Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WER KENNT CH'I?

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, KI, Kraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WER KENNT CH'I?

01.08.2025 um 11:33
Zitat von NemonNemon schrieb:Aähhhm. Wie kommst du jetzt darauf :ask:
Weil's Fakt ist.

1x zitiertmelden

WER KENNT CH'I?

01.08.2025 um 11:36
Zitat von duvalduval schrieb:Weil's Fakt ist.
War hier davon die Rede? Worauf beziehst du dich?

1x zitiertmelden

WER KENNT CH'I?

01.08.2025 um 11:38
Zitat von NemonNemon schrieb:War hier davon die Rede? Worauf beziehst du dich?
darauf:
Zitat von cybelecybele schrieb am 24.05.2004:Kennt jemand von euch die Kraft Ch'i oder auch KI genannt? Es gibt in den Kampfsportarten gewisse Schläge die den Körper kaum berühren und dennoch wen töten können.

1x zitiertmelden

WER KENNT CH'I?

01.08.2025 um 11:47
Zitat von duvalduval schrieb:darauf:
cybele schrieb am 24.05.2004:
Kennt jemand von euch die Kraft Ch'i oder auch KI genannt? Es gibt in den Kampfsportarten gewisse Schläge die den Körper kaum berühren und dennoch wen töten können.
Dann zitier das doch, und der Zusammenhang ist klar.
Als säße der TE von 2004 jetzt hier gerade unter uns. Wer kommt denn darauf :palm:

1x zitiertmelden

WER KENNT CH'I?

01.08.2025 um 11:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Dann zitier das doch, und der Zusammenhang ist klar.
Die Dianmai die Kunst der tödlichen Berührung
Das Konzept ist wissenschaftlich nicht belegt.

1x zitiertmelden

WER KENNT CH'I?

01.08.2025 um 11:57
Zitat von duvalduval schrieb:Das Konzept ist wissenschaftlich nicht belegt.
Wer hat das denn untersucht?

Das klingt doch hier allas sehr überzeugend ;)

https://www.daoismus.com/themen/taiji-quan/dianmai-und-fajing.html

Nur wenn man nicht richtig trifft, waren halt die Energieströme die von der falschen Tageszeit :palm:
Wegen der von der Tageszeit abhängigen Qi-Verteilung in den Leitbahnen kann ein- und dieselbe Technik den Gegner außerdem einmal nur ins Land der Träume schicken, ein anderes Mal vielleicht sogar töten. Aus diesem Grunde wurden derartige Kenntnisse geheim gehalten und sind auch in der offiziellen Überlieferungslinie des Yangstil-Taiji inzwischen leider großteils verloren gegangen.
Aber gute Nachrichten!
Glücklicherweise haben wir es in Österreich nicht notwendig, uns auf lebensgefährliche oder tödliche Duelle vorzubereiten!

1x zitiertmelden

WER KENNT CH'I?

01.08.2025 um 12:02
Zitat von NemonNemon schrieb:Wer hat das denn untersucht?
Es gibt zahlreiche Studien, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Ich selbst betreibe seit meinem 15. Lebensjahr Kampfsport und kann daher aus eigener Erfahrung sprechen.

Das mag in Filmen möglich sein, um das Publikum bei Laune zu halten, spiegelt aber nicht die Realität wider.

1x zitiertmelden

WER KENNT CH'I?

01.08.2025 um 12:05
Zitat von duvalduval schrieb:Das mag in Filmen möglich sein, um das Publikum bei Laune zu halten, spiegelt aber nicht die Realität wider.
Man könnte, wenn man solche Fähigkeiten hätte, auch gleich den Gegner telepathisch einschlafen lassen oder was auch immer, und müsste nicht erst noch herumfuchteln oder ihn überhaupt berühren, schätze ich.
Aber der Glaube versetzt Zwerge, wie schon Tolkien wusste :troll:

1x zitiertmelden

WER KENNT CH'I?

01.08.2025 um 12:08
Zitat von NemonNemon schrieb:Man könnte, wenn man solche Fähigkeiten hätte, auch gleich den Gegner telepathisch einschlafen lassen oder was auch immer, und müsste nicht erst noch herumfuchteln oder ihn überhaupt berühren, schätze ich.
Das würde die Sache im Ernstfall deutlich einfacher machen wenn das möglich wäre.

melden

WER KENNT CH'I?

03.08.2025 um 18:10
Ich war mal in einem Karatelehrgang, da ging es um Nervendruckpunkte. Da kann man schon mit wenig Kraft Schmerzen (Schläfe, Oberarm, Hegu, Stelle hinterm Ohr, ..) und kurze Atemlähmung (Solarplexus) auslösen.
Man musste nicht viel Kraft ausüben aber die genaue Stelle finden und die richtige Technik anwenden. Wurde in Partnerübungen gemacht und war recht interessant.
Tat auch manchmal tatsächlich verdammt weh.

melden

WER KENNT CH'I?

03.08.2025 um 19:15
Chi ist lediglich ein Begriff für eine Art konzentrierte Kräftebündelung, die den Körper in eine Lage versetzt, um über die üblichen Fähigkeiten hinaus zu handeln.

Die Verbindung von geistiger Konzentration, nach innen gerichtet, und dem zielgerichteten Befehl an die physische Seite um ein Maximum an Kraft nach aussen zu entwickeln.

Episode aus meinen Tai Chi Zeiten.

Unser Meister stand vor uns. Mit leicht gegrätschten Beinen, erklärte er wie man das CHI -senkt- um einen geerdeten festen Stand zu bekommen. Chi in diesem Fall die Linie, die man sich über den Rücken durch die Beine hinein in die Erde denkt.

Dann folgte der Übergang in die einzelnen Sequenzen der Peking Form.
Wir standen mit ca. 10 Personen im Halbkreis um ihn herum.

Dann bat er die vier kräftigsten Personen aus der Gruppe in aus dem Gleichgewicht zu bringen, nachdem er das Chi gesengt hatte. Ihr könnt versuchen mich einfach umzuwerfen, meinte er.

Was soll ich sagen, es war nicht möglich. Auch unserem skeptischen Einwurf, er würde sein Gewicht irgendwie gegen das Unsere stemmen, konnte er entkräften indem er uns vorschlug, wir sollten uns gegen ihn stemmen und dann plötzlich zurück weichen, dann müsste er automatisch durch seine eigene Kraft aus dem Gleichgewicht geworfen werden. Auch hier keine Chance.
Sicherlich war das kein übernatürliches Phänomen, sondern ein außerordentliches Maß an Körperbeherrschung, dennoch sehr beeindruckend.

Chi spielt sich innerhalb unserer Hautgrenze ab und dient lediglich der Fokussierung auf bestimmte Körperbereiche und Fähigkeiten die uns, bei entsprechendem Training, in allerlei Grenzbereiche innerhalb unserer Körpererfahrung führen kann.

Ähnlich dem Autogenen Training.

2x zitiertmelden

WER KENNT CH'I?

03.08.2025 um 21:59
Zitat von rotwolfrotwolf schrieb am 29.07.2025:Ganz genau das ist ein/zwei Stunden später passiert!
Danke für die Schilderung Deiner Erlebnisse.
Nun spann uns doch nicht so auf die Folter :) , was ist dann passiert?
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Unser Meister stand vor uns. Mit leicht gegrätschten Beinen, erklärte er wie man das CHI -senkt- um einen geerdeten festen Stand zu bekommen.
Interessant.
Chi klingt ein Stück weit nach Erdelement, dessen Eigenschaften Kraft, Stärke, Schwere, Starre und das Bewusstsein ist.
Darf ich mal fragen wie Dein Meister Chi interpretierte?

3x zitiertmelden

WER KENNT CH'I?

04.08.2025 um 02:39
Es gibt kein Ch'i.

2x zitiertmelden

WER KENNT CH'I?

04.08.2025 um 09:13
@Fishface
Also neuronale Ansteuerung oder etwas in der Art. Nervensystem halt.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Chi klingt ein Stück weit nach Erdelement, dessen Eigenschaften Kraft, Stärke, Schwere, Starre und das Bewusstsein ist.
Du tust ja so, als sei das etwas Reales. Im Ernst? So in diesem Sinn?
Das Erdelement wird gerne als „unsere Mitte“ bezeichnet. Dies ist nicht verwunderlich, denn die Organe Magen und Milz befinden sich in unserer Körpermitte.

Das Erdelement mit seinen zugeordneten Organsystem Magen und Milz ist grundsätzlich für die Nahrungsaufnahme und Verwertung (Stoffwechsel) zuständig. Ebenso auch für Aufnahme und Verwertung von mentalen Input, Emotionen, Eindrücken, ausgelöste Gefühle...

Wenn man also seine „Mitte“ wieder finden möchte tut man gut daran sein Erdelement zu stärken
Quelle: https://www.tcm-ernaehrung-leipzig.de/post/das-element-erde

1x zitiertmelden

WER KENNT CH'I?

04.08.2025 um 09:15
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Es gibt kein Ch'i.
Bin mir jetzt nicht sicher, ging die Antwort an mich?

Wenn ja, so kann ich dem allgemein objektiv nicht widersprechen, ich würde in dem Moment scheitern, in dem irgendein Beweis verlangt werden würde.
Anders wäre es wenn man es subjektiv betrachten würde, also für sich selbst. Da bin ich der Meinung, dass solange niemand Menschenopfer oder ähnliches verlangt, man durchaus auf die Erfahrungen anderer in dieser Thematik zurückgreifen kann.
Denn tatsächlich könnte ich ja noch nicht einmal beweisen über ein Bewusstsein zu verfügen.
Womit wir beim nächsten Punkt sind:
Zitat von NemonNemon schrieb:Du tust ja so, als sei das etwas Reales. Im Ernst?
Richtig, ich tue aus Deiner Sichtwarte gesehen eigentlich nur so und hoffe @rotwolf und @Fishface tun nur so als ob sie mir Antworten.

2x zitiertmelden

WER KENNT CH'I?

04.08.2025 um 09:23
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Unser Meister stand vor uns. Mit leicht gegrätschten Beinen, erklärte er wie man das CHI -senkt- um einen geerdeten festen Stand zu bekommen. Chi in diesem Fall die Linie, die man sich über den Rücken durch die Beine hinein in die Erde denkt.
Die Physik sagt Bullshit.
Jeder Körper hat einen Masseschwerpunkt, beim Menschen liegt er in der Regel etwas unterhalb des Bauchnabels. Chi, ganz gleich ob nun kosmisch-esoterisch oder wie auch immer definiert, hat meines Wissens keine Masse. Ich halte daher nix von irgendwelchen Verschiebungen des Schwerpunktes durch "Chi-Jonglage".
Stelle mal einen Taichi-Meister auf die Matte und ein Judoka klopft mit ihm das Tatami aus, ganz gleich, wohin er sein Chi verschiebt.

3x zitiertmelden
1x zitiertmelden

WER KENNT CH'I?

04.08.2025 um 09:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer glaubt so etwas?
Leute, die auch an TCM glauben.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Richtig, ich tue aus Deiner Sichtwarte gesehen eigentlich nur so und hoffe @rotwolf und @Fishface tun nur so als ob sie mir Antworten.
Sprich doch am besten einfach Klartext. An was genau glaubst du? Erdelement also ... und was ist deine Definition, und interessanter noch, Erklärung?

3x zitiertmelden

WER KENNT CH'I?

04.08.2025 um 09:45
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Es gibt kein Ch'i.
Es sind schon immer die Beschränkten gewesen, die eigentlich überhaupt nichts wissen und auch gar nichts erfahren haben, die auf alles ihre ganz einfache Antwort haben. Sowas nennt man einen schlichten Charakter.😊

Menschen die über größere Lebenserfahrung, Bildung, intuitives Wissen verfügen und auch kosmische Erleuchtung erfahren haben, wissen jedoch, dass wir eigentlich gar nichts wissen.
Haben jedoch verstanden, dass es im Kosmos Masse und eine große mächtige schöpferische Energie gibt.
Jedem Eiskristall, jeder Schneeflocke sieht man an, wie schön, komplex und vielfältig diese formende Energie ist.
Die vielfältigen Erscheinungsformen des Lebens auf diesem Planeten, die vielfältigen Universen die sich immer wieder aufs Neue ineinander fügen und neue spannende und wunderschöne Formen des Seins hervorbringen sind ohne diese Energie undenkbar.
Das ist Chi! Und wir sind Sternenstaub💥💫💥 geformt vom Chi. Und über unser Chi verbunden mit dem Großen und Ganzen!

2x zitiertmelden

WER KENNT CH'I?

04.08.2025 um 09:52
Zitat von NemonNemon schrieb:An was genau glaubst du? Erdelement also ... und was ist deine Definition, und interessanter noch, Erklärung?
An das Erdelement glauben?
Im Sinne einer Gottheit?
Nein tu ich nicht.

Das Erdelement als Qualität einer Gottheit? Ja daran glaube ich und an einiges mehr.
Zitat von NemonNemon schrieb:Sprich doch am besten einfach Klartext.
Wieso?
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Physik sagt Bullshit.
Die Physik sagt nicht "Bullshit", wenn dann sagt die Physik, dass es aufgrund von Naturgesetzen unmöglich ist.

3x zitiertmelden