Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Geheimnis der Mumien

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geheimnis, Mumien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Geheimnis der Mumien

07.02.2008 um 14:21
Youtube: king tut
king tut
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Das Geheimnis der Mumien

22.02.2008 um 18:50
http://www.ws-home.de/aegypten_neuigkeiten.html (Archiv-Version vom 27.12.2009)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,508106,00.html

Bis 24. März 2008 seht ihr in Mannheim eine ganz besondere Mumien-Ausstellung. 70 Tier- und Menschenmumien aus allen Regionen der Erde könnt ihr hier betrachten: Mumien aus dem Eis, aus Wüsten, aus dem Moor; aus Ägypten, Asien, Ozeanien und Südamerika. Das Älteste Stück ist ein 70 Millionen Jahre altes Dinosaurierbein. Doch auch Verstorbene aus dem 19. Jahrhundert sind zu sehen. Und schließlich geht es auch um die Konservierung von Menschen in der Zukunft.

Mumien - der Traum vom ewigen Leben
Reiss-Engelhorn-Museen Zeughaus C5


melden
melden

Das Geheimnis der Mumien

31.05.2008 um 08:39
@ Samnang
Ja, das kommt mir bekannt . Auch bei Lenin wird der Verfall ähnlich aufgeschoben, da gibt es ein Spezialisten-team , die IHn in regelmäßigen Abständen neu mumifizieren.
Habe ein Buch, in dem ein ehemaliger mitarbeiter darüber berichte, sehr interessant.
Die Mafia pflegt übrigens auch solchen Kult.


melden

Das Geheimnis der Mumien

16.11.2008 um 15:41
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/907009&_druckversion=1

MANNHEIM
Mehr als 100 Jahre lang lag eine peruanische Kindermumie in einem Schrank im Mannheimer Zeughaus. Neue Analysen zeigen nun: Das Kind wurde nach dem Tod künstlich mumifiziert. Bislang war völlig unbekannt, dass südamerikanische Frühkulturen diese Technik beherrschten

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,508106,00.html

zu LENIN
Russland
Lenins Rest

Warteschlange vor dem Lenin-Mausoleum in Moskau
28. Juli 2008 Beim Dienst am vollkommenen Menschen scheut Russland keine Investition. In den dreißiger Jahren legten sich ganze Fabrik- oder Kolchosbelegschaften ins Zeug, damit der Bestarbeiter oder die Rekordmelkerin vor der Allgemeinheit Kohlegebirge und Milchseen ausschütten konnte. In den Fünfzigern wurde Kosmonaut Gagarin, der, getragen von der ganzen Kraft der Volkswirtschaft, als erster Mann mit kindlichem Lächeln durchs All schwebte, zum sowjetischen Superman. Heute ist Putin, der Bändiger der russischen Demokratie, Held von Pressekonferenzen und Militärsportikone, dessen Allmacht nicht mal mehr der Präsidentenvollmachten bedarf, eigentlich konkurrenzlos.

Wäre da nicht Lenin, der Begründer des heroischen Staates, den die russische Hauptstadt als Mumie weiterhin am Herzen trägt. Fünf Tage in der Woche empfängt Lenin im Mausoleum am Roten Platz von zehn bis eins Besucher, wie um die alte Parole zu beweisen, er sei lebendiger als alle Lebenden. Das Idol, dessen Genialität nach seinem Ableben ein eigenes Institut zur Erforschung von Lenins Hirn zu ergründen suchte, wird jetzt zur Feriensaison vor allem von japanischen und amerikanischen Touristen bestaunt, die in den Augen kommunismusgläubiger russischer Mütterchen nicht die richtige Pietät aufbringen.


Kein Grab für Lenin

Doch Lenin in ein Grab zu verlegen, was seit dem Ende der Sowjetunion, ob mit christlichen, ideologischen oder wirtschaftlichen Argumenten Politiker immer wieder vorschlugen, wagt keiner. Soeben erklärte Dumaabgeordneter Medinski vom „Einigen Russland“, das Balsamierungskunstwerk weiter zu unterhalten, sei teuer, amoralisch und ideologisch fragwürdig. Vom echten Lenin seien ohnehin nur noch zehn Prozent übrig, versichert Medinski, was angesichts verdächtig flacher Ärmel und Fußhügel des Aufgebahrten überzeugend klingt. Freilich, die Geschäftsführung des Präsidenten ließ wissen, der Unterhalt der Mumie inklusive Bewachung, Temperierung und biomedizinischer Instandhaltung sei vergleichsweise kostengünstig.

Der Wahrheit kommt der Chef der Kommunistischen Partei Sjuganow am nächsten, der das Gerede von der Demontage des Toten stets als „Sakrileg“ zurückweist. Heute, da Sjuganows Parteigenossen handzahm in der Duma sitzen, aber große Luxuswagen fahren, haben selbst zehn Prozent von Lenins Biomasse für den Gleichheitstraum des zwanzigsten Jahrhunderts geradezu Reliquienwert.

Text: F.A.Z.


melden

Das Geheimnis der Mumien

02.01.2009 um 10:05
Das Geheimnis der wiederentdeckten Mumien

Mumien aus Ungarn....
Frühes Leid: Die Mumie des 1801 verstorbenen einjährigen Johannes Orlovits wurde 1994 in einer ungarischen Dominikanerkirche entdeckt. - Foto: Nationalmuseum für Naturkunde Budapest

/dateien/mt3444,1230887115,eq1r3a

http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/Mumien;art304,2493502 (Archiv-Version vom 20.03.2008)

Der Traum ? vom ewigen Leben....oder manchmal nur ein Albtraum, weil die Totenruhe nicht geachtet wird ?

http://www.zum.de/Faecher/G/BW/Landeskunde/rhein/kultur/museen/ma_reiss/ausst/mumien/Bilder/orlovits.htm


melden

Das Geheimnis der Mumien

02.01.2009 um 12:03
sehr interessante bilder, videos und daten
Ich persönlich finde die alten Mumien toll vor allem weil immer wieder was neues ans licht kommt
was ich nicht so toll finde ist die "zukünftige" mumifizierung " falls man das noch so nennen kann. Ich meine damit die austellung von gunther von hagen mit seinen Körperwelten. Das geht meines Erachtens schon sehr an die psyschische Substanz


melden

Das Geheimnis der Mumien

02.01.2009 um 12:16
@kleineeule

nun es sind menschen die meistens noch zu lebzeiten bechlossen haben sich plastinieren zu lassen und eben der wissenschaft zu dienen.ich denke die austellung ist schon interessant, die Leute wußten auch , dass sie "Ausstellungstücke" sind.

Ich war 2 mal und ich habe festgestellt, dass die Besucher doch Respekt und eine gewisse Zurückhaltung , neben Interesse zeigten.
Doch du hast schon recht , es erinnert mich immer irgendwie an so eine Art Panoptikum, in dem sie früher auf dem Jahrmarkt , bedauernswerte lebende und tote Menschen und Tiere zur Schau stellten....das ist der weniger schöne Aspekt, den du sicher meinst.
Die Faszination ist natürlich groß, das ist wahr, auch die ganzen Geschichten, sei s nun der Ritter Kalbutz...oder die gut erhaltenen Mumien aus Peru.

Aber auch die moderenen Mumien sind wirklich interessant...alleine der Aufwand bei Lenin und die Bücher über diese ganze Geschichte und Prozedur, die eigens dafür ausgesuchten Geheimnisträger und Konservatoren...

es ist eben immer eine Konfrontation mit dem TOD*

Amerika ist das normal* ich würds bei entspr. Geldbeutel auch ins Auge fassen :)


melden

Das Geheimnis der Mumien

02.01.2009 um 12:22
@Samnang jepp du schreibst das was ich schreiben wollte aber nicht in worte fassen konnte grins
ich war auch zweimal in der austellung körperwelten und einmal im museum in kairo
der Tod an sich ist mit sicherheit nichts schlimmes nur die Art und Weise wie manche Menschen damit Profit machen das stößt mich ab
Ich hab auch nichts gegen Konservierungen oder gegen die Plastiken aber es ist auch alles eine Frage er Ethik


melden

Das Geheimnis der Mumien

02.01.2009 um 13:52
Siehste, wußte ich doch, schmunzel..... @kleineeule...ja ansonsten ein tolles Thema....absolut, und immer neues zu entdecken*


melden

Das Geheimnis der Mumien

02.01.2009 um 14:30
Das hat mich echt beeindruckt, da ist sogar mir die "Schublade " runtergefallen....so fantastisch....dieser schlafende Engel.....wunderschön und gerade zwischen allen anderen doch recht makaberen Mumien..

ROSALIA

https://www.youtube.com/watch?v=Jry_lZK6NpE



ist schon über 15 jahre her., daß ich dort war.....aber das Bild habe ich noch immer vor Augen*
und ich wüßte zu gerne wie der Arzt es gemacht hat:


melden

Das Geheimnis der Mumien

02.01.2009 um 14:52
Mumie im Iran...mit goldenem Fisch auf der Brust

Youtube: Mummy in Sanandaj(Kurdisytan), Iran
Mummy in Sanandaj(Kurdisytan), Iran
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



fotoaufnahmen


http://www.tabnak.ir/files/fa/news/1387/8/30/20215_775.jpg

http://www.tabnak.ir/files/fa/news/1387/8/30/20216_157.jpg

http://www.tabnak.ir/files/fa/news/1387/8/30/20217_108.jpg

http://www.tabnak.ir/files/fa/news/1387/8/30/20218_775.jpg

http://www.tabnak.ir/files/fa/news/1387/8/30/20219_424.jpg

http://www.tabnak.ir/files/fa/news/1387/8/30/20220_783.jpg



da man sehr wenig darüber las und nach ansehen des Videos...denke ich aber fast an eine Fälschung,
man hatte ja auch den Fall der persischen Mumie...die sich dann als relativ NEU und Mordopfer herausstellte..

BBC -DOKU

Als Mann sie un November 2000 fand, machte sie internationale Schlagzeilen: Eine 2.600 Jahre alte persische Mumie, bestens erhalten und in Gold gehüllt. Doch färbt vermeintliche archäologische-Sensation entpuppte sich kahler als mörderischer Kriminalfall. BBC EXKLUSIV zeigt wie Wissenschaftler einem, den grauenhaften Verbrechen auf Spur kamen färbt.
Färben Sie Mumie wurde in einer abgelegenen Wüstenregion Pakistans entdeckt. Färben Sie Polizei fand sie bei einer Hausdurchsuchung, nachdem sie einen anonymen Hinweis erhalten hatte, dass ein wertvolles archäologisches Relikt, das illegaler über pakistanische Grenze geschafft werden sollte färbt, um auf dem internationalen Schwarzmarkt für 20 Millionen Dollar verkauft zu werden. Ein unglaublicher Preis für ein einzigartiges archäologisches Artefakt: Denn schließlich hatte Mann noch nie zuvor eine persische Mumie gefunden. Der einbalsamierte Leichnam-Verzögerung in einem reich verzierten Sarkophag, trug eine goldene-Krone und eine Brustplatte mit der Inschrift: Ich Kasten Würfel Tochter des großen Königs Xerxes, Ich-Kasten Ruduamna.
Für Dr. Asma Ibrahim, färben Sie Kuratorin des Nationalmuseums in Pakistan, bot sich färbt Zufalls ihres Lebens: Sie sollte färbt geheimnisvolle Mumie untersuchen, um das Rätsel ihrer Identität zu lüften. Doch der Traum eines jeden Wissenschaftlers entwickelte sich kahler zum Alptraum. Bei ihren Nachforschungen stieß färbt junge Archäologin rasch auf einige Ungereimtheiten: Färben Sie Inschriften in Keilschrift enthielten offenbar Grammatikfehler, und auch bei der Einbalsamierung schwatzt es einige Auffälligkeiten. Färben Sie Mumie barg offenbar ein schreckliches Geheimnis, und färbt archäologische Untersuchung wurde mehr und mehr zu detektivischer Kleinarbeit. Mit Hilfe von Computer-Tomographen, DNA-Tests und, den einer Autopsie konnten sich Wissenschaftler aus aller-Hieb schließlich ein Bild machen färbt... und stießen dabei auf ein schauerliches Verbrechen, das noch nicht lange zurücklag.

http://www.bbcgermany.de/GERMANY/dokumentationen/genre12/sendung_102.php


melden

Das Geheimnis der Mumien

02.01.2009 um 17:00
boah Samnang beim lesen des Berichtes taten mir hinterher die Augen wweeeeehhh
aber trotzdem sehr interessant. Am besten fand ich das Video von Rosalia die sieht wirklich wie ein kleiner schlafender Engel aus. Das berührt einen ungemein. Weisst du vielleicht wie alt dieses Kleine Mädchen heute wäre??? und wo kann man sie besichtigen??


melden

Das Geheimnis der Mumien

02.01.2009 um 17:14
@kleineeule
Rosalia findest du in den Katakomben von Palermo 1918; † 1920
also wäre sie nun 89 Jahre....ein befreundeter Arzt hat sie so einbalsamiert....
Chemiker Dr. Alfredo Salafia, er nahm das Geheimnis mit in sein Grab....

man kann die poren nd denFlaum auf dem Gesichtchen sehen....der Wahnsinn.....
sie starb glaube ich an der spanischen Grippe

jo ist ein bisschen lang der Text...aber auch interessant...man kann ja ein Päuschen einlegen..ich als VIELLESER...merke das gar nicht :)


melden

Das Geheimnis der Mumien

02.01.2009 um 17:22
http://members.tripod.com/~Motomom/index-3.html

CAPUCHINS' CATACOMBS OF PALERMO ITALY hatten wir schon mal...aber zum schnell mal abrufen*


melden

Das Geheimnis der Mumien

02.01.2009 um 17:32
/dateien/mt3444,1230913925,rosalia-lombardo

Rosalia gilt als eine der am besten erhaltenen Mumie der Welt. Dies liegt nicht allerdings nicht an der relativ kurzen Zeit seit ihres Todes, sondern an dem genialen Prinzip der Mumifizierung. Wissenschaftler gehen davon aus, dass ihr Formalin injiziert wurde, um eine Verwesung zu verhindern. Normalerweise werden Mumien mit der Zeit gräulich. Rosalia aber blieb jedoch bräunlich, wie es für sizilianische Kinder üblich ist.

Es besteht die Vermutung, dass der Zink im Sarg mit dem Formalin reagiert, das langsam aus ihrem Körper austritt, und so die Haut bräunlich färbt. Ein weiterer Hinweis dafür, dass ihr etwas injiziert wurde sind die perfekt erhaltenen Haare. Jedes einzelne Haar ist zu erkennen. Sie wurde demnach nicht in Wachs oder ähnliche Konservierungsmittel getunkt.


melden

Das Geheimnis der Mumien

10.05.2009 um 15:16
Wenn man den Grenzübergang Bayrisch-Eisenstein hinter sich gelassen hat und die B 27 in Richtung Pilsen weiterfährt, passiert man nach ca. 70 km die Kleinstadt Klatovy (Klattau). Die Mumien 30 Glassärge....

http://www.bikerdream.de/touren/tschechien/punkt5/subnavi/punkt5-2/intro.htm

vxj14j


melden
dfsfd ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Geheimnis der Mumien

10.05.2009 um 16:24
Mir ist es fast Übel geworden
wie ich das gesehen habe.
@Samnang


melden
nott ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Geheimnis der Mumien

10.05.2009 um 16:32
Ich habe nicht alles gelesen, deshalb frage ich mal, habt ihr schon mal von den Jungen von Windeby gehört ?


melden

Das Geheimnis der Mumien

10.05.2009 um 16:35
@dfsfd
Ach nööööööö, nicht doch....das ist eben die Vergänglichkeit....ist eines von meinen Lieblingthemen, sehr spannend und interessant.
Hab ich ne Menge Literatur ect.
Man darf es nicht als Gruselkabinett sehen...sondern mal wirklich mit beschäftigen.
natürlich gibt es da auch große Unterschiede und auch "schöne " Mumien, wenn man so will.

Ist aber auch nicht jedermanns Sache :) LG auch


Anzeige

melden