Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geruch, Sinnestäuschung ?

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geruch, Nase, Geruchssinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
mashiara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geruch, Sinnestäuschung ?

14.06.2007 um 19:00
Hallo zusammen,
Ich bin heute auf dieses Forum gestoßen auf der such nach einer antwort auf eine Frage.
Ich habe schon viele leute gefragt aber etwas einläuchtendes ist bisher nicht entstanden.
Also:

Seit einigen tagen nehme ich immer mal wieder ein geruch wahr, mal mehr intensive mal weniger. mal lange mal Kurz.
In der Regel taucht er zwischen 2 und 20 minuten immer mal wieder auf.
Er ist nicht unangenehm ganz im gegenteil.
Er ist sehr sehr würzig und angenehm und jedes mal wenn ich das warhnehme werde ich gut gelaunt und fühle mich einfach angespornt.

Es ist egal wo, ob bei mir im Zimmer, oder wohnzimmer, auch beim Frisör oder im Einkaufszentrum, der ort spielt keine rolle.

Hintergründe.
ich bin 20 jahre jung, und hatte 2 jahre eine Freundin, sie hat plötzlich schluss gemacht.
Eine woche danach begann das.
Seit dem geht es mir wieder blendent und ich habe das gefühl bereit zu sein, durch zu starten und mein Leben in die Hand zu nehmen.

mitlerweile möchte ich den geruch kaum noch missen :)
aber mich würde dennoch interessieren wo er herühren könnte.
Es gibt noch andere dinge die an jenen tag geschehen sind, und ob die was damit zu tun habe....keine ahnung.

Meine mutter oder andere leuten jedenfalls riechen ihn nicht.

Schizophren veranlagt und andere anzeichen habe ich auch nicht :P
Das einzigste was es macht ist, das ich mich jedes mal super gut fühle.

Vielleicht weiß ja jemand von euch irgentwas.
Lieber Gruß.
Mashiara


melden

Geruch, Sinnestäuschung ?

14.06.2007 um 19:06
ich riech manchmal einen bestimmten geruch, ich finde den gar nicht schlecht, aber andereirgendwie schon...


melden

Geruch, Sinnestäuschung ?

14.06.2007 um 19:07
naja, vorweg mal, der Tyo der dir die Haare schneidet nennt sich Friseur ;)
ich denke,dass das ne reaktion deines Unterbewusstseins, wenn es dir nicht gut geht rappelst dudich selbst wieder auf, hat bestimmt was psychologisches, nicht mystisches, viel spaßnoch beim schnüffeln!!


melden

Geruch, Sinnestäuschung ?

14.06.2007 um 19:28
ähh einbildung !


melden

Geruch, Sinnestäuschung ?

14.06.2007 um 20:25
ja, einbildung:

vielleicht der duft des lebens, den man riecht nachdem einem dasherz gebrochen wurde und man wieder neue hoffnung gewinnt!!

als mir mein herzzerfetzt wurde war blau nicht mehr blau und rund nicht mehr rund; ich wusste das sowasnicht alle tage vorkommt aber im nachhinein war es eine schöne veränderung, die ich nichtmissen will!!!!


melden

Geruch, Sinnestäuschung ?

15.06.2007 um 01:08
Ich hätte da jetzt mal darauf getippt, dass dir dein Hirn da nen Streich spielt. Immerhingibt es ja scheinbar keinen Auslöser, wenn dir das passiert.
Eine Frage zu dem Geruchhätte ich: Verbindest du irgendwas mit ihm? Irgendeine Erinnerung oder so?
Weil ichdas kenne.. also so ähnlich. Es gibt einen Geruch, wenn ich das rieche, dann fühl ichmich immer wie zu der Zeit, als ich total Glücklich war (in meiner Kindheit). Aber wennich das rieche, ist es keine Einbildung :)

lg Pelzwesen


melden

Geruch, Sinnestäuschung ?

15.06.2007 um 09:37
Dann kannst du dich glücklich schätzen normaler weise sind die die olfaktorischenHalluzinationen eher unangenehm.Oder es handelt sich bei dir um eine andereSinnestäuschung.

Auch die olfaktorischen und gustatorischen, also Geruchs- undGeschmacks-Halluzinationen gehören zu den spektakuläreren Trugwahrnehmungen, über die mansich in der Allgemeinheit seine eigenen Vorstellungen macht. Tatsächlich können sie auchüberaus unangenehm bis quälend werden und damit Reaktionen auslösen, die dem ahnungslosenUmfeld überaus sonderbar vorkommen müssen. Im Einzelnen:

- OlfaktorischeHalluzinationen oder Sinnestäuschungen des Geruchs haben meist unangenehmen Charakter:Die Betroffenen riechen Benzin, Schwefel, Teer, Rauch, Gas, Verbranntes oder einfachundefinierbar Gift, Aas, Fäulnis, Verwesung, Leichengeruch usw. Meist ist der Geruchätzend, ekelhaft, stinkend. Er belästigt entweder unlokalisierbar und diffus oder kommtaus bestimmten Richtungen bzw. Objekten, also aus Löchern, Ritzen, Töpfen, Geräten sowieHerd, Schreib- oder Waschmaschine usw.

- Für gustatorische oderGeschmacks-Halluzinationen gilt ähnliches, zumal sie oft erlebnismäßig mit denGeruchs-Halluzinationen zusammen auftreten. Auch sie sind meist unangenehmer Art wiebitter, salzig, übersüßt, sauer, gallig, fäkalisch, schwefelig, schmecken nach Seife oderReinigungsmitteln, nach Formalin, Formaldehyd und ähnlichem, gelegentlich auch nachPetroleum, Kloake, Klärbecken usw. Nicht selten auch nach aktuellen bzw. gerademedien-wirksamen Gewerbegiften, ob geruchlich wahrnehmbar oder nicht.
Das alles istauf Dauer eine gewaltige Belastung und bleibt nicht ohne Reaktion der Betroffenen:Nahrungsverweigerung aufgrund von Vergiftungsideen, im Extremfall sogar verbale undkörperliche Angriffe, ferner Anzeigen und Racheakte auf/gegen vermeintliche Schädiger,Peiniger, Hintermänner u.a.
Wo können Geruchs- und Geschmacks-Halluzinationenvorkommen?

Geruchs- und Geschmacks-Halluzinationen treten meist zusammen auf,nicht selten in Verbindung mit anderen Sinnestäuschungen. Möglich bei Tumoren inbestimmten Hirnregionen, gelegentlich auch während der Aura (Vorstadium) vonepileptischen Anfällen. Wahnkranke mit Verfolgungs- und Vergiftungsängsten können Giftriechen oder schmecken. Hier findet sich dann auch häufig das "hypnotische Gemachtwerden"von unangenehmen Gerüchen durch "andere", d.h. man fühlt sich durch seine Umgebungbelästigt, gefährdet oder gar verfolgt (z.B. "Giftgas-Angriffe").

Depressive mitdarniederliegendem Lebenswillen und der Angst zu "verrotten" findet man beisystematischen Nachfragen mitunter von Leichen- oder Fäulnisgeruch gepeinigt, oftverbunden mit dem depressiven Wahngedanken, damit auch andereanzustecken.
http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/halluzination.html (Archiv-Version vom 11.06.2007)

1984


melden
mashiara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geruch, Sinnestäuschung ?

15.06.2007 um 12:27
@ Pelzwesen: nein ich verbinde keine geruch aus der verganheit damit .. :)

@ 1984:Das sie ja all die Punkte auf welche ich beim serven gestoßen bin, die ich aber garnichtzu ordnen kann.
Ich hatte auch bisher keinerlei anzeichen irgendwelcher solchersymptome.

klar war ich wo mich meine Freundin verliess Traurig, aber nichtDepressiev.
Bevor wir damals zusammen gekommen sind ging es ca 1,5 jahre hin und her.Hat mir nicht gesagt sie liebe mich aber auch nicht, das sie es nciht würde.
Nachdemsie schluss machte, aber sagte vielleicht ändert sich ja was in den nächsten Monaten,aber sie wolle keinerlei kontackt in der zeit.
Kam ein ähnlicher gefühl wie damalshoch.
Daher habe ich mir recht schnell gesagt, dass muss ich nicht mehr haben, undhabe für mich ganz mit der Beziehung abgeschlossen.
Ich unterdrücke auch keine gefühleim momment, sonder fühle mich erlich befreit und gut.

ich habe natürlich allesmöglich überprüft um zu schauen wo her der geruch kommt (gegenstände etc.) aber erstreift einfach hin und wieder an meiner Nase vorbei.

Das einzige was mirpassierte mit geschmackst verrirung war, das genau in dem moment wo ich in meinApfelmarmeladen brot reinbiss, der schöne würzie geruch kam und einfach nicht zusammenpasste :) das hatt komisch geschmeckt, aber ich musste nur lachen... :P

Was nochdazu kommt.

Im ersten jahr wo ich mit meiner Freundin zusammen war, habe ichmanschmal auch (ort egal) einen geruch wargenommen, der ebenfalls wunderschön war, aberes war eindeutig ein anderer und lange nicht so häufig und intensieve wie dieserhier.
Ich habe ihn mit ihr in verbindung gebracht, auch wenn es nicht ihr Geruchwar.
Als sie schlusste mache, hatte ich ca 2 tage einen fauligen geruch in der Nase,welche mir essen untersagt....
Das Menschen keinen apetit mehr haben wenn dieBeziehung kaputt geht kenne ich ja, ob sie dann auch egliges riechen, weiß ichnicht.
Dieser unangenehme begann genau 1-2 std, nach dem sie weg war, lies aber nach1-2 tagen nach und verschwand. 1 woche später begann nun dieser tolle geruch, undverschwindig nicht :)
Falls es nichts schizo und tomoriges ist, darf er auch gernebleiben *G*

Das nochmal zusätzlich als Hintergund, da doch noch erfeulichausfürliche komantare gekommen sind.

achja :) @ riskinho:
1. Ich habe neRechtschreibschwäche.
2. Es Heißt "Typ"
3. Friseur ist aus dem Französchischen undwurde eingedeutscht wenn du im Duden nachschlägst findest du auch möglichkeit des"Frisörs" ausser es wurde mit der neuen rechtschreibung abgeschaft P das weiß ichnicht.

Ich bitte menschen die nur Kritisieren, schlecht machen, oder ein Themaschlicht verweigern oder ablehnen wollen sich ferzuhalten :) Danke.

Ich wussteeben nicht an was für ein Forum ich mich wensen sollte.
Medizinisches da ich da allesgelesen hatte, konnte ich ausschliessen un bin auf euch getroffen.
Obs Mystig ist.keine ahnung, sicher eher weniger :)
aber ich kann es auch schlecht in einen SpieleForum posten.
Ich wollte blos einige vernünftige Menschen treffen die vielleicht ideenzur klären haben :)

So weit so gut.
Gruß Mashiara.
ps: rechtschreibfehlersind von mir geplant und beabsichtig und sind daher urheberrechtlich geschützt ;)


melden

Geruch, Sinnestäuschung ?

15.06.2007 um 12:30
Vielleicht solltest du mal Duschen?^^


melden

Geruch, Sinnestäuschung ?

15.06.2007 um 12:41
Manchmal riecht man Gerüche die einen einfach an etwas erinnern. man interpretiertpraktisch in einen fremden Geruch einen bekannten Geruch obwohl es ein anderer ist. Kennedas Phänomen. "Hier riecht es gerade wie im Urlaub" Ich denke Gewisse Reize im hirnspielen uns da einen schönen Streich.


melden
mashiara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geruch, Sinnestäuschung ?

15.06.2007 um 12:41
genau darum habe ich eben gebeten, solche kommentare sind einfach nur dumm, und um essinngemäß einzubinden herr von Rasta, wenn ich nicht Duschen würde, währe der geruch wohleher....unschön.


melden
mashiara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geruch, Sinnestäuschung ?

15.06.2007 um 12:44
sorry wegen doppel post finde keine ddit funktion
@ Anders ich kann mit dem geruch nurnicht verbinden wie schon einmal ewähnt. Er ist mir komplett fremd.


melden

Geruch, Sinnestäuschung ?

15.06.2007 um 12:48
Dann könnte er wirklich eine "normale" Ursache haben das dein Körper aus irgendienemGrund den Geruch annimmt. Ist er nur in einem Raum? Anderes Problem währe natürlich eineBeeinträchtigung des Geruchssinnes was einen Besuch beim HNO dringend notwendig macht.


melden
mashiara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geruch, Sinnestäuschung ?

15.06.2007 um 12:59
wie auch erwähnt im Thread ^^ :) er ist überal, immer mal wieder.
Wenn du meinenersten beitrag nochmals lesen würdest, da steht es :P
Muss eh bald nochmla zum Arzt ^^kann ihn ja einfach mal fragen.


melden

Geruch, Sinnestäuschung ?

15.06.2007 um 13:01
Oh Sorry. Bin im Büro mit tausend andern Dingen...daher überlesen. ALso ich denke es istnatürlich zu erklären und ein Arztbesuch wird dir Aufschluss geben.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Kann man durch einen Geruch an eine Vergangenheit erinnert werden?
Mystery, 29 Beiträge, am 23.04.2015 von Wurzel123
LivingDreamer am 20.04.2015, Seite: 1 2
29
am 23.04.2015 »
Mystery: Einige Vorfälle in Mietwohung
Mystery, 80 Beiträge, am 11.05.2012 von CampinoF1
CampinoF1 am 13.01.2012, Seite: 1 2 3 4
80
am 11.05.2012 »
Mystery: Spuk oder kann uns das jemand erklären?
Mystery, 103 Beiträge, am 16.10.2011 von RussischKatja
obscura am 04.04.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 16.10.2011 »
Mystery: Was könnte dies bedeuten?
Mystery, 32 Beiträge, am 05.10.2010 von jofe
Dineee242 am 05.10.2010, Seite: 1 2
32
am 05.10.2010 »
von jofe
Mystery: Geist folgt mir
Mystery, 155 Beiträge, am 25.08.2009 von Jersey
Kinga am 17.08.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
155
am 25.08.2009 »
von Jersey