Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

07.07.2023 um 17:10
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:In dem Moment, in dem Gläubige die vernünftigen Argumente akzeptieren, würden sie ja auch zu glauben aufhören. Somit schließen sich Glauben praktizieren und rationale Argumente voll akzeptieren, einfach aus.
Du scheinst allgemein ein Problem mit dem Glauben zu haben, verzeihe mir meine Frage. Glauben praktizieren und rationale Argumente dagegen beißen sich nicht wirklich und sind miteinander variabel vereinbar, wenn man es nur will.
Wir haben Glaubensfreiheit. Was auch TBS Mutmaßungen betrifft.

Anzeige
1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

07.07.2023 um 20:48
@AgathaChristo
Natürlich darfst Du dein Erlebnis immer und gern und immer wieder hier "propagieren“, so oft Du willst.
Was Du aber eigentlich nicht tust, Du fragst im Grunde immer wieder nur dasselbe. Es wiederholt sich immer alles mit Dir.
Und sowieso findest Du hier auch gar keinen Austausch beim "propagieren“ deines Erlebnisses, sondern und eben nur Diskussionen darüber.
Sollte eigentlich nicht verwundern, dich schon, immer wieder aufs Neue.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

08.07.2023 um 07:50
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und sowieso findest Du hier auch gar keinen Austausch beim "propagieren“ deines Erlebnisses, sondern und eben nur Diskussionen darüber.
Sollte eigentlich nicht verwundern, dich schon, immer wieder aufs Neue.
Ich werde mich bessern, danke für deinen Hinweis.


melden

EVP Tonbandstimmen

08.07.2023 um 08:37
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Habe nie behauptet, dass die Stimmen von Verstorbenen stammen
Jetzt wird's aber wirklich albern. Darf ich deinem mürben Gedächtnis etwas Hilfestellung leisten? Die folgenden Phrasen stammen allesamt aus deinen Beiträgen hier:

"Ich rufe eine verstorbene Person"
"meine Motivation war lediglich, Verstorbene kontaktieren zu wollen."
"Habe lediglich verstorbene Familienmitglieder und Freunde kontaktiert"
"Ich habe fast alle Verstorbenen, die mir wichtig sind, kontaktiert"
"Meine Kontakte bezogen sich nur auf bekannte Verstorbene"
"Habe ausschließlich bekannte Verstorbene angesprochen."
"Ich habe einige Kontakte zu verstorbenen Familienmitglieder und Freunden bekommen"
"Ich habe erst meine verstorbenen Eltern kontaktiert, was so lala erfolgreich war."
"Bestimmte Angesprochenen meldeten sich auch selbst, wie z.B meine verstorbene Mutter."
"ich habe schon meine verstorbene Katze miauen hören"
"Bisher habe ich lediglich Antworten auf meine Fragen an von mir bekannte Verstorbene bekommen."
"Die Fragen von mir waren ja an bestimmte verstorbene Personen und die Antworten darauf passend wahrgenommen bzw. gehört."
"Wobei einige Verstorbene überhaupt nicht erreichbar sind, bzw. da kommen keine Antworten."
"Ein geistiger, gedanklicher Bezug zu einer bestimmten verstorbenen Person scheint erforderlich zu sein"

Ich könnte noch hunderte(!) weitere solcher Zitate desselben Tenors von dir anführen. Wenn du angeblich nicht davon ausgehst, dass die Stimmen von Verstorbenen stammen, wozu dann dein ganzer Auftritt hier?

Eine mögliche Antwort liefert ein weiteres Zitat aus diesem Thread:

"Die Mediumistische Psychose ist eine psychiatrische Erkrankung nichtorganischen Ursprungs, bei der die Betroffenen akustische oder visuelle Halluzinationen erleben. Die Erkrankung tritt bei Personen in Erscheinung, die Anhänger esoterischer oder okkulter Praktiken sind oder an die Existenz von Geistern glauben oder annehmen, mit bereits Verstorbenen kommunizieren zu können."


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

08.07.2023 um 14:38
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb: Glauben praktizieren und rationale Argumente dagegen beißen sich nicht wirklich[
Ich verzeih Dir. Ich habe kein Problem mit Glauben, denn ich glaube nicht. Ich sehe aber dass Leute, die glauben, Probleme damit haben, Geglaubtes rational zu hinterfragen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Glauben praktizieren und rationale Argumente dagegen beißen sich nicht wirklich[
Doch, genau das tun sie aber. Du siehst doch selbst, wie Du nach wie vor den rationalen Argumenten misstraust und weiterhin versuchst, an deinem Glauben fest zu halten. Sonst würdest Du ja nach der Erklärung mit Pareidolie nicht mehr fragen ob es denn so etwas wie Pareidolie gebe oder ob es nicht doch etwas Anders als Pareidolie sein könnte oder gar, dass Du nicht glaubst, dass es Pareidolie war.

Im Übrigen bezog sich mein Einwand generell darauf, dass Glauben und Rationalität nicht Hand in Hand gehen. Denn die rationale Antwort auf etwas, das man etwas (noch) nicht weiß, ist einfach "Ich weiß es nicht" und nicht "Ich glaube, dass man mit Toten Kontakt aufnehmen kann".
Klar, darf man glauben, ist aber kein rationales Argument.


melden

EVP Tonbandstimmen

08.07.2023 um 15:20
Zitat von geekygeeky schrieb:Jetzt wird's aber wirklich albern. Darf ich deinem mürben Gedächtnis etwas Hilfestellung leisten? Die folgenden Phrasen stammen allesamt aus deinen Beiträgen hier:
Okay.
Im laufe der Zeit durch Diskussionen hier und mir anfangs Pareidolie noch nicht bekannt war, bekam ich Zweifel an meinen TBS Kontakten.

Das es sich um Verstorbene handeln könnte, bleibt lediglich eine persönliche Vermutung von mir, die nicht geteilt werden muss.
Zitat von geekygeeky schrieb:"Die Mediumistische Psychose ist eine psychiatrische Erkrankung nichtorganischen Ursprungs, bei der die Betroffenen akustische oder visuelle Halluzinationen erleben. Die Erkrankung tritt bei Personen in Erscheinung, die Anhänger esoterischer oder okkulter Praktiken sind oder an die Existenz von Geistern glauben oder annehmen, mit bereits Verstorbenen kommunizieren zu können."
Danke für das auf mich bezogene Zitat, was sicher nicht böse gemeint ist, habe es registriert.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

08.07.2023 um 15:55
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Auch das gehört hier leider schon zu den running gags - auf die entscheidenden Fragen gehst du absichtlich nicht ein. Ich stelle sie trotzdem noch einmal:

Wenn du angeblich nicht davon ausgehst, dass die Stimmen von Verstorbenen stammen, wozu dann dein ganzer Auftritt hier?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

08.07.2023 um 18:52
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn du angeblich nicht davon ausgehst, dass die Stimmen von Verstorbenen stammen, wozu dann dein ganzer Auftritt hier?
Habe doch in meinen obigen Beitrag erklärt, dass ich Zweifel habe, aber die Vermutung an Verstorbene nicht ausschließen kann.
Mein Auftritt dient dazu, richtig verstanden zu werden, jetzt bezüglich meines obigen Beitrags.
Mir ist das mittlerweile auch zu nervig, mich ständig rechtfertigen zu müssen.
Lassen wir es dabei und gönnen uns eine Ruhepause.

Schönes Wochenende!


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

08.07.2023 um 19:24
@AgathaChristo

Du gingst also davon aus, dass die Stimmen von Verstorbenen stammen, sonst hättest du ja nicht so intensiv versucht sie zu kontaktieren.
Jetzt gehst du nicht mehr davon aus?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Mein Auftritt dient dazu, richtig verstanden zu werden
Das wurdest du mMn von Anfang an. Du willst dich nun aber doch hoffentlich nicht auch weiterhin periodisch davon vergewissern?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Mir ist das mittlerweile auch zu nervig, mich ständig rechtfertigen zu müssen.
Hör auf, ständig die alte Leier zu spielen, dann hört auch das auf. Versprochen!


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

08.07.2023 um 20:09
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:aber die Vermutung an Verstorbene nicht ausschließen kann.
Warum denn nicht? Bisher gibt es doch nichts, was diese Idee in irgendeiner Form bestätigen würde.


melden

EVP Tonbandstimmen

08.07.2023 um 21:41
Zitat von geekygeeky schrieb:Du gingst also davon aus, dass die Stimmen von Verstorbenen stammen, sonst hättest du ja nicht so intensiv versucht sie zu kontaktieren.
Jetzt gehst du nicht mehr davon aus?
Ja, ich ging lange davon aus, dass meine Stimmenkontakte zu Verstorbenen echt sind.
Zweifel kamen, als ich mit Pareidolie konfrontiert wurde.
Mit der ich mich noch nicht wirklich anfreunden kann.

Wenn bei TBS Fragen klar und deutlich beantwortet werden, dann fällt es mir schwer, Pareidolie dafür verantwortlich zu machen.

Was noch sehr kurios war, dass meine Fragen meistens durch Dritte, also nicht den Ansprechenden, beantwortet wurden.
Da werde ich mal den TBS-Verein, Name vergessen, dort aber mal vor Ort war, kontaktieren, wie sie dieses interpretieren würden.
Kanns ja nicht lassen, deine Fragen zu beantworten.
Nichts für ungut und freundliche Grüße.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

09.07.2023 um 07:42
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ja, ich ging lange davon aus, dass meine Stimmenkontakte zu Verstorbenen echt sind.
Zweifel kamen, als ich mit Pareidolie konfrontiert wurde.
Mit der ich mich noch nicht wirklich anfreunden kann.
Das ist unübersehbar: du klammerst dich weiter verzweifelt an deinen Glauben von lebenden Verstorbenen und weist alle rationalen Darstellungen ab. Darum scheinen hier ja alle Erklärungsversuche verlorene Liebesmüh zu sein.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn bei TBS Fragen klar und deutlich beantwortet werden, dann fällt es mir schwer, Pareidolie dafür verantwortlich zu machen.
Auch das haben wir längst mehrfach durchgekaut. TBS-Schnipsel, die "klar und deutlich" zu verstehen sind, stammen von diversen Geräten, die Stimmen über Radiofrequenzen übertragen, wie z.B. Walkie Talkie oder Babyphone. Daß da zufällig mal was irgendwie "Passendes" dabei ist hat solchen Seltenheitswert, daß die betreffenden "Forscher" diesen Fall jahrzehntelang wie eine Trophäe vor sich hertragen. In allen anderen Fällen müssen sie nämlich zuerst sagen, was da angeblich zu hören sein soll, damit auch andere ihnen zustimmen. DAS ist Pareidolie. Lediglich eine von vielen Erklärungen für diese Stimmen. Daß irgendwer oder irgendwas aus dem eingebildeten "Jenseits" Nachrichten über NF-modulierte HF ins Diesseits schickt ist keine Erklärung, sondern spiritistischer Aberglaube aus vergangenen Jahrhunderten.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was noch sehr kurios war, dass meine Fragen meistens durch Dritte, also nicht den Ansprechenden, beantwortet wurden.
Das ist nicht kurios, sondern durch Wunschglauben genährte Einbildung. Da wird genau gar nichts "beantwortet", da dasselbe auch ganz ohne jede in den Raum gestellte Frage zu hören gewesen wäre.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Da werde ich mal den TBS-Verein, Name vergessen, dort aber mal vor Ort war, kontaktieren, wie sie dieses interpretieren würden.
Genau so wie sie auch alles andere interpretieren: streng glaubenskonform. Andernfalls könnten sie zu der Erkenntnis kommen, all ihre "Forschung" beruht auf einem großen Selbstbetrug. Und wer gesteht sich und anderen schon gern ein, einen Großteil seiner Lebenszeit an ein Hirngespinst vergeudet zu haben?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

09.07.2023 um 10:21
Zitat von geekygeeky schrieb:Das ist unübersehbar: du klammerst dich weiter verzweifelt an deinen Glauben von lebenden Verstorbenen und weist alle rationalen Darstellungen ab. Darum scheinen hier ja alle Erklärungsversuche verlorene Liebesmüh zu sein.
Es ist alles gesagt von mir, möchte mich auch nicht ständig ständig wiederholen. Verbleiben wir bei der Diagnose Pareidolie, die am wahrscheinlichsten ist und als solche auch von mir verstanden werden sollte.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

09.07.2023 um 16:01
Was sollen denn immer diese Endlosdiskussionen, die nie irgendwo hinführen?
Ich habe auch erhebliche Zweifel an diesen Aufnahmen aber habe auch kein Problem damit, den Gläubigen ihre Meinung zu lassen, solange sie niemanden bekehren wollen, also wo ist das Problem?
Ist es wirklich dermaßen schwer, andere Meinungen auszuhalten, ohne permanent dagegen ankämpfen zu wollen, bis einem selber zugestimmt worden ist?

Ja, das ist ein Diskussionsforum aber viel zu oft artet das alles nur noch in bloße Streiterei aus und nicht mehr.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

09.07.2023 um 19:15
Zitat von RedanRedan schrieb:Ist es wirklich dermaßen schwer, andere Meinungen auszuhalten,
Ja. es ist schwer auszuhalten, dass unsinnige Aussagen unwidersprochen stehen bleiben (sollen).


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

10.07.2023 um 12:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ja. es ist schwer auszuhalten, dass unsinnige Aussagen unwidersprochen stehen bleiben (sollen).
Weshalb?
Was triggert dich daran so wahnsinnig, dass du lieber Endloskämpfe führst, ohne die Gegenseite in irgendeiner Form überzeugen zu können? Dass Diskussionen bei verhärteten Fronten niemals wirklich "gewonnen" werden, da die Gegenseite eine "Nierderlage" ohnehin niemals akzeptieren wird, sollte mittlerweile eigentlich klar sein.
Der Rest der unbeteiligten Leser, hat in den allermeisten Fällen auch vorher schon eine relativ eindeutige Meinung zu dem Thema und wird auch kaum vom Gegenteil überzeugt werden können.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

10.07.2023 um 12:42
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Es ist alles gesagt von mir, möchte mich auch nicht ständig ständig wiederholen. Verbleiben wir bei der Diagnose Pareidolie, die am wahrscheinlichsten ist und als solche auch von mir verstanden werden sollte.
Bei Tonbändern kann man eine Menge tricksen, also ist das Medium mit Vorsicht zu genießen. Ein Band rückwärts und zu langsam abgespielt und man denkt Dämonen zu hören. Geschickt schneiden und man hat ein Frage und Antwort - Spiel.
Also nix glauben, was man nicht selber aufgenommen hat.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

10.07.2023 um 12:53
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Also nix glauben, was man nicht selber aufgenommen hat.
Das ist natürlich ein wichtiger Punkt. Aber auch wenn man es selbst aufgenommen hat sollte man nicht glauben, es käme aus irgendeiner "anderen Dimension" oder wie auch immer das Jenseits von Spiritisten genannt wird, um sich nicht sofort als Realitätsverweigerer zu outen. Es reicht bereits das Physik-Schulwissen, um die Voraussetzungen für die Ausbreitung elektromagnetischer Wellen (und damit auch der "Radiowellen") zu kennen. Wer der Überzeugung ist, ausgerechnet Radioempfänger böten ein "Tor in eine andere Dimension", nur weil nicht zu sehen ist, woher das Signal stammt, war offenbar ziemlich oft Kreide holen.


melden

EVP Tonbandstimmen

10.07.2023 um 13:12
Zitat von RedanRedan schrieb:Was triggert dich daran so wahnsinnig, dass du lieber Endloskämpfe führst, ohne die Gegenseite in irgendeiner Form überzeugen zu können?
Es geht weniger um die Gegenseite als um Zweifler.

Nach Deiner Auffassung könnte man allerdings gleich jede Art von Aufklärung bleiben lassen.
Keine Bildungen mehr, denn was triggert es Dich schon, wenn Leute keine Ahnung haben?
Keine Verbrechensaufklärung, denn was triggert es Dich schon, ob Verbrecher gestoppt würden?

Spätestens aber beim ersten Zahnschmerz wirst Du aber nicht zum Bader sondern doch lieber zu einem aufgeklärt ausgebildeten, nicht schwurbelnden Zahnarzt gehen wollen, gelle?


Anzeige

1x zitiertmelden