Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

04.12.2016 um 23:09
@Dawnclaude
Schon, aber manchmal setzt man soviel Hoffnung in eine Sache, dass der wahre schmerz nachlässt

Anzeige
melden

EVP Tonbandstimmen

05.12.2016 um 08:17
@Escobar666


Mein Beileid. :(

Ich höre so gut wie nix aus diesen Aufnahmen heraus.

Ich träume oft von Menschen die ich vermisse und die zu früh verstorben sind. Auch wenn es nur ein Traum ist! Das gibt mir mehr Ruhe als irgendein rauschen als Stimmen zu identifizieren, wenn es sich eh nur um eine Pareilodie handelt oder etwa ein Radiosprecher der so verzerrt ist.


melden

EVP Tonbandstimmen

05.12.2016 um 09:24
@kreativbinichn
@ All
Finde auch, jeder muss das für sich selbst entscheiden, ob er TBS praktiziert oder nicht.
Prinzipiell würde ich eh davon abraten, wenn Angst davor vorhanden ist. Denn es sind nie vollständige Aussagen, sondern nur so quasi Stichwörter, mit denen man nicht viel anfangen kann und somit dazu selbst vieles hinein interpretierten möchte. So meine Erfahrungen.

Kannte eine Frau, die sowas jede Woche praktiziert hatte und davon abhängig wurde. Die Stimmen haben ihr dann wohl vorgegaukelt, was sie zu tun und zu lassen hat und ihr Leben völlig umgekrempelt. Brach mit ihrer Familie und Nachbarn, weil die ja alle angeblich böse waren.

Da kommen nicht nur schöne befriedigende Aussagen, sondern auch nicht so schöne. Rechnen muss man auf jeden Fall damit.

Aber was das alles soll? Keene Ahnung!!


melden

EVP Tonbandstimmen

05.12.2016 um 12:39
Wurden eigentlich evp mal unter laborbedingungen getestet sowas wie ne studie ?

Ich persönlich glaube das unsere Gehirn einen streich einfach spielt mit dem Rauschen. Ich hab mich auch mal zu tode erschrocken an ein radio das ich einstellte und plötzlich meinen Toten vater hörte so live faktisch. Das hat mich damals echt zutiefst erschüttert. Aber ich denke das war einfach mein Gehirn das mich verarscht hat.

Das war auch ne Woche nach der beerdigung. In der Zeit hab ich ihn auch gerochen und von ihm geträumt. Das hörte irgendwann auf.Was ich ehrlich gesagt froh bin ^^

Ich denke mein Gehirn hatte sowas wie nen crash in der Zeit.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.12.2016 um 14:12
@Illyrium
Klaro, natürlich kann uns das Gehirn auch Streiche spielen, was TBS belangt. Aber beweisbar ist das aber auch nicht!

Googel mal nach TBS-Studien, da wird schon seit Jahrzehnten geforscht.


melden

EVP Tonbandstimmen

05.12.2016 um 14:47
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Ich persönlich glaube das unsere Gehirn einen streich einfach spielt mit dem Rauschen. Ich hab mich auch mal zu tode erschrocken an ein radio das ich einstellte und plötzlich meinen Toten vater hörte so live faktisch. Das hat mich damals echt zutiefst erschüttert. Aber ich denke das war einfach mein Gehirn das mich verarscht hat.
es gibt auch viele EVPs die relativ klare stimmen haben können. Von daher muss man mal wieder unterscheiden und kann nicht wieder alles in eine schublade stecken. ^^

Bei Wasserrauschen wäre ich allerdings vorsichtig, das kann in der Tat dann so etwas erzeugen, hab ich auch schon mal getestet ^^


melden

EVP Tonbandstimmen

05.12.2016 um 16:24
@ All
Habe mal im Zuge meiner laienhaften TBS-Forschungen die Stimme eines bekannten verstorbenen TBS-Forscher (Name ist mir entfallen) gehört bzw. hat mir jemand per Tonband vorgespielt. Die Stimme war glasklar. Vom Hocker hat mich das aber auch nicht gerissen, weil der eigentlich auch nur banales von sich gab. Wenn der mal gesagt hätte, wo er sich befindet und so, dann wäre das schon ziemlich interessant gewesen. Warscheinlich wußte der nicht, wo er sich als Toter im Jenseits befindet?

Das ganze Spektakel ist schon ziemlich grenzwertig. Ob man nun an Jenseitige/ Geister und Co glaubt oder nicht, ist eigentlich wurscht. Nur Angst davor sollte man nicht haben. Bekanntlich können die nicht töten, weil die ja verstorben sind. Lol
Herzinfarkt, psychische Probleme, Gedankenmanipulation können als Angstursache aber durchaus die Folge davon sein.

Auch eine gewisse Besessenheit, dieses Phänomen verifizieren zu wollen, was aber aussichtlos scheint. Mit unbekannten Flugobjekten, Nahtoderfahrungen, Geistererscheinungen ist das ja auch so.


melden

EVP Tonbandstimmen

05.12.2016 um 17:38
Also ehrlich würde in meiner Bude ein echter Geist sein. Würde ich mir vor Angst in die Hose machen und umziehen. Und mir Was geben lassen vom doc xD

Auerdem würde ich es total scheisse finden immerhin werde ich ja gespoilert was nach dem tod kommt.

Nein das war Spaß. Wenn ich anfangen würde Tode Menschen zu sehen und zu hören dauerhaften und wenn es nur durch Radio ist würde ich mir ernsthaft Hilfe holen die das bitte wieder abstellen.

Für mich persönlich kommt nach dem tod einfach ein nichts. Wie in tiefer Narkose nur ohne wieder aufzuwachen. Das persönlich finde ich schöner als irgendwo rum zu spuken.

Ps die Stimme von meinen Tode Vater war sehr gut verständlich. Nur eben auch ein Fake meines Gehirns wie der Geruch.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.12.2016 um 17:57
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Ps die Stimme von meinen Tode Vater war sehr gut verständlich. Nur eben auch ein Fake meines Gehirns wie der Geruch.
Tja, nur kannst du dir dabei eben nicht sicher sein, dass es ein Fake des gehirns war, weil niemand weiß wie das gehirn so etwas erzeugen kann. Schritt für Schritt mit welchen Mitteln und auch welchen Bewegründen. es kommen halt nur so grobe BEschreibungen zusammen , nach dem Motto im Traum gehts ja auch. ;)
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Für mich persönlich kommt nach dem tod einfach ein nichts. Wie in tiefer Narkose nur ohne wieder aufzuwachen. Das persönlich finde ich schöner als irgendwo rum zu spuken.
Das rumspuken ist ja eh nur ne zwischenebene. Deshalb wird ja auch immer von "Ins Licht schicken" geredet.


melden

EVP Tonbandstimmen

05.12.2016 um 18:03
Ich will aber gar nicht mehr sein. Und ich kann jetz schlecht suchen aber es gibt bestimmt Studien dazu wie das Gehirn diese Fehlfunktion macht. Gibt ja auch Menschen die hören rund um die Uhr stimmen.

Für mich persönlich ist der beste tod Licht aus und fertig.

Ich brauch keine Brücke ,Licht , Verwandtschaft.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.12.2016 um 18:11
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Ich will aber gar nicht mehr sein. Und ich kann jetz schlecht suchen aber es gibt bestimmt Studien dazu wie das Gehirn diese Fehlfunktion macht. Gibt ja auch Menschen die hören rund um die Uhr stimmen.
Ja, ich z.b. :D
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass diese Stimme bei mir ein eigenes Bewusssein hat.
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Für mich persönlich ist der beste tod Licht aus und fertig.

Ich brauch keine Brücke ,Licht , Verwandtschaft.
Okay ,mir ist schon aufgefallen, dass die Leute, die an das "NIchts" glauben, das durchaus auch sympathisch finden. Das ist mir immer etwas befremdlich aber jedem das seine. ;)
Falls es aber doch nicht dazu kommt wirst du ja vielleicht auch mit den Leuten gar nix mehr zu tun haben müssen. Vielleicht ist die Freiheit ja dann größer als man denkt und man sucht sich einfach auf irgendeinen Planeten irgendeine Bleibe bis man wieder Lust auf Gesellschaft hat. Mals dir jedenfalls nicht zu schwarz. ^^


melden

EVP Tonbandstimmen

05.12.2016 um 18:24
Na ich hoffe nicht. Ich hab keine Lust auf sowas. Ich wünsche einfach eine nicht Existenz. Ich will nirgendwo rum laufen. Von den nahtod Erfahrungen gibt es sehr gute wissenschaftliche Erklärungen die mir jedenfalls glaubhafter vorkommen als wunschdenken.

Übrings fast alle mit denen ich zu tun hatte die Stimmen hörten waren der Meinung die sind real oder ein eigenes Bewusstsein das macht die Krankheit auch manchmal gefährlich. Für sich selbst oder andere wenn stimmen anfangen Befehle zu geben zB.

Man sieht am ehesten was von einem übrig bleibt wenn man einen Schlaganfall hatte oder ein Tumor oder alzheimer. Sobald das Gehirn betroffen ist kann man auch seine Persönlichkeit verlieren also faktisch was man ist und was einen ausmacht. Das ist für mich eher der Beweis das sobald Gehirn Tod ist man auch nicht mehr ist.

Und das finde ich vollkommen ok weiß echt nicht warum alle in dem Sinn ewig leben wollen. Finde das eher grausam egal wie schön es dort sein mag.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.12.2016 um 18:36
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Übrings fast alle mit denen ich zu tun hatte die Stimmen hörten waren der Meinung die sind real oder ein eigenes Bewusstsein das macht die Krankheit auch manchmal gefährlich. Für sich selbst oder andere wenn stimmen anfangen Befehle zu geben zB.
Jo, das stimmt. Aber die Leute sind auch leider irendwie geistig beschränkt und folgen diesen Befehlen und hinterfragen nix.
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Und das finde ich vollkommen ok weiß echt nicht warum alle in dem Sinn ewig leben wollen. Finde das eher grausam egal wie schön es dort sein mag.
Okay, aber würde das nicht bedeuten, dass du jetzt auch kein Sinn mehr in deinem aktuellen Leben siehst oder sieht das da wieder anders aus? Also genießt du dein aktuelles Leben? und wenn ja, warum soll dann damit schluss sein?


melden

EVP Tonbandstimmen

05.12.2016 um 18:37
@Illyrium
@Dawnclaude
Möchte ja auch nicht unbedingt als Geist nach meinem Ableben irgendwo rumspuken. Allerdings kämen mir dann schon paar Leute in den Sinn, die ich gerne bespuken würde. Lole.

Die Vorstellung, man ist tot und alles ist zuende, wäre für mich auch nicht tragisch. Ein Leben kann manchmal schon genug sein, für wahr! Da ich gläubig bin, verlasse ich mich auf meinen Schöpfer, der mich erschaffen und wieder abschaffen kann. Angenehme Einstellung für mich. So kann man das Leben genießen und auskosten, finde ich.


melden

EVP Tonbandstimmen

05.12.2016 um 18:53
Warum sollte alles sinnlos dann sein ? Ich genieße lieber dieses Leben. Ich brauch keine Karotte vor dem Maul. Damit meine ich du wirst belohnt nach dem tod. Warum sollte etwas mehr Sinn geben nur weil man glaubt das man wenn man tod ist nackt mit einer Harfe spielt.

Im Endeffekt ist die Sache da um die Angst vom Sterben zu nehmen dafür wurde es erfunden und um andere unter Druck zu setzen. Wie manche Katholiken. Oder von mir aus als Leckeri mit den 30 Jungfrauen.

Wenn Leute das glaube dann gönne ich es ihnen von Herzen macht das Sterben ja leichter.

Ich für meinen Teil freue mich auf meinen angenehmen Drogenrausch beim Sterben wenn es soweit ist. Laut Wissenschaftler fliegt man ja total dicht ins Jenseits weil das Gehirn alles abfeuert was es hat.

Ich finde jeder hat das Recht zu glauben was er will Solange er niemanden schadet oder andere was aufzwingt.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.12.2016 um 18:58
@Dawnclaude

So mysteriös ist die Vorstellung, die Stimme einer bestimmten Person zu hören, doch gar nicht. Der Klang von Stimmen, die man immer wieder hört (wie es bei der des Vaters ja meistens der Fall ist), ist im Gedächtnis gespeichert, genauso wie das Aussehen der dazugehörigen Personen. Wenn du dir irgendeine bestimmte Person vorstellst, erscheint sie ja auch vor deinem geistigen Auge, und das, ohne dass diese Person oder (falls sie bereits verstorben ist) ihr Geist selbst vor Ort sein muss.

Ähnliches geschieht im Traum: Wenn man von einer bestimmten Person träumt und die im Traum zu sehen und/oder hören glaubt, dann handelt es sich dabei in Wirklichkeit um die dazu gehörigen Erinnerungen, die vom Gehirn aus dem Gedächtnis hervorgekramt wurden. Im Traum wird aber, im Gegensatz zur Erinnerung im Wachzustand, der Eindruck vermittelt, die Person tatsächlich wahrzunehmen.

Es ist darum nicht verwunderlich, wenn man in bestimmten Situationen glaubt, jemanden zu hören, der definitiv nicht da ist. Weil man ihn vermisst und ihn gern hören würde, oder weil irgendein Geräusch oder eine Stimme im Radio so ähnlich klingt wie diese Person (wodurch das Gehirn versehentlich die Erinnerung an die Stimme von X heraussucht), oder weil man vielleicht gerade beim Einnicken ist und direkt in einen Traum rutscht.

Es gibt ja auch viele Leute, die beim Einschlafen das Gefühl haben, dass die Haustürklingel bzw. das Telefon (oder heute auch das Handy) gehen. Möglicherweise eine Kontrollfunktion des Gehirns, das beim Einschlafen sichergehen will, dass alles in Ordnung ist (also z.B. niemand anruft) und man beruhigt schlafen kann. Da kann die unbewusste Frage des Gehirns: "Ruft auch niemand an, so dass ich schlafen kann?" schon mal irrtümlich mit: "Doch, gerade klingelt das Telefon!" beantwortet werden, man glaubt dann, dass das Telefon klingelt, und schreckt wieder hoch - nur, um dann zu merken, dass das nur Einbildung war.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.12.2016 um 19:10
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Ich für meinen Teil freue mich auf meinen angenehmen Drogenrausch beim Sterben wenn es soweit ist. Laut Wissenschaftler fliegt man ja total dicht ins Jenseits weil das Gehirn alles abfeuert was es hat.
Ichnehme dann aber mal an, dass du ja glaubst, dass das gerade dein Gehirn abfeuert und du es deshalb nicht als real ansehen wirst. Vermutlich wartest du dann also auf den Moment, wo der Kitsch verschwindet. ^^

Was ich mich nur frage, ob du dann ernsthaft angepisst wärst, wenn du dann weiter lebst. ;)


melden

EVP Tonbandstimmen

05.12.2016 um 19:12
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:So mysteriös ist die Vorstellung, die Stimme einer bestimmten Person zu hören, doch gar nicht. Der Klang von Stimmen, die man immer wieder hört (wie es bei der des Vaters ja meistens der Fall ist), ist im Gedächtnis gespeichert, genauso wie das Aussehen der dazugehörigen Personen. Wenn du dir irgendeine bestimmte Person vorstellst, erscheint sie ja auch vor deinem geistigen Auge, und das, ohne dass diese Person oder (falls sie bereits verstorben ist) ihr Geist selbst vor Ort sein muss.
Im Prinzip hast du natürlich Recht dass die Vorstellung plausibel ist, dennoch kann man sich dann hinterfragen,warum hört man die Stimme jetzt aber morgen übermorgen oder die nächste Woche gar nicht. Warum gerade zu dem Zeitpunkt und keinem anderen.
Warum riecht man jetzt das ganze, obwohl man nicht daran gedacht hat und in den nächsten Monaten wieder gar nicht. Und dann ist ja der witz, dass man versucht sich den Geruch in Erinnerung zu rufen, aber dann riecht man es nicht, selbst wenn man es versucht (!)


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.12.2016 um 19:15
@AlteTante
Ja bei mir wurde es durch Stress ausgelöst und Trauer. So sagt es mein Psychiater und er hat das auch echt logisch erklärt.

@Dawnclaude
Ja ich wäre echt angepisst der tod soll ja Frieden bringen und das ist für mich kein Frieden. Sondern nur ich mit neuen Probleme und zwar das Jenseits. xD und das schlimme man stirbt ja nur einmal also muss ich für immer und ewig im Jenseits rum hüpfen ob ich will oder nicht.

Nicht jeder will ewig leben.


melden

EVP Tonbandstimmen

05.12.2016 um 19:18
Das riechen und hören ist ne fehlschaltung vom Gehirn. Es gibt ja auch Flashbacks wo Betroffene bei eine geste plötzlich wieder in ihr Trauma sind.

Das Gehirn ist halt wie ein PCs ein bischen und hat halt ab und an ein Software Fehler.


Anzeige

1x zitiertmelden