Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gleicher Ort anderes Gefühl

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Psychologie, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Gleicher Ort anderes Gefühl

05.05.2023 um 18:48
Hallo an alle.
Mich würde mal Interessieren ob es vielleicht gleiche Ereignisse gibt.
Folgendes:
Manchmal, wenn ich einen Blick in eine Richtung (meistens in meinem Wohnort) werfe, überkommt mich ein ganz anderes Gefühl für ein paar Sekunden. Kein Negatives Gefühl, eigentlich ein gutes Gefühl., nur was so komisch ist, ist das sich dieses Gefühl für ein paar Sekunden so anfühlt als würde ich durch andere Augen schauen.
Irgendwie schwer zu beschreiben, ..Nicht wie ein Dejavue, eher so als hätte ich diese Blickrichtung schon einmal gesehen aber mit ganz anderen Augen oder Gefühlswelten??
Irgendwie komisch, aber immer wieder faszinierend.
Ich bekomme dann immer gleich Gänsehaut und fange an zu Grinsen 🙂, auch immer nur ein paar Sekunden. Vielleicht eine Reinkarnation?! 😄🤷
Kennt jemand etwas vergleichbares?
Beste Grüße

Anzeige
2x zitiertmelden

Gleicher Ort anderes Gefühl

05.05.2023 um 19:16
Hm, es ist eher nicht das Gleiche, aber
Zitat von AxiiomAxiiom schrieb:eher so als hätte ich diese Blickrichtung schon einmal gesehen aber mit ganz anderen Augen oder Gefühlswelten??
das könnte ganz gut passen.

Ich habe schon sehr lange verschiedene Persepektiven auf Orte. Meistens zwei.

Das ist wie wenn man in einer Schule ist, in der die Klassenzimmer alle gleich aussehen. Man weiß also nicht unbedingt, in welchem Klassenzimmer man sich befindet, wenn man drin ist.
Und wenn man sich dann vorstellt, man wäre im Klassenzimmer der 4 a und sich umsieht, sieht es doch ein kleines bisschen anders aus, als wenn man sich vorstellt, man wäre im Klassenzimmer der 8 b.

Dabei ist eine Perspektive die "richtige" alltägliche, die andere Perspektive ist eher orientierungslos und fremd.
Früher hatte ich es oft, dass ich in der "falschen" Perspektive wie gefangen war und nicht umschalten konnte. Heute belastet mich das nicht mehr.

Für die neueren Orte habe ich auch eine Erklärung dafür. Die "falsche" Perspektive ist die, bei der ich mich daran erinnere, wie es war oder wie es aussah, als ich das allererste Mal dort langging.


melden

Gleicher Ort anderes Gefühl

05.05.2023 um 19:47
@Bundeskanzleri
Interessant, danke für deine Antwort.

Komisch finde ich nur, das wenn ich diesen Sekunden Moment der Perspektive habe, ich mich deutlich besser bzw. Euphorischer fühle.. nicht das ich mich anderweitig Mieß Fühlen würde, nur eben merklich anders.. 🤷‍♂️


melden

Gleicher Ort anderes Gefühl

05.05.2023 um 22:30
@Axiiom
Das ist schon interessant.
Was ist denn noch anders?


melden

Gleicher Ort anderes Gefühl

05.05.2023 um 22:40
@Bundeskanzleri
Schwer zu beschreiben.., würde behaupten irgendwie Zufriedener, geerdeter,.. vieleicht auch ein bisschen wie das Gefühl wenn man zb. 4 Wochen im Urlaub war und irgendwie Froh ist wieder in der gewohnten Umgebung zu sein.
Wie gesagt, schwer zu beschreiben.


melden

Gleicher Ort anderes Gefühl

09.05.2023 um 11:33
Ja, das kenne ich (also glaube, wir meinen das selbe :'D). Ich hab das aber teils willkürlich an Orten. z. B. haben wir einen Park im Viertel, der mir eben "dieses" Gefühl gibt.

Bei mir ist das def. was Hormonelles. Vor ein paar Jahren habe ich die Pille abgesetzt und danach war das SO intensiv da, teils auch durch Musik usw. Hat mit den Jahren leider nachgelassen, ich mag das aber sehr. :D

Ich erzähle da auch nie von, weil es eben SO schwer zu beschreiben ist.


1x zitiertmelden

Gleicher Ort anderes Gefühl

14.05.2023 um 12:18
Als ich den Beitrag las wusste ich auf Anhieb was damit gemeint ist. Ich habe das auch, es ist irgendwie so, wie wenn man besagte Umgebung anschaut und diese aus zwei verschiedenen Blickwinkeln sieht. Das geht bei mir aber nur an bestimmten Orten, überwiegend dort wo ich als Kind war. Ich nehme mal an, dass der andere Blickwinkel der ist, den wir als Kind hatten. Ich kann dann auch willentlich hin und her switchen zwischen jetzigem und damaligen Blick, ist echt witzig.


melden

Gleicher Ort anderes Gefühl

17.05.2023 um 22:15
@bumona
Ja, da könnte durchaus was drann sein. die Gedankenidee kam mir ebenfalls schon.=im großen und ganzen nichts anderes als assoziierte Gefühlssituation welche man gegebenenfalls mal als Kind hatte etc.. ,denn was auf jeden Fall auffällt ist, das solche moment Perspektiven bisher ausschließlich in meinem Wohnort stattgefunden haben 👍🙂.. komisch würde ich es allerdings finden wenn dies jemals außerhalb meines Wohnortes passiert wäre 😄


1x zitiertmelden

Gleicher Ort anderes Gefühl

27.11.2023 um 23:34
Ich gaube es ist das, was sich Jamais-vu nennt...andersherum wie beim Deja-vu ist es, als sähe man etwas Bekanntes/ Vertrautes wie zum ersten Mal...ich liebe das Gefühl, das ich selten habe aber es ist do herrlich erhebend, wie ein Zauber, als hätte ich etwas wertvolles dazugewonnen, geschenkt bekommen...pure Wahrnehmung, pures im-Moment-Sein...


melden

Gleicher Ort anderes Gefühl

28.11.2023 um 12:02
Zitat von AxiiomAxiiom schrieb am 17.05.2023:nichts anderes als assoziierte Gefühlssituation welche man gegebenenfalls mal als Kind hatte etc
Oder davor ....


melden

Gleicher Ort anderes Gefühl

28.11.2023 um 12:07
Zitat von loveletterbombloveletterbomb schrieb am 09.05.2023:Bei mir ist das def. was Hormonelles. Vor ein paar Jahren habe ich die Pille abgesetzt und danach war das SO intensiv da, teils auch durch Musik usw. Hat mit den Jahren leider nachgelassen, ich mag das aber sehr. :D
@loveletterbomb das kann mehr als nur ein "Gefühl" sein. Unsere Sinne sind abgestumpft, dass sie nicht immer (bzw. eher selten) das Vorhandene erkennen lassen: Was nicht zu unserer Weltanschauung passt, wird ausgeblendet. Ohne zu verschweigen, dass es "Rote Linien" gibt, ab deren Überschreitung die Sinnhaftigkeit einer "Sinnesöffnung" konträr (also rückwärts gerichtet und daher destruktiv) verläuft, gibt es auch Methoden, die sinnhaft sein können, und zwar absolut legal.
https://www.tagesanzeiger.ch/trip-tourismus-high-werden-unter-professioneller-anleitung-660013672582


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleicher Ort anderes Gefühl

28.11.2023 um 20:09
Zitat von AxiiomAxiiom schrieb am 05.05.2023:Kennt jemand etwas vergleichbares?
Nein, irgendwelche komischen Gefühle habe ich beim Betrachten von bekannten wie unbekannten Orten eigentlich nie. Eher so eine allgemeine Lageeinschätzung: Schön hier oder nicht, gefährlich oder nicht, sieht aus wie… - aber eigentlich nichts „Mystisches“. Vermutlich bin ich dafür zu abgestumpft oder war im Laufe meines Lebens schon an zu vielen anderen Orten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Weisse Köpfe...
Mystery, 119 Beiträge, am 09.12.2012 von polkappe
Hanadeka am 02.06.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 09.12.2012 »
Mystery: Rationale Erklärungen gesucht!
Mystery, 71 Beiträge, am 27.05.2011 von Alarmi
anonymous69 am 22.05.2011, Seite: 1 2 3 4
71
am 27.05.2011 »
von Alarmi
Mystery: Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?
Mystery, 81 Beiträge, am 24.03.2024 von Fairy_wiw
Casabranda am 05.09.2023, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 24.03.2024 »
Mystery: Seeungeheuer
Mystery, 3 Beiträge, am 21.04.2024 von Marfrank
Marfrank am 20.04.2024
3
am 21.04.2024 »
Mystery: Was ist in dieser Rubrik passiert?
Mystery, 670 Beiträge, vor 42 Minuten von behind_eyes
MoskvaM am 20.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
670
vor 42 Minuten »