Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

06.12.2013 um 22:40
Tiere haben eine Seele, manchmal sogar mehr Seele und eine bessere als mancher Mensch.

Wer Tiere hat und eng mit ihnen zusammen lebt kann ihre Seele spüren

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

06.12.2013 um 23:32
@ackey
Mein Satz sollte sagen das jedes Lebewesen seine ureigene Art und Weise hat , halt sein individuelles Wesen. Für mich hat Wesen und Seele die selbe Bedeutung.
Wenn man denkt das es keine Seele gibt woher kommen dann Begriffe wie Lebewesen usw .
oder Seelsorge, Seelsorger ,Seelenheil der oder die ist eine Seele von Mensch?
Das sind keine modernen Begriffe wie z. B. feinstofflich.


melden

Haben Tiere eine Seele?

06.12.2013 um 23:37
@chen
Sicherlich ist das Wort Seele für jeden anders definierbar. Andere verstehen unter Seele auch die Psyche, Geist usw. Das was ein Individium ausmacht woran ein jeder unverkennbar ist.


melden

Haben Tiere eine Seele?

06.12.2013 um 23:56
Tiere haben eine Seele nur ist diese nicht gleich zusetzen mit der menschlichen Seele.@noir


melden

Haben Tiere eine Seele?

07.12.2013 um 00:25
Bevor man hier weitere 10.000 Postings herumstreitet, sollte man zunächst definieren, wass man unter "Seele" versteht.


melden

Haben Tiere eine Seele?

07.12.2013 um 00:31
Hm. Also ich verstehe unter Seele soetwas wie seine eigene Individualität. Jeder hat eine andere Seele. D.h Jeder Mensch / Tier hat eine andere Persönlichkeit, denkt anders und fühlt anders. So definiere Ich Seele. Un ich bin der festen überzeugung das jedes Lebewesen eine Seele hat!


melden

Haben Tiere eine Seele?

07.12.2013 um 00:32
@MyBlackSoul
Bin deiner Meinung.


melden

Haben Tiere eine Seele?

07.12.2013 um 10:46
Hallo an alle. Will ich doch mal meinen.ersten Beitrag posten. Also in vielen Indianischen Kulturen gellten Tiere als spirituelle Wesen ja bisweilen sogar Götter. Zwar nicht alle aber doch sehr viele. Oft befragen sie auch die Geisterwelt mit ihrer Hilfe. Deswegen und weil es für mich ehr unlogisch wäre das Gegenteil zu glauben, denke ich ja Tiere haben eine Seele.


melden

Haben Tiere eine Seele?

07.12.2013 um 16:01
Was ist das vor ein frage?
Wie kann man dies bezweifeln?


melden

Haben Tiere eine Seele?

07.12.2013 um 16:12
Müsste man nicht erst mal klären, ob die Menschen sowas wie eine Seele haben?
Auch müsste man doch mal aufzeigen was das überhaupt sein soll so ne Seele.

Bevor man so ein Teil dann auch den Tieren unterstellt. ;)

Die Erfinder dieses Seelendingens sind aber sicher nicht erfreut wenn Ihr die Tiere in den ehrwürdiegen Keis der Seelenbesitzer erhebt.
:D

Gruß
Mailo


melden

Haben Tiere eine Seele?

07.12.2013 um 16:36
Nun also berichten und Experimenten zu Folge, haben sich narkotisierte Menschen bei Ops oder nahtod Erfahrungen von oben gesehen. Also ihren Körper unter sich liegend während sie darüber schwebten und sogar teils Gespräche so mitverfolgen konnten. Was könnte dafür noch.in Frage kommen außer die Seele des Menschen wie auch immer diese geartet sein mag. Ich würde auch ehr behaupten das die Seele und der Geist das gleiche sind. Oder?


2x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

07.12.2013 um 19:34
@Andromeda_N7
Zitat von Andromeda_N7Andromeda_N7 schrieb:Seele und der Geist das gleiche sind. Oder?
Sehe ich nicht so. Mit "Geist" bezeichnet man doch eher eine ?!? "Eigenschaft/Spirit" den man bei Menschen zu erahnen Glaubt.

Mit "Seele" wird dann doch ein von einem höheren Wesen gegebenes Privileg gemeint.

Der Sinn war unteranderem auch sich von Tieren ect. zu unterscheiden.


Ohne "Geist" ist eine, "denkende", Lebensform, glaube ich, nicht möglich.

Gruß
Mailo


melden

Haben Tiere eine Seele?

07.12.2013 um 23:11
@Mailo interessanter Ansatz. Aber im Volksglauben heißt es doch man wird von Geistern heimgesucht oder beschützt, usw. . Und somit würde ich als Laie meinen wäre die Beschreibung der Seele und des Geistes eins. Nur das beide Worte die aber das selbe meinen aus verschiedenen Religionen kommen. Aber da kann ich mich auch irren. Habe es nur immer so verstanden und lasse mich gern korrigieren.


melden

Haben Tiere eine Seele?

07.12.2013 um 23:54
@Andromeda_N7

Mag sein das ich da zu sehr den Seelenbegriff der Örtlichen Religionen beachte.
Da haben halt nur die Menschen eine Seele ab bekommen. ;)

Und alles was Ich da an „Geist“ bei den Menschen vermute, würde ich mindestens auch einigen Tieren zu trauen.
Andere Religionen haben da aber durchaus andere Seelenvorstellungen.

Gruß
Mailo


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.12.2013 um 00:45
Sehe ich auch so. Das schöne bei dieser Thematik ist das im Grunde genommen jeder auf seine Weise Recht hat. Es hängt halt maßgeblich vom glauben ab. Ich selbst würde meinen ich sehe es ehr neutral da ich keinen religiösen Glauben habe. Aber ob nun so oder so und egal welche Religion welches Wort dafür gebraucht wäre ich der Meinung das Tiere durchaus eine Seele haben. Alles andere würde voraussetzen das wir uns anmaßen als Spezies Mensch die einzig überlegene und klar denkende und fühlende Rasse auf diesem Planeten zu sein.
Wie gesagt. Ist nur meine Meinung die genau so gut falsch wie auch richtig sein kann oder was dazwischen.
Wer weiß.

Doch ich denke die Seele definiert sich nicht durch die Intelligenz oder das Handeln der jeweiligen Spezies, sondern allein durch deren Existenz in welcher Form auch immer.


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.12.2013 um 11:32
ist der mensch im grunde auch nicht nur ein tier?


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

08.12.2013 um 16:58
@Darth_sweety
Zitat von Darth_sweetyDarth_sweety schrieb:ist der mensch im grunde auch nicht nur ein tier?
Natürlich ... Der Unterschied is bei weitem nicht so gross, wie "mensch" es oft glaubt ...

Die Not muss nur gross genug sein, und vom "zivilisierten" Menschen bleibt nix mehr übrig und die sogenannten "zivilisierten" Menschen schlagen sich gegenseitig die Schädel ein um ein Stück Brot, eine Tafel Schokolade oder auch nur um eine Zigarette ...


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.12.2013 um 17:18
@x-ray-2

ja deswegen find ich die threadfrage etwas überheblich und selbstüberschätzt


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

08.12.2013 um 17:22
@Darth_sweety
Zitat von Darth_sweetyDarth_sweety schrieb:ja deswegen find ich die threadfrage etwas überheblich und selbstüberschätzt
Ja der Begriff "Seele" is ja an sich auch schon sehr "schwammig" ...

Ein individuelles Wesen und eine Seele im metaphysischen Sinne, sind ja zweierlei ...

An eine "Seele" die unabhängig von unserer physischen Existenz existiert glaube ich eh nich ...

Und auch nicht, dass sich der Mensch so sehr vom Tier unterscheidet, wie vielleicht oft gern angenommen wird ...


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

08.12.2013 um 17:43
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Eine "Seele" die unabhängig von unserer physischen Existenz existiert glaube ich eh nich ...
so egoistisch wie der mensch nunmal ist, will er den höchsten rang der schöpfung haben..

und stell mal vor.. vielleicht schafft man es irgendwann in tausend jahren, roboter mit empfindungen nachzubauen.. dann würde es aber fast keinen unterschied mehr zwischen mensch und roboter geben.. :D
aber da gibt es ja noch die beruhigende gewissheit, dass wir zumindenst eine seele besitzen.. so kann keiner an unserm ego, diesbezüglich kratzen ;)


Anzeige

melden