bleep schrieb:aber eben nicht das letzte Wort.
Auch das sagte ich nicht.
Nur eines ist sicher: Es sind keine Stimmen von toten die aus dem Jenseits zu uns sprechen.
bleep schrieb:Und wenn auf eine konkrete Frage plötzlich eine sinnvolle Antwort im Rauschen auftaucht – z. B. mit direktem Namensbezug oder passendem Kontext – dann ist das mehr als nur ein akustischer Zufall.
Warum? es kann sehr wohl Zufall sein. Aber primär ist es ein psychologischer. Der Fragende kennt ja die Thematik und interpretiert eben dementsprechend eine vermeintliche Antwort.
Tote sind verwest und zerfallen. Die haben keine Ohren mehr, um zu hören.
Keine Augen, um zu sehen.
Keine Münder, um zu reden.
Und sie sitzen nicht in Rundfunkstationen.
Und für all Deine angeführten Beispiele hast Du Belege oder nur die Behauptungen der Behaupter?
Haben die je etwas Brauchbares vorgelegt, dass einer wertneutralen, objektiven Überprüfung stand gehalten hätte?
bleep schrieb:Wer alles auf Radiomüll und Einbildung zurückführt, behauptet damit auch etwas
Und immer wieder derselbe Strohmann, mit dem Versuch ernsthafte Erklärungen lächerlich machen zu wollen. So richtig bist Du ganz offenbar nicht daran interessiert, sachlich zu diskutieren.
Ja, Einbildung, BIAS und heftige Selbstäuschung spielen sogar eine sehr große Rolle.
Der Rest ist Betrug.
bleep schrieb:Skeptisch zu sein bedeutet nicht, es sich bequem zu machen und alles reflexartig wegzuwinken.
Nun, genau das tust Du aber, wenn Du die plausiblen Erklärungen weg wischt oder lächerlich zu machen suchst.
Noch hast Du keinen Beleg produziert.
Schdaiff schrieb:dann denke ich meistens (selbst wenn ich die Augen schließe und was zu verstehen Versuche) hä??? w.z.H. hören die da.
Eben.
Echte Stimmen, oder ganze, zusammenhängende, sinnvolle Texte, die wirklich hörbar wären, würden auch von allen gleich gehört werden können. Und das ist eben der Knackpunkt.
Solange nur Anhänger dieser These etwas "hören" können, solange kann man getrost von Selbsttäuschung ausgehen.