Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WER KENNT CH'I?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, KI, Kraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WER KENNT CH'I?

um 11:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Physik sagt Bullshit.
Jeder Körper hat einen Masseschwerpunkt, beim Menschen liegt er in der Regel etwas unterhalb des Bauchnabels. Chi, ganz gleich ob nun kosmisch-esoterisch oder wie auch immer definiert, hat meines Wissens keine Masse. Ich halte daher nix von irgendwelchen Verschiebungen des Schwerpunktes durch "Chi-Jonglage".
Ich weiß nicht wie weit du mit den unterschiedlichen Kampftechniken vertraut bist, aber TaiChi würde ich nicht als Kampfsport bezeichnen. Ich würde sagen, es ist eine Choreografie die sowohl meditative als auch kampfsportähnliche Sequenzen in sich birgt. Vor allem mit mehreren Leuten im Anblick sehr ästhetisch. Man nennt es auch Schattenboxen, weil es nur einen Gegner gibt, und der bist du. Die Überwindung von außen nach innen. Für eine Mattenprügelei wäre man zu langsam. Offensichtlich bist du ein echter und erfahrener Kämpfer und kennst dich in den unterschiedlichen Disziplinen aus. Dann weisst du ja wovon ich rede.

melden

WER KENNT CH'I?

um 11:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Stelle mal einen Taichi-Meister auf die Matte und ein Judoka klopft mit ihm das Tatami aus, ganz gleich, wohin er sein Chi verschiebt.
Ich weiß nicht wie weit du mit den unterschiedlichen Kampftechniken vertraut bist, aber TaiChi würde ich nicht als Kampfsport bezeichnen. Ich würde sagen, es ist eine Choreografie die sowohl meditative als auch kampfsportähnliche Sequenzen in sich birgt. Vor allem mit mehreren Leuten im Anblick sehr ästhetisch. Man nennt es auch Schattenboxen, weil es nur einen Gegner gibt, und der bist du. Die Überwindung von außen nach innen. Für eine Mattenprügelei wäre man zu langsam. Offensichtlich bist du ein echter und erfahrener Kämpfer und kennst dich in den unterschiedlichen Disziplinen aus. Dann weisst du ja wovon ich rede.

1x zitiertmelden

WER KENNT CH'I?

um 11:35
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Mal eine weitere Frage, wenn Du diese beantworten kannst, kann ja durchaus sein, dass Du nicht alles mitbekommen hast, woraus ich Dir keinen Strick drehen werde:
Gab, oder gibt es dazu auch Vorübungen? Oder eine Art "Lehrschule"? Rein das geistige betreffend.
Sorry, ich muss kurz zurück fragen.
Was meinst du mit, - nicht alles mitbekommen-?
Meinst du Vorübungen und Lehrschule zum TaiChi?

1x zitiertmelden

WER KENNT CH'I?

um 13:11
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Was meinst du mit, - nicht alles mitbekommen-?
Meinst du Vorübungen und Lehrschule zum TaiChi?
Richtig ja, könnte ja sein, dass dies dann vielleicht zu Umfangreich gewesen wäre und der Meister dann einfach einen Kompromiss eingegangen ist zugunsten von Praxiserfahrungen.

1x zitiertmelden

WER KENNT CH'I?

um 13:13
Zitat von NemonNemon schrieb:Was mich halt interessieren würde ist,
Stellvertretend für alles danach kommende:
Gib mir da etwas Zeit, ich werde mir meine Gedanken dazu machen und sie Dir hier kundtun, versprochen :).

melden

WER KENNT CH'I?

um 13:15
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Ich weiß nicht wie weit du mit den unterschiedlichen Kampftechniken vertraut bist, aber TaiChi würde ich nicht als Kampfsport bezeichnen.
Judo, Muay Thai und BJJ. Aktuell nichts mehr davon.
Für mich ist Tai Chi auch mehr eine Form von Gymnastik. Deshalb verwundert mich, dass es immer wieder Versuche gibt Tai Chi als Kampfkunst zu labeln. Kampfsport sehe ich da gar nicht, obwohl diverse Videos kursieren die darauf abheben.
Es spricht für mich absolut nichts dagegen an Chi zu glauben, Tai Chi, Qi Gong und was auch immer zu praktizieren, aber die Erzählungen von Meistern, die nicht umzuwerfen sind, mittels Chi Feuer entzünden können oder Gegner ohne Körperkontakt niederwerfen können, reizen mich halt zum Widerspruch.

2x zitiertmelden

WER KENNT CH'I?

um 13:55
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Richtig ja, könnte ja sein, dass dies dann vielleicht zu Umfangreich gewesen wäre und der Meister dann einfach einen Kompromiss eingegangen ist zugunsten von Praxiserfahrungen.
Menno, mein erster Urlaubstag und ich stehe auf dem Schlauch. :-)
Ich versuch mal eine Erklärung. Es gibt zu den praktischen Übungen keine Theorie. Einfach machen und erleben.
Allerdings ging der Pekingform noch so etwas wie eine Einsteiger-Sequenz voraus, genannt -Die acht Fäden des Brokats-, vielleicht meinst du das?

melden

WER KENNT CH'I?

um 13:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Für mich ist Tai Chi auch mehr eine Form von Gymnastik. Deshalb verwundert mich, dass es immer wieder Versuche gibt Tai Chi als Kampfkunst zu labeln. Kampfsport sehe ich da gar nicht, obwohl diverse Videos kursieren die darauf abheben.
Das ist tatsächlich völliger Humbug und zählt für mich eher zu -Zen und die Kunst Clikbites zu generieren-. Die Videos sind schon peinlich. Ich sehe mir so etwas nicht an.
Zum Glück spielten sich die Anfänge meiner Kampfsportzeit, und die nachfolgenden Episoden, in einem Lebensabschnitt, weit vor der Zeit in der es Internet gab, ab.
So konnte sich das Wissen darum nicht bis zur unendlichen Ahnungslosigkeit verbreiten. Ach und was natürlich auch wichtig ist, es waren die Anfänge dieser asiatischen Künste die nach Europa geschwappt sind und in jedem Anfang und dem Unbekannten steckt natürlich auch etwas mystisches. :-)

melden

WER KENNT CH'I?

um 13:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Es spricht für mich absolut nichts dagegen an Chi zu glauben, Tai Chi, Qi Gong und was auch immer zu praktizieren,
Ich GLAUBE nicht an Chi. Für mich ist es nur, eine in einem Wort vereinte Zusammenfassung verschiedener Fähigkeiten. Fähigkeiten die in jedem von uns stecken, die völlig real sind.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Mystery: Transkommunikation - Der Fall: Manfred Boden
Mystery, 339 Beiträge, am 18.03.2025 von halberhahn
Windlicht am 28.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
339
am 18.03.2025 »
Mystery: Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen
Mystery, 232 Beiträge, am 13.01.2024 von Karakachanka
Trollkatze am 06.10.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
232
am 13.01.2024 »
Mystery: Erin Valenti: Tod durch (technische) Gedankenübertragung?
Mystery, 50 Beiträge, am 04.05.2024 von Artula
Trocadero am 25.10.2020, Seite: 1 2 3
50
am 04.05.2024 »
von Artula
Mystery: Veränderungen vor dem Tod
Mystery, 49 Beiträge, am 04.02.2023 von K.Vinski
Einszwei am 31.10.2022, Seite: 1 2 3
49
am 04.02.2023 »
Mystery: Leben nach dem Tod?
Mystery, 62 Beiträge, am 01.03.2023 von BlueBrain