Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

05.07.2023 um 15:45
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich finde dass das die falsche Herangehensweise ist. Nur weil ein Leben nach dem Tod nicht bewiesen werden kann (jedenfalls nicht wissenschaftlich), kann man das doch nicht kategorisch ausschließen.
1. Wie heißt es so schön? Wenn eine unwahrscheinliche Annahme ohne Belege behauptet wird, kann man sie auch ohne Belege ausschließen.

2. Die richtige Antwort in dem Fall, und die wissenschaftliche, ist eben nicht, "Es könnte wahr sein" sondern "Ich weiß es nicht".

3. Es ist daher generell falsch, davon auszugehen, dass etwas richtig oder existent wäre, obwohl man es noch nie gesichtet / in irgendeiner Form wahr genommen / nachgewiesen / belegt hätte.

Es ist die falsche Herangehensweise, Nichtwissen durch Fantasiebehauptungen zu ersetzen.

Die richtige Herangehensweise ist die Belegung einer solchen Behauptung. Nicht mehr, nicht weniger.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:sie basierend meist auf einem wahren Kern.
Auch das nicht. Und selbst wenn der Kern wahr wäre, muss der Rest nicht stimmen.

Wenn Du einen Apfelkern in eine Erdbeere quetschst, dann wird dadurch die Erdbeere noch immer nicht zum Apfel.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es gibt ja genug Mythen und Legenden
Nur ist das kein Beweis für die Richtigkeit der darin vorkommenden Behauptungen.

Immer ans Harry Potter Argument denken: Es gibt genug HP Bände, sind deren Inhalte deshalb wahr?
Auch wenn es Kinder gibt, die in Schulen gehen, ist das ein Beweis dafür, dass HP eine reale menschliche Gestalt wäre? Dass Hogwarth existiere und eine Zauberkunst lehrende Schule wäre?
Es gibt den King´s Cross Bahnhof. Es gibt sogar Fotos von einem Hinweisschild "Platform 9 3/4". Ist das jetzt der Beweis für diese Plattform? Ein Beweis für die Existenz von Hogwarth?

Oder sind das alles doch Beweise für etwas Anderes, wie menschliche Irrtümer, Philosophieversuche und einfach nur Fantasie? Und somit für die Existenz des HP Shops am King´s Cross oder für die Existenz von Märchenbüchern?

Plattform 9.3.4

Anzeige
melden

EVP Tonbandstimmen

05.07.2023 um 16:08
PS: Nachtrag. Quelle zu obigem Foto (hatte ich glatt vergessen):

Wikipedia: Bahnhof King’s Cross#/media/Datei:Platform 9 3-4 (King's_Cross_station,_London,_2014).jpg


melden

EVP Tonbandstimmen

05.07.2023 um 16:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 19.12.2022:Begrüßenswert. Wenn Du dabei stets die Möglichkeit einer Pareidolie im Hinterkopf behälst.
Möchte noch mal den Grund schreiben, warum ich TBS nicht mehr mache.
Immer mit anwesenden Freunden erfolgreich praktiziert.
Dann mal alleine kontaktsuchend, wobei ich allgemein anfragte, wie, wer ist da?

Es hat mich quasi vom Hocker geworfen. Eine klare männliche Stimme, sagte - komm doch zu uns, hier ist es sehr schön-
Irritierend dachte ich, was könnte damit inhaltlich gemeint sein.

Der erste Gedanke war, mir einen Suicid schmackhaft zu machen.
Im nachhinein hätte ich darauf mit Fragen eingehen können, was ich mich aber nicht traute.

Wenn ich das jetzt mit Pareidolie in Verbindung bringe, dann fällt es mir tatsächlich schwer, sie als solche damit in Verbindung zu bringen.
Wenn es doch der Fall sein sollte, hat meine Pareidolie mich intuitiv vor einer vorhersehbarer annehmenden Gefahr gewarnt.

@Schnapspraline
@skagerak
@geeky


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.07.2023 um 17:18
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn es doch der Fall sein sollte, hat meine Pareidolie mich intuitiv vor einer vorhersehbarer annehmenden Gefahr gewarnt.
Nein, hat sie nicht. Du hast diese Worte, die du glaubst, gehört zu haben, in das Gehörte reininterpretiert.

Ich glaube, dir ist nicht klar, was Pareidolie ist. Das ist keine Fähigkeit oder etwas in die Richtung, sondern einfach nur Fachbegriff dafür, dass wir Formen zu sehen glauben oder Worte zu hören glauben, die nicht da waren.

Dieses Video zeigt das Phänomen Pareidolie sehr gut:

Youtubelink

Man glaubt, Worte zu verstehen, obwohl etwaa vollkommen anderes gesagt wurde. Und genaundas passiert bei TBS. Man hört Geräusche oder Ausschnitte von Radiosendern und unser Gehirn macht daraus eine für uns sinnvolle Botschaft. Das ist Pareidolie.

Da wurdest nicht "gewarnt". Es gab ja gar keine Gefahr. Du hast diesen Satz nur in das hineininterpretiert, was du dort gehört hast.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.07.2023 um 18:20
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Da wurdest nicht "gewarnt". Es gab ja gar keine Gefahr. Du hast diesen Satz nur in das hineininterpretiert, was du dort gehört hast.
Okay. Habe durch den klaren Satz aber eine Gefahr gespürt, was eine Pareidolie mm nicht übermitteln kann, als nur ich selbst empfinden kann.
Aber ich möchte dir auch nicht widersprechen, denn das ist deine Meinung, die ich akzeptiere.

Bedauere nur, dass ich für meine zahlreichen TBS Aufnahmen immer die gleiche Kassette aus Unwissenheit benutzt habe und somit die Fragen und Antworten nicht reproduzierbar gemacht werden können, habe ich schon versucht.

Sicher halte ich Pareidolie auch für möglich, das streite ich ja auch nicht ab.
Bin auch nicht 100 pro davon überzeugt, dass die Stimmen von Verstorbenen sind.
Es könnten auch unbekannte Entitäten in Frage kommen, die sich als solche ausgeben könnten und so weiter als Spekulationen.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.07.2023 um 18:24
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Habe durch den klaren Satz aber eine Gefahr gespürt, was eine Pareidolie mm nicht übermitteln kann, als nur ich selbst empfinden kann.
Wieso sollte das nicht gehen? Du hast diesen Satz ja für dich so verstanden und natürlich kann dir das Angst machen. Wieso sollte das nicht möglich sein?
Es ist ja mehr als verständlich, dass man so fühlt, wenn man Stimmen hört, für die man im ersten Moment keine rationale Erklärung hat.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Es könnten auch unbekannte Entitäten in Frage kommen, die sich als solche ausgeben könnten und so weiter als Spekulationen.
Solche Spekulationen sind bei dem Thema vielleicht unterhaltsam, aber vollkommen unwahrscheinlich, weil es eine rationale Erklärung für das Phänomen TBS gibt, die keinerlei Lücken lässt.

Warum sollte man irgendwelche Entitäten annehmen, wenn es eine vollkommen wasserdichte Erklärung gibt?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.07.2023 um 18:39
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Warum sollte man irgendwelche Entitäten annehmen, wenn es eine vollkommen wasserdichte Erklärung gibt?
Wenn du Pareidolie als wasserdichte Erklärung nimmst, ist das doch in Ordnung.
Stelle mir jetzt vor, du wärst dabei gewesen und hättest es auch gehört, wie du dann reagiert hättest?
Denn nicht nur der Protagonist, Anwesende hören es auch.
Dann müssten alle von Pareidolie betroffen sein, oder wie könntest du das erklären?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.07.2023 um 20:22
@AgathaChristo

Das haben wir doch alles schon x-mal durchgekaut. Hast du sonst niemanden, der mit dir redet, oder warum bringst du immer und immer wieder dieselben längst widerlegten Thesen vor? Lies doch einfach nochmal nach, was dir zwischenzeitlich entfallen ist.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

06.07.2023 um 00:59
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Dann müssten alle von Pareidolie betroffen sein,
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.


melden

EVP Tonbandstimmen

06.07.2023 um 08:46
Zitat von geekygeeky schrieb:Das haben wir doch alles schon x-mal durchgekaut. Hast du sonst niemanden, der mit dir redet, oder warum bringst du immer und immer wieder dieselben längst widerlegten Thesen vor? Lies doch einfach nochmal nach, was dir zwischenzeitlich entfallen ist.
Wenn meine Beiträge nervig erscheinen, bitte ich um Verständnis.

Als Unterhaltungsfaktor aber mm interessant, wenn man es aus dieser Perspektive betrachtet.
Das entspannt dieses Thema, wobei Belege und Beweise keine Rolle spielen, als nur sich mitteilen zu dürfen, ohne sich rechtfertigen zu müssen.
Wäre schön, wenn diese Rubrik TBS so gestaltet werden könnte.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

06.07.2023 um 09:14
Aber das Interesse an TBS/EVP ist - abgesehen von Dir - wenig verschieden von Null. Zumindest in diesem Forum.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

06.07.2023 um 14:12
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Aber das Interesse an TBS/EVP ist - abgesehen von Dir - wenig verschieden von Null. Zumindest in diesem Forum.
Das ist auch okay, habe es registriert und danke dafür.


melden

EVP Tonbandstimmen

06.07.2023 um 16:50
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Aber das Interesse an TBS/EVP ist - abgesehen von Dir - wenig verschieden von Null.
Es war schon mal heftiger. Ich denke aber, dass TBS Gläubige, wenn sie merke,n hier eher auf taube Ohren (Hehe - Pun ist beabsichtig :) ) stoßen oder gar ernsthaft aufgeklärt werden, dann schnell wieder verduften.
Und vermutlich dann in Foren voller Gläubige aufschlagen.


melden

EVP Tonbandstimmen

06.07.2023 um 20:13
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:sich mitteilen zu dürfen
Dagegen ist nur dann etwas zu sagen, wenn sich diese Mitteilungen dauerhaft aus einem Wissensstand speisen, der immer wieder geduldig korrigiert wird, jedoch ohne dabei auf das geringste Verständnis zu stoßen. Kannst du wirklich nicht dazulernen? Hoffst du, der tausendunderste Aufguss deiner grob fehlinterpretierten Erlebnisse bringt dir andere Antworten als die zu den tausend Aufgüssen zuvor?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

07.07.2023 um 08:55
Zitat von geekygeeky schrieb:Hoffst du, der tausendunderste Aufguss deiner grob fehlinterpretierten Erlebnisse bringt dir andere Antworten als die zu den tausend Aufgüssen zuvor?
Als grob fehlinterpretiert bezeichnest du also meine Erlebnisse?
Du warst bei TBS nicht anwesend, folglich sind das Vermutungen von dir.
Du hast ja selbst schon TBS praktiziert, erfolglos, wenn ich mich richtig erinnere und Pareidolie dann offensichtlich nicht ins Spiel kam.

Weißt du, es regt sich einfach Wiederstand bei mir, wenn meine TBS Erlebnisse nicht so gewürdigt werden, wie von mir erwünscht. So schlimm kann das doch nicht sein, sie propangieren zu wollen, verletzen möchte ich keinen damit, dass ist nicht meine Motivation, als mich nur mitteilen zu dürfen.

Habe nie behauptet, dass die Stimmen von Verstorbenen stammen, ist eine Vermutung/ These auf Grund meiner Erlebnisse. Auch Pareidolie halte ich für möglich.
Muss mich aber nicht unbedingt davon abhalten, meine TBS Erlebnisse zu schildern, was allerdings hier nicht genehm erscheint, dass akzeptiere ich.


Schönes Wochenende und verbleibe mit herzlichen Grüßen.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

07.07.2023 um 12:06
@AgathaChristo
Ich glaube das Problem ist weniger das du tbs betreibst. Eher die Art und Weise wie du das ganze hier propagierst. Keiner stört sich daran dass du daran glaubst und in deiner Freizeit den Kram betreibst.

Das Problem ist dass du tbs hier trotz tausend zutreffenden Erklärungen sowie gegenargumenten weiterhin als unumstößliche tatsache darstellst und nicht von deinem Irrglauben tbs als Wahrheit akzeptieren abzubringen bist.

Ich schätze der thread geht noch min. 500 Seiten so weiter bist du zur nötigen Einsicht gelangst. Also vorausgesetzt der Tag kommt irgendwann.


Nur meine 2 Cent dazu


P.s mal ne frage Agatho du bist doch weiblich. Darf man fragen wie alt du bist?


3x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

07.07.2023 um 12:45
Zitat von pharmipharmi schrieb:Das Problem ist dass du tbs hier trotz tausend zutreffenden Erklärungen sowie gegenargumenten weiterhin als unumstößliche tatsache darstellst und nicht von deinem Irrglauben tbs als Wahrheit akzeptieren abzubringen bist.
Sorry, aber noch deutlicher kann sie eigentlich nicht darauf hinweisen, dass es sich nur um ihre Vermutung bzw. persönliche Wahrnehmung der Dinge handelt. Vor allem, muß sie es nicht!
Ich schätze der thread geht noch min. 500 Seiten so weiter bist du zur nötigen Einsicht gelangst. Also vorausgesetzt der Tag kommt irgendwann.
Ich glaube auch nicht daran, dass es Stimmen aus dem Jenseits sind, dafür bin ich zu technisch/nat.wiss. ausgelegt, aber ich kann irgendwann akzeptieren, dass es nun mal kein einklagbares Recht gibt, eine andere Person von der eigenen Meinung zu überzeugen, egal wie sehr man auch von seiner eigenen Sichtweise überzeugt sein mag. Wenn ich berücksichtige, dass sich dies Forum "allmystery" nennt, erst recht. Insofern wird das alles nicht zu einem "Problem" für mich, so lange ich selbst keines daraus mache.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

07.07.2023 um 14:30
Zitat von pharmipharmi schrieb:Das Problem ist dass du tbs hier trotz tausend zutreffenden Erklärungen sowie gegenargumenten weiterhin als unumstößliche tatsache darstellst und nicht von deinem Irrglauben tbs als Wahrheit akzeptieren abzubringen bist
Nur ist es halt so, dass Leute, die an etwas glauben, dies auch als unumstößliche Tatsache sehen.

Ein daran Glauben und es in der Freizeit betreiben geschieht nicht, oder vermutlich nur äußerst selten, weil die Betreiber genau wüssten, dass sie nur glauben und dass die Realität völlig anders aussehe, sondern weil sie ihren Glauben für richtig / wahr halten.
Von daher schließt auch der Glauben an TBS (oder andere Glauben) einfach aus, dass Gläubige rationale und realistische Argumente für möglicher als ihren Glauben halten.

In dem Moment, in dem Gläubige die vernünftigen Argumente akzeptieren, würden sie ja auch zu glauben aufhören. Somit schließen sich Glauben praktizieren und rationale Argumente voll akzeptieren, einfach aus.

Glaubende User zweifeln an den rationalen Argumenten, auch wenn sie ab und an das eine oder andere zu verstehen geben. Aber im Großen und Ganzen hoffen sie, dass die Rationalen sich irren, und eventuell durch eine etwas andere Formulierung der Glaubenssätze zu überzeugen wären.
Anekdoten werden dann gerne als besonders überzeugend betrachtet, denn schließlich haben diese ja auch die Gläubigen überzeugt.
Und das ist der Grund, warum sie immer wieder erneut ihre Glaubensabhängigkeiten wiederholen. Auch wenn sie das eine oder andere Argument überzeugt, für sich alleine gelassen, gewinnt dann wieder der (beruhigende) Glauben.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

07.07.2023 um 15:04
Zitat von pharmipharmi schrieb:Das Problem ist dass du tbs hier trotz tausend zutreffenden Erklärungen sowie gegenargumenten weiterhin als unumstößliche tatsache darstellst und nicht von deinem Irrglauben tbs als Wahrheit akzeptieren abzubringen bist.
Liest du eigentlich meine Beiträge? Ich stelle meine TBS Erlebnisse schon in Frage und das nicht seit heute, was ich hier auch mal propagiere.
Zitat von pharmipharmi schrieb:P.s mal ne frage Agatho du bist doch weiblich. Darf man fragen wie alt du bist?
Warum die Frage nach meinem Alter, kannst du das etwas näher ausführen und aus welcher Motivation heraus, würde mich interessieren.


melden

EVP Tonbandstimmen

07.07.2023 um 16:20
Zitat von TripaneTripane schrieb:Sorry, aber noch deutlicher kann sie eigentlich nicht darauf hinweisen, dass es sich nur um ihre Vermutung bzw. persönliche Wahrnehmung der Dinge handelt. Vor allem, muß sie es nicht!
Besser kann man es nicht ausdrücken, Danke.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich glaube auch nicht daran, dass es Stimmen aus dem Jenseits sind, dafür bin ich zu technisch/nat.wiss. ausgelegt, aber ich kann irgendwann akzeptieren, dass es nun mal kein einklagbares Recht gibt, eine andere Person von der eigenen Meinung zu überzeugen, egal wie sehr man auch von seiner eigenen Sichtweise überzeugt sein mag. Wenn ich berücksichtige, dass sich dies Forum "allmystery" nennt, erst recht. Insofern wird das alles nicht zu einem "Problem" für mich, so lange ich selbst keines daraus mache.
Frage mich oft, was mache ich falsch. Schildere die Dinge aus meiner Sicht, andere Sichtweisen akzeptiere ich ja auch.

Was ich nicht akzeptieren kann, sind die wiederholenden, wenn auch sicher gut gemeinten Kommentare/ Ratschläge, dass ich doch endlich von meinem Irrglauben, der ja nicht wirklich existiert, abkommen soll, um die Meinung der anderen zu teilen.
Könnte ich machen, dann hätte der Thread aber keine Daseinsberechtigung mehr, was ich bedauern würde.


Anzeige

melden