Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum steckt die Welt voller Gleichnisse

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Wissenschaft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
lichtstaub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum steckt die Welt voller Gleichnisse

10.07.2008 um 21:03
Mir fehlt es tagtäglich immer mehr auf, dass viele versuchen in glasklaren Gleichnissen sprechen, vor allem wenn ich mir mal viele Denksprüche anschaue.

So wieso & weshalb steckt die Welt nun voller GHleichnissen, wie sie insbesondere in der Phychologie(viele bekannte schlaue Sprüche, an welchen sich andere bedienen) und der Wissenschaft und der Mathematik angewandt werden? ohne ein Gleichheitszeichen zw. einem Satz oder einer Formel, funktioniert scheinbar nichts...

ODER wieso hatte Jesus oft aufsolch mysteriöse Gleichnisse zurückgegriffen?

Was soll Uns das sagen? worauf könnte diese Geschichte hinauslaufen?
Soll eines Tages alles gleich werden oder gilt es viell. dies zu erkennen, dass eben alles gleich ist, so eine Art Weltumfassende Vereinheitlichung?Ich könnte tausende Beispiele nennen, hoffe aber ihr wisst was ich meine. #

Welche Schlussfolgerung würdet Ihr daraus ziehen?

Anzeige
melden
lichtstaub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum steckt die Welt voller Gleichnisse

10.07.2008 um 21:05
Ahja noch was, hätten Wir sonst viell. keinen "wahren" Bezugspunkt und wären völlig verloren???


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum steckt die Welt voller Gleichnisse

10.07.2008 um 21:05
Gleichnisse vermitteln uns wahrhaftige Inhalte auf eine uns verständliche Form.
So wie das Märchen dem Kind eine tiefere Wahrheit in der ihm begreifbaren Art nahebringt.
Diese bildhafte Darstellung spricht direkt unseren Geist an.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum steckt die Welt voller Gleichnisse

10.07.2008 um 21:06
es soll heißen

in einer uns verständlichen Form.


melden

Warum steckt die Welt voller Gleichnisse

10.07.2008 um 21:10
Zitat von SidheSidhe schrieb:Gleichnisse vermitteln uns wahrhaftige Inhalte auf eine uns verständliche Form.
Sie können auch totalen Schwachsinn verständlich machen. Ist ist halt einfacher einen Sachverhalt zu erklären, indem man Vergleiche anbringt. Ganz simpel.

Deswegen ist der Inhalt der Aussage aber nicht gleich mehr wert.


melden
lichtstaub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum steckt die Welt voller Gleichnisse

10.07.2008 um 21:12
@holzer
nen mal ein Beispiel für ein schwachsinniges Gleichnis. *gespannt bin* Wieso ver-gleicht man ÜBERHAUPT? gehts auch ohne?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum steckt die Welt voller Gleichnisse

10.07.2008 um 21:13
Ja stimmt, ich bezog mich automatisch auf das Sinnvolle ;)


melden

Warum steckt die Welt voller Gleichnisse

10.07.2008 um 21:17
Darum gehts doch gar nicht, es geht darum, das ein Gleichnis, nur weil es ein Gleichnis ist, nicht gleich einen "wahrhaftigen" Inhalt hat.


melden
lichtstaub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum steckt die Welt voller Gleichnisse

10.07.2008 um 21:17
Holzer@
woher willst Du das wissen?


melden

Warum steckt die Welt voller Gleichnisse

10.07.2008 um 21:30
Der Skorpion sprach zum Fuchs, bitte trage mich über den Fluss, ich kann doch nicht schwimmen." Der Fuchs sprach: "nein ich trage dich nicht über den Fluss, du wirst mich stechen, du bist ein Skorpion." Sprachs machte kehrt und lief in den Wald.

Der Skorpion aber verfolgte den Fuchs und erstach ihn im Schlaf.

Bitte schön, ein Gleichnis. Welche sinnvolle Lehre willst du nun daraus ziehen. Mach was du willst du bist eh am Arsch?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum steckt die Welt voller Gleichnisse

10.07.2008 um 22:11
Ich mag Gleichnisse nicht so sehr, meist nur verbales Blendwerk von Leuten, die zu dämlich oder faul sind, Dinge in normaler Sprache zu formulieren und auf den Punkt zu bringen.


melden

Warum steckt die Welt voller Gleichnisse

10.07.2008 um 22:41
@holzer

In einem früheren Leben hast du wohl an der Bibel mitgewirkt .... da steht hin und wieder auch solch gedankliche Verwirrung drinne. :) *g*


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum steckt die Welt voller Gleichnisse

10.07.2008 um 22:45
In welcher Sprache haben die beiden eigentlich miteinander gesprochen?


melden

Warum steckt die Welt voller Gleichnisse

10.07.2008 um 22:47
Tierisches Deutsch


melden

Warum steckt die Welt voller Gleichnisse

11.07.2008 um 13:16
grins.
ich finde gerade fabeln, sagen und märchen bieten und sollen auch sinnvolles vermitteln. ist natürlich sehr gespickt mit sachen die nun mal nicht gehen.
also nicht gleichartiges.
aber in den wissenschaften ist es nun wirklich so das gleichwertiges vereinfacht dargestellt wird um zu vermitteln.
zb 12x12=124 wie sehe es aus 12x12124
das ist in der chemie so , in physik ..... in allen naturwissenschaften.

der thread ist und wird sicher noch interessanter. freu mich schon


melden

Warum steckt die Welt voller Gleichnisse

11.07.2008 um 13:44
Alles ist Gleich.
nur das Bewußtsein gibt den Dingen einen unterschiedlichen Wert.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?
Mystery, 81 Beiträge, am 24.03.2024 von Fairy_wiw
Casabranda am 05.09.2023, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 24.03.2024 »
Mystery: Gleicher Ort anderes Gefühl
Mystery, 12 Beiträge, am 28.11.2023 von Doors
Axiiom am 05.05.2023
12
am 28.11.2023 »
von Doors
Mystery: Die sumerische Planisphäre - Astronomen jener Zeit
Mystery, 45 Beiträge, am 04.05.2022 von Kephalopyr
Kephalopyr am 30.04.2022, Seite: 1 2 3
45
am 04.05.2022 »
Mystery: Nachts Geräusche hören und das Gefühl angepackt zu werden
Mystery, 28 Beiträge, am 24.11.2019 von azalee
SpookyEbi am 08.03.2016, Seite: 1 2
28
am 24.11.2019 »
von azalee
Mystery: Die Welt in 50 Jahren
Mystery, 44 Beiträge, am 01.09.2018 von schleim-keim
themelezo am 08.08.2004, Seite: 1 2 3
44
am 01.09.2018 »