Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

09.12.2013 um 02:50
@Andromeda_N7
Zitat von Andromeda_N7Andromeda_N7 schrieb:Ich frage mich ob ob wir vergeben könnten wären wir die leidtragenden.
Ein schönes Teil Menschlichkeit von Mensch und Tier, ist, wenn er nicht nachtragend ist, verzeihen kann oder wenigstens nicht rachsüchtig ist.

Ein Elefant kann ja gut Ungerechtigkeit speichern und laut Fabel rächen...

In Menschenfabeln laufen Menschen gegen Menschen Amok, und meist noch grundlos.

Unverständlich.

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

09.12.2013 um 14:00
@lilit eben.
Aber Hochmut kommt stets vor dem Fall.
Die Frage ist nur ob wir bereit sein werden unsere Schuld einzugestehen und sie zu begleichen. Oder ob wir wieder andere dafür bluten lassen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

09.12.2013 um 15:53
Wenn man den Begriff "Seele" insofern definitiert, das er besagt, dass wir "mehr als die Summe der Teile unserer körperlichen Existenz sind", denke ich, dass das für Ameisen genausoweinig zutrifft, wie für Menschen ...

Was immer das Bewusstsein bei Mensch oder Tier auch ist, es wird nach dem Tod sicher nicht in den Himmel aufsteigen oder in die Hölle hinabfahren ...

Das sehen die Christen anders ... Das is mir wohl bewusst ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

09.12.2013 um 17:21
@x-ray-2 das sehe ich auch so.
Und ich denke das uns Religion wie auch immer geartet in dieser Frage ohnehin nicht weiterbringen würde da fast allen von ihnen eins gemein ist. Die Tatsache das ihnen jede Ausrede und jedes Mittel Recht ist um eine Art existentielle Daseinsberechtigung ihres Glaubens zu liefern und andere zu blenden.

Nichts gegen gläubige. Ist lediglich meine Auffassung


melden

Haben Tiere eine Seele?

16.12.2013 um 23:11
@noir

Genauso könnte man fragen ob Menschen eine Seele haben;

ich denke, wenn jemand für sich selbst sagen kann,
dass er ein Selbst besitzt, dann nennt man das Seele.

---

Aber es gibt keinen anderen Weg mit dem was man "Seele" nennt - jemals in Kontakt zu kommen,
wenn nicht ausschließlich durch sich selbst - durch inwändige Wahrnehmung ?

Deshalb ist es nur schwer möglich für andere Lebewesen zu sprechen,
oder ihnen eine Seele abzusprechen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

16.12.2013 um 23:38
Man könnte bei diesem Thema weiter ausholen und sagen das man bei dem Begriff "Seele" unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten hat, je nachdem ob es nach Religion, Mythos oder Philosophie geht.

Jeder dieser Kategorien interpretiert den Begriff auf andere Art und Weise.
In der Philosophie und Religion zum Beispiel ist die Seele der Träger eines Individuums, sozusagen der Teil der ein Lebewesen ausmacht und prägt, auch über den Tod hinaus.

Es gibt einige Ansichten die besagen das nach dem Tod die Seele weiter wandert und sich einen neuen Ort sucht um dort fortzubestehen.

Jedoch kann man aus wissenschaftlichem Aspekt natürlich nicht beweisen das es eine Seele gibt, denn in dieser Hinsicht wird sie als ungreifbares Objekt dargestellt, welche unterschiedliche Formen aufweist, je nachdem an was der Mensch glaubt. (Lichtkugel, Nebelschleier, etc)

Wiederum andere glauben das die Seele unser Gefühlszustand ist, das sie verantwortlich ist für unsere Art zu Handeln und zu Denken.

Am Ende ist jedem selbst überlassen ob er an so etwas glaubt oder nicht, meiner Meinung nach sollten jedoch die Menschen, welche an eine Seele glauben auch dafür offen sein, das andere Lebewesen ebenfalls eine besitzen, denn auch wenn der Mensch an der Spitze der Nahrungskette steht, so unterscheiden sich unsere Grundfunktionen und -gefühle (Nahrungsaufnahme, Schlaf, Schmerz, Glück, etc) nicht unbedingt von denen der Tiere.


melden

Haben Tiere eine Seele?

17.12.2013 um 01:57
@Glimmer schön gesagt.

Ich denke um es drastisch zu vereinfachen könnte man die Seele mit einer Art Betriebssystem welches installiert wurde vergleichen.
( Bitte bedenkt das Beispiele bekanntlicher maßen hinken ) also gehe ich jetzt mal.davon aus das ihr versteht worauf ich hinaus möchte.


melden

Haben Tiere eine Seele?

17.12.2013 um 02:39
Ich denke, dass es so etwas wie eine Seele nicht gibt und wenn, dann im Sinne von Persönlichkeit.
Ein Gehirn haben sie ja zumindest.
Meiner Meinung nach ist das Einzige, was uns von Tieren unterscheiden könnte, dass wir urteilen, was "richtig" und was "falsch" ist. Tiere tun das, was sie tun müssen, schaffen sich Vorteile und denken nicht zweimal nach. Sie können nichts dafür, was sie tun.
Wir jedoch, wir denken tatsächlich über so etwas wie "Moral" nach. Wir streben nach Macht, weil es Vorteile bringt, vielleicht sind wir unseren Freunden doch ähnlicher als ich dachte.
Ich glaube sogar, dass Tiere denken, schließlich können Taubstumme auch denken und verwenden dafür nicht wie wir - Worte in unserem Kopf. Zumindest tue ich das.
Ich denke auch, dass wir Menschen zwei "Seelen" haben könnten, unser Unterbewusstsein und unser Bewusstsein. Zumindest behaupten das ein paar Wissenschaftler, habe ich irgendwo gelesen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

17.12.2013 um 18:15
100% ja Tiere haben eine Seele warum nicht?


melden

Haben Tiere eine Seele?

18.12.2013 um 00:02
@Andromeda_N7
Danke.


melden

Haben Tiere eine Seele?

18.12.2013 um 00:09
@Glimmer

Ehre wem Ehre gebührt ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

18.12.2013 um 00:15
@Andromeda_N7
Einer meiner Lieblingszitate ;)
*Daumen hoch*


melden

Haben Tiere eine Seele?

18.12.2013 um 02:05
@Glimmer

Danke.
Ebenfalls eines meiner Lieblingszitate


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von kurvenkrieger geschlossen.
Begründung: Hier gehts weiter:
Haben Tiere eine Seele?