Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waldgeister, Feen & Elfen

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Märchen, FEE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Waldgeister, Feen & Elfen

04.11.2008 um 11:07
da kann man die Karte evt. direkt bestellen

http://www.hafnarfjordur.is/english/read_more/?cat_id=3&ew_0_a_id=6226 (Archiv-Version vom 25.02.2009)

Die verborgenen Isländer
Die Mythen von Elfen und anderen unsichtbaren Wesen helfen, den Respekt vor der Natur zu bewahren
Peter Pragal
An der vierspurigen Straße, die von Reykjavik nach Nordosten führt, liegt ein gewaltiger Felsbrocken. In den 1990er-Jahren, als die Trasse verbreitert wurde, wollte man ihn beseitigen. Doch bei den Arbeiten ging etliches schief. Mal kippte ein Bagger um, mal ging ein Lkw zu Bruch. Bis sich eines Tages eine Frau meldete, die für ihre seherischen Fähigkeiten bekannt war. Sie berichtete von einem Traum, in dem ihr eine Elfe erschienen sei, die sich darüber beklagt habe, dass man ihr das Zuhause rauben wolle. Wenn der Stein nicht liegen bleibe, werde es ein großes Unglück geben.

Das Unglaubliche geschah. Das Straßenbauamt verlegte die geplante Trasse um einige Meter und ließ die vermeintliche Elfenbehausung unter Naturschutz stellen. Fortan verliefen die Bauarbeiten ohne Zwischenfälle. "Wir Isländer sind eben ein bisschen anders als andere Völker. Bei uns haben Träume eine hohe Bedeutung, und auf weise Frauen hören wir" sagt Arthur Björgvin Bollason, Deutschland-Repräsentant der Fluggesellschaft Icelandair.

Seit mehr als tausend Jahren ist Island ein christliches Land. Der Protestantismus lutherischer Prägung ist Staatskirche. Dennoch haben sich viele der knapp 300 000 Einwohner den Glauben an unsichtbare Wesen und übernatürliche Kräfte bewahrt. Trolle und Elfen gehören im Land der Gletscher, Geysire und Vulkane zum Alltag. Besonders die Elfen werden fast schon zur Bevölkerung gezählt. Zwar sind nur Menschen mit dem so genannten zweiten Gesicht, in der Lage, die "verborgenen Isländer" wahrzunehmen. Jedoch ist der Volksglaube an die Elfen so tief verwurzelt, dass selbst Bewohner ohne jeglichen Hang zum Spiritismus die Existenz der Elfen nicht rundweg bestreiten. So erklärten bei einer Umfrage einmal über 70 Prozent der Insulaner, nicht an Elfen zu glauben. Auf die Frage, ob sie eine Wiese mähen würden, auf der Elfen wohnen, antworteten dieselben Personen jedoch mit einem eindeutigen Nein.

Auf dem Weg vom Flughafen Keflavik in die Hauptstadt passiert man das Städtchen Hafnarfjördur. Der Hafenort gilt als Hochburg der Elfen. Die Angehörigen der "Anderswelt", die der Sage nach zwar sterblich sind, aber länger leben als Menschen, halten sich - so erzählen die Touristenführer - in Felsen und Klüften der umliegenden Lavafelder verborgen. Die Seherin Erla Stefansdottir hat eine Karte zusammengestellt, auf der die Wohnorte der Elfen verzeichnet sind. Die Angaben der "weisen Frau," die als eine Art Elfen-Beauftragte fungiert, haben selbst bei der Verwaltung Gewicht. An etlichen Stellen im Lande machen Straßen einen unmotiviert anmutenden Bogen, um Elfen nicht aus ihren angestammten Wohnsitzen zu vertreiben. Und im Norden der Insel wurde, nachdem es zu mehreren Unfällen gekommen war, der Ausbau eines Hafens unterbrochen. Man wollte warten, so hieß es, bis die Erdgeister neue Wohnplätze gefunden hätten. Nach zwei Jahren wurden die Arbeiten fortgeführt. Störungsfrei.

"In Island haben wir viel Platz," sagt Arthur Bollason, "Platz genug auch für unsichtbare Wesen." Überall auf der Insel gibt es Elfenburgen und Elfenstädte. Ihre Bewohner, so glaubt man, leben ähnlich wie Menschen. Elfen, die man sich als sehr schöne Gestalten vorstellt, bekommen Kinder, essen und trinken, feiern und halten Gottesdienste. In der Regel sonntagmittags. Deshalb ziemt es sich auch nicht, um diese Zeit in der Nähe von Elfenbehausungen Lärm zu machen. Die Verborgenen leben nicht nur im Volksglauben, sondern auch in der Literatur. Der Nobelpreisträger Halldor Laxness hat in seinem Roman "Am Gletscher" die bodenständige Esoterik der Einheimischen und ihren Umgang mit mysteriösen Vorgängen verständnisvoll beschrieben.

Entstanden ist das Elfenvolk der Legende nach durch eine Lüge. Eva, so berichtet die Reisejournalistin und Landeskennerin Sabine Barth, sei gerade dabei gewesen, ihre zahlreichen Kinder zu waschen, als Gottvater zu Besuch kam. Als gute Hausfrau habe sie versucht, ihre noch nicht gereinigten Sprösslinge vor dem unerwarteten Gast zu verstecken. Die anderen, blitzblank aussehend, habe sie stolz präsentiert. Ob das alle ihre Kinder seien, fragte Gott. Und ohne Zögern antwortete Eva mit Ja. Das hätte sie nicht tun sollen. Denn Gott, den man nicht hintergehen kann, sagte zornig: "Wenn du deine Kinder schon vor mir versteckst, dann sollen sie ab jetzt für alle Zeiten unsichtbar sein." So wurden aus den sauberen Kindern die Menschen und aus den schmutzigen die verborgenen Leute.

In einem Land, in dem es über viele Monate kaum hell werde, sei es nur verständlich, wenn die Menschen glaubten, es gebe mehr in ihrer Welt, als sie wahrnehmen können, meint der isländische Verleger und Laxness-Biograf Halldor Gudmundsson. Aber die Bereitschaft, Übersinnliches zu akzeptieren, hat noch einen anderen Grund. Als die Isländer noch an die altnordischen Gottheiten Thor und Odin glaubten, walteten sie nicht über die Natur, sondern lebten mit ihr im Einklang. "Heute spielen wir mit den Mythen," sagt die Marketing Managerin Dora Magnusdottir. Und sei es nur, um den Respekt vor der Natur zu fördern und zu bewahren.

Quelle Berliner zeitung


melden

Waldgeister, Feen & Elfen

04.11.2008 um 11:12
http://www.berenter-moor.de/5,0,dichtung-und-wahrheit,index,0.html
Island ist voller geschichten, ich finde es spannend, dass straßen umgeleitet werden, weil vielleicht in einem stein ein troll schläft oder eben Elfen wohnen.


melden

Waldgeister, Feen & Elfen

04.11.2008 um 18:07
Ich für meinen Teil betrete einen Wald immer mit Respekt vor der Fauna.
Und schmeisse nie Unrat herein und passe auf wo ich hintrete.
Es könnte ein Kobold auf nem Pilz hocken.
Man spürt es eher als dass man sehen kann, dass etwas da ist.
Blöd isses allerdings, wenn einem Klassenkameraden einen Streich spielen wollen und n Koboldkichern simulieren und dann von mir entdeckt werden.

Aber wie ich oben erwähnte hörte ich wirklich schonmal ein angenehmes Lachen direkt neben meinem Ohr ( hab an einer Ruine einer sehr kleinen Wehranlage, mitten im Wald die sich Weisser Stein nennt gelehnt )


melden

Waldgeister, Feen & Elfen

04.11.2008 um 18:17
Link: www.ruebe-zahl.de (Archiv-Version vom 30.10.2007)
Das du Respekt vor der Natur hast, spricht für dich....^^

ich fühle mich im Wald auch sehr zu Hause....
...und finde die Geschichten schön....


melden

Waldgeister, Feen & Elfen

04.09.2009 um 18:16
Ich glaube an Feen und die anderen Naturwesen,

Denn Wind kann man auch nicht sehe aber er ist da, und auf der Seite www.elfenfotos.de hat man denn Beweis.

Gruß,

Titania17


melden

Waldgeister, Feen & Elfen

08.09.2009 um 06:35
um an etwas zu glauben braucht es keine beweise
aber ja ich glaube auch an sie
wie ich glaube ich schon auf seiten vorher mal gesagt habe :)

wenn man mal mit offenen augen durch den wald gehn würde, kann man so einiges entdecken ;)


1x zitiertmelden

Waldgeister, Feen & Elfen

09.10.2016 um 23:36
Zitat von CloverClover schrieb am 08.09.2009:wenn man mal mit offenen augen durch den wald gehn würde, kann man so einiges entdecken ;)
Hallöchen,

ich weiß der Post ist schon ziemlich alt, aber ich würde so gerne mal eine Fee sehen!

Kannst du mir vielleicht dabei helfen? @Clover
Welche Sprache sprechen Feen überhaupt?
Ich weiß, dass sie immer nur in Grüppchen auftreten sollen.. sicher sind sie sehr schüchtern.
Wie kann ich mit ihnen spielen, ohne dass sie Angst haben?

Dankeschön ♡


1x zitiertmelden

Waldgeister, Feen & Elfen

10.10.2016 um 01:29
Hier ist ein relativ informativer Überblick und Einstieg zur populär(er)en Fantasy- Literatur:
Von Zwergen, Elfen und Zauberern

Von Kirsten Dietrich
http://www.deutschlandradiokultur.de/fantasy-als-religion-von-zwergen-elfen-und-zauberern.1278.de.html?dram:article_id=327167

Elfen, Feen und Nymphen: es gibt sie, man muss sie nur zu finden wissen.

Waldgeister gibts leider nicht mehr so viele.

Und die Diskussion, "Könnte ich eine Nymphe sein?", sehe ich gerade, wurde leider geschlossen. Schade.


1x zitiertmelden

Waldgeister, Feen & Elfen

10.10.2016 um 07:45
Zitat von rosabellarosabella schrieb:Wie kann ich mit ihnen spielen
Wieso sollten Feen mit Dir "spielen" wollen? Sind die wohl edelsten Bewohner der Wälder nur Spielzeug für Dich?
Vielleicht "übst" Du erstmal mit sowas:

https://www.amazon.de/elfen-feen-Puppen-Zubeh%C3%B6r-Spielzeug/s?ie=UTF8&page=1&rh=n%3A360431031%2Ck%3Aelfen%20und%20feen
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Waldgeister gibts leider nicht mehr so viele.
Wieso?


melden

Waldgeister, Feen & Elfen

10.10.2016 um 08:06
Erstens ist der Mensch nur da ganz Mensch, wo er spielt, und zweitens sucht @rosabella nach den echten.
Wer dafür keinen Sinn hat, begnüge sich mit den kitschigen und/oder virtuellen Trugbildern.


melden

Waldgeister, Feen & Elfen

10.10.2016 um 10:13
@Spukulatius

Ohh ich wusste ja nicht, dass Spielen unedel ist, entschuldigung... :( Nein natürlich sind sie das nicht! Ich meinte auch zusammen spielen..

@Dogmatix

Ich dachte einfach, dass alle Lebewesen gern Spaß haben..


melden

Waldgeister, Feen & Elfen

10.10.2016 um 12:10
@rosabella

Das wollte ich doch gar nicht abstreiten. Aus meinen Erfahrungen sind Feen: polyglott. Bei Elfen, glaub ich, verhält sich das wiederum etwas anders.

»Weißt du, Kinder wissen heute so viel, sie glauben bald nicht mehr an Feen und jedes Mal, wenn ein Kind sagt, ›Ich glaube nicht an Feen‹, fällt irgendwo eine Fee tot um.« (J. M. Barrie, Peter Pan).


melden

Waldgeister, Feen & Elfen

10.10.2016 um 13:05
@rosabella
Ich denke da wirst du leider enttäuscht werden ;)
Ich finde das Thema einfach schön, weils schön mystisch ist, aber in der Realität existieren Feen usw. Glaube ich nicht.


melden

Waldgeister, Feen & Elfen

10.10.2016 um 13:11
Irgendwie muss ich gerade an dem Film "Trollhunter" denken. War unterhaltend, aber ernsthaft daran zu glauben? Ich weiß nicht recht!

Ich bin ja nicht jemand der direkt nach Beweisen schreit, aber in diesem Fall scheint es ja nicht mal wirkliche Anhaltspunkte zu geben, außer die alten Mythen.


melden

Waldgeister, Feen & Elfen

10.10.2016 um 13:14
@teenwitch
Youtube: breathing earth
breathing earth
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich dachte früher mal, dass so ein Video hier echt wäre. Es wurde betitelt als ein Video worin der Wald "atmet". Dachte da schon fast es wäre echt. Aber es hieß dann dass da nur Wasser unter der Oberfläche ist und daher das Moos sich so bewegt.

Die nordischen Länder jedoch glauben an solche Fabelwesen. Island, Norwegen usw.


melden

Waldgeister, Feen & Elfen

10.10.2016 um 13:21
@DerThorag
Alter der Film ist so herrlich :D lustige Story.


melden

Waldgeister, Feen & Elfen

10.10.2016 um 13:27
@Niederbayern88
Meines Wissens nach ist das tatsächlich so :)
Nicht das der Wald atmet, das hat einen anderen Grund. So weit ich weiß hat das was mit Wurzelwerk der Bäume und Hohlräumen in der Erde zu tun. Habe das selber in abgeschwächter Form in Österreich erlebt. Wenn du in nem Waldstück gesprungen bist, hat es sich wie auf einem Wasserbett angefühlt ;)


melden

Waldgeister, Feen & Elfen

10.10.2016 um 13:29
@MrRiveSir
Habe sowas mal auch gesehen. War da bei meinem Onkel auch in österreich. Er hat sich einen Spaß daraus gemacht und mir als Kind immer gesagt dass da unten der Wächter des Waldes lebt und wenn ich einen Baum anpinkle muss ich mich entschuldigen bei den Baum.

War echt so. Als 6 jähriger glaubt man sowas


melden

Waldgeister, Feen & Elfen

10.10.2016 um 13:34
@MrRiveSir
Du hast den Wind vergessen, den man im Video ja auch hört. Und vom Wind, Atem, lat. spiritus, ist man dann auch schnell beim Geist oder Geistern. Bin nicht mehr 6 aber glaub da auch dran.


melden

Waldgeister, Feen & Elfen

10.10.2016 um 16:50
@Dogmatix
Jedem das seine :)


melden