Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo liegt Vineta?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sage, Versunkene Stadt, Vineta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo liegt Vineta?

07.06.2007 um 19:12
Link: www.acolina.de (extern) (Archiv-Version vom 12.01.2008)

Hi

Laut meinen Geheimdienst Informationen ...

Vineta, auf verschiedenen
Landkarten sowie im Polnischen auch Wineta, vermutlich identisch mit Jumme oder Iumme,
ist der Name einer sagenhaften Stadt an der südlichen Ostseeküste.


Vineta ist
sozusagen das "Atlantis der Ostsee". Wie die "größte Stadt Europas" unterging, ist bis
heute ebenso rätselhaft wie ihr ehemaliger Standort. Zwei Berliner Forscher scheinen nun
des Rätsels Lösung sehr nahe ...

Vom 8. Jahrhundert bis zur
gewaltsamen Christianisierung Pommerns soll das - von den Kriegern einer
mächtigen, in altnordischen Sagen Jomsburg genannten Seeburg behütete und beherrschte -
geheimnisvolle und märchenhafte Vineta die dominierende Handelsmetropole der Ostsee
gewesen sein.

Den Sagen und Geschichten nach, war Vineta "größer und schöner als
irgendeine andere Stadt in Europa" und "weltberühmt" sowie multikulturell bevölkert von
"Barbaren, Griechen, Slawen und Sachsen". Mädchen spannen auf goldenen Spindeln, die
Glocken waren aus purem Silber und alle so reich, dass die "Mütter ihren Kindern mit
Semmeln den Hintern wischten". So soll die Stadt schließlich auch an "Wohlleben,
Gottlosigkeit und Hochmut" zugrunde gegangen sein. Noch heute, heißt es, kann man abends
bei Windstille silberhelles Läuten hören und tief unten im Wasser sogar die Gassen und
Giebel der vor tausend Jahren versunkenen Wunderstadt sehen.

Doch neben solchen
Legenden gibt es auch seriöse Berichte zeitgenössischer Geographen und Chronisten wie
z.B. Adam von Bremen und Helmold von Bosau. In seiner 1075 entstandenen "Hamburger
Kirchengeschichte" schildert Adam, der erste deutsche Geograph von Weltrang, sehr genau
die Lage der sagenumwobenen Stadt, die er Jumne, Iumne oder Uimne nennt.


Anzeige
melden

Wo liegt Vineta?

07.06.2007 um 19:37
Hm ... mal auf die Realität gedeutet heißt das wohl in Vineta lebten vorallem reicheKaufleute. Und wenn das so ist.... dann müssen ja Berichte oder sonstiges noch da sein...Verträge über handel etc...


melden

Wo liegt Vineta?

07.06.2007 um 23:47

mehr infos bitte




melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo liegt Vineta?

08.06.2007 um 10:23
Allen versunkenen, untergegangenen, zerstörten oder sonstwie verschwundenen Städten istimmer eines gemein: Sie waren reich und wurden deshalb von Gott gestraft.
So konnteman den Armen immer wieder sagen: Seid froh, dass ihr arm seid, sonst mach Gott Euerklein Häuschen kaputt. Ja, ja, wir Besserverdienenden haben es auch nicht leicht. Gehethin und freuet Euch der Armut und des Hungers!

Wer sich historische Kartenanschaut, wird feststellen, dass sowohl an der Nor- wie auch an der Ostseeküste immerwieder Ortschaften, manche davon "sagenhaft", untergegangen sind, egal ob Rungholt oderVineta. Auch der harmlose Badeteich Ostsee ist für fiese Stürme und Flutenbekannt.

Aber im Regelfalle handelt es sich bei den versunkenen Orten um Dörfer,kleine Städtchen, bescheidene Häfen. Sie sind halt später in dene Erzählungen immergrösser und phantastischer geworden.


melden

Wo liegt Vineta?

08.06.2007 um 12:47
auch dazu etwas von mir:

Habe dazu 'ne Doku gesehen, weiß aber leider nicht mehrden Titel. Darauf hin habe ich auch mal in die Geschichtsbücher geschaut. Danach sieht esso aus, als ob Vineta ein reiches "slawisches Handelszentrum" nördlich von Barth(Meck.Pomm.) war, über das arabische Gesandte zu dieser Zeit mehrfach berichteten. Essoll um 1159 durch die Dänen (Wikinger) von See aus zerstört worden sein. Das istnachvollziehbar, da in dieser Zeit ein Kampf um die Vorherrschaft im Ostseeraum zwischenDänen/Schweden und Slawen stattfand. 1066 wurde z.B. das Wikingerhandelszentrum Haithabudurch die Abodriten (slawischer Volksstamm) zerstört, so dass es nicht wieder aufgebautwerden konnte.

Einige Namen auf den aktuellen Seekarten im Bereich des BartherBodden nördlich von Barth erinnern an ehemalige Handwerkertätigkeiten dieser Zeit. Wennman sich die Gegend mal mit Google Earth ansieht, kann man "mit viel Phantasie" auch nochSandbänke erkennen, die vielleicht mal künstlich aufgeschüttetwurden.

Interessantes Thema.

gruß greenkeeper


melden

Wo liegt Vineta?

08.06.2007 um 22:24
Könnte die Vinetasage Ihren Ursprung im Untergang Haithabus haben, das ja ebenfalls einegroße Handelsmetropole an der Ostsee war ?
Eine andere These ist,daß die Sage denUntergang des Landes in Nord-und Ostsee im Neolithikum bzw. möglicherweise sogar noch inder frühen Bronzezeit beschreibt.Damals waren große Teile von Nord- und Ostsee trockenesund wohl auch besiedeltes Land.
Eine weitere These geht von einer großen Sturmflutaus.Diese haben immer wieder erhebliche Gebiete mit Mann und Maus ins Meer gerissen...soz.B. bei der "großen Mantränke" in Nordfriesland.


melden

Wo liegt Vineta?

09.06.2007 um 14:12
Kann es nicht auch sein, dass über den Trümmern Vinetas eine andere Stadt steht und diesegar nicht im Meer verschwand. Ich halte die Geschichte mit der Zerstörung durch die Dänenauch sehr wahrscheinlich. Und wenn die Dänen es für nötig hielten gerade Vineta zuzerstören, dann war das bestimmt nicht irgendein kleines Dorf.


melden

Wo liegt Vineta?

09.06.2007 um 18:13
Möglich, aber der Sage nach soll die Stadt ja buchstäblich im Meer versunken sein.


melden

Wo liegt Vineta?

09.06.2007 um 18:47
Die Stadt kann auch überflutet worden sein, weil vorher Deiche und andere Bauwerkezerstört wurden, die die Stadt vor Überflutung schützen sollten.

Dadurchentstanden in diesem Bereich vielleicht neue Küstenlinien. Man sollte auf Grund derLegende vor allem unterwasser nach künstlichen Siedlungsresten suchen.

grußgreenkeeper


melden

Wo liegt Vineta?

10.06.2007 um 17:30
Bei der Überflutung von New Orleon sa man was angerichtet werden kann wenn Dämme brechen.Wenn man bedenkt was für Schaden so etwas in einer modernen Stadt angerichtet hatt dannkann ich mir sehr gut vorstellen was passiert wenn eine Mittelalterliche Stadt so etwaspassiert. Dann kan sie durchaus buchstäblich im Meer versinken.


melden

Wo liegt Vineta?

16.06.2007 um 09:52
Das grundsätzliche Problem mit der Unterwasserarchäologie im östlichen Nordsee- und imgesamten Ostseeraum ist, dass seit der Zeit der Goten dort ständig überall gesiedeltwurde und diese Siedlungen häufig bei Sturmfluten im Meer verschwanden. Es ist alsorelativ leicht, vor allem in den Küstengebieten der "seichten" Ostsee überallSiedlungsreste zu finden.
Da es sich bei Vineta aber um eine große Stadt gehandelthaben soll, wäre hier sicherlich nach einer recht ansehnlichen Siedlung zu suchen.Haithabu drängt sich einem da förmlich auf. Ich bin mir aber ebenso sicher, dass dieverschiedenen historischen Berichte (vor allem von Reisenden und durch Übernahme voneiner Chronik in eine andere) über die Jahrhunderte mehrere verschiedene Orte miteinander verblendet haben, so dass sich das legendäre Vineta wahrscheinlich nur mit sehrviel Mühe einem realen Ort zuweisen lassen wird...


melden

Wo liegt Vineta?

17.06.2007 um 17:15
Haithabu kann ich nicht recht nachvollziehen, da es weit im Landesinneren (am FlußSchley) liegt.


melden

Wo liegt Vineta?

17.06.2007 um 17:24
Hier mal ein altes Gedicht über Vineta von Wilhem Müller (1794-1829)


Ausdes Meeres tiefem, tiefem Grunde
klingen Abendglocken dumpf und matt,
uns zugeben wunderbare Kunde
von der alten Wunderstadt.

In der Fluten Schoßhinabgesunken
bleiben unten ihre Trümmer stehn,
ihre Dächer lassen goldne Funken
widerscheinend auf dem Spiegel sehn.

Und der Schiffer der den Zauberschimmer
einmal sah im hellen Abendrot,
nach der selben Stelle fährt er immer,
auchwenn rings umher die Klippe droht.

Eine schöne Welt ist da versunken,
ihreTrümmer blieben unten stehn,
lassen sich als goldne Himmelsfunken
oft im Spiegelmeiner Träume sehn.

Aus des Herzens tiefem, tiefem Grunde
klingt es mir wieGlocken dumpf und matt,
ach sie geben wunderbare Kunde
von der Liebe, die gelebtes hat.

Und dann möcht ich tauchen in die Tiefen,
mich versenken in denWiderschein,
und mir ist also mich Engel riefen
in die alte Wunderstadt herein.



Alt, aber schön, nicht wahr?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Hexe oder mysteriöses Wesen in Itzstedt (Schleswig Holstein)?
Mystery, 109 Beiträge, am 14.01.2020 von Asmo77
magdalenamarut am 21.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 14.01.2020 »
von Asmo77
Mystery: Legenden und Sagen
Mystery, 127 Beiträge, am 05.09.2018 von Fischunkelalm
harrykeogh am 28.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 05.09.2018 »
Mystery: Die Phantominseln
Mystery, 58 Beiträge, am 14.12.2017 von Dogmatix
raupsi-ya am 03.01.2012, Seite: 1 2 3
58
am 14.12.2017 »
Mystery: Cordula von Gemen - Sage oder Tatsache?
Mystery, 14 Beiträge, am 28.10.2013 von Niederbayern88
warrior007 am 12.10.2013
14
am 28.10.2013 »
Mystery: Geschichte der Wesen aus dem Berg
Mystery, 58 Beiträge, am 11.05.2012 von dexterward
Chtun am 08.05.2012, Seite: 1 2 3
58
am 11.05.2012 »