Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

14.09.2020 um 10:13
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Darum geht es hier ja hier, spekulativ alles in Erwägung zu ziehen, um dem Phänomen der Stimmen auf die Spur zu kommen.
Wie bei den Kornkreisen: Das ist nur für die ein Phänomen, die unbedingt an etwas mystisches, übernatürliches glauben wollen. Dem Großteil der Menschen ist es schlicht egal, bzw man gibt sich mit den ausreichend vorliegenden rationalen Erklärungen zufrieden.

Anzeige
1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

14.09.2020 um 10:22
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Wie bei den Kornkreisen
Nicht so ganz. Ein wesentlicher Unterschied liegt doch schon mal darin, dass Kornkreise gut sichtbar und messbar vor uns liegen.
Die "Stimmen" spielen sich im Wesentlichen in Hobby-Kellen u. ä. ab. Und jedes Rauschen ist schon eine potenzielle Nachricht aus dem Jenseits. Bei von Windhosen und Rehen während der Paarungszeit natürlich angelegten KKs gibt es auch keine großen Diskussionen wie bei auf Tonträgern gelangte Störgeräuschen.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

14.09.2020 um 10:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Nicht so ganz. Ein wesentlicher Unterschied liegt doch schon mal darin, dass Kornkreise gut sichtbar und messbar vor uns liegen.
Die "Stimmen" spielen sich im Wesentlichen in Hobby-Kellen u. ä. ab. Und jedes Rauschen ist schon eine potenzielle Nachricht aus dem Jenseits. Bei von Windhosen und Rehen während der Paarungszeit natürlich angelegten KKs gibt es auch keine großen Diskussionen wie bei auf Tonträgern gelangte Störgeräuschen.
da muss ich Dir zustimmen. Allerdings sollte sich meine Aussage eigentlich nur auf den Phänomen-Status beziehen und ich denke schon, dass meine Aussage dann zutrifft. Ist aber ganz klar nur meine Meinung. Hab mich vielleicht unklar ausgedrückt.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

14.09.2020 um 13:01
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Darum geht es hier ja hier, spekulativ alles in Erwägung zu ziehen, um dem Phänomen der Stimmen auf die Spur zu kommen.
Das ist nur der erste Schritt.

Der nächste, der vier wichtigere, ist zu entscheiden, welchen Spekulationen sich mit faktischen Belegen decken.

Der dritte, enorm wichtige, ist dann der, die Spekulationen, die durch
- nichts gestützt werden
- allen bekannten Naturgesetzen widersprechen,

dann aus zu sondern und nicht immer wieder als "könnte ja sein" von Neuem in die Diskussion einschmuggeln., wenn sie bereits ein- oder gar mehrmals als nicht belegt, unwahrscheinlich oder gar unmöglich erkannt worden sind.

Schritt vier, was dann als belegt, nachvollziehbar, überprüfbar und reproduzierbar übrig bleibt, ist das, das richtig ist.
Und damit landen wir immer wieder bei Wahrnehmungstäuschungen (ernsthafte psychische oder neurologische Erkrankungen mal ausgenommen), fachlichem Wissensmangel oder Betrügereien.
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Allerdings sollte sich meine Aussage eigentlich nur auf den Phänomen-Status beziehen
In der Tat liegen Kornkreise ja vor, nur den Interpretationen hapert es an Glaubwürdigkeit und Beweiskraft.

Dasselbe gilt für TBS: Das Rauschen und die verzerrten Aufnahmen liegen ja vor, nur den Interpretationen hapert es an Glaubwürdigkeit und Beweiskraft.


melden

EVP Tonbandstimmen

14.09.2020 um 13:07
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Ein wesentlicher Unterschied liegt doch schon mal darin, dass Kornkreise gut sichtbar und messbar vor uns liegen.
... und im Gegensatz zu den TBS ist bei denen auch eine spürbare Entwicklung zu verzeichnen; die Aliens haben nämlich endlich verstanden, daß erfolgreiche Kommunikation bei uns nicht über Kreise stattfindet, sondern über Quadrate!
Hier ihr Link auf die intergalaktische Portalseite:
Unbenannt


melden

EVP Tonbandstimmen

27.09.2020 um 01:10
Es gibt ja nun mittlerweile unheimlich viele Handy Apps im Google play store, die auf eine Radio Frequenz Box basieren. Ich hab mir also mal eine App gedownloadet, bin zum Friedhof , setzte mich auf eine Bank und ließ die App einfach laufen ! Zwischen vielen verworrenen stimmen und tönen quetschte sich regelrecht ein klar hörbares ''hier ist Heinrich ''. Bin dann von der Bank aufgestanden, ein paar Meter gegangen, da schoss mir ein Grabstein in unmittelbarer Nähe ins Auge auf dem ''hier ruht fam. Heinrich '' stand.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

27.09.2020 um 08:58
@Vanille29
Zitat von Vanille29Vanille29 schrieb:bin zum Friedhof , setzte mich auf eine Bank und ließ die App einfach laufen
Dafür hättest du aber auch zu Hause bleiben können, oder hast du da keinen Internet-Empfang?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

27.09.2020 um 17:56
Zitat von geekygeeky schrieb:oder hast du da keinen Internet-Empfang?
Schon, aber vermutlich keinen Friedhof. ;)


melden

EVP Tonbandstimmen

27.09.2020 um 18:28
Das funktioniert auch ohne Empfang. Ich betrachte eine Seele als freie Energie, die jederzeit auf dieses Gerät zugreifen könnte und zu seinen Gunsten manipulieren kann


3x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

27.09.2020 um 18:45
Zitat von Vanille29Vanille29 schrieb:Das funktioniert auch ohne Empfang. Ich betrachte eine Seele als freie Energie, die jederzeit auf dieses Gerät zugreifen könnte und zu seinen Gunsten manipulieren kann
Denn könnten die sich ja im Grunde auch auf einem TV-Bildschirm zeigen, oder nicht? Oder warum nur als Ton?


melden

EVP Tonbandstimmen

27.09.2020 um 18:48
Zitat von Vanille29Vanille29 schrieb:ch betrachte eine Seele als freie Energie,
Kannste machen, aber solange Du es nicht auch belegen/beweisen kannst, bleibt es eben pure Fantasie und erklärt daher reale Vorgänge in keinster Weise.


melden

EVP Tonbandstimmen

27.09.2020 um 18:48
Grundsätzlich denke ich schon. Es gibt genug berichte und aussaugen wo elektrische Geräte von allein an gingen oder sonst wie manipuliert wurden


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

27.09.2020 um 18:51
Zitat von Vanille29Vanille29 schrieb:Grundsätzlich denke ich schon. Es gibt genug berichte und aussaugen wo elektrische Geräte von allein an gingen oder sonst wie manipuliert wurden
Ah ja, woraus man denn selbstverständlich immer schließen kann dass es eine Seele war, oder wie?


melden

EVP Tonbandstimmen

27.09.2020 um 18:53
@off-peak
Von beweisen war nie die Rede! Ich schilderte meine Beobachtungen und meine Theorie. Ob ich damit richtig liege oder nicht weiß ich nicht, merke aber an das es möglich sein könnte


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

27.09.2020 um 18:54
Zitat von Vanille29Vanille29 schrieb:merke aber an das es möglich sein könnte
Warum könnte das möglich sein?


melden

EVP Tonbandstimmen

27.09.2020 um 19:21
Zitat von Vanille29Vanille29 schrieb:Von beweisen war nie die Rede! Ich schilderte meine Beobachtungen und meine Theorie.
Beißt sich schon mal. Um eine Theorie bilden zu können, braucht man nämlich Belege.
Was du hast, ist lediglich eine ungeprüfte, unbelegt Idee, noch dazu eine von einer sehr unwahrscheinlichen Möglichkeit.

Auch Du solltest zwischen Bobachtung und Interpretation derselbigen unterscheiden lernen. Selbst, wenn Du beobachtet hättest, dass ein elektrisches Gerät von alleine anging (Und? Hast Du das überhaupt?), dann ist das noch lange kein Beleg dafür, dass es von einer energiereichen Seele eingeschaltet worden wäre.
Geschweige denn, dass es Seelen separat von Körpern gebe und diese aus Energie bestünden.
Das sind schon sehr viele unbestätigte Zusatzannahmen nötig, um dieser Vorstellung gerecht zu werden.

Hat hier überhaupt jemals wär dieses Phänomen von sich selbstständig einschaltenden E-Geräten beobachten können? Und konnten die 100% ausschließen, dass es dafür rationale Erklärungen gegeben hätte?

Also, ich habe das in etlichen Jahrzehnten noch nie erlebt.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

28.09.2020 um 10:25
Zitat von Vanille29Vanille29 schrieb:Ich betrachte eine Seele als freie Energie, die jederzeit auf dieses Gerät zugreifen könnte und zu seinen Gunsten manipulieren kann
Und warum musst du dann eine App runterladen? Wenn diese Energie Geräte manipulieren kann, warum muss dann dieser Umweg geschaffen werden?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

28.09.2020 um 11:05
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Und warum musst du dann eine App runterladen? Wenn diese Energie Geräte manipulieren kann, warum muss dann dieser Umweg geschaffen werden?
Erwarte bloß nichts valides dazu. Ich fragte auch bereits ob die Seelen sich demnach denn nicht auch auf TV-Bildschirmen zeigen könnten.
Aber das war wohl sicherlich wieder zu beleidigend, diffamierend, herabwürdigend oder sonst was 😏


melden

EVP Tonbandstimmen

03.10.2020 um 20:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 27.09.2020:Beißt sich schon mal. Um eine Theorie bilden zu können, braucht man nämlich Belege.
Ganz so ist es nicht. Eine halbwegs akzeptable naturwissenschaftliche Theorie kommt so zustande:

1. Relativ ungenaue Beobachtungen
2. Entwicklung einer Theorie aus den Beobachtungen und Vermutungen.
3. Versuch, aus der Theorie Phänomene herzuleiten, die sich prüfen lassen.
4. Wenn keine Widersprüche entstehen und genügend viele geprüfte Phänomene existieren gilt die Theorie als bestätigt.

Für die Punkte 1. und 2. braucht es keine Belege. Mit Abstand die meisten Theorien im Bereich der Naturwissenschaft haben sich nur grob bestätigen lassen (Pendelgesetz von Galileo Galilei) oder Prüfungen überhaupt nicht standgehalten.

Ein überschaubares Beispiel ist die Relativitätstheorie:

1. Bei Beobachtungen der Lichtgeschwindigkeit in der Astronomie sah es häufig danach aus, dass diese unabhängig davon ist, ob eine Lichtquelle sich auf die Erde zu oder von der Erde weg bewegt. Über die wahre Bewegung einer astronomischen Lichtquelle gab es keine Belege. Ein Hinweis darauf war der Doppler-Effekt, der aber damals auch noch nicht vollständig erklärt war.
2. Vermutung, dass die Lichtgeschwindigkeit (im Vakuum) stets konstant ist.
3. Mathematische Formulierung der Bewegungsgleichungen unter der Annahme, dass die Lichtgeschwindigkeit absolut konstant ist. Daraus Herleitung verschiedener Ergebnisse. Z.B. Zeit und Längenveränderung bei höheren Geschwindigkeiten. Eines lautet E=mc².
4. Messtechnische Prüfung der hergeleiteten Ergebnisse. Bislang hat alles im Rahmen der Messgenauigkeit gepasst. Inzwischen gibt es leise Zweifel, ob das auch noch der Fall ist, wenn die Messgenauigkeit verbessert wird. Dann müsste man eventuell die recht einfachen Formeln, mit denen wir heute rechnen, nachbessern.
An eine spektakuläre Aktion kann ich mich noch gut erinnern: Die ersten transportablen Atomuhren wurden in Flugzeugen um die Erde geflogen. https://de.wikipedia.org/wiki/Hafele-Keating-Experiment
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 27.09.2020:Hat hier überhaupt jemals wär dieses Phänomen von sich selbstständig einschaltenden E-Geräten beobachten können? Und konnten die 100% ausschließen, dass es dafür rationale Erklärungen gegeben hätte?
Der Fall, dass sich elektrische/elektronische Geräte ohne erkennbaren Grund ein- oder ausschalten, kommt öfter vor als ihr denkt. Unbekannte Erklärungen lassen sich niemals ausschließen. Wer behauptet, dass es eine rationale Erklärung gibt (also eine Erklärung durch allgemein anerkannte Naturgesetze), muss die Erklärung finden und beweisen. Sicher ergibt sich im Laufe der Jahre die Erfahrung, dass es in der Regel rationale Erklärungen gibt. Deshalb glaubt praktisch kein Techniker an nicht rationale Erklärungen und spricht in dem Zusammenhang schlicht von Fehlern. Aber ausnahmslos bewiesen ist das damit keinesfalls.

Eigene Erfahrung:
- Vor sehr vielen Jahren habe ich eine Alarmanlage für das Auto gebaut. Prinzipiell hat sie funktioniert. Irgendwann fiel aber auf, dass sie in seltenen Fällen ohne erkennbaren Grund auslöst.
- Vor etwa 15 Jahren ist ein neuer VW-Golf auf den Markt gekommen. Während der Fahrt haben sich bei dem Modell häufig ohne erkennbaren Grund die elektrischen Fenster geöffnet. Die Kunden haben das reklamiert. Die Werkstätten haben nach Werksanweisungen Änderungen vorgenommen. Aber ohne Erfolg.

- Was die Alarmanlage betrifft, habe ich nach langer Zeit zufällig die Ursache gefunden. Das Auto hatte eine mechanische Uhr, deren Feder alle paar Minuten durch einen Elektromagneten aufgezogen wurde. Der Magnet hat so viel Strom gebraucht, dass es eine kurze Störung im Bordnetz gab, die hat in sehr seltenen Fällen die Alarmanlage ausgelöst.
- Beim VW ist vermutlich nie ein konkreter Fehler gefunden worden. Wahrscheinlich wurde irgendwann ein größeres Elektronikmodul ersetzt.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

03.10.2020 um 22:47
Zitat von blattschussblattschuss schrieb:Ganz so ist es nicht.
Doch, es ist so. Mit Ausnahme der sogenannten Theoretischen Physik bedarf es in jeder wissenschaftlichen Disziplin erst mal der Belge, bevor eine Idee oder Hypothese Theorie heißen darf.

Aber gucken wir mal weiter, was Du meinst, warum meine Aussage nicht ganz richtig wäre.
Zitat von blattschussblattschuss schrieb: Eine halbwegs akzeptable naturwissenschaftliche Theorie kommt so zustande:1. Relativ ungenaue Beobachtungen
2. Entwicklung einer Theorie aus den Beobachtungen und Vermutungen.
3. Versuch, aus der Theorie Phänomene herzuleiten, die sich prüfen lassen.
4. Wenn keine Widersprüche entstehen und genügend viele geprüfte Phänomene existieren gilt die Theorie als bestätigt.
Zitat von blattschussblattschuss schrieb: Eine halbwegs akzeptable naturwissenschaftliche Theorie kommt so zustande
1. Relativ ungenaue Beobachtungen
So weit, so gut.
Zitat von blattschussblattschuss schrieb:
2. Entwicklung einer Theorie aus den Beobachtungen und Vermutungen.
Äh, nein. Sehe schon, es hängt bereits bei der Begrifflichkeit.Man entwickelt zunächst nur eine These.
Zitat von blattschussblattschuss schrieb:
3. Versuch, aus der Theorie Phänomene herzuleiten, die sich prüfen lassen.
Wie gesagt, sollte es These heißen, und außerdem leitet man keine weiteren Phänomene ab, sondern überprüft die aufgestellte These / die aufgestellten Vermutungen über die beobachtete Phänomen, um das es geht.

Man kann aber sehr wohl ähnlich Phänomene vergleichen. Aus einer eventuellen Theorie hergeleitet können sie aber erst werden, wenn die Theorie belegt worden ist.
Zitat von blattschussblattschuss schrieb:
4. Wenn keine Widersprüche entstehen und genügend viele geprüfte Phänomene existieren gilt die Theorie als bestätigt.
Es wird immer nur ein Phänomen und jede Prämisse (Aussage, Annahme über das Phänomen) einzeln abgeprüft.

Erst wenn sämtliche Annahmen über das Phänomen, oder die behaupteten Eigenschaften des Phänomens, nicht falsifiziert werden konnten, dann wird so ein Set aus Annahmen, dann wird die These zur Theorie.

Der Theoriebegriff ist der Abschluss der Überprüfungen. Und um diesen Titel zu erhalten, muss man eben vorher Belege für die getroffenen Annahmen gefunden haben, bzw keine Belege, die sie falsifizieren würden.

Du musst klar zwischen den Begriffen trennen: Annahmen ohne Belege sind keine Theorien; Thesen sind keine Theorien; und Belege und Phänomene sind ebenfalls nicht dasselbe, obwohl beides beobachtbare und nachweisbare Fakten sein können.

Beispiel: Newton und er Obstsalat:
Beobachtetes und beobachtbares, existierendes Phänomen: Apfel und andere Dinge fallen früher oder später stets auf den Boden., wen sie ihren Halt/ihre Befestigung verlieren.
Thesen:
- der Wind
- der Apfel hat ein Eigenleben und sprang in mörderischer Absicht
- etwas drückte ihn runter
- etwas zog ihn an
- Gott war´s
- Sonstiges

Newton entschied sich für eine unsichtbare, unbekannte Kraft, die Dinge/Massen anzieht. Nur diese Idee überprüfte er.
Als Alles weiderholt und vorhersagbar zu Boden plumpste, hatte er seine Belege für seine Annahme (These).
Jetzt erst reden wir bis zur Widerlegung von einer Theorie.

Daher ist meine Kurzfassung richtig:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 27.09.2020:Um eine Theorie bilden zu können, braucht man nämlich Belege.



Anzeige

melden