Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pulsierender Stern

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stern, Objekt, Pulsierend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pulsierender Stern

11.04.2007 um 18:07
Ups, blödsinn, das hattest du ja andersrum geschrieben, mein Fehler, sorry.

Anzeige
melden

Pulsierender Stern

11.04.2007 um 18:32
nicht schlimm.....

aber zum jupiter....schaut mal um drei uhr nachts gen osten.Da steht er dann.


melden

Pulsierender Stern

11.04.2007 um 18:42
Das wussten wir ja schon Winni, hat ja keiner gesagt das man Jupiter Nachts nicht sehenkann, nur eben nicht am Abend.


melden

Pulsierender Stern

11.04.2007 um 18:43
Link: www.sternenwelt.ch (extern)

Hier kannst du auch mal nachsehen wann was zu sehen ist.


melden

Pulsierender Stern

11.04.2007 um 19:31
ich habe selber sternenkarten hier, was mich aber nervt sind so leute wie r2d2 diesofort rumkacken und behaupten das stimmt ja alles nicht was flackern usw angeht.....
und wenn der ausfallende sachen sagt bzw beleidigend wird und das als sogenanntermoderator ( frage mich immer noch was er dafür tun musste) soll er sich nicht wundernwenn ich drauf anspringe ..... so pseudowissende die alles aus google und konsortenhaben, habe ich eh gefressen.
Da irrt man sich lieber mal als das man immer allesbesser wissen muss bzw immer recht hat, aber den zusammenhang nicht versteht bzw keineahnung hat und immer nur ablesen oder kopieren tut ;-)


melden

Pulsierender Stern

11.04.2007 um 20:26
So wie du das mit dem flackern beschrieben hast stimmt es auch nicht, du sagst das hatnichts mit der Erdatmosphäre zu tun und das ist purer Blödsinn!

Ebenso hast dugeschrieben das "Orbit" nicht das richtige Wort sei, sondern Erdumlaufbahn, erkläre mirbitte mal wo der Unterschied zwischen Orbit und Umlaufbahn ist.

Und wenn C12pseudowissend ist, warum hat er dann die ganze Zeit recht gehabt und du sogar zugegebendas du im Unrecht bis was Jupiter angeht?

Ich denke nicht das er sein ganzesWissen aus dem Internet hat und nur nachliest, aber du soltest Dich vielleicht öfter malnicht nur auf dein "Wissen" verlassen sondern wirklich eher mal nachlesen!


melden

Pulsierender Stern

11.04.2007 um 20:59
Hallo? Lerne mal lesen, ich habe das mit der erdatmosphäre verglichen. Das sindstörungen. Natürlich stimmt das. Das kannst du auch überall nachlesen.


melden

Pulsierender Stern

11.04.2007 um 21:03
frag doch einfach mal jemanden der sich damit auskennt, aber fang nicht das heulen anoder frage zwanghaft nach quellen.

Das sind atmosphärische störungen, das sage ichvon anfang an. Und wenn es nicht so ist, dann zeig du mir doch mal ne quelle! Langsamist das echt lachhaft.


melden

Pulsierender Stern

11.04.2007 um 23:09
"8.2.4.2 Seeing, Szintillation, Refraktion und Nachthimmelsleuchten
Durch dieTurbulenz in der Erdatmosphäre werden die ankommenden Wellenfronten deformiert, und estreten zufällige Fluktuationen in Helligkeit und Richtung der Strahlung auf.
[...]
Die zufälligen Helligkeitsänderungen des beobachteten Sternbildes, die durchVerbiegung der Wellenfronten in der Größenordnung der Teleskopöffnung entstehen, werdenSzintillationgenannt."


(http://www.astro.uni-jena.de/Teaching/Praktikum/pra2002/node123.html)


"Das als Szintillation bezeichnete Flackern der Sterne (schnelles Hell-und Dunkelwerden) wird durch Dichteschwankungen der Luft verursacht. Beobachtet man miteinem Teleskop großer Öffnung, sieht man nur ein geringeres Flackern, dafür bewegt sichaber das Sternenbildchen schnell hin und her. Durch einen Wirbelballen der Luft wird dasLicht häufig neben die kleine Öffnung (Augenpupille !) abgelenkt - der Stern verschwindetkurzzeitig aus dem Blickfeld und wird damit dunkler gesehen. Ist die Öffnung der Optikgrößer so tritt zu jeder Zeit das gesamte Licht in die Optik ein - die Helligkeit bleibtpraktisch konstant, dafür ändert sich der Ort des Sternenbildes. (siehe /8/)
Durchlangsames vergrößern der Öffnung kann man also die Größe der Luftschlieren abschätzen.Sie liegt bei etwa 1-20cm."


(http://www.schremmer.de/Atmosphare/Szintillation/szintillation.html)


"Szintillation ist das Funkeln der Sterne, das auf die atmosphärische Unruhe(Luftunruhe) zurückzuführen ist.
Im wesentlichen handelt es sich dabei um nur etwa 5bis 10 cm grosse turbulente Luftbereiche, die vor allem in den bodennahen Schichten derErdatmosphäre, höchstens aber bis zur Obergrenze der Troposphäre auftreten.

DieSzintillation führt zu kurzzeitigen Helligkeitsschwankungen, aber auch zurFarbveränderung. Sie ist wesentliche Ursache dafür, dass die volle optischeLeistungsfähigkeit eines astronomischen optischen Fernrohrs nicht ausgenutzt werden kann.Vor allen das Auflösungvermögen eines Fernrohrs wird dadurch erheblich herabgesetzt.Oberflächeneinzelheiten auf den Planeten erscheinen verwaschen. In der Zukunft wird mandiese Schwirigkeiten , die mit jeder Beobachtung von der Erdoberfläche aus einhergehen,durch Beobachtung mit Teleskopen außerhalb der Erdatmosphäre vermeiden können."


(http://www.astronomie.de/bibliothek/lexikon/lex-s.htm (Archiv-Version vom 08.04.2007))


"Sichtbedingungen, Szintillation, U, D, Seeing
Die Szintillation verursacht das Funkeln derSterne und hat die Ursache in atmosphärischen Turbulenzen. Besonders deutlich wird diesesPhänomen im Sommer über dem erhitzen Asphalt der Straße. Die Beobachtung wird dadurcherheblich beeinflußt.
Im Beobachtungsprotokoll werden die atmosphärischenSichtverhältnisse mit den Faktoren U für Luftunruhe (Funkeln) und D für Durchsicht miteiner Skala von 1-5 bewertet. 1 bedeutet sehr gute Bedingungen, 5 schlechte, kaumbrauchbare Bedingungen. Bei Vergleich einzelner Beobachtung sind diese Faktoren unbedingtzuberücksichtigen."

(http://www.privatsternwarte.net/Lexikon33.html#S)


Was sagt winni denn auf Seite 2 dazu?

"und an der erdadmosphäre liegt dasnicht, wenn du im weltall bist, flackert es genauso. Jeder planet hat seine atmosphäre,und wenn die sonne diese anscheint, reflektiert die atmosphäre lichtteilchen, und da sichdie atmosphäre bewegt flackert es, und teilweise auch in anderenfarben."

Ja nee, is klar... :|



Und zu dem ganzenRest:

"was mich aber nervt sind so leute wie r2d2 die sofort rumkacken undbehaupten das stimmt ja alles nicht was flackern usw angeht....."

Tja...das kommt halt mal vor, wenn man hier Behauptungen aufstellt, die nachweislich falsch sind.

"und wenn der ausfallende sachen sagt bzwbeleidigend wird und das als sogenannter moderator "

Tja, wie man in denWald hineinruft...

"so pseudowissende die alles aus google und konsortenhaben, habe ich eh gefressen."

Oha, autoagressives Verhalten?

"Da irrt man sich lieber mal als das man immer alles besser wissen muss bzwimmer recht hat, aber den zusammenhang nicht versteht bzw keine ahnung hat und immer nurablesen oder kopieren tut"

Jaja, ich weiß, alle dumm außer Du. So langsamwird die Leier echt langweilig.

Lass Dir man was gesagt sein, Freundchen: Ichinteressiere mich schon seit meiner Kindheit für alles, was mit Naturwissenschaft zu tunhat, und da brauche ich mir von [b]Dir solche Sprüche echt nicht vor den Latz knallenzu lassen.[/b]



melden

Pulsierender Stern

11.04.2007 um 23:31
Von dir gnom muss ich mich nicht freundchen nennen lassen. Geschweige den troll.
Jetztkopiere ich hier mal zwei emails rein du ach so toller natur freak.

Und dann sagnochmal das ich mich da vertan habe.


Sehr geehrte Damen undHerren,

seid einigen tagen, ist am Himmel ( westlich) ein sehr heller punkt zusehen, diesen punkt kann man schon sehr früh ab ca 20 -21 Uhr und dann die ganze Nachtsehen.
Zusätzlich pulsiert er teils sehr stark was denke ich an galaktischen bzwatmosphärischen Störungen liegt.
Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um denPlaneten Jupiter der zur zeit ja der erde „sehr nahe ist“ .
Mein anliegen odervielmehr frage ist, liege ich damit richtig? Oder ist es vielmehr die Venus die mansieht? Ich war der Meinung das man die Venus zur zeit nur sehr gut beim aufgehen undbeim untergehen sehen kann und das Jupiter gerade weitaus heller strahlt.

Ichwürde mich freuen wenn sie mir diesbezüglich weiterhelfen können.

Mit freundlichengrüssen,

Uwe xxxxxx


melden

Pulsierender Stern

11.04.2007 um 23:33
Sehr geerter Herr xxxxxxx,
das Objekt im Westen ist die Venus. Sie ist das hellsteObjekt neben Sonne und Mond am Himmel. Das Flackern kommt, wie Sie ganz richtig vermuten,durch die atmosphärische Unruhe zustande. Jupiter wird niemals so hell, er ist derzeiterst ab ca. 3 Uhr in der Nacht im Osten sichtbar.

Mit freundlichenGrüßen
Julia Dröger

Institut für Umwelt- und Zukunftsforschung
SternwarteBochum
- Beobachtungsstation / praktische Astronomie
Blankensteinerstr.200a
44797 Bochum

Tel: 0234/5798913
Fax:0234/5798958




dasist die antwort, so du genie, haben die sich auch vertan?


melden

Pulsierender Stern

11.04.2007 um 23:34
Ja und? Was hat das jetzt wiederum mit Deinen nachweislich unrichtigen Behauptungen zurUrsache des Funkelns zu tun? :D


melden

Pulsierender Stern

11.04.2007 um 23:37
bei dir funkelt es auch.......und nicht zu knapp
und nun geh weiter wikipedia lesen;-)


melden

Pulsierender Stern

11.04.2007 um 23:38
Langsam artet das ganze aus!

C12H22O11 sei doch so klug und schließe diesenThread,da eine Antwort auf die Frage des Threaderstellers schon lange gefundenwurde!

Es dreht sich nur noch im Kreis,da keiner von euch,winni und C12 nachgebenwill!

Also, ein Mod muss das ganze Theater jetzt beenden ;)


melden

Pulsierender Stern

11.04.2007 um 23:39
Kannst Du auch auf Fragen antworten oder kannst Du es nicht?


melden

Pulsierender Stern

11.04.2007 um 23:49
Das tu ich seid 7 seiten, aber wenn man dir alles vorkauen oder aufmalen muss kann ich daauch nichts zu. Ist ja nicht meine schuld wenn man zu faul zum lesen ist...lol
Aberehrlich gesagt bist du mit dem mod sein überfordert, sonst hättest du ganz andersreagiert , du hinterfragst nämlich jeden furz.....und schlägst alles bei wikipedia nachund suchst bzw verlangst nach quellen.


Aber egal hehe, schonmal gesagt. Ohneleute wie dich wäre es langweilig :-)


Das scheint schon krankhaft bei dir zusein, ich schreibe hier schon das ich mich vertan habe und du bohrst und suchst undkopierst immernoch. Du machst dich lächerlich , das denke nicht nur ich. Nur sagt eskeiner weil alle angst haben vor sperren.

Denn als mod hättest du es akzeptiertals ich gesagt habe ...hallo es ist die venus.

aber nein........da tropft derspeichel aus den mundwinkeln und du suchst weiter.....lachhaft. ;-)


melden

Pulsierender Stern

11.04.2007 um 23:53
asche über mein haupt....es ist die venus. lach

nichts desto trotz habe ichrecht was das flackern betrifft...uns wer das gegenteil behauptet....ich will quellen.lol



Wenn du hinter deine sogenannte Einsicht nicht immer ein aberschreiben würdest, dann würde auch keiner mehr hinterfragen ;)


melden

Pulsierender Stern

11.04.2007 um 23:55
Ich sehe Schwarz und zwischendurch ein flackern...


melden

Pulsierender Stern

11.04.2007 um 23:57
Wieso sind wir jetzt wieder bei der Venus? Es ging eigentlich immer noch um Deinenachweislich unrichtige Behauptung, dass der zu beobachtende Effekt nicht durchdie Erdatmosphäre verursacht wird.

Kannst Du auch argumentieren oder musst Dugrundsätzlich immer ablenken indem Du anderen irgendwelchen Blödsinn unterstellst?



melden

Pulsierender Stern

11.04.2007 um 23:57
ich hatte es deswegen geschrieben weil es damit angefangen hat mit dem flackern. Und wennman sich die beiden emails durchliest habe ich damit ja nicht unrecht gehabt.
Aber ichhabe auch keine lust mehr darüber zu diskutieren, das ist nämlich langsam kindergartenniveau. Irgendwann muss mal gut sein.


Anzeige

melden