Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die besten Geisterfotos - Echte (?) Bilder von Geistern

3.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Geisterfotos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die besten Geisterfotos - Echte (?) Bilder von Geistern

30.01.2017 um 12:35
die Bilder hab ich von hier
https://terra-mystica.jimdo.com/geister-spuk-magie/polizisten-fotografieren-geist-eines-unfallopfers/ (Archiv-Version vom 15.05.2016)

https://terra-mystica.jimdo.com/geister-spuk-magie/geisterhand-auf-116-jahre-altem-foto/ (Archiv-Version vom 15.11.2016)

https://terra-mystica.jimdo.com/geister-spuk-magie/shining-ist-das-ein-geist-in-stephen-kings-spukhotel/

Anzeige
melden

Die besten Geisterfotos - Echte (?) Bilder von Geistern

30.01.2017 um 12:59
@NightStorm
Unsere Analyse zu den zwei unteren Bildern gelesen?


melden

Die besten Geisterfotos - Echte (?) Bilder von Geistern

30.01.2017 um 13:02
ja hatte ich; hab nur die Links gepostet, woher ich die genommen hatte


melden

Die besten Geisterfotos - Echte (?) Bilder von Geistern

30.01.2017 um 13:17
@NightStorm
Finde das alte Mädchengruppenfoto sehr interessant. Habe ein Kinderfoto von mir, wo meine rechte Hand skelettmäßig aussieht. Habe ich auch schon mal in einem Forum gepostet. Leider habe ich das und andere interessante Fotos nicht auf meinen jetzigen neuen Laptop transportiert. Schlicht gsagt, ich konnte es nicht. Vielleicht habe ich noch das Orginalfoto, um es hier posten zu können.
Ja, wie die Hand zu dem Foto dahin kommt? Damals war es auch schon möglich, Fotos zu manipulieren. Wobei Reduschierungen und Reproduktionen schon damals bekannt waren. Einfach auf dem Negativ oder Positiv etwas dazu oder weg zu machen bzw. reduschieren. Muss mal bei Wiki schauen, ob Reduschierung noch eine Bezeichnung für Foto-Manipulationen darstellt. Ist schon etwas her!


melden

Die besten Geisterfotos - Echte (?) Bilder von Geistern

30.01.2017 um 13:44
@NightStorm

@Tom_GHNRWUP sagte es bereits kürzer. Ich erlaube mir jetzt mal eine längere Ausführung dieser Gedanken:

Bild 1:
Lichtreflexe plus Pareidolie.

Bild 2:
Zum Einen romantisch verklärte Langzeitbelichtung und zum Zweiten könnte da wer stehen. Soll ja schon mal vorkommen, dass Menschen Treppen benutzen. Ich persönliche denke, da wurde extra für die Aufnahme jemand oder etwas hingestellt.
Ich denke nicht, dass der Fotograf bei der Aufnahme nichts gesehen hatte, denn, wie gesagt, es handelt sich hierbei um eine Langzeitaufnahme. Da sieht man nicht nur etwas, sondern man überlegt sich auch, was man tut. Dafür spricht auch der gewählte Bildausschnitt.
Und da ich ohnedies davon ausgehe, dass es eben keine Geister gibt, tja, bleibt nur noch die Möglichkeit einer optischen Täuschung / Pareidolie oder Absicht, mit den üblichen unwahren Beteuerungen, man hätte nichts bemerkt.

Auch der Autor jener Zeilen
http://ghosthunterwtal.blogspot.co.at/2017/01/analyse-geisterbild-im-stanley-hotel.html
führt gute Gründe an, warum hier jemand nicht ganz ehrlich mit dem Betrachter umgehen könnte.

Bild 3:
Hier http://ghosthunterwtal.blogspot.co.at/2016/07/geisterhand-grusliges-detail-in.html
deutet der Verfasser ja auch an, was ich in erster Linie meine:

Die Begründung, „damals“ wären die Belichtungszeiten so lange gewesen, dass „Gerade in Anbetracht der längeren Verschlusszeit kann man hier schon zu dem Fazit gelangen, dass diese Finger dennoch von einer der umstehenden Personen herrühren können“ hält einer näheren Betrachtung nämlich nicht Stand:
Erstens war die Belichtungszeit dieses Fotos nicht so lang, man beachte die relative Schärfe der anderen Personen.
Zweitens hinterlässt es mehr Spuren als nur eine Hand, wenn eine Person die Aufnahme während einer sehr lang belichteten Aufnahme verlässt. Man sieht dann an der Stelle, an der die Person war, Wischspuren in Richtung ihres Abganges. Diese Spuren zeigen die Person sehr wohl noch einigermaßen erkennbar, wenn auch leicht durchscheinend. Es wirkt dann wie man in Comics eine schnelle Bewegung darstellt.
Dieses Wischen müsste man allerdings auch an der Hand sehen. War hier aber nicht der Fall ist, denn hier liegt diese Hand doch recht gut sichtbar und ohne verschwommene Begleiteffekte auf der Schulter.

Für mich ist das ziemlich entweder ein Photoshop Fehler oder gar Absicht, um ein „spooky“ Foto zu erhalten. Denn auch ein altes Foto lässt sich im Nachhinein einscannen und digital bearbeiten.


melden

Die besten Geisterfotos - Echte (?) Bilder von Geistern

30.01.2017 um 13:52
Wenn sich etwas (gutes Beispiel: fieißendes Wasser) während einer Langzeitaufnahme bewegt, erscheint das dann auf dem Foto eben verwischt. Und zwar alles, dass bewegt wurde.
Es ist daher nicht möglich, dass ein Mensch, der eine Aufnahme während dieser verlässt, verwischt ist, seine Hand aber nicht.
Es ist ebenso wenig möglich, dass ein Mensch eine solche Aufnahme so schnell verlässt, dass er gar nicht mehr zu sehen wäre, seine Hand aber schon. Wie denn auch? Die nimmt er ja mit, und die befand sich daher auch nicht länger im Bild als der Mensch selbst.


melden

Die besten Geisterfotos - Echte (?) Bilder von Geistern

30.01.2017 um 14:31
@off-peak
Vermute, Kameras sehen mehr als das blosse Auge? Wir sehen sperat mit unseren Sinnen und Emotionen und empfinden es als objektiv. Wobei Kameras aber durchaus mehr wahrnehmen und fotomäßig produzieren könnten, als unser Verstand es zulassen kann?
Man kann doch nicht alles als Paradolie abtun.


1x zitiertmelden

Die besten Geisterfotos - Echte (?) Bilder von Geistern

30.01.2017 um 15:01
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Vermute, Kameras sehen mehr als das blosse Auge?
Du vermutest nicht ganz richtig. Natürlich kommt es auch auf die Kamera an, aber gerade analoge Kameras ohne technischen Zusatz-Schnick-Schnack "sahen" sogar etwas weniger, weil sich eben das Auge schneller und automatisch an bestimmte Lichtverhältnisse anpasst, und die Kamera aber erst vom Fotografen dahin gehend eingestellt werden muss, dass sie auch das, was der Fotograf sieht, so ablichtet, dass Betrachter auch sehen, was gemeint ist/war.
Diese Fähigkeiten unterscheiden eben die hohe Kunst des Fotografierens vom reinen Ablichten. Bild 2 ( das Hotel) ist ein schönes Beispiel für ausgewogene Bildkomposition. Das machte jemand, der seine Sache versteht. Weshalb ich erst Recht davon ausgehe, dass seine unschuldig tuende Behauptung, da wäre nichts gewesen, unwahr ist.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wobei Kameras aber durchaus mehr wahrnehmen und fotomäßig produzieren könnten,
Mit diversen Zusätzen, wie IR Filmen, Weitwinkel, Fischaugen, Teleskope, Mikroaufnahmen, Polarisationsfilter, etc, ja. Digitale Kameras können auch IR aufnehmen. Aber die Kamera, die die Hand auf der Schulter ablichtete, hatte all das garantiert noch nicht und war außerdem analog.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:als unser Verstand es zulassen kann?
Das ist ein ziemlich unüberlegtes, nahezu faktenwissenfreies Argument.
Zum Einen sind Sinneswahrnehmungen und Verstand zwei Paar Schuhe.
Zum Anderen ist es ja gerade der Verstand, oder sagen wir, die Interpretationsfähigkeit desselbigen, der eben "Geister" sieht, wo keine sind. Es sind auch die unterschiedlich gut informierten Verstände, die eben entweder etwas von Fotografie verstehen, und daher Bilddarstellungen kompetenter analysieren können, als jene, die wenig Ahnung haben, und mehr Geister sehen, wo nur Belichtungsfehler oder gar Manipulationen vorliegen.
Und Drittens, wie bitte, willst Du denn überhaupt ein Bild "sehen", wenn nicht mithilfe Deines Verstandes? Ohne den würdest Du nichts interpretieren können.

Wenn überhaupt, dann ist es das menschliche Sehen, in erster Linie die im Gehirn stattfindende Verarbeitung der sensorischen Meldungen der Augen, die eigentlich Wahrnehmung, die dazu führt, dass mehr subjektiv gesehen wird als objektiv vorhanden ist.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Man kann doch nicht alles als Paradolie abtun.
Das tut auch keiner, der Bilder analysiert. Das tut auch keiner hier. Das tat auch ich nicht.
Lies doch bitte noch mal meine letzten Beiträge und Du wirst hoffentlich bemerken, dass ich sehr wohl auch andere Vorschläge brachte.
Unter anderem beschrieb ich ausführlich, was meiner Meinung nach mit der Hand auf der Schulter los ist.
Obwohl, ich denke, Du weißt das auch, und kramst diesen Strohmann hervor, damit Du Dich nicht sachlich zu meinen Analysen äußern und mir infolgedessen sogar recht geben müsstest.
Und falls Du die Links gelesen hast, die ich wiederholt postete, hättest Du auch bemerkt, dass auch andere, wenn auch aufgrund anderer Motivationen, dennoch zum selben Schluss kamen. Was in meinen Augen sogar mehr wiegt, denn diese anderen wollen ja Geister finden. Haben sich aber trotzdem, oder gerade deshalb, nicht von Fakes blenden lassen.

Du selbst hast übrigens sehr wohl zu diesen anderen Ausführungen / Argumenten meinerseits mit dieser Frage
Vermute, Kameras sehen mehr als das bloße Auge?
Stellung bezogen. Was schön zeigt, dass ich
a) nicht alles auf Pareidolie zurück führe und Du
b) das offenbar auch weißt, es sei denn, Du würdest fragen ohne Dir etwas dabei zu denken.


melden

Die besten Geisterfotos - Echte (?) Bilder von Geistern

30.01.2017 um 15:10
@off-peak
Der "Autor" auf dem Blog bin ich :-)


melden

Die besten Geisterfotos - Echte (?) Bilder von Geistern

30.01.2017 um 15:12
@off-peak
Gehe mal davon aus, dass du Akademiker bist und viel Bildung hast. Dem füge ich mich, weil du alles besser weißt als ich. Okay!


1x zitiertmelden

Die besten Geisterfotos - Echte (?) Bilder von Geistern

30.01.2017 um 15:13
@Tom_GHNRWUP
Und dich nehme ich auch nicht für vollkommen! Pfft..Pardon


melden

Die besten Geisterfotos - Echte (?) Bilder von Geistern

30.01.2017 um 15:18
@Tom_GHNRWUP

Ah! Haste gut gemacht. Wie ich schon sagte, so sachlich-neutrale Überlegungen sind für Leute, die gerne Geister sehen würden, in der Tat rar. Kompliment.

Aber gerade diese drei Fotos, die wir zZt besprechen, sind Meilen von eventuellem Grusel entfernt. Die ersten beiden kriege ich locker mit Schnappschuss-Kameras hin, das letzte bedarf schon etwas mehr Manipulation - aber manipuliert ist es.

Himmel! Ich habe schon mit Schuhkartons "Geisterfotos" produziert (einige leider aus
Versehen ;)), da gab es dieses Forum noch gar nicht.
Und dann kommt wer, und will mir einreden, dass verwackelte Fotos mit Reflexionen und Langzeitbelichtungen "paranormal" wären. Die sind nicht paranormal, die sind stinknormal daneben gegangen. :D


melden

Die besten Geisterfotos - Echte (?) Bilder von Geistern

30.01.2017 um 15:27
@Tom_GHNRWUP
Das du nicht an Engel und Dämonen glaubst, nehme ich dir nicht ab. Wer an Geister und sie jagen und fotografieren will, muss Dämonen mit einschließen?
Also alles nur Schönhudelei, den betroffenen Leuten Lebensberatung geben, ohne den dämonisches Anteil für solche Vorkommnisse außer acht zu lassen? Nein danke!


9x zitiertmelden

Die besten Geisterfotos - Echte (?) Bilder von Geistern

30.01.2017 um 16:45
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das du nicht an Engel und Dämonen glaubst, nehme ich dir nicht ab. Wer an Geister und sie jagen und fotografieren will, muss Dämonen mit einschließen?
Warum muss das eine denn das andere mit einschließen?


melden

Die besten Geisterfotos - Echte (?) Bilder von Geistern

30.01.2017 um 17:17
@Labor-Ratte
Mensch, weil die Psyche es so dirigieren könnte. Ohne, das es uns bewußt scheint. Omann, du bist so normal. Glückwunsch.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die besten Geisterfotos - Echte (?) Bilder von Geistern

30.01.2017 um 17:18
Muss jetzt mal fragen: Wie müßte ein Foto aussehen, was müßte darauf zu sehen sein, dass es NICHT der Pareidolie angerechnet wird? Sondern als Para angesehen wird?
Das würde mich wirklich interessieren!


2x zitiertmelden

Die besten Geisterfotos - Echte (?) Bilder von Geistern

30.01.2017 um 19:00
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Gehe mal davon aus, dass du Akademiker bist und viel Bildung hast.
Zufällig, ja. Aber dadurch solltest Du Dich nicht hindern lassen, aufzuhören, Bullshit zu glauben. Die wenigen Beispiel, die ich liefere, lassen sichauch ganz einfach ohne Akademien verstehen.

Und wenn Du das alles nicht glaubst, dann schnapp Dir mal ne Kamera und fange an mit den Geisterbildern. Learning by Doing oder so.


melden

Die besten Geisterfotos - Echte (?) Bilder von Geistern

30.01.2017 um 19:18
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:Muss jetzt mal fragen: Wie müßte ein Foto aussehen, was müßte darauf zu sehen sein, dass es NICHT der Pareidolie angerechnet wird?
Wenn das, was behauptet wird, das es sein soll, auch drauf ist - für jeden deutlich erkennbar. So erkennbar, wie ein blauer Himmel.
Zitat von HaretHaret schrieb:Sondern als Para angesehen wird?
Das wird schon schwerer, einfach, weil es eben keine klare Definition für Para gibt. Weil noch nie etwas als Para gesichtet, erkannt, beschrieben bzw anders erfasst wurde.
Wie schon oft gesagt, um etwas als Para zu identifizieren, muss dieses Para vorher aber als solches definiert worden sein. Wie bei einem Foto. Du kannst einen Menschen erst dann auf einem Foto erkennen, wenn Du entweder den Menschen oder sein Foto vorher mindestens einmal gesehen hast.

Bisher sind aber fast alle Para/etc Behauptungen als Irrtümer, Unwissen, Fantasy oder Betrug entlarvt worden. Schlimmer noch, in vielen Fällen ist bereits die Behauptung falsch.

Oder als unbekannt.

Unbekannt bedeutet aber nicht, dass Para dadurch automatisch richtig wäre. Unbekannt bedeutet, man muss weiter forschen, bevor man dem Kind doch mal einen Namen geben könnte.
Viele Leute sehen Para, weil ihnen leider das Wissen fehlt, zu erkennen, was es eigentlich wirklich ist. Das wäre ja noch nicht so schlimm, aber es nervt, wenn sie dann ihr Unwissen als "Beweis" für Fehlannahmen werten. Und obendrein auf die Idee kommen, alle anderen Erklärungen im Vorhinein abzulehnen.
Ich meine, wie lernwillig oder- fähig ist jemand, der anderen Wissen und Bildung zum Vorwurf macht? Hallo? Es gilt zu recht als unhöflich, weniger Gebildete deswegen auszulachen, aber Believer haben keine Hemmungen, sich über Wissen und Bildung anderer lustig zu machen.
Verkehrte Welt, nicht wahr? Kein Wunder, dass Schwurbler und Scharlatane fröhliche Urstände feiern.

Wie wäre es denn mal, schlicht und einfach zu zugeben, etwas nicht erkannt zu haben? Etwas nicht zu wissen?
Mit dieser bescheidenen und ehrlichen Sicht auf die Dinge, lässt sich jeder Unsinn vermeiden.

Denn es ist des Behaupters Pflicht, dafür sorgen, dass er andere durch Belege überzeugen kann. Es liegt am Behaupter, seine Beobachtung zu beschreiben, zu dokumentieren, zu definieren, und sich an eine einmal gefundene Definition zu halten, sowie Testreihen zu erstellen und die Ergebnisse verständlich zu präsentieren.

Einfach nur sagen, die anderen wären noch nicht so weit, des Kaisers neue Kleider zu sehen / oder einfach persönlich anzugreifen / oder Belege und Beweise zu ignorieren / oder Naturgesetze mal locker als außer Kraft gesetzt betrachten / u.dgl.m. ist keine Forschung, auch keine alternative, sondern lediglich weiterer Bullshit.

Es ist eben derjenige, der behauptet, etwas würde es geben, in der Belegpflicht. Und das aus gutem Grund.


melden

Die besten Geisterfotos - Echte (?) Bilder von Geistern

30.01.2017 um 19:26
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das du nicht an Engel und Dämonen glaubst, nehme ich dir nicht ab. Wer an Geister und sie jagen und fotografieren will, muss Dämonen mit einschließen?
Also alles nur Schönhudelei, den betroffenen Leuten Lebensberatung geben, ohne den dämonisches Anteil für solche Vorkommnisse außer acht zu lassen? Nein danke!
Nein, ich muss die gar nciht mit einschließen. Ich habe meine Erlebnisse, die man als paranormal einstufen kann und dennoch glaube ich nicht an Engel und Dämonen. Es ist ein Trugschluss, dass wenn man an Geister glaubt, auch gleichzeitig an Engel und Dämonen glauben MUSS.

Und als ehrlich und auflärend arbeitender Geisterjäger muss ich an die auch nicht glauben.

Ich halt es sogar für fahrlässig, wenn man eben keine Unterscheidung vornimmt und Menschen dann helfen will, in dem man Ihnen Dämonen einredet. In dieser ganzen Esoterik/Spirtuellen-Community wird sehr sehr gerne vergessen, dass man es mit lebenden Menschen zu tun hat. Nur leider wird dies oft beiseite geschoben, um das eigene Ego in den Vordergrund zu stellen und einem Hilfesuchenden einen Schmarrn erzählt und nicht selten einsuggeriert. Man spielt mit der Gesundheit und Psyche der Hiflesuchenden....


melden

Die besten Geisterfotos - Echte (?) Bilder von Geistern

30.01.2017 um 19:42
Zitat von HaretHaret schrieb:Muss jetzt mal fragen: Wie müßte ein Foto aussehen, was müßte darauf zu sehen sein, dass es NICHT der Pareidolie angerechnet wird? Sondern als Para angesehen wird?
Die Antworten dazu gab im Wesentlichen @off-peak ja auch, aber ich möchte da noch was ergänzen:

Man muss bzgl. des Erkennens von "Para" in Bildern noch was ergänzen, denn es gibt ja auch Menschen, die behaupten, dass sie mehr in den Bildern sehen können... über das "3. Auge".
Das Erkennen von "Para" in Bildern wird oft von sogenannten hellsichtigen Medien missbraucht, weil sie behaupten, dass sie in den via Internet übertragenen Bildern Energien und Botschaften herauslesen können. Ich habe solche angeblichen "Medien" getestet und die Fehlerquote lag bei 100%.
Nur ist aber leider so, dass wenn jemand in der paranormalen Community als Medium auftritt, diese Person von sich aus ihren eigenen Aussagen schon ein gewisses "Gewicht" verleiht...

Aber mal aus der Sicht eines Geisterjägers: Was ist für uns in einem Bild "Para"?

1.) Wenn es für jeden erkennbar ist, dass dort etwas zu erkennen, was an sich dort nicht hingehört.
2.) Rationales nicht zu einer Klärung führen kann
3.) Sofern das Bild während einer aktiven Untersuchung aufgenommen wurde, wäre zu prüfen, ob die Tonaufnahmen zweifelsfrei evtl. weitere Hinweise geben
....
4.) Qualitativ hochwertiges Fotoequipment nach Möglichkeit, um etwaige aufnahmetechnische Fehler durch kompromierte Bildsensoren auszuschließen
....


Anzeige

melden