Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

17.12.2022 um 08:37
Zitat von geekygeeky schrieb:Wer hat dir eingeredet, diese "Antworten" aus dem Radio stünden in irgendeinem Zusammenhang zu dem zuvor im Raum Gesprochenen.
AgathaChristo schrieb:
Na ja, die gestellten Fragen ins Radio werden ja beantwortet, durch wen und warum darf man spekulieren. Einigen wir uns auf akustische Pareidolie.

Anzeige
3x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

17.12.2022 um 17:13
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Na ja, die gestellten Fragen ins Radio werden ja beantwortet
Warum glaubst du das? Diese angeblichen "Antworten" wären auch zu hören, wenn zuvor keine "Frage" gestellt worden wäre. Oder eine ganz andere. Oder von anderen Leuten in einem anderen Raum. Ohnehin sind diese angeblichen "Antworten" nur mit extremer Fantasie überhaupt in irgendeinen Zusammenhang mit der Frage zu bringen.
Fazit: du redest dir das alles lediglich ein.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.12.2022 um 15:16
Zitat von geekygeeky schrieb:Warum glaubst du das? Diese angeblichen "Antworten" wären auch zu hören, wenn zuvor keine "Frage" gestellt worden wäre. Oder eine ganz andere.
Das verstehe ich nicht, wie du das meinst?

Antworten beziehen sich doch auf die gestellten Fragen.
Vorstellbar wäre bei einer Sitzung TBS, dass die Protagonisten in Form einer Pareidolie die Antworten sich selbst hörbar erschaffen.
Das klinkt zwar etwas befremdlich für mich, aber kann man eben nicht ausschließen.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.12.2022 um 15:35
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Einigen wir uns auf akustische Pareidolie
Ich hoffe, Du bleibst auch fürderhin bei dieser Erkenntnis.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.12.2022 um 19:06
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich hoffe, Du bleibst auch fürderhin bei dieser Erkenntnis.
Auf jeden Fall.
Wünschenswert wäre, wenn ich meine TBS-Erfahrungen hier weiterhin schildern dürfte, auch wenn es sich um Pareidolie handelt. Wie stehst du dazu?


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.12.2022 um 19:35
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das verstehe ich nicht, wie du das meinst?
Ich könnte jetzt heraussuchen, wie oft ich dir das in all den Jahren bereits erklärt habe, aber das wäre reine Zeitverschwendung. Du wirst auch weiterhin nichts zur Kenntnis nehmen, was deinen Aberglauben widerlegt und dir deine liebgewonnenen Hirngespinste entzaubert.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Antworten beziehen sich doch auf die gestellten Fragen.
Was deine Fantasie da als "Antworten" interpretiert wäre auch dann aus dem Lautsprecher gekommen, wenn niemand irgendeine "Frage" gestellt hätte. Diese "Frage", die den Raum eh nicht verlässt, in dem sie ausgesprochen wird, dient lediglich dazu, eine Erwartungshaltung aufzubauen, um sich dann im Rauschen etwas Passendes zurechthören zu können.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wünschenswert wäre, wenn ich meine TBS-Erfahrungen hier weiterhin schildern dürfte
Diese "Erfahrungen" hast du bereits zur Genüge dargelegt, verlinke doch einfach auf einen deiner früheren Schilderungen. Dann kann der Leser gleich auch die Widerlegung deiner hilflosen Erklärungsversuche nachlesen, und wir ersparen uns und Allmy eine Menge redundanten Bitmüll.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.12.2022 um 19:53
Zitat von geekygeeky schrieb:Diese "Erfahrungen" hast du bereits zur Genüge dargelegt, verlinke doch einfach auf einen deiner früheren Schilderungen. Dann kann der Leser gleich auch die Widerlegung deiner hilflosen Erklärungsversuche nachlesen, und wir ersparen uns und Allmy eine Menge redundanten Bitmüll.
Da ich hier ja viele TBS- Beiträge während meiner 12 jährigen Mitgliedschaft gepostet habe, wird das ziemlich zeitaufwendig werden, mal schauen, wenn ich viel Zeit dafür zur Verfügung habe.


melden

EVP Tonbandstimmen

19.12.2022 um 14:27
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wie stehst du dazu?
Begrüßenswert. Wenn Du dabei stets die Möglichkeit einer Pareidolie im Hinterkopf behälst.


3x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

28.06.2023 um 15:37
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 19.12.2022:Begrüßenswert. Wenn Du dabei stets die Möglichkeit einer Pareidolie im Hinterkopf behälst.
Bin mir nicht so sicher, ob Pareidolie auch Tonbandstimmer betrifft.
Bei Bilder scheint das normal, da etwas rein zu präsentieren, was man sich erwünscht, oft die gleichen Ergebnisse zu anderen.
So wird es bei Wikipedia erklärt.

Bei akustischen TBS Stimmen sieht das etwas anders aus.
Da werden Fragen beantwortet, die eine Pareidolie in Frage stellen, aber als solche wissenschaftlich nicht erklärbar und als solche propagiert werden.

Auf jeden Fall bleibt es ein Phänomen, was derjenige nicht einordnen kann, aber auf jeden Fall beschäftigt, das bleibt nicht aus.
Jeder, der solche Erfahrungen gemacht hat, wird sie entweder anzweifeln, ignorieren oder für wahrhaft halten.
Natürlich nicht mit der Realität in Einklang zu bringen, das versteht sich von selbst.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

28.06.2023 um 21:22
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bin mir nicht so sicher, ob Pareidolie auch Tonbandstimmer betrifft.
Ernst jetzt? Das haben wir hier ausführlich, zig mal, auch mit Dir, nein, vor Allem mit Dir, durchgekaut.

Die Antwort ist: Jaaaaaaaaaaaaaaa.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

01.07.2023 um 16:51
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ernst jetzt? Das haben wir hier ausführlich, zig mal, auch mit Dir, nein, vor Allem mit Dir, durchgekaut.
Dein Kommentar in Ehren, was ich akzeptiere. Frage mich aber, worum ist hier eigentlich geht. Was ist daran falsch, Verstorbene oder andere Entitäten bei TBS als solche zu vermuten?
Also meine TBS Erlebnisse sind mir ein Bedürfnis, sie mitzuteilen.
Was spricht dagegen und welche Konsequenzen als solche sprechen dagegen?


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

01.07.2023 um 17:09
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was ist daran falsch, Verstorbene oder andere Entitäten bei TBS als solche zu vermuten?
Ganz einfach, weil da eben nix dran ist, Pareidolie und so…aber wem erzähl ich das 😏


melden

EVP Tonbandstimmen

01.07.2023 um 17:31
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was ist daran falsch, Verstorbene oder andere Entitäten bei TBS als solche zu vermuten?
Das hattest Du in dem Post, auf den ich antwortet, aber gar nicht gefragt. Deine dortige Frage bezog sich darauf, ob das Hören von TB Stimmen Pareidolie wäre. Und das haben wir hier, sogar Dir, schon zig mal mit JA beantwortet.

Frage also bitte nicht immer alle paar Seiten dasselbe, das Du schon etliche Male gefragt und beantwortet bekommen hast.

Und ja, es ist falsch, zumindest komplett unsinnig, etwas anzunehmen, das noch nie nachgewiesen oder/und widerlegt wurde bzw sämtlichen Naturgesetzen widerspricht.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

04.07.2023 um 14:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und ja, es ist falsch, zumindest komplett unsinnig, etwas anzunehmen, das noch nie nachgewiesen oder/und widerlegt wurde bzw sämtlichen Naturgesetzen widerspricht.
Du gehst jetzt davon aus, dass TBS Pareidolie darstellt, okay. Was aber mm nicht beweisbar und belegt werden kann, man geht lediglich davon aus, das Verstorbene nach den Naturgesetzen nicht existieren können.

Was wäre aber, wenn sie existieren würden? Dieser Aspekt wäre als Diskussion interessant.

Der Betroffene, als Stimmen Hörer, empfindet es für sich als glaubhaft, warum sollte er Schmarren postulieren.

Kann man Pareidolie eigentlich gehirnmäßig ärztlich feststellen? Oder ist es nur eine Begrifflichkeit dafür, was nicht nicht bewiesen und belegt werden kann?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

04.07.2023 um 23:42
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was aber mm nicht beweisbar und belegt werden kann, man geht lediglich davon aus, das Verstorbene nach den Naturgesetzen nicht existieren können.
Noch viel wichtiger ist, dass noch nie jemand bewiesen hat, dass ein Leben nach dem Tode für die Verstorbenen möglich wäre.

Und genau das meine ich die ganze Zeit: Da das nicht bewiesen ist, kann man auch nicht davon ausgehen, dass es wahr wäre.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.07.2023 um 08:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Noch viel wichtiger ist, dass noch nie jemand bewiesen hat, dass ein Leben nach dem Tode für die Verstorbenen möglich wäre.

Und genau das meine ich die ganze Zeit: Da das nicht bewiesen ist, kann man auch nicht davon ausgehen, dass es wahr wäre.
Ich finde dass das die falsche Herangehensweise ist. Nur weil ein Leben nach dem Tod nicht bewiesen werden kann (jedenfalls nicht wissenschaftlich), kann man das doch nicht kategorisch ausschließen. Es gibt ja genug Mythen und Legenden darum und ich denke nicht, dass wirklich alle nur Mythen und Legenden sind, und selbst wenn - sie basierend meist auf einem wahren Kern.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.07.2023 um 09:16
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich finde dass das die falsche Herangehensweise ist.
Nein, das ist die einzig richtige, wie Russells Teekanne zeigt. "Sie sollte veranschaulichen, dass die Beweislast einer Behauptung bei dem liegt, der sie aufstellt, und keinesfalls eine Widerlegungspflicht bei anderen besteht".


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.07.2023 um 09:17
Zitat von geekygeeky schrieb:Nein, das ist die einzig richtige, wie Russells Teekanne zeigt. "Sie sollte veranschaulichen, dass die Beweislast einer Behauptung bei dem liegt, der sie aufstellt, und keinesfalls eine Widerlegungspflicht bei anderen besteht".
Wissenschaftlich betrachtet mag das korrekt sein, allerdings lassen sich Geister und ein Leben nach dem Tod eben wissenschaftich noch nicht nachweisen. Mit der Erforschung dieser Phänomene kann man wenigstens Indizien-Beweise für deren Existenz sammeln.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.07.2023 um 09:23
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:kann man wenigstens Indizien-Beweise für deren Existenz sammeln.
Die es bis Dato nicht gibt, nur Anekdoten.


melden

EVP Tonbandstimmen

05.07.2023 um 09:58
@Schnapspraline

Dann erforsche eben. Wer dabei die Möglichkeit von Betrug und Selbstbetrug bestmöglich ausschließt (also die wissenschaftliche Methode wählt) kommt allerdings zwangsläufig zu dem Ergebnis, daß sich diese "Tonbandstimmen" erklären lassen, ohne dazu die Existenz sprechender Toter bemühen zu müssen. Wer aber partout an ein Leben nach dem Tod glauben möchte, der wird auch in diesen "Tonbandstimmen" einen Strohhalm zum festklammern finden - und sich damit selbst betrügen.


Anzeige

melden