Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

05.12.2016 um 19:39
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Das riechen und hören ist ne fehlschaltung vom Gehirn. Es gibt ja auch Flashbacks wo Betroffene bei eine geste plötzlich wieder in ihr Trauma sind.
Also kann man die Dinge selbst nicht bewusst erzeugen, weil das in diesem Moment ein Fehler des Gehirns war. Na gut, das kann eine Erklärung sein.
Allerdings weiß man dann trotzdem nicht, ob es wirklich ein fehler des Gehirns war. Das würde mich deshalb noch nicht zufrieden stellen. ^^

Es gibt allerdings einige Menschen, die können ja tatsächlich Gerüche wahrnehmen, wenn sie daran denken. Nur weiß ich nicht ob sich das vergleichen lässt, man sieht hier nur, dass es möglich ist weil es einige wenige können.
Aber ich kann ja auch mit geistern reden, das hat ungefähr den selben Stellenwert, weil es in beiden Fällen aus seiner Sicht passiert. ;)

Anzeige
melden

EVP Tonbandstimmen

05.12.2016 um 19:42
@AgathaChristo
Was mir gerade noch so einfällt. hast du eigentlich selbst eine EVP Aufnahme aus diesen Sitzungen zum nachhhören erhalten oder ging das nicht? Mich würde nur mal interesiseren ob diese EVP aufnahmen auch so klar und deutlich hörbar waren. und man diese Sätze nicht extra noch interpretieren musste, was dann ja zu Fehlerquellen führen kann.

Bzw. hast du selbst noch eine private aufnahme wo du wirklich eine sehr klare Stimme hörst?


melden

EVP Tonbandstimmen

05.12.2016 um 20:52
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:warum hört man die Stimme jetzt aber morgen übermorgen oder die nächste Woche gar nicht. Warum gerade zu dem Zeitpunkt und keinem anderen.
Weil im Gehirn viele Prozesse, vor allem unbewusste, gleichzeitig und nebeneinander her ablaufen und man nur darauf aufmerksam wird, wenn sie zufällig die gleiche Wirkung haben.

Das ist so, als wenn in einem Freibad viele Menschen herumwuseln und reden oder rufen. Wir wollen mal davon ausgehen, dass du keinen davon kennst (weil du dich auf diesen dann konzentrieren würdest) und dich an einer Stelle befindest, die so weit von anderen Leuten entfernt ist (zum Beispiel auf einem Sprungbrett), dass niemand in deiner direkten Nähe ist und du ihn akustisch verstehen könntest.
Normalerweise verstehst du dann nichts von alledem, was gesagt oder gerufen wird. Im Gegenteil: Alles scheint sich zu vermischen. Und du hast auch keine oder nur wenig Kontrolle über diese Leute, nicht einmal, wenn du der Bademeister bist oder es ein privates Bad ist und du der Besitzer bist.
Wenn aber plötzlich zufällig mehrere oder gar viele Menschen dasselbe rufen (zum Beispiel: "Der Kiosk ist offen!", weil gerade Mittagszeit ist und viele Leute Hunger haben), dann hörst du auf einmal sinnvolle Worte heraus (vor allem, wenn du selbst auch Hunger hast! ;) ). Nämlich deswegen, weil verschiedene Menschen zur selben Zeit dasselbe sagen und ihre Stimmen sich addieren.

Beim Gehirn, vor allem, was das Unterbewusstsein betrifft, kannst du dir das so ähnlich vorstellen: viele Zellen erinnern sich/dich plötzlich und möglicherweise zufällig an die Stimme einer bestimmten Person. Und einige davon sind dafür zuständig, dir das Gefühl zu vermitteln, dass du nicht nur gerade an sie denkst, sondern sie auch gerade hörst.

Das Bewusstsein kann dabei eher hinderlich sein, so wie es auch schwieriger ist, ohne Probleme Fahrrad zu fahren, wenn man bewusst darüber nachdenkt, wie es geht. Darum ist es auch wahrscheinlicher, von der Illusion der Stimme des verstorbenen Vaters überrascht zu werden, als wenn man gerade damit gerechnet hätte, weil man gerade bewusst (!) an ihn gedacht hat.


melden

EVP Tonbandstimmen

06.12.2016 um 09:56
@Dawnclaude
Was mir gerade noch so einfällt. hast du eigentlich selbst eine EVP Aufnahme aus diesen Sitzungen zum nachhhören erhalten oder ging das nicht? Mich würde nur mal interesiseren ob diese EVP aufnahmen auch so klar und deutlich hörbar waren. und man diese Sätze nicht extra noch interpretieren musste, was dann ja zu Fehlerquellen führen kann.

Text
Nein, gehe auch mal davon aus, dass es nicht mehrere Kassetten waren, sondern nur eine, wo sich dann die Stimmen manifizierten. Wissen tue ich es aber nicht wirklich.

Selbst besitze ich lediglich eine Kassette, die ich bei Sitzungen dann immer wieder überspielt habe. Und habe schon oft spekuliert, ob ich jetzt im Nachhinein beim Abhören der letzten Sitzung überhaupt noch was von den Stimmen wahrnehmen könnte?
Denke aber nicht, da es vermutenderweise von mir sich um sogenannte Echtzeit bei den Stimmen handelte und nicht mehr verfügbar sein könnten. Aber ein Versuch wäre es sicher mal wert.


melden

EVP Tonbandstimmen

06.12.2016 um 10:08
Eine immer wieder verwendete Kassette ist ungeeignet, da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass nicht alles restlos gelöscht ist und also Geräusche, Töne oder eben Stimmen von früheren Malen drauf bleiben, die man evtl. als "neue" Stimmen interpretiert.


melden

EVP Tonbandstimmen

06.12.2016 um 10:16
@AlteTante
Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Es war allerdings ja immer eine neue akustische Situation mit einem beliebigen ausländischen Nachrichtensprecher, wo sich dann die Stimmen manifizierten.
Aber du magst durchaus recht haben.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

06.12.2016 um 11:55
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Es war allerdings ja immer eine neue akustische Situation mit einem beliebigen ausländischen Nachrichtensprecher, wo sich dann die Stimmen manifizierten.
Aber du magst durchaus recht haben.
Achso, das ist gar nicht auf der Kasette gespeichert die Stimme. Gibts aber ja eigentlich auch.
Klingt ein wenig nach einer Technik, die auch meine "Stimme" benutzt, wenn ich mal duschen gehe oder ähnliches.
Der Unterschied ist übrigens nur, dass ich sie ja eh schon höre und dann auch mitkriege, wie sie dann ihre Stimme anpasst an diese Geräuschkulisse und manchmal auch blöde Sachen dazu sagt, wenn sie gerade ihre dollen 5 Minuten hat. ^^

Das ist witzig, weil dann die Erklärung, dass das Gehirn das aufgrund falsher Geräusche zu Stimmen verarbeitet, bei mir gar nicht mehr hinkommt, da die Stimme ja eh schon vorher da ist. :D
Es funktioniert dann eher so, dass die Stimme ihre Worte auf die Geräuschkulisse telepathisch drüber legt. So wie du sagst @AgathaChristo manifestiert.


melden

EVP Tonbandstimmen

06.12.2016 um 20:23
@Dawnclaude
Es funktioniert dann eher so, dass die Stimme ihre Worte auf die Geräuschkulisse telepathisch drüber legt. So wie du sagst @AgathaChristo manifestiert.

Text
Das hast du gut interpretiert, vermute auch, dass es so funktioniert.

Während der ausländische Nachrichtensprecher seine Nachrichten auf Kassette brabbelte, sprach ich paralell dazu die Fragen.
Nachdem ich die Kassette zurück spulte und mir das dann anhörte, hörte ich den Nachrichtensprecher seine Nachrichten. Aber es kristallisierten sich dann deutsche Stimmen dazu, dazwischen, autonom oder wat weiß ich, schon merkwürdig empfand?
Es fällt mit schwer, dieses richtig formulieren zu können, bitte um Verständnis.


melden

EVP Tonbandstimmen

06.12.2016 um 21:00
@AlteTante
Beim Gehirn, vor allem, was das Unterbewusstsein betrifft, kannst du dir das so ähnlich vorstellen: viele Zellen erinnern sich/dich plötzlich und möglicherweise zufällig an die Stimme einer bestimmten Person. Und einige davon sind dafür zuständig, dir das Gefühl zu vermitteln, dass du nicht nur gerade an sie denkst, sondern sie auch gerade hörst.


Text
Vermute, du hast Kenntnisse über das, was du kommentierst? Ist ja auch in Ordnung. Ich für mein Teil versuche über den Tellerand zu schauen und mich nicht unbedingt z.B. Wiki anzuschließen, die die Wahrheit gepachtet haben zu scheinen. Individualität und eigenständiges Denken für Paranormalitäten wird durch Wiki unterdrückt, aber auch nur, weil sowas nicht beweisbar ist.
Für mich ein Armutszeugnis, Menschen darzustellen, sie hätten nicht mehr alle Latten im Zaum, nicht du, nur allgemein oft, weil sie individuell und abseits der Normalität was verkünden wollen, was sie lediglich persönlich betrifft? Dient nicht der Allgemeinheit, ist mir schon klar.
Bin eine schwierige Userin, die nicht jeder versteht, ist mir schon bewußt.


melden

EVP Tonbandstimmen

07.12.2016 um 11:06
@AgathaChristo

Direkte Kenntnisse habe ich nicht, nur ein paar medizinische Kenntnisse und ein großes Interesse daran, wie das menschliche Denken konkret funktioniert.

Und ich verstehe dich besser, als du denkst. Nur gehöre ich zu den Leuten, die an paranormale Ereignisse nur glauben wollen, wenn jede andere Möglichkeit ausgeschlossen ist. Genauer: ich würde gern an manche Dinge glauben können, aber dann würde ich sie nicht nur glauben müssen, sondern auch wissen können.

Ich würde dir gern eine PN dazu schreiben.


melden

EVP Tonbandstimmen

07.12.2016 um 11:11
@AlteTante
Schicke dir per PN einen schönen Morgengruß, dann kannst du mir glaube ich, antworten. LG


melden

EVP Tonbandstimmen

07.12.2016 um 11:11
@AgathaChristo
Okay.


melden

EVP Tonbandstimmen

08.12.2016 um 17:51
Hallo in die Runde... ich habe mir jetzt nicht jeden Post durchgelesen.
Aber auch ich habe mal durch ZU-fall merkwürdige Stimmen, damals noch auf einer Kassette, empfangen können.
Wir lebten damals für 2 Jahre in Russland.
Mein Ex und ich waren bei Nachbarn eingeladen und irgendwie hatte ich wohl vergessen, den Kassettenrecorder auszuschalten. Vorher nahm ich irgendwas auf, ich glaube, sogar vom Fernseher. Den hatten wir laufen lassen.
Fragt mich nicht warum.
Ich weiß es nicht mehr.

Damals war gerade der Reaktor in Tschernobyl in die Luft gegangen.
Ich kann mich nur noch bruchstückweise daran erinnern.

Jedenfalls als ich den nächsten Tag meine Aufnahmen abhörte
folgte nach einer ganzen Weile Geknister (kam wohl vom Sendeschluss des Fernsehens) eine ausländische unverständliche Stimme. Auch über den Aufnahmen, die ich damals machte, waren Über-Geräusche zu hören.
Ich war völlig geflasht und bekam natürlich damals Angst.
Ich war noch sehr jung und hatte immer das Gefühl, dass noch jemand mit im Zimmer wäre.
Konnte es aber nicht wirklich an irgendwas festmachen.

Jahre später ging ich dann hier zu einem Transkommunikationstreffen und
auch hier hatten die Veranstalter ein Tonbandgerät,
welches vorerst mit einem ausländischen Sender bespielt (aufgenommen) wurde, irgendeine Veranstaltung wo bspw. griechisch gesprochen wurde,
um im Anschluss dann die deutschen Worte, die die geistige Welt draufsprach, auseinanderhalten zu können.

Sorry, wenn ich mich ein wenig umständlich ausdrücke.
Ich verstehe von Technik zu wenig, deshalb geht es grad nicht besser.

Damals war gerade mein geliebter Mann gestorben und
ich glaubte, auf diese Weise Kontakt zu ihm aufnehmen zu können,
was auch hervorragend gelang.

Jeder der Anwesenden durfte eine Frage an die geistige Welt stellen.
Einige stellten sogar s.g. "Fang-Fragen".
Das gefiel den Geistern gar nicht.
Dann waren auf einmal alle mucksmäuschenstill und
keiner be-lächelte die Arbeit dieser Leute mehr.

Schließlich war ich an der Reihe.
Mich bewegte unter anderem natürlich wie es meinem Mann geht und ob er auf der anderen Seite des Regenbogens angekommen wäre.
Aber ich hatte noch etwas für mich Wichtiges auf dem Herzen, und zwar hatte ich gerade mein FengShui-Meisterstudium hinter mir und hätte gern gewusst wie mein FengShui-Spirit heißt. In der Meditation habe ich seinen Namen leider nicht herausbekommen.

Das spürte mein verstorbener Mann und beantwortete mir meine Frage klar und deutlich, indem er mehr oder weniger deutlich und laut sagte:
(ich habs klar verstanden, bei den anderen bin ich mir nicht mehr so sicher)
Dein Spirit heißt xxx.
Den Namen möchte ich hier nicht nennen.
Der geht nur mich etwas an und ist mir behilflich bei meinen Häuser-/Wohnungsbegutachtungen.

Für mich war das eine wunderbare Erfahrung.
Ich war überglücklich von meinem Mann gehört und
obendrein auch noch meine Frage beantwortet bekommen zu haben.

Seitdem hatte ich auch immer mal wieder Interesse, dies weiter zu verfolgen.
Ich bin schon lange nach so einem alten Kassettentonbandgerät.
Aber leider ohne Erfolg.
Dann sollte es wohl nicht sein ;-)......


melden

EVP Tonbandstimmen

10.12.2016 um 18:13
@Josephinchen
Danke für deinen Bericht. Habe auch noch so ein altes Tonbandgerät und vermute, sowas bekommt man kaum noch. Darum halte ich es auch in Ehren. Falls ich noch mal TBS praktizieren sollte.
Weiß nicht, was ich davon halten soll. Aber eins scheint mir gewiss. Kontakte zu geliebten Verstorbenen kann nie verwerflich sein, sondern eher trösten, weil es nur für einen selbst bestimmt ist. Und wie es in den Wald schallt, so schallt es auch wieder zurück!


melden

EVP Tonbandstimmen

10.12.2016 um 18:26
@AgathaChristo
Ich fand den Bericht auch sehr schön. Du @AgathaChristo, musst schauen, @Josephinchen hat in den letzten Tagen auch in anderen Rubriken tolle Berichte geschrieben. Ich hab sie sehr gern gelesen.


melden

EVP Tonbandstimmen

10.12.2016 um 18:31
@Dogmatix
Danke, da schaue ich mal. Jetzt gleich ist Weihnachtsfeier mit meinen Liebsten, freue mich schon. Bis danni!


melden

EVP Tonbandstimmen

10.12.2016 um 21:34
Ich frage mich bei all den Beispielen nur eines: Wieso können sich "Geister" nur über EVP, elektronischen Geräten, die sie angeblich in Gang bringen, an- und ausschalten, oder über ein sogenanntes Quija-Brett, mitteilen?

Was war denn früher? Damals gab es diese "Techniken" nicht (und auch kein Quija-Brett z.B. da es zzt. oft erwähnt wird) und wieso können sie sich nicht ganz normaler Hilfsmittel bedienen, bzw. sich einfach mitteilen, was sie denn wollen. Brauchen sie dafür extra, Tonbandgeräte, etc. können sie nicht Klartext reden, wenn sie doch angeblich durch Türe und Wände hindurch gehen können??

Wieso lasst ihr diesen, eure geliebten Verstorbenen nicht in Ruhe und gedenkt einfach ihrer? Man mag jetzt sagen, ja das ist so tröstlich für mich, aber mal ehrlich, kam euch noch nie in den Sinn, daß ihr euch eure Fragen an diese, jeweils selbst beantwortet?

Und daß Nachrichtensender sich überschneiden können, die Technik spinnt etc. und weil man sich was erhofft, einfach reine Interpretationssache sind, darauf kommt ihr nicht?

Na gut, wenn es euch tröstet, aber zu viel hinein steigern in das Ganze, ist wohl für so manchen doch nicht so gut..^^


melden

EVP Tonbandstimmen

10.12.2016 um 22:15
@ackey

Davor hatten sie menschliche Medien, heute habe sie eben technische.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

10.12.2016 um 22:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Davor hatten sie menschliche Medien, heute habe sie eben technische.
Und wieso flippen Menschen aus beim Gläserrücken -also beim Quija-Brett? Und denken seit sie das praktizieren, habe sie ein Geist heimgesucht?
Wieso können "Geister" nicht einmal Klartext reden, sondern man muss sie erst rufen und wenn, dann kommt alles unverständlich rüber. Sie können doch laut "Believer" doch angeblich alles. Sind sie nicht fähig, eine ganz normale Nachricht zu hinterlassen, bzw. muss man sie erst durch irgendwelche "außergewöhnlichen Methoden" dazu herausfordern? Warum, wenn diese Geister doch alles können?


melden

EVP Tonbandstimmen

10.12.2016 um 22:42
@ackey
Ich frage mich bei all den Beispielen nur eines: Wieso können sich "Geister" nur über EVP, elektronischen Geräten, die sie angeblich in Gang bringen, an- und ausschalten, oder über ein sogenanntes Quija-Brett, mitteilen?

Text
TBS-Stimmen unterscheiden sich ja von Gläserrücken bzw. Quija-Brett. Bei TBS hört man Stimmen nach Anfragen, beim Gläserrücken verschieben sich lediglich die Gläser, anstatt auch auf Fragen zu antworten. Man könnte ja auch einfach Fragen in den Raum stellen, ohne irgendwelche Hilfsmittel. Ob das funktioniert, vermute nicht.
Und sicher gebe ich dir recht, Tote soll man ruhen lassen. Man muss ja auch nicht ständig mit einem geliebten Verstorbenen kontakten, einmal reicht, das gebiert schon der Respekt vor ihnen.
Mir haben die jeweils einmaligen Kontakte zu Verstorbenen, es waren son paar, zufrieden gestellt. Alle anderen Kontakte und es waren wenige, habe ich zuliebe von Freunden gemacht. Und das wars dann. Trotzdem interessiert mich das Thema noch. Es sind halt noch viele Fragen offen und freue mich immer hier über neue Hypothesen von Usern.


Anzeige

melden