Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

31.05.2025 um 14:45
Meine Frau wollte mich im Schlaf aufnehmen, um mir zu zeigen, wie ich schnarche 🙈

Nach ein paar Sekunden ist da aber was ganz anderes, was aufgenommen wurde. Bis zum Schluss, wo die Aufnahme wieder abrupt auf das Geräusch (mein Schnarchen) kommt.

Ich habe die Spur verstärkt, allerdings keine Sprache zu erkennen... aber trotzdem etwas unheimlich...

Aufgenommen in einem Hotel in Walldorf.

Was meint ihr?

Dateianhang: Video 2025-05-30 at 21.14.56.mp4 (2814 KB)

2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.05.2025 um 16:48
Zitat von AudionautAudionaut schrieb:Nach ein paar Sekunden ist da aber was ganz anderes, was aufgenommen wurde.
Ich habe mal reingehört. Am Anfang zwei Schnarcher. Danach höre ich relativ lange nichts. Erst ab der ca 2:38 höre ich ein Geräusch. Meinst du das oder noch was anderes?

melden

EVP Tonbandstimmen

31.05.2025 um 18:40
@Audionaut

Klingt ein bisserl wie ein sich wiederholendes Rauschen oder Brummen im Hintergrund.

Evtl. aktive Heizungsrohre (mit zu hohem Wasserdruck?). Auch ne defekte oder falsch eingestellte Umwälzpumpe oder Lüfter könnten die Geräuschquelle sein. Da kämen sicher einige Möglichkeiten in Frage.

Grund zur Sorge sehe ich da jedenfalls nicht.

melden

EVP Tonbandstimmen

um 17:46
Ja, Pareidolie existiert, aber sie erklärt nicht alle Fälle.

Es gibt Beispiele mit:

Kontextbezug, Reproduzierbarkeit, Mehrsprachigkeit und der Übereinstimmung unabhängiger Hörer

Ein rein psychologisches Modell verfehlt meiner Meinung nach die Komplexität mancher EVP-Phänomene.

1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

um 17:53
Ich finde es spannend, wie schnell bei Tonbandstimmen (EVPs) das Argument der Pareidolie kommt – also: „Das ist alles nur Einbildung.“ Aber ist es wirklich so einfach?

Unser Gehirn ist extrem selektiv in dem, was es wahrnimmt – es filtert permanent. Ein schönes Beispiel ist die eigene Nase: Sie ist ständig im Sichtfeld, aber wir sehen sie nicht – weil unser Gehirn sie als „unnötige Info“ ausblendet. Und das passiert automatisch, ohne dass wir es merken.

Übertragen auf Tonbandstimmen heißt das: Nur weil jemand eine Stimme nicht wahrnimmt, heißt das nicht, dass sie nicht da ist. Vielleicht filtert das Gehirn sie einfach als „Bedeutungslosigkeit“ weg – so wie die eigene Nase.

Und genau das ist der spannende Punkt: Wahrnehmung ist kein objektives Instrument. Sie ist ein Filter – beeinflusst von Erwartungen, Überzeugungen, kulturellem Hintergrund. Vielleicht hören einige Menschen mehr, weil sie bereit sind, mehr zu hören.

Ich bin für Skepsis – aber nicht für selektive Skepsis.

melden

EVP Tonbandstimmen

um 18:07
Ach ja und seitens der Skeptiker seid mal netter, weil wie ich schon geschrieben habe, Wahrnehmung ist so eine Sache und da bewegt Ihr Euch mit Euren Aussagen genauso auf unsicheren Boden und da muss man sich nicht wundern, dass hier keine Menschen mehr was zu diesem Thema schreiben bzw. Ihre Wahrnehmung dazu kund tun.

melden

EVP Tonbandstimmen

um 18:49
Zitat von AudionautAudionaut schrieb am 31.05.2025:Was meint ihr?
Mich erinnert das an verschiedene Dinge - z.B. eine sich drehende Münze, eine Fehlzündung eines Autos. Besonders aber an sich drehende Ventilatorenblätter, wenn der Ventilator bereits alt und etwas verbogen ist.
Insofern tippe ich auf eine Lüftungsanlage, die aus irgendwelchen Gründen bewegt wird.

melden

EVP Tonbandstimmen

um 20:57
Zitat von bleepbleep schrieb:Ein rein psychologisches Modell verfehlt meiner Meinung nach die Komplexität mancher EVP-Phänomene.
Es wurden hier sehr wohl auch andere Modelle angeführt. ZB neben offensichtlichen betrügerischen Manipulationen gibt es neurologische Erklärungen.

Hören ist im Prinzip sehr anfällig für Fehlinterpretationen des Gehörten. Kann man im Prinzip unter dem Schlagwort "Agathe Bauer" zusammen fassen. Man kann sogar aus belanglosen Geräuschen Worte oder ganze Gesprächsteile "hören".

Das ist noch nicht einmal ein psychologisches, sondern ein einfaches physiologisches Phänomen, das mit der Bandbreite der hörbaren Frequenzen zusammen hängt.
Wurde hier aber schon oft erklärt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Mystery: Friedrich Jürgenson
Mystery, 73 Beiträge, am 13.03.2008 von martialis
rahlfighter am 09.03.2008, Seite: 1 2 3 4
73
am 13.03.2008 »
Mystery: Transkommunikation - Der Fall: Manfred Boden
Mystery, 339 Beiträge, am 18.03.2025 von halberhahn
Windlicht am 28.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
339
am 18.03.2025 »
Mystery: EVP im Lost Place?
Mystery, 32 Beiträge, am 28.11.2021 von ufosichter
Stormarner am 23.09.2020, Seite: 1 2
32
am 28.11.2021 »
Mystery: Suche EVP Gerät / Aufnahme Geister Stimmen
Mystery, 42 Beiträge, am 09.05.2021 von Redcommander
Redcommander am 23.02.2020, Seite: 1 2 3
42
am 09.05.2021 »
Mystery: Alte, unheimliche Häuser mit Geschichte (Sammelthread)
Mystery, 482 Beiträge, am 08.11.2020 von Protectme
Niederbayern88 am 01.02.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
482
am 08.11.2020 »