Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WER KENNT CH'I?

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, KI, Kraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WER KENNT CH'I?

um 09:55
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Physik sagt nicht "Bullshit", wenn dann sagt die Physik, dass es aufgrund von Naturgesetzen unmöglich ist.
Na ja, die Physik sagt eigentlich gar nichts. Reden ist nicht so ihr Ding.
Bullshit ist natürlich meine Einschätzung, dazu stehe ich auch.

1x zitiertmelden

WER KENNT CH'I?

um 09:57
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:An das Erdelement glauben?
Im Sinne einer Gottheit?
Nein tu ich nicht.

Das Erdelement als Qualität einer Gottheit? Ja daran glaube ich und an einiges mehr.
Wieso im Sinne einer Gottheit? Danach hatte ich gar nicht gefragt. Aber danach, wenn du dieses Prinzip für real hältst:
Zitat von NemonNemon schrieb:was ist deine Definition, und interessanter noch, Erklärung?
Und warum Klartext? Na, damit greifbare Aussagen im Raum stehen.

1x zitiertmelden

WER KENNT CH'I?

um 09:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Na ja, die Physik sagt eigentlich gar nichts. Reden ist nicht so ihr Ding.
Eben :).
Zitat von emanonemanon schrieb:Bullshit ist natürlich meine Einschätzung, dazu stehe ich auch.
Ist doch auch in Ordnung, es ist, es wird und es war schon immer wichtig auch auf Naturwissenschaftler zu hören, nur die Wissenschaft hat uns alle retten können, sowas verneine ich nicht.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und warum Klartext? Na, damit greifbare Aussagen im Raum stehen.
Und was genau ist dabei Deine Intention?

1x zitiertmelden

WER KENNT CH'I?

um 09:59
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:wenn dann sagt die Physik, dass es aufgrund von Naturgesetzen unmöglich ist.
Und doch beschreibt die Quantenphysik ständig Dinge, die aufgrund der Physik und den angeblichen "Naturgesetzen" völlig unmöglich sind.

2x zitiertmelden

WER KENNT CH'I?

um 10:00
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Und was genau ist dabei Deine Intention?
Sind wir dabei, über ein Konzept, das Chi heißt zu sprechen? Ich habe dazu etwas gesagt, aber es ist schwierig, mir dir auf eine vernünftige Gesprächsebene zu kommen.

1x zitiertmelden

WER KENNT CH'I?

um 10:03
Zitat von rotwolfrotwolf schrieb:Es sind schon immer die Beschränkten gewesen, die eigentlich überhaupt nichts wissen und auch gar nichts erfahren haben, die auf alles ihre ganz einfache Antwort haben. Sowas nennt man einen schlichten Charakter.
In deiner großen Weisheit wirst du gewiss erkennen, dass auch du beschränkt bist und das nimmt deinem Satz jegliche Spitze, der Smiley wäre gar nicht notwendig gewesen.
Zitat von rotwolfrotwolf schrieb:Menschen die über größere Lebenserfahrung, Bildung, intuitives Wissen verfügen und auch kosmische Erleuchtung erfahren haben, wissen jedoch, dass wir eigentlich gar nichts wissen.
Wow. Was ist denn intuitives Wissen? Hast du dafür Beispiele?
Und kosmische Erleuchtung? Wahrscheinlich redest du nicht über Sonnenlicht, deshalb wären auch hier ein paar Beispiele schön.
Zitat von rotwolfrotwolf schrieb:Haben jedoch verstanden, dass es im Kosmos Masse und eine große mächtige schöpferische Energie gibt.
Ich bin ja auch einer der Beschränkten, welche große schöpferische Energie hast du identifiziert?

melden

WER KENNT CH'I?

um 10:03
Zitat von rotwolfrotwolf schrieb:Und doch beschreibt die Quantenphysik ständig Dinge, die aufgrund der Physik und den angeblichen "Naturgesetzen" völlig unmöglich sind.
Niemand in der Physik würde "unmöglich" sagen. Dieser Strohmann stammt von dir. Es handelt sich um Thesen und Hypothesen. Was der Unterschied ist, müssen wir das noch klären?

melden

WER KENNT CH'I?

um 10:04
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe dazu etwas gesagt, aber es ist schwierig, mir dir auf eine vernünftige Gesprächsebene zu kommen.
Du hast es verneint, was auch in Ordnung ist.
Zitat von NemonNemon schrieb:Sind wir dabei, über ein Konzept, das Chi heißt zu sprechen?
Weiß ich nicht, es hat sich eher ...
Zitat von NemonNemon schrieb:Sprich doch am besten einfach Klartext. An was genau glaubst du?
... nach Inquisition angehört, zuletzt habe ich diesen Satz von Islamisten gehört.
Zitat von rotwolfrotwolf schrieb:Und doch beschreibt die Quantenphysik ständig Dinge, die aufgrund der Physik und den angeblichen "Naturgesetzen" völlig unmöglich sind.
Ich antworte Dir gerne, aber wir sind doch noch bei ...
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Danke für die Schilderung Deiner Erlebnisse.
Nun spann uns doch nicht so auf die Folter :) , was ist dann passiert?
... stehen geblieben.

melden

WER KENNT CH'I?

um 10:08
@juvenilea
Alberner Kindergarten. mit Verlaub.

Was der User dann erlebt hat, war dein persönliches Interesse. Es ist für den Sachverhalt nicht relevant.
Ich hatte dich gebeten darzulegen, was diese Erdkraft aus deiner Sicht ist, um eine Gesprächsgrundlage zu haben. Ich habe auf Seite 3 in mehreren Beiträgen Input geliefert. Von wegen Nervensystem und so. Und heute etwas, das ansatzweise eine Definition ist, aus TCM-Esoterik. Da gibt es also unterschiedliche Konzepte, die um etwas, das man wohl Chi nennt, kreisen. Wenn du jetzt mit Inquisition und Islamisten kommst, sagt das allein über dich etwas aus, nicht über mich.

1x zitiertmelden

WER KENNT CH'I?

um 10:10
Irgendwie habe ich das Gefühl ihr redet alle nur über euch selber und das ganze ist eine große babylonische Sprachverwirrung.
Hier geht's um aggressive Rechthaberei, Besserwisserei und nicht um einen Austausch von Auffassungen und Meinungen! schade meine Zeit ich bin hier draußen😇☄️

1x zitiertmelden

WER KENNT CH'I?

um 10:12
@rotwolf
Danke.
Ich gewann bisher eh nicht den Eindruck, du hättest etwas Sinnvolles beizutragen.

melden

WER KENNT CH'I?

um 10:13
Zitat von rotwolfrotwolf schrieb:Hier geht's um aggressive Rechthaberei, Besserwisserei
Die könnte ich dir nachweisen, richtig ;)

melden

WER KENNT CH'I?

um 10:19
Zitat von NemonNemon schrieb:Was der User dann erlebt hat, war dein persönliches Interesse.
Habe ich denn das je bestritten?
Zitat von NemonNemon schrieb:Es ist für den Sachverhalt nicht relevant.
Jetzt kommen wir zum Knacksus casus, welcher Sachverhalt denn? Von einem Sachverhalt habe ich nie gesprochen, sofern ... wir unter Sachverhalt das selbe verstehen.

Hatte ich das nicht auch so formuliert?:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wenn ja, so kann ich dem allgemein objektiv nicht widersprechen, ich würde in dem Moment scheitern, in dem irgendein Beweis verlangt werden würde.
Anders wäre es wenn man es subjektiv betrachten würde, also für sich selbst. Da bin ich der Meinung, dass solange niemand Menschenopfer oder ähnliches verlangt, man durchaus auf die Erfahrungen anderer in dieser Thematik zurückgreifen kann.
Denn tatsächlich könnte ich ja noch nicht einmal beweisen über ein Bewusstsein zu verfügen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn du jetzt mit Inquisition und Islamisten kommst, sagt das allein über dich etwas aus, nicht über mich.
Ich zwinge Dich doch nicht über das Thema mit mir zu schreiben, ist mir aufgefallen, also schreibe ich.

@rotwolf
Sehr schade, aber vergiss bitte das folgende nicht: Niemand, auch @emanon und @Nemon zwingen Dich nicht, nicht mehr darauf zu antworten.

1x zitiertmelden

WER KENNT CH'I?

um 10:28
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Jetzt kommen wir zum Knacksus casus, welcher Sachverhalt denn? Von einem Sachverhalt habe ich nie gesprochen, sofern ... wir unter Sachverhalt das selbe verstehen.
Der weitere Ausgang des geschilderten Erlebnisses ist nicht relevant für den Sachverhalt, dass der User meint, qua Präkognition den Überfall vorher erlebt zu haben. Dies ist der entscheidende Punkt und nicht der, ob der das Pack in die Flucht schlagen konnte oder mit ihnen Gras geraucht hat oder was auch immer.

Was du dann formuliert hast, ist in meinem Verständnis weit entfernt von Klartext. Du hast nicht mal zusammenhängend dargestellt, was du unter Chi & Co. verstehst.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Sehr schade, aber vergiss bitte das folgende nicht: Niemand, auch @emanon und @Nemon zwingen Dich nicht, nicht mehr darauf zu antworten.
Nun, er hat ja seinen Standpunkt, bzw. seine Weltsicht, proklamiert. Ich habe den Verdacht, es könnte ein Lippenbekenntnis sein, darüber hinaus an einem Austausch interessiert zu sein. Wenn er meine Richtigstellung seines Science-Strohmanns schon als aggressive Rechthaberei empfindet und sich verabschiedet - wie viel Kontroverse wird er überhaupt ertragen?
Vielleicht können alle mal schnell ihren Parasympathikus aktivieren und den Blutdruck wieder unter Kontrolle bringen ;)

1x zitiertmelden

WER KENNT CH'I?

um 10:36
So wie ich das sehe ich Chi (Ki, Qi ...) ein weltanschauliches Konstrukt, keine irgendwie messbare Größe, Ganz gleich ob Chi nun solar, galaktisch oder kosmisch vorhanden sein und wirken soll, es bleibt wohl beim Glauben.
Liest man sich ein paar Seiten durch, so bekommt man unterschiedliche Definitionen/Beschreibungen, es scheint so zu sein, das Chi das ist, was man gerade darunter verstehen möchte.
Es ist kein geschützter Begriff, also völlig i. O.

Liebe Chi-Gläubigen reagiert doch nicht gleich vergnatzt, wenn Auswüchse eures Glaubens und/oder eure Meinungsäußerungen angezweifelt werden. Gehört das in einem Diskussionsforum nicht mit dazu?
Oder wart ihr auf dem Weg in eine Echokammer und seid lediglich falsch abgebogen?

1x zitiertmelden

WER KENNT CH'I?

um 10:36
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:nteressant.
Chi klingt ein Stück weit nach Erdelement, dessen Eigenschaften Kraft, Stärke, Schwere, Starre und das Bewusstsein ist.
Darf ich mal fragen wie Dein Meister Chi interpretierte?
Puh, keine Ahnung. Es geht nicht so sehr um Worte und Erklärungen. Es geht um das Jetzt, das Beobachten, das Verinnerlichen, das bildliche Übertragen auf deinen Körper, (du spiegelst den Typen der da vorne etwas zelebriert. Dann schlüpfst du, so gut es geht in diese Form und imitierst die vorgeführte Bewegung. Dann lässt du dich auf das was dann passiert voll und ganz ein. Dein Körper sendet dir dann Signale auf die du hören solltest. Hör auf das, was dir diese Sequenz übermittelt. Das wiederholst du so oft, bis du weder darüber nachdenkst noch irgendwie dich von deinem Umfeld ablenken lässt. Bis es am Ende nur noch ein Reflex ist, den du nach Belieben auslösen kannst.
Wo ich an diesem Punkt @Nemon zustimmen muss.

Also neuronale Ansteuerung oder etwas in der Art. Nervensystem halt.

… und alles was damit in Verbindung steht.

1x zitiertmelden

WER KENNT CH'I?

um 10:43
Da falle ich vom Glauben ab

Youtube: Tai Chi Master Wang Zhanhai vs Judo
Tai Chi Master Wang Zhanhai vs Judo
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

man sieht gleich zu Beginn (sec 20 ff) eine wunderschöne Seoi nage, wahrscheinlich um die Kompetenz der Judoka zu zeigen und dann, bei der Competition machen die nur Ringelpietz mit anfassen, und am Ende wird der der Taichi-Meister zum Sieger erklärt.
Warum geben sich Menschen für so einen Schwachsinn her? :D

melden

WER KENNT CH'I?

um 10:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Was du dann formuliert hast, ist in meinem Verständnis weit entfernt von Klartext. Du hast nicht mal zusammenhängend dargestellt, was du unter Chi & Co. verstehst.
In Deinem Verständnis ist das so, das habe ich schon verstanden.
Du glaubst nicht daran und willst dass ich es auch nicht tue.
Aber wieso, ich schade Dir doch nicht?
Zitat von NemonNemon schrieb:Dies ist der entscheidende Punkt und nicht der, ob der das Pack in die Flucht schlagen konnte oder mit ihnen Gras geraucht hat oder was auch immer.
Ich sehe das anders, ich wollte einfach nur wissen wie es ausgegangen ist.
Zitat von NemonNemon schrieb:Nun, er hat ja seinen Standpunkt, bzw. seine Weltsicht, proklamiert.
Er hat einfach nur eine Erfahrung kundgetan.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe den Verdacht, es könnte ein Lippenbekenntnis sein, darüber hinaus an einem Austausch interessiert zu sein.
Was auch in Ordnung ist, man redet miteinander seit Jahrhundertausenden von Jahren.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn er meine Richtigstellung seines Science-Strohmanns schon als aggressive Rechthaberei empfindet und sich verabschiedet
Das wiederum ist Deine Behauptung.
Zitat von NemonNemon schrieb:wie viel Kontroverse wird er überhaupt ertragen?
Mir ging es erstmal nur um den, wie Du es formuliert hast "Austausch", nicht darum seine Standhaftigkeit zu prüfen....
also meine Intention war es jedenfalls nicht. Danach kann man doch in einem guten Ton miteinander Diskutieren.
Zitat von emanonemanon schrieb:So wie ich das sehe ich Chi (Ki, Qi ...) ein weltanschauliches Konstrukt, keine irgendwie messbare Größe, Ganz gleich ob Chi nun solar, galaktisch oder kosmisch vorhanden sein und wirken soll, es bleibt wohl beim Glauben.
Eben, denn niemand kann es beweisen.
Aber man kann doch mal darüber reden, zumal ich persönlich es doch sehr interessant finde.

Zitat von FishfaceFishface schrieb:Es geht nicht so sehr um Worte und Erklärungen. Es geht um das Jetzt, das Beobachten, das Verinnerlichen, das bildliche Übertragen auf deinen Körper, (du spiegelst den Typen der da vorne etwas zelebriert. Dann schlüpfst du, so gut es geht in diese Form und imitierst die vorgeführte Bewegung. Dann lässt du dich auf das was dann passiert voll und ganz ein. Dein Körper sendet dir dann Signale auf die du hören solltest. Hör auf das, was dir diese Sequenz übermittelt. Das wiederholst du so oft, bis du weder darüber nachdenkst noch irgendwie dich von deinem Umfeld ablenken lässt. Bis es am Ende nur noch ein Reflex ist, den du nach Belieben auslösen kannst.
Danke Dir für die Antwort, tatsächlich so ähnlich betrachtet es auch die westliche Hermetik:
Der Proband (oder Adept) konzentriert sich auf das Jetzt und das Sein und imaginiert das gewünschte Element mit seinen Qualitäten.
Die Vorübungen dazu sind die strikte Fokussierung und die Imagination an und für sich. Am Ende ist das alles so verinnerlicht, dass der Gedanke daran bereits die Umstände erzeugt.

Mal eine weitere Frage, wenn Du diese beantworten kannst, kann ja durchaus sein, dass Du nicht alles mitbekommen hast, woraus ich Dir keinen Strick drehen werde:
Gab, oder gibt es dazu auch Vorübungen? Oder eine Art "Lehrschule"? Rein das geistige betreffend.

1x zitiertmelden

WER KENNT CH'I?

um 11:12
Abschließend zitiere ich was KI (Chat GPGT) zu dem Thema zu sagen hat
Ja, der Begriff Chi (auch Qi, 氣) ist ein zentraler Bestandteil mehrerer fernöstlicher philosophischer und religiöser Systeme und steht allgemein für eine Art Lebensenergie oder kosmische Kraft, die das Universum durchdringt und das Leben ermöglicht. Je nach kulturellem Kontext unterscheidet sich die Bedeutung und Verwendung leicht, aber das Grundkonzept bleibt ähnlich: Chi ist eine dynamische, fließende Energie, die im Menschen, in der Natur und im Kosmos zirkuliert.

---

1. Chinesische Traditionen (Daoismus, Konfuzianismus, TCM)

▸ Daoismus (Taoismus)

Chi ist Teil des Dao (Tao), der universellen Ordnung und des Weges der Natur.

Alles entsteht aus dem Dao durch das Wirken von Yin und Yang, den beiden polaren Kräften.

Chi fließt durch alles – Menschen, Tiere, Pflanzen, Himmel, Erde.

Im Menschen zirkuliert Chi durch sogenannte Meridiane, die in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) eine zentrale Rolle spielen.

Ziel ist es, Chi harmonisch fließen zu lassen, z.B. durch:

Qigong

Taijiquan (Tai Chi)

Akupunktur

Kräuterheilkunde

▸ Konfuzianismus

Chi ist weniger mystisch, eher ethisch-sozial aufgeladen.

Konfuzianische Philosophen wie Zhu Xi sprechen vom Li (Prinzip) und Qi (Materie/Energie): Alles im Universum besteht aus einer Kombination davon.

Auch hier dient Chi der Ordnung und dem richtigen menschlichen Verhalten, aber auf gesellschaftlicher Ebene.

---

2. Buddhismus (v.a. im ostasiatischen Raum)

In chinesischen und japanischen Spielarten des Buddhismus (z. B. Chan/Zen) ist Chi weniger zentral als im Daoismus, aber es wurde integriert, v.a. in körperbezogenen Praktiken wie Shaolin Kung Fu.

Im tibetischen Buddhismus gibt es ein ähnliches Konzept: Lung (tibetisch) oder Prāṇa (sanskrit).

Hier wird es mit Atem, Bewusstsein und meditativer Kontrolle verbunden.

---

3. Japanische Tradition – Ki (気)

Das japanische „Ki“ ist direkt aus dem chinesischen „Chi“ abgeleitet.

Verwendet in:

Aikido („Weg der Harmonie des Ki“)

Reiki („universelle Lebensenergie“)

Kampo (japanische Heilkunde)

Auch im Alltagsgebrauch verbreitet: z. B. „genki“ = gesund, energetisch.

---

4. Vergleichbare Konzepte in Indien / Hinduismus

Ja, im Hinduismus (und verwandten indischen Traditionen wie Yoga und Ayurveda) existieren sehr ähnliche Konzepte, jedoch mit eigenen Begriffen:

▸ Prāṇa (प्राण)

Wörtlich „Lebensatem“.

Eine fundamentale Energie, die den Körper belebt.

Zirkuliert durch Nadis (vergleichbar den chinesischen Meridianen).

Es gibt fünf Haupt-Prāṇas (Pancha Prāṇa), z. B.:

Prāṇa (Einatmung)

Apāna (Ausscheidung)

Samāna (Verdauung)

Udāna (Aufrichtung/Sprache)

Vyāna (Verteilung im Körper)

Ziel im Yoga: den Prāṇa-Fluss regulieren, durch:

Prāṇāyāma (Atemübungen)

Asanas (Körperstellungen)

Meditation

---

5. Weitere verwandte Begriffe weltweit

Kultur/Religion Begriff Bedeutung

Chinesisch (Daoismus) Chi (Qi, 氣) Lebensenergie, kosmische Kraft
Japanisch Ki (気) Energie, Kraft
Indisch (Hinduismus) Prāṇa (प्राण) Lebensatem, vitale Energie
Tibetisch (Buddhismus) Lung Atem, Wind, Lebenshauch
Polynesisch Mana Spirituelle Kraft, Einfluss
Alchemie/Esoterik Äther Quintessenz, feinstoffliches Element
Christliche Mystik Pneuma Geist, heiliger Lebenshauch

---

Fazit:

Chi/Qi, Prāṇa, Ki, Lung – all diese Begriffe bezeichnen eine subtile, vitale Energie, die das Leben durchdringt und erhalten soll. Unterschiedliche Kulturen haben sie unterschiedlich gedeutet, aber oft wird sie mit dem Atem, der Gesundheit, dem Bewusstsein und der spirituellen Praxis in Verbindung gebracht.

melden

WER KENNT CH'I?

um 11:21
@juvenilea
Lassen wir das mal auf sich beruhen. :peace:

Was mich halt interessieren würde ist, warum du (oder von mir aus irgend jemand) nicht zuerst die aus meiner Sicht naheliegende Erklärung (auf Stand des 21. Jahrhunderts) sucht, sondern zuerst ein esoterisches Konzept bemüht. Es ist wohl die Sehnsucht nach Religiösem/spirituellem. Okay, das sei jedem Menschen belassen. Aber was mir nicht in den Kopf geht ist, dass wir heute physiologische Erklärungen für etliche Vorgänge haben, die ohne naturwissenschaftliche Kenntnisse früher entweder in spekulative vorwissenschaftliche Konzepte gepackt wurden oder eben gleich mal spirituell vereinnahmt wurden.
Wie ich neulich schon mal sagte, vielleicht auch bei einem anderen Thema, erweist sich diese Weisheit auch unter heutigen Gesichtspunkten mitunter als gar nicht mal so doof. Aber im Ernst, auch wenn ich alle asiatischen Lebensweisheiten in einen Topf schmeiße: Kalendersprüche von Zen und Konfuzius eignen sich auch hervorragend zum Bullshit-Bingo. Gibt ja auch schöne Parodien dazu. Was weiß ich, buddhistische Konzepte etc. ... Es ist gerade für heutige postmaterialistische Zivilisationsmenschen so ein Eintopf, in dem jeder ein paar Brocken leckerer Realitätsflucht vorfindet.
TCM, Ayurveda & Co. enthalten auch jede Menge Unfug, angeblich "altes Wissen", bla bla. Edit: Der CHatGPT oben kam, da war ich noch am Schreiben. Meridiane. Chakren & Co. sind frei erfunden. Alles, was darauf aufbaut, kommt in meiner Welt in erhebliche Erklärungsnöte,

Kurz: Wenn ich körperliche Phänomene entdecke oder untersuche, orientiere ich mich zunächst mal and der Physiologie. Das bewirkt dann zwar zu einem guten Teil eine Entmystifizierung. Macht es damit aber, wohlgemerkt, nicht minder faszinierend. Nur, dass man eine reale Basis hat, auf der man drüber sprechen kann (z. B. neuronale Ansteuerung, Sympathikus-Aktivierung). Wie spirituell das dann noch ist und ob es einem noch spirituell genug ist, sei dahingestellt. Aber ich bin jemand, der zunächst mal eine klaren Blick auf die Dinge sucht.

melden