Nemon schrieb:Was du dann formuliert hast, ist in meinem Verständnis weit entfernt von Klartext. Du hast nicht mal zusammenhängend dargestellt, was du unter Chi & Co. verstehst.
In Deinem Verständnis ist das so, das habe ich schon verstanden.
Du glaubst nicht daran und willst dass ich es auch nicht tue.
Aber wieso, ich schade Dir doch nicht?
Nemon schrieb:Dies ist der entscheidende Punkt und nicht der, ob der das Pack in die Flucht schlagen konnte oder mit ihnen Gras geraucht hat oder was auch immer.
Ich sehe das anders, ich wollte einfach nur wissen wie es ausgegangen ist.
Nemon schrieb:Nun, er hat ja seinen Standpunkt, bzw. seine Weltsicht, proklamiert.
Er hat einfach nur eine Erfahrung kundgetan.
Nemon schrieb:Ich habe den Verdacht, es könnte ein Lippenbekenntnis sein, darüber hinaus an einem Austausch interessiert zu sein.
Was auch in Ordnung ist, man redet miteinander seit Jahrhundertausenden von Jahren.
Nemon schrieb:Wenn er meine Richtigstellung seines Science-Strohmanns schon als aggressive Rechthaberei empfindet und sich verabschiedet
Das wiederum ist Deine Behauptung.
Nemon schrieb:wie viel Kontroverse wird er überhaupt ertragen?
Mir ging es erstmal nur um den, wie Du es formuliert hast "Austausch", nicht darum seine Standhaftigkeit zu prüfen....
also meine Intention war es jedenfalls nicht. Danach kann man doch in einem guten Ton miteinander Diskutieren.
emanon schrieb:So wie ich das sehe ich Chi (Ki, Qi ...) ein weltanschauliches Konstrukt, keine irgendwie messbare Größe, Ganz gleich ob Chi nun solar, galaktisch oder kosmisch vorhanden sein und wirken soll, es bleibt wohl beim Glauben.
Eben, denn niemand kann es beweisen.
Aber man kann doch mal darüber reden, zumal ich persönlich es doch sehr interessant finde.
Fishface schrieb:Es geht nicht so sehr um Worte und Erklärungen. Es geht um das Jetzt, das Beobachten, das Verinnerlichen, das bildliche Übertragen auf deinen Körper, (du spiegelst den Typen der da vorne etwas zelebriert. Dann schlüpfst du, so gut es geht in diese Form und imitierst die vorgeführte Bewegung. Dann lässt du dich auf das was dann passiert voll und ganz ein. Dein Körper sendet dir dann Signale auf die du hören solltest. Hör auf das, was dir diese Sequenz übermittelt. Das wiederholst du so oft, bis du weder darüber nachdenkst noch irgendwie dich von deinem Umfeld ablenken lässt. Bis es am Ende nur noch ein Reflex ist, den du nach Belieben auslösen kannst.
Danke Dir für die Antwort, tatsächlich so ähnlich betrachtet es auch die westliche Hermetik:
Der Proband (oder Adept) konzentriert sich auf das Jetzt und das Sein und imaginiert das gewünschte Element mit seinen Qualitäten.
Die Vorübungen dazu sind die strikte Fokussierung und die Imagination an und für sich. Am Ende ist das alles so verinnerlicht, dass der Gedanke daran bereits die Umstände erzeugt.
Mal eine weitere Frage, wenn Du diese beantworten kannst, kann ja durchaus sein, dass Du nicht alles mitbekommen hast, woraus ich Dir keinen Strick drehen werde:
Gab, oder gibt es dazu auch Vorübungen? Oder eine Art "Lehrschule"? Rein das geistige betreffend.