duval
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

dabei seit 2015Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
darauf:Nemon schrieb:War hier davon die Rede? Worauf beziehst du dich?
cybele schrieb am 24.05.2004:Kennt jemand von euch die Kraft Ch'i oder auch KI genannt? Es gibt in den Kampfsportarten gewisse Schläge die den Körper kaum berühren und dennoch wen töten können.
Dann zitier das doch, und der Zusammenhang ist klar.duval schrieb:darauf:
cybele schrieb am 24.05.2004:
Kennt jemand von euch die Kraft Ch'i oder auch KI genannt? Es gibt in den Kampfsportarten gewisse Schläge die den Körper kaum berühren und dennoch wen töten können.
Die Dianmai die Kunst der tödlichen BerührungNemon schrieb:Dann zitier das doch, und der Zusammenhang ist klar.
Wer hat das denn untersucht?duval schrieb:Das Konzept ist wissenschaftlich nicht belegt.
Wegen der von der Tageszeit abhängigen Qi-Verteilung in den Leitbahnen kann ein- und dieselbe Technik den Gegner außerdem einmal nur ins Land der Träume schicken, ein anderes Mal vielleicht sogar töten. Aus diesem Grunde wurden derartige Kenntnisse geheim gehalten und sind auch in der offiziellen Überlieferungslinie des Yangstil-Taiji inzwischen leider großteils verloren gegangen.Aber gute Nachrichten!
Glücklicherweise haben wir es in Österreich nicht notwendig, uns auf lebensgefährliche oder tödliche Duelle vorzubereiten!
Es gibt zahlreiche Studien, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Ich selbst betreibe seit meinem 15. Lebensjahr Kampfsport und kann daher aus eigener Erfahrung sprechen.Nemon schrieb:Wer hat das denn untersucht?
Man könnte, wenn man solche Fähigkeiten hätte, auch gleich den Gegner telepathisch einschlafen lassen oder was auch immer, und müsste nicht erst noch herumfuchteln oder ihn überhaupt berühren, schätze ich.duval schrieb:Das mag in Filmen möglich sein, um das Publikum bei Laune zu halten, spiegelt aber nicht die Realität wider.
Das würde die Sache im Ernstfall deutlich einfacher machen wenn das möglich wäre.Nemon schrieb:Man könnte, wenn man solche Fähigkeiten hätte, auch gleich den Gegner telepathisch einschlafen lassen oder was auch immer, und müsste nicht erst noch herumfuchteln oder ihn überhaupt berühren, schätze ich.
Danke für die Schilderung Deiner Erlebnisse.rotwolf schrieb am 29.07.2025:Ganz genau das ist ein/zwei Stunden später passiert!
Interessant.Fishface schrieb:Unser Meister stand vor uns. Mit leicht gegrätschten Beinen, erklärte er wie man das CHI -senkt- um einen geerdeten festen Stand zu bekommen.
Du tust ja so, als sei das etwas Reales. Im Ernst? So in diesem Sinn?juvenilea schrieb:Chi klingt ein Stück weit nach Erdelement, dessen Eigenschaften Kraft, Stärke, Schwere, Starre und das Bewusstsein ist.
Das Erdelement wird gerne als „unsere Mitte“ bezeichnet. Dies ist nicht verwunderlich, denn die Organe Magen und Milz befinden sich in unserer Körpermitte.Quelle: https://www.tcm-ernaehrung-leipzig.de/post/das-element-erde
Das Erdelement mit seinen zugeordneten Organsystem Magen und Milz ist grundsätzlich für die Nahrungsaufnahme und Verwertung (Stoffwechsel) zuständig. Ebenso auch für Aufnahme und Verwertung von mentalen Input, Emotionen, Eindrücken, ausgelöste Gefühle...
Wenn man also seine „Mitte“ wieder finden möchte tut man gut daran sein Erdelement zu stärken
Bin mir jetzt nicht sicher, ging die Antwort an mich?Momjul schrieb:Es gibt kein Ch'i.
Richtig, ich tue aus Deiner Sichtwarte gesehen eigentlich nur so und hoffe @rotwolf und @Fishface tun nur so als ob sie mir Antworten.Nemon schrieb:Du tust ja so, als sei das etwas Reales. Im Ernst?
Die Physik sagt Bullshit.Fishface schrieb:Unser Meister stand vor uns. Mit leicht gegrätschten Beinen, erklärte er wie man das CHI -senkt- um einen geerdeten festen Stand zu bekommen. Chi in diesem Fall die Linie, die man sich über den Rücken durch die Beine hinein in die Erde denkt.
Leute, die auch an TCM glauben.emanon schrieb:Wer glaubt so etwas?
Sprich doch am besten einfach Klartext. An was genau glaubst du? Erdelement also ... und was ist deine Definition, und interessanter noch, Erklärung?juvenilea schrieb:Richtig, ich tue aus Deiner Sichtwarte gesehen eigentlich nur so und hoffe @rotwolf und @Fishface tun nur so als ob sie mir Antworten.
Es sind schon immer die Beschränkten gewesen, die eigentlich überhaupt nichts wissen und auch gar nichts erfahren haben, die auf alles ihre ganz einfache Antwort haben. Sowas nennt man einen schlichten Charakter.😊Momjul schrieb:Es gibt kein Ch'i.
An das Erdelement glauben?Nemon schrieb:An was genau glaubst du? Erdelement also ... und was ist deine Definition, und interessanter noch, Erklärung?
Wieso?Nemon schrieb:Sprich doch am besten einfach Klartext.
Die Physik sagt nicht "Bullshit", wenn dann sagt die Physik, dass es aufgrund von Naturgesetzen unmöglich ist.emanon schrieb:Die Physik sagt Bullshit.