Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Geheimnis der Mumien

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geheimnis, Mumien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dfsfd ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Geheimnis der Mumien

10.05.2009 um 16:58
Das war ein 16 Jähriger Junge
aus dem 1 Jahrhundert, die im Jahre
1952 Domslandmoor nahe Ortschaft Windeby
bei Eckenförde in Schleswig- Holstein gefunden wurde.
@nott

Anzeige
melden

Das Geheimnis der Mumien

11.05.2009 um 10:49
@nott
@dfsfd
Ganz genau die Mumie von Windeby, lange galt die leiche ja als die eine Mädchens der man eine Opferrolle zugedacht hatte, aus rituellen Gründen, oder dass sie wegen eines Vergehnes ins Morr gebracht worden sei.
neuere Untersuchen ergaben dann wohl es sei ein JUNGE

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,E8F00E34EE5E2A58E0340003BA5E0905,,,,,,,,,,,,,,,.html

33dh3t5

hatte es damals gesehen, als eben noch die "weibliche" Geschichte als erwiesen galt...
ganz faszienierend wenn man davorsteht und die Gesichtszüge und feinste Details noch erkennt.
Trotzdem finde ich es nach wie vor nicht so toll, dass diese Menschen in Schaukästen und Vitrinen landen...
Bei ägypt. Mumoien ect. hat man ja schon oft Replikate gemacht und die ECHTEN TOTEN wieder mit ihren Kunstgegenständen in ihre eigentlcheh Gräber verbracht.

"Mädchen von Windeby" und die "Männer von Rendswühren und Damendorf" gebettet. Fast anmutig liegt das Mädchen in seinem Glaskasten, wären da nicht die Details. Aus der Brust lugen einige Rippen hervor, die linke Seite des Beckens ist angehoben, darauf ruht die Hand. Ein Band bedeckt die Augen und auf dem Körper liegt ein zerbrochener Birkenstab. Geht der Besucher in die Knie, kann er ein obszönes Handzeichen der Germanen erkennen – die so genannte Feige. Dabei ist der Daumen zwischen Zeige- und Mittelfinger hindurchgestreckt – die Geste stand für Unkeuschheit. Daneben ist eine plastische Rekonstruktion des Gesichts der jugendlichen Frau zu sehen: blond, blauäugig und knabenhaft.

Doch die angebliche Ehebrecherin, das "Mädchen von Windeby" ist ein Junge. Die kanadische Gerichtsmedizinerin Heather Gill-Robinson untersuchte diese und fünf weitere eisenzeitliche Moorleichen aus dem Archäologischen Landesmuseum im Computertomografen, ließ Röntgenaufnahmen, Isotopen-Verhältnis- und DNA-Analysen anfertigen. Nach drei Jahren entstand so ein eindrucksvolles Bild von Leben und Sterben in der Eisenzeit – und zugleich ein Einblick in die Geschichte des Umgangs mancher Wissenschaftler mit den Toten aus grauer Vorzeit.(Quelle u.a. spiegel online)


da zu jener zeit viele mumien aus Unkenntnis falsch geborgen und eingeordnet wurden, werden viele Funde aus jener zewit erneut überprüft damui soclhe fehle in Zukunf ausgeschlossen un minnimiert werden.


melden

Das Geheimnis der Mumien

12.05.2009 um 15:12


wens interessiert, hier genaueres zu der mumie ;)
Erst nachdem die Mumienforscher Albert Zink und Dario Piombino-Mascali die Familiengeschichte des sizilianischen Einbalsamierers Alfredo Salafia rekonstruiert und lebende Nachfahren ausfindig gemacht hatten, konnten die Wissenschaftler anhand seiner Notizen die Zusammensetzung der Formel enthüllen. "Die Injektion bestand aus Formalin, Glyzerin, Zinksalze, Alkohol und Salizylsäure. Zusätzlich wurde das Gesicht mit in Äther aufgelöstes Paraffin behandelt, um es so natürlich wie möglich zu konservieren.", erklärt der Anthropologe Dario Piombino-Mascali. Die Lösung, die der Einbalsamierer Salafia 1920 verwendet hatte, zählt zu den ersten Beispielen, in denen Formaldehyd in der menschlichen Einbalsamierung verwendet wurde.
Anzeige

Ihre Ergebnisse veröffentlichten die Forscher im Fachmagazin "Virchows Archiv".

(http://portal.gmx.net/sidbabhdgf.1242131800.14985.xmeai9tsiu.74.bac/de/themen/wissen/mensch/8130112-Forscher-loesen-Raetsel-um-bekannte-Kindermumie,cc=000007091900081301121A5kNM.html)



melden

Das Geheimnis der Mumien

12.05.2009 um 16:18
@dS
Danke ist Klasse, ja werde ich sicher genauer lesen, war da ganz fasziniert von der Kunst dieses Mannes....
Super*


melden

Das Geheimnis der Mumien

12.05.2009 um 16:19
geht aber nocht der Link..... :( @dS


melden

Das Geheimnis der Mumien

12.05.2009 um 16:26
Aha...ich habs, sehr interessant:

http://www.eurac.edu/webscripts/eurac/services/viewblobnews.asp?newsid=11691


melden
melden

Das Geheimnis der Mumien

12.05.2009 um 16:29
hast vielleicht die klammern mitkopiert oder sowas ;)


melden

Das Geheimnis der Mumien

12.05.2009 um 16:36
jaja, ich Dödel...wieder zu faul gewesen...grins...dank dir für die >Mühe, habe ich echt übersehen, wo ich das doch so toll fand und immer hinter her war.@dS


Ist wirklich faszienierend das zu sehen...ist schon so ewig her, aber blieb mir immer deutlich vor Augen*


melden

Das Geheimnis der Mumien

12.05.2009 um 16:46
gibts über dieses thema irgendwo lesenswürdige bücher???
wenn jemand was hat bitte wenn möglich mit isbn

thx ansecoda


melden

Das Geheimnis der Mumien

12.05.2009 um 18:29
@ansecoda
Du meinst Mumien allgemein ? Oder was spezielles, ich glaube das von Virchow, kann man auch downloaden, so um die 30 Euro, wohl das Buch, aber denke nur Englisch.
Außerdem kannst du auch in Büchereien kostenlos oder für wenig Bücher darüber finden, was suchste denn?


melden

Das Geheimnis der Mumien

12.05.2009 um 18:56
http://www.totentanz.de/mumienbuecher.htm (Archiv-Version vom 16.06.2008)

da kannste mal schauen..

was auch sehr gut ist, auch über "moderne Mumien"
Lenin und andere Leichen
Ilja Zbarski
ISBN 3-612-26737-X

Das Tal der goldenen Mumien
Verlag: Scherz (2000)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3502153000
ISBN-13: 978-3502153009


melden

Das Geheimnis der Mumien

12.05.2009 um 19:03
@Samnang

was ich suche ist echt ne gute frage,da ich noch kein buch über mumien habe
weiß ich nicht was genau für mich in frage kommt.ich denke eher so an die geschichte mit allem drum und dran und nicht wie mumien entstehen etc...
mit büchereien siehts hier in der ecke echt "piep" aus...


melden

Das Geheimnis der Mumien

12.05.2009 um 19:32
also über Amazon gibts ganz günstig...wie gesagt das ist ganz informativ von Lenin....und anderen @ansecoda
aber man kann sich ja im Internet schon mal so ran tasten wo die Interesen liegen.
ich habe eben viel über Ägypten, Peru, Rom ect. und von da aus immer wieder mal erweitert , weil mich was interssierte.
Gibt tolle Seiten überPalermo/Capuccine.....
viele gute in engl.-aber kann man ja übersetzen...
Stimmt schon ist ein ausschweifendes Thema


melden

Das Geheimnis der Mumien

12.05.2009 um 19:40
ich denke mit äqypten bin ich überlesen...oder auch überinformiert - wie mans nimmt...
das mit den katakomben z.b. wäre was für mich...ich

übrigens...das geheimniss um die einbalsamierung der rosalie ist wohl gelüftet...habe post im palermo thread geschrieben...


melden

Das Geheimnis der Mumien

13.05.2009 um 07:51
@ansecoda
ja, sieh mal, wenn du ein bisschen hier schaust, wirst du über viele Mumien was finden, auch das gelüftete Geheimnis von Rosalia...ein paar Posts drüber....
gibt ja noch mehr hier, die chinesische Mumie und so...


melden

Das Geheimnis der Mumien

13.05.2009 um 10:41
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,441318,00.html

Arthur Aufderheide , 2003 veröffentlichte er ein 626 Seiten dickes Buch The Scientific Studies of Mummies, heute das Standardwerk des Fachs.

Meines wissens nur in der Originalsprache, aber es gibt Vorträge die in allen Sprachen übersetzt werden..

Das Mädchen aus dem Uchter Moor

Im Juni 2005 wird ein sensationeller Fund gemacht.Eine Frau die vor weit 2000 jahren im Moor von Niedersachsen umkam. Wohl eine der ältesten Moorleichen.

http://www.faz.net/s/Rub2542FB5D98194DA3A1F14B5B01EDB3FB/Doc~E494E2E7E12F746F5B3C80629BA5DC391~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 30.04.2009)

und eine super interessante Seite die ich noch gefunden habe....

Ägypten*


http://shangri-la.0catch.com/press/nefertiti.html (Archiv-Version vom 15.05.2009)

Nefertiti/Nofretete

Hitler hatte wohl die Büste (Kopie)in seinem Privatbesitz...

Dieses Studium erforscht die Fragen der Herkunft und Identität dieses Artefaktes. Königin Nefertiti ist bestimmt eine der berühmtesten Frauen in der Geschichte. Sie war die Frau des außergewöhnlichen Neuen Königreichs Pharoah, Akhnaton ( Echnaton), und Tante des berühmten Jungen Tutankhamum (König Tut). ein Gefreiter machte eventuell in Verkleidung eine letzte Kopie der veröffentlichten Berliner Skulptur von Nefertiti Smenkhkare oder einem Altertum kaputt? In einem von beiden Fall, wie dieses neue Porträt innerhalb des Kontexts der anderen Nefertiti-Porträts davon paßt, erzählt in Amarna? War Nefertiti wirklich Smenkhkare nach dem Tod von Akhenaton?


Es ist kein Geheimnis, dass Adolf Hitler eine Liebe für die alte ägyptische Königin Khenemet Nefertiti Hedjet entdeckt hatte. 1933 machte die ägyptische Regierung die Erste , im Verlauf der Jahrzehnte für Nefertiti's Rückkehr aus vielen Forderungen. Unter seinen vielen Titeln war Hermann Goering von Preußen (schloss Berlin ein) erst und, als solchen schlug mir Goering König Fouad von Ägypten vor, dass Nefertiti bald als Entgelt für politische Bündnisse zwischen Deutschland und Ägypten in Kairo zurück wäre ....

Viele Bilder und Informationen..schaut einfach mal selbst


Habe erst angefangen zu übersetzen...aber scheint spannend zu sein, kannte ich so nicht.


melden

Das Geheimnis der Mumien

13.05.2009 um 12:46
http://www.landesarchaeologen.de/news/litverz_nld_moorleiche.pdf (Archiv-Version vom 09.10.2007)


beim stöbern gefunden...vielleicht ist ja uach was für dich dabei @Samnang


melden

Das Geheimnis der Mumien

13.05.2009 um 12:59
@ansecoda
Danke, ja immer gerne

Einen gruseligen Fund haben Forscher im Norden Perus gemacht: Der Boden gab 40 Mumien des mysteriösen Andenvolks der Chachapoya frei. Brandspuren an den Leichnamen weisen darauf hin, dass es sich um Opfer eines Massakers handelt (07)
NEBELKRIEGER*

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,506845,00.html

mrty5h

Im Norden Perus entdeckten Archäologen 40 Mumien aus der 1200 Jahre alten Chachapoya-Kultur. Die Leichen waren in der Festung Kuelap innerhalb und außerhalb von Gebäuden gefunden worden, was darauf hindeutet, dass kaum Zeit blieb, sie richtig zu bestatten. Wahrscheinlich handelt es sich bei den verschiedenaltrigen Männern und Frauen um Opfer einer Epidemie oder eines Angriffs, vermuten die Wissenschaftler um Alfredo Narvaez. Außerdem finden sich Brandspuren an den Toten und Keramikreste.

Das Kriegervolk der Chachapoya – der Name, den es von den Inka bekam, bedeutet soviel wie Wolkenmenschen oder Nebelkrieger – gehört zu den größten Völkern in Südamerika vor der Ära der Inkas. Um das Jahr 800 errichteten sie in etwa 3000 Meter Höhe die Festungsanlage Kuelap, um sich vor angreifenden Stämmen zu schützen, was durch über 20 Meter hohe Mauern auch gelang.

Im Jahr 1475 besiegten die Inka die in dieser Zeit 500 000 Chachapoya was auch umfangreiche Deportationen nach sich zog. Kurze verbündeten sich die wenigen verbliebenen Wolkenmenschen mit den Spanier gegen den ehemals übermächtigen Feind, mussten sich aber wenige Jahre später selbst den eingeschleppten europäischen Krankheiten, wie Masern oder Pocken geschlagen geben. Mitte des 16. Jahrhunderts gab es kaum mehr als 90 000 Chachapoya, die wenig später ganz ausstarben.

Quelle epoc./S.Hollstein

BILDER und INFO
http://www.partnerschaft-freiburg-peru.de/fileadmin/Dateien/Heidelberg/Dokumente/Spiegel20.01.07.pdf


melden

Das Geheimnis der Mumien

13.05.2009 um 17:16
@Samnang

danke für die buchtipps, da werd ich mich gleich informieren :)
mein ehemaliger chef hat mich letztens so richtig zum thema gebracht... finde ich unheimlich faszinierend... naja ägypten im allgemeinen


Anzeige

melden