Rest ist einfach nur fürs 19 Jhd. typ. Strömungen Wikipedia: Celtic Revival

*
https://www.lukas-gawenda.de/islands-elfenbeauftragte-nur-eine-medieninszenierung/
**
Wikipedia: Erla Stefánsdóttir :)


melden

Waldgeister, Feen & Elfen

22.08.2018 um 02:02
Ich bin übrigens die Waldfee, aber holla! :D


1x zitiertmelden

Waldgeister, Feen & Elfen

22.08.2018 um 06:15
um sich mit dem celtic revival näher zu beschäftigen, reicht es nicht aus, irgend n wiki link hinzuklatschen.

es gibt bessere sachen.

das buch zb


0 Magical Folk


den fairy census 2014-17

http://www.fairyist.com/wp-content/uploads/2014/10/The-Fairy-Census-2014-2017-1.pdf


die eine oder andere hier schon gepostete doku.


das buch des weltweit preisgekrönten mikrohistorikers Carlo Ginzburg: Hexensabbat. Entzifferung einer nächtlichen Geschichte.


0 Hexensabbat

(in dem buch gehts auch um elfen und feen.)


wer sich also näher damit beschäftigt, wird nicht mehr so n schwachsinn behaupten kiönnen, das sei alles nur kitsch des 19. jahrhunderts.
Zitat von lumeloralumelora schrieb:Ich bin übrigens die Waldfee, aber holla! :D
jay :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldgeister, Feen & Elfen

23.08.2018 um 17:00
"Elfenbeauftragte" im behördlichen Einsatz? Dazu muss man nicht nach Island reisen.

Niedersachsen tut's auch:

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/A-2-bei-Hannover-Elfenbeauftragte-will-Unfallserie-stoppen

Welches Jahrhundert haben wir heute noch mal?


1x zitiertmelden

Waldgeister, Feen & Elfen

23.08.2018 um 17:04
@Doors

Des einundzwanzigste glaub i halt
Einmal aber elfen sind netter
Als diese ewigen geister und dämonen nur wenn
Mal a brett knackt oder sich katzen paaren

Oder der nachbar die spülung zieht !

Lg


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldgeister, Feen & Elfen

23.08.2018 um 17:07
@sanna1

Ich finde liebliche Feen ja auch bedeutend reizvoller als haarige Dämonen mit Mundgeruch.


melden

Waldgeister, Feen & Elfen

23.08.2018 um 17:13
@Doors


"gggggggg" warum erscheinen die eigentlich
Nie muss mal nachdenken ! Also a so kleiner wicht
Könnte auch sein.

Aber nein das tun die nicht naja vielleicht mal !

Servus


melden