Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

08.12.2013 um 19:47
Ich glaube,wir müssten erst einmal den Begriff Seele definieren.Ist die Seele die Fähigkeit,ausser an sich,an andere zu denken,also nicht nur strikt seinen Instinkten zu folgen,oder ist die Seele,Liebe zu
fühlen? Jemand meinte einmal zu mir,dass er die Seele als eigenes Bewusstsein auslegen würde.Dass man praktisch weiss,dass "man ist"...oder so...ähnlich

Anzeige
1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

08.12.2013 um 20:44
Ich denke, der Hauptkritikpunkt an der titelgebenden Fragestellung liegt darin, dass ein höchst vager Begriff wie "Seele" in den Raum geworfen wird, und dann gefragt wird, ob Tiere eine solche haben, aber es gleichzeitig als gegebene Tatsache angesehen wird, das der Mensch sehr wohl eine "Seele" hat ...

Der Anfangspost is auch nicht wirklich ausreichend ausgearbeitet ...


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.12.2013 um 21:38
Es ist noch nicht Lange her, da hat der Mensch allen anderen Lebensformen, die Fähigkeit abgesprochen sowas wie ein Selbstbewusstsein haben zu können.
(nicht immer und nicht überall)
:D :D :D

Da brauchte Es dann erst knallharte Fakten damit Sie das Offensichtliche auch Akzeptieren.
Nicht das Sie daraufhin Ihre, durch nichts Gerechtfertigte, Selbstherrlichkeit überdacht hätten. Sie haben, unter mächtigen Anstrengungen, Ihr Weltbild derart Überarbeitet das Sie Ihre Selbstüberschätzung nicht aufgeben müssen.
Sie haben Ihr Privileg in eine nicht mehr sichtbare Eigenschaft verlegt, und den Privileg Geber sogar komplett aus der Realität gekickt.
:D
Gruß
Mailo


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.12.2013 um 21:43
Misshandelte Tiere zeigen ja oft Symptome einer psychischen Erkrankung als müssen sie auch eine Psyche haben. Nun muss nur noch diskutiert werden wo der Zusammenhang oder "Übergang" von Psyche und Seele liegt oder ob beides das selbe ist. Also wenn Psyche und Seele dasselbe sind dann ist quasi bewiesen das sie eine haben.


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.12.2013 um 21:43
Tiere haben bestimmt eine Seele,jedes Tier hat ja auch seinen eigenen Charakter!


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

08.12.2013 um 22:52
@Flaschenpost
Zitat von FlaschenpostFlaschenpost schrieb:Tiere haben bestimmt eine Seele,jedes Tier hat ja auch seinen eigenen Charakter!
Stimmt, daran erkenne ich auch dass Tiere Seele/Charakter haben,
Katzen, Hunde, Pferde , Kühe , Geissen etc. entwickeln eigenen Charakter und unterscheiden sich von Artgenossen, eine Katze ist wie ein Hund und die andere wie eine Maus...

an den unterschiedlichen Charakter der Artgleichen Tieren wäre es ja Beweis genug?

Wir wissen nicht in welcher Hinsicht sich die tierische Seele von der menschlichen unterscheidet.
Sollte auch keine Rolle spielen ,
weil wichtig ist, Tiere leiden Schmerz und dementsprechend sollten sie mit Respekt behandelt und Schmerz vermieden werden.


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.12.2013 um 22:56
@llllt ich verstehe deine aussage mit dem eine Katze ist wie ein Hund und die andere wie eine Maus..nicht.das ja irgendwie ein wenig quatsch ,was ich sagen wollte ist jeder der ein Haustier hat oder sich mit Tieren beschäftigt weiß das jedes anders tickt ,der ur trieb ist vielleicht gleich .aber jedes Tier hat seine eigen Arten.Genau das macht doch eine Seele "sichtbar"das jedes Wesen zwar gleich aussehen kann oder sich gleich äußert aber trotzdem auf seine art und weise etwas eigenes besitzt.


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.12.2013 um 22:58
@Flaschenpost
Charakter halt, die eine ist draufgängerisch und die andere scheu.

Bei einem Salat kannst du nicht davon ausgehen, das er leidet, bei einem Tier schon.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

08.12.2013 um 22:59
@lilit genau das meinte ich doch =)


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.12.2013 um 23:10
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Bei einem Salat kannst du nicht davon ausgehen
Andersrum wird ein Schuh draus.
Auch bei einem Blumenkohl kannst du nicht davon aus gehen, das ehr kein leid fühlt.
:)
Bei einem Tier ist es eine Frechheit es auch nur zu vermuten.

:D

Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

08.12.2013 um 23:16
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Auch bei einem Blumenkohl kannst du nicht davon aus gehen, das ehr kein leid fühlt.
Der Lattenzaun weint noch heute!

Beitrag von lilit (Seite 4)


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.12.2013 um 23:22
@lilit

Klar, wenn die Seele unsterblich ist.

;)

Gruß Mailo


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.12.2013 um 23:25
@Mailo
Was heisst schon unsterblich?

Bis eine Pflanze zu Kompost und Staub und Nichts wird, vergeht auch eine Zeit! :D


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.12.2013 um 23:41
@FrauKekse
Zitat von FrauKekseFrauKekse schrieb:Ich glaube,wir müssten erst einmal den Begriff Seele definieren.Ist die Seele die Fähigkeit,ausser an sich,an andere zu denken,also nicht nur strikt seinen Instinkten zu folgen,oder ist die Seele,Liebe zu
fühlen? Jemand meinte einmal zu mir,dass er die Seele als eigenes Bewusstsein auslegen würde.Dass man praktisch weiss,dass "man ist"...oder so...ähnlich
Schwierig, Seele zu definieren.

Das man "ist", spürt man spätestens dann, wenn man Schmerz fühlt!!.. :)
Resp. wie definiert man, ob etwas oder jemand weiss, dass "es ist"?
Vielleicht meinen wir nur, die "Krönung der Schöpfung" zu sein, in Wirklichkeit ist der Blumenkohl sehr viel fortgeschrittener in Erforschung von Erkenntnissen und Zusammenhänge...
Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen!


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.12.2013 um 23:46
@lilit

Die Lösung könnte ne Reinkarnation der Seelen sein.
Wenn man dann unbedingt ne Hierarchie braucht, kann man ja Seelenqualität erdenken oder den Lebewesen unterschiedliche anzahlen von Seelen verpassen.

:)

Leider sind wir aber nicht die Ersten, die auf solche Ideen kommen.



Gruß
Und eine nette Nacht.

Mailo


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.12.2013 um 23:50
@Mailo
Wer weiss, vielleicht gibtsso eine Art Seelenkatalog mit Punktezahlen, die dann in die jeweilige Kategorie stellenwärtig eingeteilt wird, du wirst zum Insekt, der zum Kaktus und der andere zum Sekretär,
umso mehr Mühe man sich gibt, umso mehr Chance hat man auf gar keine mühseligen Leben mehr!!
:)


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.12.2013 um 23:58
@lilit

So wie in Flennsburg. ;)
Und wenn de nich genug Punkte abgebaut hast, kassieren Sie deinen Lappen für 2 Jahre.
:D

Kling gar nicht mal so schlecht finde ich, auf jeden aber besser wie so ein Hölle/Himmel Quatsch.

Muss nu aber schläfern.

Gruß
Mailo


melden

Haben Tiere eine Seele?

09.12.2013 um 00:10
Ich liebe dieses Forum mit all seinen vielseitigen Menschen darin.
Es ist steht's sehr interessant was für tolle Diskussionen bisweilen zustande kommen und wie viele Perspektiven erörtert und Möglichkeiten aufgezeigt werden.

Aber nun wieder zum Thema.
Also erstens bin ich der Meinung das die Seele unser Sein ist unser Wesen quasie. Ohne ihr wären wir nur ein Fleischklops der zu nicht's im Stande wäre.
Weder zum denken, reden, fühlen usw.
Sozusagen der Hauch der Schöpfung der dem Fleischsack leben einhauchte.

Nun und zum zweiten scheint es leider in der Natur des Menschen zu liegen sich stets für etwas besonderes für etwas besseres halten zu müssen. Wie viele traurige Beispiele der Geschichte zeigen.
In seiner maßlosen Arroganz nimmt der Mensch an ( natürlich nicht alle ) die Krönung der Schöpfung zu sein. Aber woher wollen wir denn wissen das uns nicht einfach nur ne Spezille Sorte Blitzgescheite Radiesell extra zu ihrer Unterhaltung gezüchtet haben? Tja da schaut ihr was^^

Nein ernsthaft. Wie schohn gesagt denke ich das die Seele ein nicht greifbares Konstrukt ist so nach dem Motto: jemandem Leben einhauchen. Ist. Und das würde bedeuten das selbstverständlich Tiere ebenfalls eine Seele besitzen.
Und wäre die Seele ein Preis oder eine.Auszeichnung hätten sie sich regelrecht verdient.
Denn im Gegensatz zu uns haben sie nicht ganze Völker ausgerottet und ganze Landstriche mit.tot.und.verderben überzogen.

Oder sehe ich das falsch. Hab immer Angst.das gleich einer sagt: setzen! Thema verfehlt.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

09.12.2013 um 00:36
@Andromeda_N7
Zitat von Andromeda_N7Andromeda_N7 schrieb:Weder zum denken, reden, fühlen
Die Menschen haben deswegen den Tieren eine Seele abgesprochen, da sie ja "Tiersprachen" nicht verstehen, so existieren diese nicht
und da der Mensch mit Abstand am Meisten Hirn entwickelt hat im Sinn von Weiterentwicklung/Technologisierung/Industrie bishin zu Eigendestruktion
hat er das Tier zur Ware deklariert und fühlt sich extrem überlegen..


melden

Haben Tiere eine Seele?

09.12.2013 um 02:41
@lilit traurig aber wahr. Doch sind zum Glück nicht alle so.
Ich frage mich ob ob wir vergeben könnten wären wir die leidtragenden.


Anzeige

1x zitiertmelden