Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

08.06.2016 um 08:05
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Sei mal ehrlich:
Angenommen du hättest genug Kohle um die Oak Island kaufen zu können und könntest alles darauf machen was du willst. Würdest du 10x zuschütten und alles wegräumen (damit es auch keine touristenattraktion mehr ist) oder würdest du selbst versuchen herauszufinden was da alles unten ist?
Die Frage würde eher lauten, ob ich unter diesen Voraussetzungen ein TV-Team zulassen würde. Und ich glaube kaum, dass die Lagina´s das tun würden wenn sie wirklich glauben würden, dass dort was liegt.

Meiner Meinung nach, haben die ein bisschen geforscht weil sie´s sich leisten konnten und fasziniert waren von der Story. Haben dann wahrscheinlich realisiert, dass mit größter Wahrscheinlichkeit nichts dran ist an der Geschichte und genießen jetzt noch ein paar TV-Gelder und die Öffentlichkeit. Ist ja auch nicht verwerflich.
Zitat von OrangePekoeOrangePekoe schrieb:History, Hoax, and Hype... The Oak Island Legend
Ja, habe ich schon gelesen und halte das ebenso für das Wahrscheinlichste. Gibt auf Youtube auch einen entsprechenden Vortrag mit Bildern.

Anzeige
melden

Was ist auf Oak Island?

08.06.2016 um 08:28
@OrangePekoe
Was ich nicht ganz verstehe:
Was regen sich Leute wie du da so auf? Hört doch einfach auf den Thread zu beobachten.


melden

Was ist auf Oak Island?

08.06.2016 um 13:15
@Niederbayern88
Wie kommst Du darauf dass ich mich aufrege? Ich bringe nur ein paar Infos ein, die vielleicht noch nicht bekannt waren. Zumindest für die, die den Thread nicht gelesen haben oder nur ein paar Dokus im TV gesehen haben.

Die meisten TV Dokus sind nun mal auf Sensation ausgerichtet u sobald man andere Quellen nutzt erscheint oft vieles nicht mehr so geheimnisvoll u mysteriös.

Hast Du ein Problem damit, dass man Informationen zum Thema hat, die das ganze "entzaubern"? 😊 Solchen Leuten begegnet man hier nämlich immer wieder... Und das sind dann die, die sich insgeheim wirklich aufregen.


melden

Was ist auf Oak Island?

08.06.2016 um 13:17
@OrangePekoe
Nein. Das mit "die leute" war auf andere bezogen nicht auf dich.
Für Infos bin ich dankbar. :) Ich bin halt noch nicht so vertraut mit dem Thema


melden

Was ist auf Oak Island?

08.06.2016 um 16:26
Zum Aufregen gibt es ja auch keinen Grund. Ich denke, jeder hier wäre super interessiert und gespannt, sofern irgendwann doch mal was auf Oak Island gefunden werden sollte. Ist ja nach wie vor auch nicht ganz ausgeschlossen.

Aber wenn man mal ausschließlich die wirklichen Fakten sprechen lässt, dann wird es leider ziemlich dünn.....

Mir fällt auf Anhieb nicht ein einziger - mit Fakten belegter - Hinweis ein, der auf einen Schatz hindeutet. Fangen wir mal an:

--- Die Steinmarkierungen auf und um Oak Insel herum:

Nolan´s Cross: sieht auf dem ersten Blick ganz interessant aus, kann aber genauso gut natürlich und zufällig sein. Und wenn doch künstlich, dann ist das immer noch kein Hinweis auf einen Schatz.

Steindreiecke am Inselrand: Entweder nicht mehr vorhanden und nicht dokumentiert oder aber fraglich, ob nicht natürlichen Ursprungs. Sehe da auch keinen Hinweis auf einen Schatz

Die beschriftete Schieferplatte aus dem MoneyPit: Nicht dokumentiert und nicht mehr vorhanden

Die angeblichen Zuläufe zu den Flutkanälen (unter den Kokosmatten an den Strandabschnitten): nicht mehr vorhanden und nicht dokumentiert.

--- MoneyPit

Das ist eigentlich etwas, das kaum einer anzweifelt. Aber betrachtet man es mal genauer unter Beleuchtung aller Dokumente und Quellen, dann ist nichtmal gesichert, dass der angebliche MoneyPit künstlichen Ursprungs ist.
Nichtmal die Zwischendecken aus Eichenstämmen konnten nachgewiesen werden. Geschweige denn, die Flutkanäle und die angebliche Kammer. Streng nach Faktenlage gibt es das MoneyPit überhaupt nicht. Es beruht alles einzig und alleine auf den Erzählungen. Ausgehend vom 16jährigen McGinnis und seinen Freunden.

--- 10x

In den 70ern gegraben und - wie wir spätestens seit Episode 12 der dritten Staffel wissen - nicht weiter beachtenswert. Ein alter Schacht, ein wahrscheinlich natürlicher Hohlraum und sonst nichts. Da kann einem der gute Blankenship schon Leid tun.... ein halbes Leben für ein Borhloch ins nichts......

--- Der Sumpf

Merkwürdige Form und der Fund einer alten Münze. Nichts, was auf einen Schatz auch nur im Entferntesten hindeuten würde.



Tja, mehr fällt mir nicht wirklich ein... Am plausibelsten erscheint mir, dass McGinnis wirklich eine Vertiefung fand und von mir aus auch einen Flaschenzug. Er grub mit seinen Freunden und vielleicht fand er sogar etwas Holz. Um das ein bisschen spannender klingen zu lassen erzählte er die Story vielleicht nur etwas dramatischer als sie in Wirklichkeit war. Der Rest funktioniert nach dem Stille-Post-Prinzip. Jeder dichtet einen Krümel mehr dazu und schon ist die Räuberpistole fertig.
Hier kommt dann viel zusammen. Eine kleine Insel mit etwas merkwürdiger Topographie und geeigneter Lage. Eine spannende Geschichte und natürliche Bodenbeschaffenheiten die nicht oft vorkommen und schon ist die Schatzgeschichte perfekt. Wahrscheinlich hätte selbst das sich im Sande verlaufen, wenn nicht irgendeiner mal angefangen hätte dort zu Graben. Hier eben die Onslow-Company. Denn ab dann greift der schöne Argumentationsversuch: "Wenn die dort Graben und viel Geld ausgeben, dann muss dort auch was liegen!"


Äh so, das war´s erstmal. Kurz zusammengefasst: Ich finde absolut nichts belegbares, was auf einen Schatz hindeutet....

Irgendwo stand mal geschrieben, dass man McGinnis eigentlich einen Orden verleihen müsste für den langlebigsten und teuersten Aprilscherz aller Zeiten....


melden

Was ist auf Oak Island?

08.06.2016 um 17:13
@s..zwerg05
Bis jetzt ist ja alles nur vermutung seitend der Besitzer von Oak Island und von History Channel (die ja wie du sagtest alles finanzieren)
Das was manche auf Youtube schreiben, solche selbsternannten Experten die keinen Fuß auf Oak Island gesetzt haben oder ähnliche Erfahrungen haben, nehme ich persönlich nicht ernst.

Eine Skepsis bleibt ja immer, wenn man hofft etwas zu finden, jedoch NICHTS gefunden wird.
Aber einfach so ein Thema, das sich lange hält den Deck zu schließen nur weil man der Meinung ist, das ist alles Blödsinn, halte ich für falsch.


melden

Was ist auf Oak Island?

08.06.2016 um 21:19
Ich behaupte ja nicht, dass alles Blödsinn ist und insgeheim hoffe ich auch, dass man dort noch was findet.

Allerdings sollte man bei aller Faszination auch immer ein Auge auf den harten Fakten haben. Und die gibt es bei der Oak Island Geschichte nunmal einfach nicht.


melden

Was ist auf Oak Island?

08.06.2016 um 22:52
Was ich merkwürdig finde.. Wir treiben Minen bis in 3 Km Tiefe... Treiben Tunnel durch ganze Berge... Aber nen Loch 50 Meter tief buddeln bekommt man nicht hin?


melden

Was ist auf Oak Island?

09.06.2016 um 01:36
Mit Unmengen an Geld u Technik ist sicher alles möglich, beides war jedoch für die bisherigen Schatzsucher nicht ausreichend vorhanden. So hatte man ständig mit Wassereinbrüchen u instabilen Schachtwänden zu kämpfen. Ganz zu schweigen von dem mehr als laienhaften Vorgehen dieser giergetriebenen Menschen.

Und wer würde heute dort professionell Millionen versenken ohne vorher relativ sicher zu sein dass etwas zu finden ist, was den Aufwand u die Kosten deckt? Oder kostet heute so ein professionelles Loch in schwierigem Gelände nur ein paar tausend Dollar?

Schon damals mussten die ersten Schatzsucher aufgeben weil ihnen das Geld ausging und die die danach kamen haben immer mehr investiert. Hat aber alles nichts gebracht.


melden

Was ist auf Oak Island?

09.06.2016 um 07:27
@OrangePekoe
Ich glaube sie haben zumindest in der Serie mal ungefähre Angaben gemacht was so die ganzen Gerätschaften kosten.
Glaube das war alles um die paar Tausend $ Pro Woche oder so.


melden

Was ist auf Oak Island?

09.06.2016 um 08:10
Die Kosten für die Lagina´s waren sicherlich nicht besonders hoch bislang. Sie haben den Teil der Insel gekauft. Ansonsten Pumpen, Bagger und Bohrer geliehen, Unterkunft etc. Aber darüberhinaus nicht viel. Und ich gehe stark davon aus, dass der Größte Teil durch den History-Channel und Werbung finanziert wird. Insofern machen die das schon ganz clever im wirtschaftlichen Sinne.


melden

Was ist auf Oak Island?

09.06.2016 um 15:11
... Und machen am Ende vielleicht auch noch Gewinn aus der alten Geschichte. Nicht schlecht, die scheinen auf jeden Fall schlauer zu sein als die ganzen Schatzsucher davor.

Gab es in der Doku Reihe eigentlich mal einen Hinweis auf das ursprüngliche Loch? Es hieß mal das wäre nicht mehr auffindbar weil so viel drum herum gegraben wurde.


melden

Was ist auf Oak Island?

09.06.2016 um 17:09
@s..zwerg05
... Nach deiner wirklich guten Zusammenfassung der Doku scheint man ja nur bestehendes zu erforschen oder hat man versucht das ursprüngliche Loch zu finden in dem man alte Aufzeichnungen ausgewertet hat?

Was auch vermutet wird, ist dass schon damals eine Senke entdeckt wurde, in der Holz gelagert wurde oder Holzabfälle entsorgt wurden. Auf der Insel wurde anscheinend viel Holzwirtschaft betrieben... Wäre ganz schön bitter für all die Schatzsucher wenn man das heute nachweisen könnte.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

09.06.2016 um 17:14
@OrangePekoe
Nunja. Bisher sind alles vermutungen gewesen mit ein paar Berichten von früher z.b. wie alles aufgebaut sein könnte:
mpit02Original anzeigen (0,3 MB)
Das unten mit der "Leiche" und den Steinwürfel bin ich der Meinung: Solange man nicht weiß was es ist indem man eine Probe genommen hat, ist nichts bewiesen.


melden

Was ist auf Oak Island?

09.06.2016 um 21:24
Überlegt doch mal, was die Schatzgräberei alle Beteiligten bisher gekostet hat.
Ähnlich war das damals als der Schatz vergraben werden sollte. Es gibt keinen Schatz, weil der komplett für das Graben des Lochs ausgegeben wurde, in welches er eigentlich sollte. Kapito?


melden

Was ist auf Oak Island?

09.06.2016 um 21:36
@peawe
Was genau willst du jetzt sagen?
Da ist ein Schatz aber der Schatz ist aufgrund dessen weil er vergraben und bis jetzt nicht gefunden, nichts wert?


melden

Was ist auf Oak Island?

09.06.2016 um 22:22
Zitat von OrangePekoeOrangePekoe schrieb:... Nach deiner wirklich guten Zusammenfassung der Doku scheint man ja nur bestehendes zu erforschen oder hat man versucht das ursprüngliche Loch zu finden in dem man alte Aufzeichnungen ausgewertet hat?
In einer der letzten Folgen haben sie wieder rund um die vermutete Stelle des MoneyPit gegraben um den alten Heddon-Schacht zu finden. Heddon hatte seinerzeit behauptet einen Schacht parallel und direkt angrenzend zum MP gegraben zu haben. Den haben sie dann auch gefunden und so konnten die Laginas dann angeblich den genauen Standort des ursprünglichen MP ausmachen.

Dort haben Sie eine Bohrung vorgenommen und bei einer Tiefe, die angeblich vorher noch keine Grabung erreichte, einen Hohlraum entdeckt. Dann haben sie eine Kamera runtergelassen und etwas goldenes glitzern sehen. Anschließend endet die derzeit letzte Staffel mit dem Beschluss nach dem Winter weiter zu forschen und sich ausschließlich aufs MP zu konzentrieren.

Dramaturgisch natürlich ein Volltreffer. Ende offen, also auf in eine neue Staffel ;-)

@OrangePekoe: Schau Dir doch die Serie mal an. Gibt's auf youtube. Macht schon Spaß, auch wenn vieles wie gesagt arg übertrieben ist und gestellt wirkt.


melden

Was ist auf Oak Island?

10.06.2016 um 10:13
@Niederbayern88
Kennst Du nicht diesen alten Scherz? Ich habe 20 Mark geschenkt bekommen, davon kaufe ich mir eine Geldbörse, in die ich die 20 Mark stecke.

Die Piraten oder wer auch immer, hat dieser gewaltige Aufwand ein derart tiefes Loch zu graben ja auch eine sehr hohe Summe gekostet. Da war vom Schatz nichts mehr übrig, um noch etwas am Grund des Schachts zu verbergen.

Satire war das, weil es völliger Blödsinn ist mit dem Schatz.


melden

Was ist auf Oak Island?

10.06.2016 um 10:15
@peawe
Lol
Nee diesen Witz kannte ich nicht. :)


melden

Was ist auf Oak Island?

15.12.2016 um 14:46
Die 4. Staffel läuft übrigens derzeit schon in den USA. Die ersten 5 Folgen findet man momentan auf Youtube im Originalton.
Interessant wird´s aber erst auch erst ab der 5. Folge. Folgen 1-4 sind ziemlich lahm und ohne Neuigkeiten.


Anzeige

melden