Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

See ausgetrocknet?

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SEE, Ausgetrocknet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

See ausgetrocknet?

22.07.2008 um 01:57
grad bei einsextra kamen kurznews, hab ich leider nur beiläufig mitbekommen...

da wurde von nem see gesprochen, der über nacht ausgetrocknet sei (nicht in deutschland...)

kann mir hier grad wer sagen, um welchen see es sich dabei handelt??

schäumchen

Anzeige
melden

See ausgetrocknet?

22.07.2008 um 09:36
Über Nacht ??


Meinst du eher das??
Ausgetrocknet und versteppt: Der Aralsee von 1960 bis 2008 Heute bekommt der Kleine Aral dank einem Damm wieder Frischwasser
Bis 1960 lag der Wasserspiegel des Aralsees auf 53 Meter über der Ostsee, die als Referenzpunkt gilt. Die Wasserentnahme aus den Zuflüssen liess die Oberfläche des Binnenmeeres – 1963 betrug sie rund 68 000 Quadratkilometer – um rund 75 Prozent schrumpfen. Der Aralsee verlor damit 80 Prozent seines Volumens und teilte sich in mehrere Seen.

Dank einem 2005 fertiggestellten Damm hat der Kleine Aral einen bedeutenden Zufluss an Frischwasser erfahren. «Zum eigentlichen Dammbau kam eine Reihe von weiteren Massnahmen, um die Fliesskapazität des nördlichen Zuflusses Syrdarja zu verbessern», erklärt Joop Stoutjesdijk, der Verantwortliche der Weltbank für das Projekt, das umgerechnet 106 Millionen Franken gekostet hat.

Zurzeit fasst der Kleine Aral rund 27 Kubikkilometer Wasser, er hat eine maximale Länge von 109 Kilometern und misst an seiner breitesten Stelle 78 Kilometer. Der See bedeckt eine Fläche von 3288 Quadratkilometern, sein Pegel liegt 42 Meter über der Ostsee. Einheimische Fischarten wie die Brasse haben sich erneut ausgebreitet, die Menge der gefangenen Frischwasserfische hat sich von 78,5 Tonnen (2003) auf 2000 Tonnen im Jahr 2007 erhöht. Noch 1980 waren von den 20 einheimischen Fischarten alle bis auf eine ausgestorben.

In einer zweiten und für die Jahre 2010 bis 2015 geplanten Bauetappe soll der nordöstliche Teil des Kleinen Aral durch einen zusätzlichen Damm so weit aufgestaut werden, dass der See bis 15 Kilometer an die Stadt Aralsk reicht. Dank einem Kanal würde die Stadt wieder schiffbar. Zum Vergleich: Beim Kollaps der Sowjetunion 1991 lagen zwischen dem Seeufer und dem Hafen von Aralsk fast 100 Kilometer ausgetrockneter Seeboden. (P. Durtschi) Wissenschaft NZZ


melden

See ausgetrocknet?

22.07.2008 um 09:45
Es gibt auch die phänomäne, dass Seen austrocknen/verschwinden und wieder auftauchen...

Die majestätische Bergkette des Tienschan, bedeckt mit riesigen Gletschern und ewigem Eis, wird vom riesigen Khan Tengri in türkisfarbenem Himmel überragt. Ganz in der Nähe liegt zwischen zwei Gletschern eingekeilt der berühmte Merzbacher See, der sich jedes Jahr einmal ganz plötzlich entleert: ein Phänomen, das Bergwanderer und Glaziologen gleichermaßen fasziniert.


melden

See ausgetrocknet?

22.07.2008 um 09:50
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/magazin/?em_cnt=1357108

Hier noch ein Link.....


melden

See ausgetrocknet?

23.07.2008 um 00:40
mhh, weiß nicht genau hehe

aber der zweite link könnte schon echt zum thema passen ^^

danke


melden

See ausgetrocknet?

23.07.2008 um 11:06
hallo
also es wäre natürlich schön zu wissen um was für einen see sich handelt (größe, ev tiefe etc.)
es kann viele ursachen haben, hier mal ein paar die mir gerade einfallen (arbeite halt bei einem wasserverband, der auch mit flüssen, stauseen, teichen etc. zu tun hat).
1. ein grundwassersee. sprich der see wurd durch grundwasser gespeist. sind dann das grundwasser stark ab, sind der wasserspiegel des sees bzw. der see trocknet ganz aus (die kann z. b. in gebieten mit bergbau vorkommen, da hier gerade bei tagebauen das grundwasser stark abgesenkt werden muss. dies kann auch noch in weiteren entfernungen auswirkungen haben, halt je nach bodenbeschaffenheit, erdschichten etc.).
2. ein größerer zufluss wurde gestoppt, umgeleitet ist versiegt etc. (hängt halt von der größe des sees ab). fließt aus einem see auch wieder immer eine bestimmte menge wasser ab, es erfolgt aber kein zufluss mehr, kann ein see schnell trocken fallen (wie sich das so toll nennt). ursache kann hier einiges sein, baumaßnahmen am zufluss, eine quelle versiegt etc. das alles klappt aber eher nur bei kleineren seen.
3. durch tektonische verschiebenungen im erduntergrund kann das wasser des sees ablaufen. dies muss nicht unbedingt oberirdisch zu sehen sein oder durch spürbare erdbeben hervorgerufen werden. im laufe der jahre kann eine dichte erdschicht z.b. ton durchlässig werden. häufig geht soetwas langsam vor sich, es gibt auch auch andere fälle die fast so aussehen, als ob plötzlich jemand den stöpsel aus der badewanne gezogen hätte. das wasser versickert dann einfach in den untergrund.
4. einstürze von stollen oder ähnlichem bei bergbau oder einsturz von hölen etc.
es muss dann nicht unbedingt dazu führen, dass man oberirdisch ein loch sieht. oft stürzten bergbauschächte ein und werden durch nachströmendes wasser verfüllt. es kann auch sein, dass solche teilweise einbrechen und das wasser in diese hineinsickert und abgeleitet wird.
na ja genug für den anfang.
es wäre schön etwas mehr über den see oder das gewässer was auch immer zu erfahren. ich denke dann können wir genauer an die sache rangehen.
liebe grüße der eifelyeti


melden

See ausgetrocknet?

23.07.2008 um 11:12
ja, ist ein interessantes Thema...kommt weltweit vor....aber man sollte eben wissen wo es sein soll......

eifelyeti....noch eine neue Spezies für Krypto ?? ;)


melden

See ausgetrocknet?

23.07.2008 um 11:24
hallo samnang
von mir aus eine neue spezies. ich hoffe nur er möchte mich dann nicht unersuchen, sezieren und so?


melden

See ausgetrocknet?

23.07.2008 um 11:27
Nein....solche seltenen Exemplare, werden bei MIR außerordentlich gut gepflegt und nicht abgemurkst....Großes Indianerehrenwort* Natur haste auch genug


melden

See ausgetrocknet?

23.07.2008 um 12:12
Link: www.wdr.de (extern) (Archiv-Version vom 22.07.2008)

vielleicht hat der tornado das wasser mitgenommen ->
dann gibts heut bestimmt nen neuen thread weils irgendwo fische und frösche regnet :D


melden

See ausgetrocknet?

23.07.2008 um 15:55
^^ na das könnte man zu BLUTREGEN packen....wobei ich es wie auch immer man es erklärt schon Hammer finde, wenn dir da die Fische oder Frösche ect. um die Ohren fliegen....
Interessant ist das schon , was die NATUR SO MACHT


melden

See ausgetrocknet?

23.07.2008 um 16:12
also das seen über nacht einfach verschwinden is ja nich soooo spektakulär :D

muss nur gestehen das ich eben gelesen habe es wäre in deutschland passiert und ausser dem tornado fand ich nicht vieles in den news das sowas auslösen könnte.

jedenfalls find ich nich raus wo genau das gewesen sein soll und von daher schwer was zu den möglichen ursachen zu sagen.

vielleicht lehn ich mich jetzt weit aus dem fenster, aber ich denke die aliens mit dem grossen wasser-sauger warens nicht! :D


melden

See ausgetrocknet?

23.07.2008 um 16:33
^^ da stimme ich dir einfach mal zu.....
ansonsten....ich fand eben nur das mit Chile und so.....


melden

See ausgetrocknet?

23.07.2008 um 16:39
chile...hey du hast recht!

wieso hab ich das heut morgen nich direkt gefunden :D
auf einmal hab ich zig websites zu dem thema... na dann geh ich mal lesen ^^


melden

See ausgetrocknet?

23.07.2008 um 16:45
spiegel.de bekräftigt shcon mal meine aussage das es nicht unbedingt einen mysteriösen hintergrund haben muss wenn sowas passiert:
Das Verschwinden kann vielerlei Gründe haben, eine Expedition ist unterwegs. [...] Das Wasser könnte in Risse am Seeboden in unterirdische Spalten verschwunden sein. [...] Es gibt verschiedene Gründe für das Verschwinden von Gletscherseen. Michael Zemp, Geologe an der Universität Zürich, sagte im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE, beispielsweise könne der Damm, der das Gletscherwasser aufstaue, brechen oder erodieren. "Der Damm kann aus Eis, Sediment, Felsen oder einer Kombination daraus bestehen." Wenn der See beispielsweise an einem Damm aus Eis oder Sedimenten überlaufe, könne das fließende Wasser den Damm weiter erodieren und so den Abfluss beschleunigen.

Denkbar seien jedoch auch andere Möglichkeiten: "Jeder Gletscher hat ein internes Abflusssystem", erklärte Zemp. Wenn der Gletschersee sich Zugang dazu verschaffe, könne er auslaufen. Der Müncher Glaziologe Christoph Mayer hat dieses Phänomen an einem See in Patagonien beobachtet: "Da gibt es einen Eisrandsee, der verschwindet immer mal wieder"
auf welt.de lesen wir:
Im Süden Chiles ist binnen zwei Monaten ein 30 Meter tiefer Gletschersee verschwunden. Im März war er noch da. Jetzt klafft da nur noch ein tiefes Loch. Auch ein Fluss ist schon fast weg. Wissenschaftler vermuten den Klimwandel als Grund. Bewohner setzen eher auf einen Riss.
also "binnen zwei monate" heisst aber nicht "über nacht"...



und auf focus.de weiss man:
Auch ein Fluss, der von dem See in der patagonischen Region Magallanes gespeist wurde, sei fast völlig verschwunden. Wissenschaftler gehen davon aus, dass der Gletscher oberhalb des Sees infolge des Klimawandels viel schneller als normal abgeschmolzen und der Wasserspiegel des Sees dadurch zunächst stark angestiegen ist. Dann jedoch könnte das Gestein um den See herum dem höheren Wasserdruck nachgegeben haben und das gesamte Wasser in einer Geröll- und Schlammlawine Richtung Pazifik abgeflossen sein. Bewohner der nur dünn besiedelten Region vermuteten indes, dass sich bei einem Erdbeben im April ein Riss gebildet haben könnte, durch den das Wasser in den Untergrund geflossen ist.
also warten wir mal ab was die schlauen wissenschaftler da noch rausfinden....
...wenn das der see ist den du meinst schäumchen ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Bodominjärvi - See
Mystery, 257 Beiträge, am 13.03.2021 von Mailaika
Mr.Sunshine am 17.05.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
257
am 13.03.2021 »
Mystery: Verschwundene Kinder im See/Unterwasserhöhle
Mystery, 21 Beiträge, am 30.06.2021 von CapitalA.
Keridana am 09.06.2021, Seite: 1 2
21
am 30.06.2021 »
Mystery: Komische Punkte im See
Mystery, 29 Beiträge, am 08.09.2015 von spookytooth
Lady_Amalthea am 05.09.2015, Seite: 1 2
29
am 08.09.2015 »
Mystery: Gesicht im Fenster...
Mystery, 261 Beiträge, am 13.03.2013 von adi08
Hakunamatata am 17.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
261
am 13.03.2013 »
von adi08
Mystery: 6 Seen Platte Duisburg
Mystery, 45 Beiträge, am 02.03.2010 von bolderdash
Porto1993 am 06.07.2009, Seite: 1 2 3
45
am 02.03.2010 »