Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

17.04.2004 um 09:06
@myrddin
Hm, wenn Pferde leiser sind für uns, heisst das ja nicht, dass sie wirklich leiser sind. Vielleicht sind das Wiehern und Prusten nur laute Töne, Schreie oder Gefühlsausbrüche. Alles andere können wir nicht wahrnehmen.
Ob sie nun höhergestellt sind, weiss ich nicht. Wenn sie aber kaum miteinander "reden", ist die Verständigung untereinander weitaus schwieriger und muss mit körperlicher Gewalt oder pferdeerzieherischer Maßnahmen durchgesetzt werden.

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

17.04.2004 um 11:36
Seelen, gibts nicht. Man kann das eigentlich auch schnell logisch herleiten: Wenn Menschen eine Seele hätten, hätten die auch Tiere. Wenn Tiere eine Seele haben, dann hätten dies auch kleine Einzeller. Wenn diese eine Seele hätten, hätte das jede Zelle in unserem Körper. Irgendwo muss das erste Lebewesen entstanden sein. Ein Mikroorganismus. Der hat sich irgendwann einmal vervielfältigt und es sind grössere Lebewesen entstanden. Durch diese Vervielfältigungen sind wir entstanden. Eine Zelle ist Bestandteil unserers Gehirns, nur warum sollen wir jetzt auf einmal eine Seele haben, wir sind ja nichts anderes als viele Zellen, die ja auch keine Seele hatten.

Wenn man argumentiert, Tiere hätten keine Seele, dann kann man schnell einmal sagen, der Mensch war auch mla ein Tier ---> keine Seele.

Wir alle sind ja auch nur aus Molekülen, wo soll denn da die Seele sein.

Jemand noch Einwände, was die Existenz von Seelen angeht (eine Erfindung der Menschheit um den Tod leichter vorzustellen).


melden

Haben Tiere eine Seele?

17.04.2004 um 12:34
ach die wissenschaftliche diskussion wieder:

es gibt keine seele sondern zich millionen neuroden im kopf

aber wenn deine gedanken von 10millionen verschieden funktionierenden elektronen gesteuert werden, wie kann es dann sein dass du dir denkst ich mache z.B. erstmal fussball und dann was essen

denn wenn deine gedanken durch die 10 millionen elektronen gesteuert werden würden, dann würdest du beides gleichzeitig machen wollen und könntest dich nicht entscheiden

und wer sagt dir das atome nicht auch so etwas wie eine seele haben?!


melden

Haben Tiere eine Seele?

17.04.2004 um 14:15
Seele ist lediglich der Versuch dem Menschen einen unvergänglichen Teil zu beschaffen, um dem Tode zu entgehen. Alles nur religiöse Ammenmärchen.
Es ist physikalisch unmöglich, widerspricht jeder Logik und würde die Existenz einer höheren Macht benötigen - da eine solche jedoch nachweislich nicht existiert, kann man das schlicht vergessen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

17.04.2004 um 14:20
Nachweislich??*gg
Bist Du Dir da sooo sicher Lévia?? :)

Wer hat Dir das beigebracht?
Dein Physiklehrer?



Der Wissende lernt durch Erfahrung,
der Gläubige lernt die Erfahrung an sein Weltbild anzupassen.
Wenn das Unerwartete nicht erwartet wird, wird man es nicht entdecken,
da es dann unaufspürbar ist und unzugänglich bleibt.



melden

Haben Tiere eine Seele?

17.04.2004 um 14:47
moin

auf jeden fall unnötig


buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden

Haben Tiere eine Seele?

17.04.2004 um 14:52
moin

stellt euch mal vor: es wird "bewiesen", daß es einen gott gibt.

das würde soviele fragen aufwerfen, es würde soviele "gutfunktionierende" theorien über den haufen werfen

aber nichts erklären!

das ist wissenschaftlich unsinnig (okkham)

ergo: nix mit gott


wer´s braucht, jedem das seine

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden

Haben Tiere eine Seele?

17.04.2004 um 20:07
Tiere gehen auch zum Psychologen (also werden gebracht). Heute abend im Fernsehen auf VOX 22:00 Uhr bei Spiegel TV spezial. Wenn nichts dazwischen kommt.


melden

Haben Tiere eine Seele?

17.04.2004 um 23:13
Nehmen wir doch einmal einige Abschnitte aus der Bibel. Die Bibel ist sowieso unsinnig und voll von Märchen. z.B: ArcheNoha, wer glaubt schon dran? Gott soll die Welt erscahffen haben, zzz!!! Wo doch eindeutig die Welt durch rotierende Gase entstanden ist.

Die Menschheit hat schon immer versucht, alles was sie nicht verstehen kann auf eine übernatürliche Ebene zu schieben. So ist es auch mit der Seele.


melden

Haben Tiere eine Seele?

18.04.2004 um 21:44
@noir

--äh, wie meinst du das mit "wie ein haufen menschen, nur viel leiser"???? und stammt der Mensch nicht vom Affen ab?--

Ich meine damit, daß eine Pferdeherde zu beobachten fast genau so ist, als wenn du eine Menschenansammlung beobachtest.....nur ohne das Geschrei, Gegröhle und Gegacker...leiser eben. Die Pferdeherde war mein Beispiel, ich hätte auch eine Horde Affen nehmen können (die sind aber wieder um einiges lauter).


@buddha

--Wenn sie aber kaum miteinander "reden", ist die Verständigung untereinander weitaus schwieriger und muss mit körperlicher Gewalt oder pferdeerzieherischer Maßnahmen durchgesetzt werden.--

Pferde reden miteinander,aber kaum durch "Worte".
Ich wende meinem Pferd gegenüber keine körperliche Gewalt oder pferdeerzieherische Maßnahmen an. Du mußt nur versuchen, dich in das Pferd hineinzudenken oder es in der Herde beobachten, dann weißt du auch, wie du dich verhalten mußt. Ich stopfe mein Pferd z.B. nicht mit Leckerlis voll und trotzdem kommt er mir entgegen, wenn ich ihn von der Weide hole.



Mit einem Heer von kühnen Träumen, dem niemand befiehlt, nur ich. Mit flammendem Schwert und geflügeltem Roß...fort in die Wildnis stürm`ich. Ritter aus Geistern und Schatten forder` zum Kampfe ich......Wohl zehn Meilen jenseits vom Ende der Welt. Kein großer Sprung denk`ich.


melden
kafu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

18.04.2004 um 22:37
meine Meinung ist jetzt sehr unwissenschaftlich.

Ich hatte von klein auf mit Tieren zu tun. Meine Meinung ist, dass sie auf jeden Fall die gleichen Gefühle bzw. Empfindungen wie wir Menschen haben (wobei ich mir bei manchen Menschen nicht so sicher bin ;) ) Wenn man in ihre Augen sieht, spürt man, dass sie auch eine "Seele" haben, wie wir. Es ist schon fast erschreckend, wenn man sich intensiv damit beschäftigt.


melden

Haben Tiere eine Seele?

18.04.2004 um 23:11
@myrddin
Mit pferdeerzieherischer Massnahmen meine ich die Pferde untereinander, wie beissen, ausschlagen, auf Hinterhufen stehend mit Vorderhufen schlagend.


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.04.2004 um 11:25
also ich denke schon das tire eine seele haben warum sollten sie auch keine haben.
kann mir das nur schwre vorstellen wie es wäre wenn sie keine hätten, den dann könnte ein hund zum beispiel doch garnicht so treu sein oder?
na ja also ich denke und hoffe mal das sie eine haben.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.04.2004 um 12:48
Nichts hat eine Seele!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Seelen existieren nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was soll denn schon eine Seele sein, nichts. Der Körper besteht aus Materie und nichts weiterem. Wenn Mensche eine Seele hätten, hätte dies auch einen Stein. Denn ich kann einen Menschen klonen, und der wird nur aus Materie erschaffen. Wo und Wann soll den da die Seele hereingekommen sein?


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.04.2004 um 13:00
Hallo Einstein hahahahahah

Warum taufst du dich eigentlich Einstein????

Gruß von den strahlend biologischen Wissenschaftlern!


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.04.2004 um 13:04
moin

gibt es ja auch nicht, prof.

das ist die hoffnung aller , die sich daran klammern ihr leben möge doch bitte nicht umsonst gewesen sein.

war´s ja auch nicht. jeder hat seinen beitrag zur art getan, in guter wie in schlechter hinsicht.....

ist das nicht lohn genug?
einfach die zeit geniessen und das beste aus seinen möglichkeiten zu machen?

eine seele, ob bei mensch oder tier ist einfach nicht nötig.
jede wesenheit hat ihren platz und ihre notwendigkeit in seiner lebenszeit und da lässz man sich schon mal auf soziale spielchen wie lächeln oder treuer hundeblick (sooo süss.. ;) ) ein.
carpe diem oder nicht?

himmel, hölle, es gibt solche orte nicht, genauso wie es nichts gibt was da hingehen könnte.
n köter der dich sooo süss anguckt der will was von dir, mehr nicht.
da ist kein bewusstsein was über ne halbe minute hinausgeht.
treue? pah, der weiss wo er was zu fressen kriegt.

alles chemie und elektrische impulse.


kommt milch nicht von tieren? dann können tiere keine seele haben


meine seele dem bier anvertrauend

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
use your fist and not your mouth



melden

Haben Tiere eine Seele?

19.04.2004 um 13:54
na ja man kann sich das auch leicht machen und einfach behaupten das es keine seele gibt aber dann tut es mir sehr leid für dich wenn dein blickfeld so eingeschrengt ist.
na ja ich kann da nur schmunzeln über deine meinung tja aber wenn du das so siest.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.04.2004 um 14:01
ihr kommt nicht weiter merkt ihr was? ;)

hier ist jetzt nur ne diskussion, gibt es eine seele ja - nein - ja - nein - ja - nein

und das ergebnis = 0

also: an die, die behaupten es gibt keine seele... dann nennen wir es halt anders. eigenständiger gedankengang? so besser?

den haben menschen und tiere und pflanzen

und diesen "eigenständigen gedankengang" gibt es, das ist die stimme in eurem kopf ^^

gr menschi


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.04.2004 um 14:40
einige sagen ja, andere nein... worunter genau versteht ihr das Wort "Seele"?

_____________________________
ahja meine Deutschkenntnisse sind ned so gut, weil ich erst 2 Jahre später sprechen konnte, wegen meiner Schwerhörigkeit...



melden

Haben Tiere eine Seele?

19.04.2004 um 15:38
Gefühle haben, das versteh ich unter Seele. Alles was an Empfindungen erlebt und gespeichert wird, ist Seele.


Anzeige

melden