Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Geheimnis der Mumien

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geheimnis, Mumien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Geheimnis der Mumien

14.11.2011 um 17:06
Die Mumie eines 1680 verstorbenen Kindes. Es stammt ebenfalls aus der Gruft der ehemaligen Klosterkirche in Riesa.
http://www.welt.de/multimedia/archive/00956/mumie2_DW_Wissensch_956820a.jpg

Anzeige
melden

Das Geheimnis der Mumien

14.11.2011 um 17:22
Die Mumien von Ferentillo/Italien
http://lh4.ggpht.com/-TgvZY8aJXvs/S0PnFY-LiWI/AAAAAAAABWA/crQEh2pcSNo/Urlaub6-09_08-Ascoli-100.JPG
Die Kirche wurde nach 1300 gebaut und in ihrer Krypta gibt es mumifizierte Körper, die sogenannten Mumien von Ferentillo

http://de.travello.com/f/p/2003/09/25/8090.l.jpg
In der Nähe von Terni liegt Ferentillo: malerisch eingebettet in die Bergwelt der Vallnerina und Ziel der Touristen aus aller Welt.

Ferentillo wartet mit einer Besonderheit auf. In der Kirche San Stefano (15. Jahrhundert), genauer gesagt in der Krypta der Kirche, sind Mumien ausgestellt. Die gläsernen Vitrinen sind oben offen, die Krypta ist kühl, Licht fällt durch zwei tief liegende Fenster auf der Berghangseite. Es weht ständig ein leichter Luftzug.

Worin besteht das Geheimnis der dauerhaften Konservierung der Toten? Dieser Luftstrom und ein spezieller Pilz haben die Verwesung verhindert. Ohne das Zusammenwirken von Luft und Mikroorganismen würden die Mumien in kürzester Zeit zerfallen. Also verbleiben sie dort, wo sie einstmals beerdigt wurden, in der Krypta von Ferentillo. Die Mumifizierung geschah schnell, deshalb sind Kopfhaar und Bartreste zu erkennen; vor allen Dingen aber ist die Kleidung gut erhalten.

Und noch eine Besonderheit: Man weiß, wer die Mumien sind. Es waren Einwohner des mittelalterlichen Precetto (heute ein Stadtteil von Ferentillo) - ehrenwerte und nichtswürdige; "Touristen" aus China, Soldaten Napoleons. Jede Mumie hat ihre eigene Geschichte, tragisch bis abenteuerlich.

In einer Vitrine steht der Küster der mittelalterlichen Kirche San Stefano, der vom Turm fiel, als er sich zu weit über die Brüstung lehnte, um nach einem Mädchen Ausschau zu halten. Er teilt sich das Domizil mit dem Mordgesellen, der ein Jahrhundert später in der Dunkelheit von seinem Kumpan versehentlich statt des Notars erstochen wurde. Erst der zweite Stich traf den Richtigen! Auch der ermordete Notar ruht in der Krypta, allerdings in seinem ungeöffneten Holzsarg. Im heutigen Ferentillo leben noch Nachkommen der Familie. Den Mörder des Notars ereilte die strafende Gerechtigkeit: der Rest des Strickes liegt noch um seinen Hals.

Tragisch ist das Schicksal des jungen chinesischen Paares, das sich auf der Hochzeitsreise befand und in Ferentillo an der Pest starb. Ebenso erging es einer jungen schwangeren Chinesin und ihrem Mann. Das Neugeborene liegt neben seiner Mutter, ein anrührendes Bild.

Ich erinnere mich nicht an alle Geschichten, ich habe mir auch nur zwei Fotos erlaubt. Um die Wahrheit zu sagen: ich betrachtete die Toten mit schlechtem Gewissen. Wenn man nicht mal nach dem Tod seine Ruhe hat (gilt auch für die Mordgesellen). Über der Totenruhe des Notars wacht jedenfalls noch "la famiglia". Recht hat sie!

Meine Enkelin Felicitas (9 Jahre) sah das offensichtlich anders. Sie fragte ihre Mutter interessiert: Was muss ich machen, dass ich auch so eine Mumie werden kann?!

Quelle aptera aus in italy.de


melden

Das Geheimnis der Mumien

14.11.2011 um 17:30
zu4f9l
Esslingen
„Mumie“ eines Pesttoten, der auffälliger Weise nicht in einem Massengrab geendet ist. Der Abdruck entstand durch den Kalk, der auf die Pesttoten geschüttet wurde.
Kirche St. Dionysius ?


melden

Das Geheimnis der Mumien

19.11.2011 um 17:19
Mumien in Guanajuato
In Mexiko hat der Tod seine ganz eigene Bedeutung - das merkt man spätestens in dem "Museo de las momias". Guanajuanto hat möglicherweise durch seinen mineralhaltigen Boden diese grosse Sammlung von z.T. gut erhaltenen Mumien. Alle in Glaskästen, einige stehend andere liegend.

2vlp4igOriginal anzeigen (0,2 MB)

1ttrhw

2v8kal3Original anzeigen (0,2 MB)

2qj9myvOriginal anzeigen (0,2 MB)

23sb0ua


Einen starken Kontrast zum farbigen Leben bietet das berühmte Mumienmuseum von Guanajuato. Vor vielen Jahren mussten ein paar Leichen wegen Platzmangel aus einem Friedhof entfernt werden und dabei wurden Mumien entdeckt. Die mineralhaltige Erde im Friedhof zusammen mit der extrem trockenen Luft hatten den Zerfall der Leichen verlangsamt. Jetzt hatte die Stadt plötzlich unzählige Mumien (sogar die kleinste Mumie der Welt, ein ungeborenes Kind im 6. Monat Schwangerschaft)! Wenn möglich wurden sie den Angehörigen zurück gegeben. Die Mumien ohne Familien bekamen im Mumienmuseum ein neues Daheim.



http://www.sandraundholger.de/mumien.htm (Archiv-Version vom 04.12.2007)


melden

Das Geheimnis der Mumien

19.11.2011 um 18:34
@Samnang
Wie immer sehr beeindruckend.
Das kleine Gruselkabinett :)
Aber erstaunlich gut erhalten und sehr beeindruckend anzusehen.

Der Text am Ende beschreibt, dass die Toten ohne Angehörigen, dort als Mumien ein neues Heim bekommen. Finde ich gut. sind aber auch erstaunlich viel Kindermumien zu sehen, oder täuscht das jetzt?


melden

Das Geheimnis der Mumien

20.11.2011 um 11:13
Ja sind viele Kinder daruner, wohl auch dier Säuglings/Kindersterblichkeit-siehe auch die kleinste Mumie der welt glaube ich (oben) noch ungeboren...viele Schicksale hinter den Bilder.
hier noch ein guter Bericht


http://sebastian-schoepp.blogspot.com/2009/11/komm-suer-tod-mumien-aus-geback.html

Ein ganz anders Verhältnis zum Tode, bei den menschen dort auch im „Museo de las Momias“.


melden

Das Geheimnis der Mumien

20.11.2011 um 11:42
http://www.handelsblatt.com/technologie/forschung-medizin/forschung-innovation/mumien-in-deutschen-grueften/3575184.html?p3575184=all

z.B Freiherr von HOLZ
http://www.spiegel.de/images/image-99761-panoV9-bqnm.jpg (Archiv-Version vom 28.07.2011)


melden

Das Geheimnis der Mumien

20.11.2011 um 12:04
also Fluch und so alles Humbuk, wenn wirklich mal welche sterben liegts hat an dem beschriebenen Pilz oder andere Bakterien etc. Weitere seltsame Todesfälle würde ich vielleicht einem geheimen Untergrundorden zuschreiben der sich den Schutz von Mumien, überhaupt der ägyptischen Geschichte, verschreiben hat ;-)


melden

Das Geheimnis der Mumien

20.11.2011 um 13:39
GRÖNLAND


Berühmt ist das Museum für die Ausstellung der Mumien von Qilakitsoq. Vier der 8 gefunden komplett bekleideten Mumien sind hier ausgestellt, darunter ein 6 Monate altes Kind. Sie wurden 1972 zufällig in einer Felsengrotte gefunden und lagen dort wahrscheinlich schon seit über 500 Jahren.

10elhd3

auch ein faszinierender Blick darauf....erstaunlich wie wunderbar erhalten...
Wikipedia: Qilakitsoq

264qk20

http://farm4.static.flickr.com/3331/3318335237_59b3f712e8.jpg
http://books.google.de/books?id=caUDBoixQXgC&pg=PA87&lpg=PA87&dq=mumien+in+gr%C3%B6nland&source=bl&ots=2ccgcTDtMF&sig=_E3KmpKxrMHmNUG4R13z5xqObjk&hl=de&ei=VPTITq_ZEtLS4QSv2-xg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=9&ved=0CF0Q6AEwCA#v=onepage&q=mumien%20in%20gr%C3%B6nland&f=false


melden

Das Geheimnis der Mumien

20.11.2011 um 14:01
Immer wieder interessant die Mumien aus dem Bleikeller von Bremen
Eine von sieben Mumien, die im Bleikeller des Bremer Domes liegen. Sie wurden nicht von „Menschenhand“ mumifiziert, sondern von dem Blei, das in früheren Zeiten in diesem Keller gelagert wurde
http://www.siltry.de/mix/mumie2.jpg
http://www.heimatsammlung.de/topo_unter/28_ab_02/images_01/bremen-155.jpg
710776

Der Bremer Bleikeller
http://picasaweb.google.com/106482730567773343289/BremerDomDomMuseumBleikeller#

allgemeines zur MUMIE


die oft übel mitgespielt bekamen, ob Mumien-auswickelparty, oder Mumia als Medizin.alls Gruselfilmlieferant......

natürlich ist nahezu jeder fasziniert wenn es umd den FLUCH selbiger gehört....
ÄGYPTEN

Der Tod wird auf schnellen Schwingen zu demjenigen kommen, der die Ruhe des Pharao stört

bei King Tut, entdeckt vom guten? Howard Carter
die Gerüchte:
Wikipedia: Fluch des Pharao :)


melden

Das Geheimnis der Mumien

20.11.2011 um 15:28
@Samnang
Wie immer faszinierend und sehr informiativ
das Eskimobaby (Kleinkind) ist aber auch mitunter schon sehr berühmt.
Alleine durch die vollkommende Bekleidung und der schön gleichmäßigen Mumifizierung.
Bist du in Kenntnis, ob man das Baby schon ins CT getan hat zur "Durchleuchtung"?


melden

Das Geheimnis der Mumien

20.11.2011 um 16:37
ich müsste schauen..ich weiß nur dass sie Kleidung natürlich und aus alten materialen rekonstruiert haben... also ich denke nur mit radiocarbon, sie sollen ja unangetastet sein....mal sehen was sich findet... das baby, ja wohl als einziges nicht natürlch gestorben?

wurd einmal ja glaube sogar DOWNSYNDROM erkannt bei einem etwas älteren Kind...

wenn sich nichts finden läßt, kannman ja das museum anschreiben...klappt recht oft :)

http://www.timediver.de/Groenland_Nuuk_Godthab_Nationalmuseum.html

Jens Rosing übernimmt die Leitung von dem Nationalmuseum in Nuuk.

Es gilt die Besonderheiten von Qilakitsoq zu entdecken. Nachdem Rosing die Bilder in die Hände fielen und die Mumien von Qilakitsoq endlich geborgen wurden, wurden sie zu entsprechenden Untersuchungen nach Kopenhagen geschickt. Während dieser Untersuchungen wurde die Kleidung der beiden Mumien auf Grönland rekonstruiert. Gleichzeitig zog man aber auch Rückschlüsse auf deren Ernährung und entdeckte an den Körpern verschiedene Tattoos.



super Seite /engl.
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.crystalinks.com/mummy.html&ei=7RrJTuzFJoyN4gTlkrE7&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=3&ved=0CFEQ7gEwAg&prev=/search%3Fq%3DMumien%2Bvon%2BQilakitsoq%2Bbaby%2B%252B%2Bct%26hl%3Dde%26biw%3D1680%26bih%3D878%26prmd%3Dimvns

das Original

http://www.crystalinks.com/mummy.html


melden

Das Geheimnis der Mumien

20.11.2011 um 16:47
@Dornenblut
hab mal wen angeschrieben-mal sehen ob was rauskommt ^^


melden

Das Geheimnis der Mumien

22.11.2011 um 17:38
@Dornenblut
also 1.Antwort habe ich, (GRÖNLAND)ich trags dann ein wenn ich am Ziel bin ;) geht morgen raus*
anbei das Bild (Mumie)einer Nonne-leider keine nähere Angabe gefunden-vielleicht weißt du was ??
359fl3n


melden

Das Geheimnis der Mumien

22.11.2011 um 17:47
@Samnang
Oh da bin ich diesmal überfragt. Nonnenmumien gibt es nicht wenige. Babette sagt dir was oder?
aber die ist auch sehr schön. besonders die Gesichtsform so schön straff erhalten geblieben.
ich mach mich mal schlau. vielleicht kriege ich was raus


melden

Das Geheimnis der Mumien

22.11.2011 um 18:40
@Dornenblut
du meinst BERNADETTE ?

ja gut die hat ja eine wachsmaske über gesicht und händen

aber ich fand die OBEN auch sehr schön erhalten, leider war nichts dabei und alles kenne ich nun auch nicht-oder fällt mir gerade nicht ein ;)

DANKE


melden

Das Geheimnis der Mumien

22.11.2011 um 18:45
^^ http://reporterdecristo.com/wp-content/uploads/2011/08/bernardette2.jpg (Archiv-Version vom 22.03.2013) ??


melden

Das Geheimnis der Mumien

22.11.2011 um 18:48
@Samnang
Meine KOllegin Babette wird nicht begeistert sein, dass ich ihren Namen einer Mumie andrehen wollte *lach* Ja na klar mein ich die Hl. Bernadette. Die absolut unverwest sein soll
Angeblich hätte man erst abgeschtritten, dass sie mit Wachs behandelt worden ist. später wars dann ja klar. Wer weiß, wie der KÖrper wirklich ausschaut. ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sie unter der Maske so schön erhalten ist.
Selbst Lenin besteht zu 80% nur noch aus Wachs.
Hast du gelesen, dass die Russen überlegen, Lenin zu Beerdigen?


1x zitiertmelden

Das Geheimnis der Mumien

22.11.2011 um 19:01
@Samnang
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,63691,00.html (Archiv-Version vom 15.11.2004)
die lassen sich echt 11 Jahre Zeit... und Lenin liegt immer noch in seinem Mausoleum.
ich schau mal ob es iwo einen aktuellen Artikel gibt


melden

Das Geheimnis der Mumien

22.11.2011 um 19:08
@Dornenblut
ja habe ich gelesen also LENIN- aber ich dnek sie überlegen...gibt ja Kohle und Anziehungspunkt-ist eben sehr aufwendig.

schau mal ich habs denke gefunden SIE sollte es sein, denke ich
Katharina von Bologna

2keg0p

wenn du auf der Seite nach unten scrollst kommt sie unter vielen anderen....



Anzeige

melden