Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

02.09.2011 um 03:04
@Sonic-Hero
Oh Verzeihung der Herr! :D
Musst ja nicht gleich zickig werden! ;)

Aber was meinste was man hier alles liest und denkt es wäre Ironie und dann wird man eines besseren belehrt! ;)

Ebenso!

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

28.11.2013 um 16:27
"Der Lattenzaun
Es war einmal ein Lattenzaun,
mit Zwischenraum, hindurchzuschaun.
Ein Architekt, der dieses sah,
stand eines Abends plötzlich da -
und nahm den Zwischenraum heraus
und baute draus ein großes Haus.
Der Zaun indessen stand ganz dumm,
mit Latten ohne was herum,
Ein Anblick gräßlich und gemein.
Drum zog ihn der Senat auch ein.
Der Architekt jedoch entfloh
nach Afri- od- Ameriko.

(Christian Morgenstern) "

Argument wäre wo nichts ist, ist Seele, oder Geist, der Unterschied von den Beiden ist mir nie wirklich klar.

Von mir aus gesehen hat auch das Tier eine Seele, auch die Pflanze ist beseelt, alles was sich im endlosen Wachstum und Entwicklung befindet ist beseelt,
sehe da keinen Unterschied zwischen einem Stein und einem Menschen, ausser dass von Zweitem etwas mehr Aktivitität erwartet wird? bin nicht etwa evangelisch, eher konfessionslos:


"- Der Tierarzt im Schlachthof ist sich ganz sicher: „Natürlich haben Tiere eine Seele. Schauen Sie ihnen einmal genau in die Augen. Dort können Sie ihre Angst vor dem nahen Tod sehen." Er tritt einen Schritt zur Seite und gibt einem kleinen, älteren Mann ein Zeichen. Der steigt auf einen hölzernen Tritt und beugt sich über eine schulterhohe Sichtblende. Blitzschnell setzt er einer Kuh das Bolzenschussgerät auf die Stirn und lässt es knallen.

Das Tier, das eben noch mit aller Macht aus dem Drängelgang ausbrechen wollte und wild die Augen rollte, fällt betäubt seitlich durch eine Klappe und wird kurz darauf an den Hinterbeinen aufgehängt. Es bekommt die Halsschlagader aufgeschlitzt, um kopfüber auszubluten."
http://archiv.evangelisch.de/channel/kompass/glauben-und-leben/haben-tiere-eine-seele-und-was-ist-das604?destination=node%2F604

"Philosophische Standpunkte[Bearbeiten]

Tierrechte werden für jene Tiere vorgeschlagen, die nach Ansicht der Vertreter der Tierrechte ein Bewusstsein besitzen. Grundlage hierfür sind häufig ethische Konzepte der Philosophie, die davon ausgehen, dass Tiere über eine Schmerz- und Leidensfähigkeit verfügen.[3]

Eine pathozentrische Ethik (altgriech. παθεῖν pathein ‚leiden‘) fordert auf dieser Grundlage, alle empfindungsfähigen Lebewesen moralisch zu berücksichtigen. Damit verwandt, aber noch darüber hinaus geht die Position, Tieren eine eigene Würde zuzusprechen, mithin ein Recht auf Selbstbestimmung (Autonomie).[4] Freiheit oder Selbstbestimmung steht dabei teilweise als Wert im Zweifelsfall höher als Leidensvermeidung, bzw. Glücksförderung. Solchen Tieren, meist werden dazu alle Wirbeltiere gezählt,[5] sollen demzufolge das Verfügungsrecht am eigenen Leib sowie die Möglichkeit begrenzter Selbstbestimmung gegeben werden. Die gängige Praxis, Tiere als Eigentum oder Handelsgut zu behandeln, wird abgelehnt."

Wikipedia: Tierrechte

Das ist alles erst am Entstehen, solange nicht mal Menschenrechte weltweit eingehalten werden, wie dann Tierrechte?

"An alle Frauen: Wie lange wollt ihr euch das noch gefallen lassen?
Schon in der Johannes-Offenbarung in der Bibel heißt es: »Gehet [tretet] aus von ihr mein Volk, damit ihr nicht teilhaftig werdet ihrer Sünden und empfanget von ihren Plagen!«

Nachgefragt bei Kirchenlehrern
»Die Frau muss das Haupt verhüllen, weil sie nicht das Ebenbild Gottes ist.« (Ambrosius, Kirchenlehrer, 339-397)

»Das Weib ist ein minderwertiges Wesen, das von Gott nicht nach seinem Ebenbilde geschaffen wurde. Es entspricht der natürlichen Ordnung, dass die Frauen den Männern dienen.« (Augustinus, 354-430, bedeutender Kirchenlehrer)

»Die Frau ist ein Missgriff der Natur... mit ihrem Feuchtigkeits-Überschuss und ihrer Untertemperatur körperlich und geistig minderwertiger...eine Art verstümmelter, verfehlter, misslungener Mann...die volle Verwirklichung der menschlichen Art ist nur der Mann.« (hl. Thomas v. Aquin, Kirchenlehrer, 1225-1274)

»Wenn du eine Frau siehst, denke, es sei der Teufel! Sie ist eine Art Hölle!« (Papst Pius II., 1405-1464)

»Die größte Ehre, die das Weib hat, ist allzumal, dass die Männer durch sie geboren werden.«
»Will die Frau nicht, so komm' die Magd!« (Martin Luther, Gründer der evangelischen Kirche)

»Eine Frau soll still zuhören und sich ganz unterordnen. Ich gestatte es keiner Frau zu lehren und sich über den Mann zu erheben. Zuerst wurde ja Adam erschaffen, und dann erst Eva.«
(Papst Johannes Paul II. in Bezugnahme auf Paulus, 1988)

Am Schluss sind Insekten die Stärksten und überleben alles!


1x verlinktmelden

Haben Tiere eine Seele?

01.12.2013 um 21:45
Lach! Wenn Tiere keine Seele hätten, hätte ich keine 2 Katzen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.12.2013 um 22:17
Haben Tiere eine Seele?

Wenn es sowas wie eine Seele gibt dann doch gleiches Recht für alle würde ich mal sagen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.12.2013 um 22:31
ich denke auch das tiere eine seele haben . den sie fuehlen manchmal dinge die nicht mal ein mensch fühlt . ich glaube eine groessere


melden

Haben Tiere eine Seele?

04.12.2013 um 06:33
Test


melden

Haben Tiere eine Seele?

04.12.2013 um 10:00
Tiere träumen -> Seele.


melden

Haben Tiere eine Seele?

04.12.2013 um 16:13
@noir
Ja ich glaube das Tiere genau wie wir eine Seele haben. Wenn ein Tier stirbt wird seine Seele aus dem Körper freigesetzt. Ich hatte auch mal eine Erfahrung vor ca. einem Jahr. Meine Hündin ist verstorben und ich habe gespürt wie sie als ich Abends im Bett lag, neben meinem Bett saß. Ich hatte auch einen leichten Umriss von ihr gesehen... (sie hatte sich nämlich immer gerne vor meiner Zimmer Tür gelegt) Aber um zur Frage zurück zu kommen ich sage Ja, Tiere haben eine Seele.


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.12.2013 um 20:41
Natürlich haben Tiere Seelen. Übrigens: Wir sind auch nur Tiere und zwar die grausamsten und vorallem dümmsten!


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.12.2013 um 21:46
Ja, ich denke dass sie welche haben.
Tiere sind so liebenswerte Wesen im Gegensatz zu den Menschen.
Die haben ja auch Herz/Gefühle und ein Leben also wieso sollten sie keine haben..


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.12.2013 um 21:53
Ich denke, dass weder Tiere noch Menschen eine "Seele" im metaphysischen Sinne haben ...

Natürlich haben Tiere auch Gefühle, aber keine, die nach menschlichen Maßstäben ausgerichtet sind ...


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.12.2013 um 22:22
Nehmen wir an, es geht um Gefühle, es geht um Empfindung, Zugehörigkeit, Seele -
wer außer Tieren hat mehr und unverfälscht - unabhängig von Namen, Rang und Status?


melden

Haben Tiere eine Seele?

06.12.2013 um 00:41
Wow was habe ich lange darüber nachgedacht.
Ich komme zu diesem Schluss:

Entweder weiss der Schreiber nicht, wie eine Seele definiert wird oder ich bin selten blöd.

An die Red: Manchmal liegt nunmal in der Kürze die Würze. Man muss nicht Romane schreiben, um auf den Punkt zu kommen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

06.12.2013 um 17:14
Tiere haben wie Menschen eine Seele! Denn sonst würden sie keinen Schmerz empfinden oder ähnliches.


melden

Haben Tiere eine Seele?

06.12.2013 um 17:20
Mensch Mensch Mensch und schon wieder versucht hier jemand eine Theardleiche auszugraben :D

Ich denke, dass es zwischen uns und Tieren keine unterschiede gibt, was die Seele betrifft. Wieso auch? Entweder haben wir alle ( Mensch, Tier, Planze) eine Seele oder niemand.


melden

Haben Tiere eine Seele?

06.12.2013 um 18:03
@Senny
ich denke auch das Tiere genauso eine Seele haben wie alles was lebt.
Ein Hund z. B. hat auch einen individuellen Charakter.
Und ich denke auch das manches Tier eine größere Seele hat, als mancher Mensch. :)


melden

Haben Tiere eine Seele?

06.12.2013 um 18:07
Nein, haben sie nicht.


Menschen allerdings auch nicht.


melden

Haben Tiere eine Seele?

06.12.2013 um 18:17
@chen
Wenn man das Wort Seele als Wesen definiert kommt man aber nicht drum rum das jedes Lebewesen ein Wesen hat oder? :)


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

06.12.2013 um 18:39
@Babsi6

Tja, alles eine Definitionsfrage :D

Für mich ist Seele immer etwas übernatürliches, etwas außerhalb der normalen physischen Welt. Und daran glaube ich nicht. Natürlich haben Tiere einen Charakter oder eine Persönlichkeit, aber das fällt für mich nicht unter Seele :)


melden

Haben Tiere eine Seele?

06.12.2013 um 18:55
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb:das jedes Lebewesen ein Wesen hat oder? :)
Was soll der Satz bedeuten? Ein Lebewesen ist ein Wesen..^^ Oder meinst du damit Seele???
Also Seele sicher net, siehe obiger Post.


Anzeige

melden