Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WER KENNT CH'I?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, KI, Kraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WER KENNT CH'I?

gestern um 22:27
Zitat von NemonNemon schrieb:Was mich halt interessieren würde ist, warum du (oder von mir aus irgend jemand) nicht zuerst die aus meiner Sicht naheliegende Erklärung (auf Stand des 21. Jahrhunderts) sucht, sondern zuerst ein esoterisches Konzept bemüht. Es ist wohl die Sehnsucht nach Religiösem/spirituellem. Okay, das sei jedem Menschen belassen.
Dir muss vorab etwas klar werden: Ich kann hier nur für mich alleine sprechen.

Warum die Sehnsucht nach spirituellem oder esoterischen?
Weil eine Grundfrage mich brennend interessiert: Gibt es denn sonst nichts außer toter Materie?
Egal wie weit die Wissenschaft kommt, sie endet bei dieser Frage immer mit folgendem Satz: Könnte sein, könnte aber auch nicht sein.
Aber abgesehen davon, kann ich nur schreiben, dass die Spiritualität mir persönlich eine innere Ruhe gegeben hat, die ich so vorher nicht kannte. Frieden wo vorher Rastlosigkeit war, Zufriedenheit wo vorher Gier war, Freude über das Glück des Nächsten, wo vorher Neid war.

Ein Tai-Chi Anhänger sagte mal sfolgendes:
"Wenn ihr spaziert, dann seit ihr in Gedanken bei der Arbeit, wenn ihr am Tisch ißt, dann seit ihr mit den Gedanken bei den Problemen von morgen, wenn ihr arbeitet, dann seit ihr bei den Problemen zuhause und wenn ihr mit euren Kindern spielt, dann seit ihr beim Spazierengehen. Ihr seit überall anders nur nicht in der Gegenwart." ... und recht hat er. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wann und wo das so gesagt wurde.
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber im Ernst, auch wenn ich alle asiatischen Lebensweisheiten in einen Topf schmeiße: Kalendersprüche von Zen und Konfuzius eignen sich auch hervorragend zum Bullshit-Bingo. Gibt ja auch schöne Parodien dazu. Was weiß ich, buddhistische Konzepte etc. ... Es ist gerade für heutige postmaterialistische Zivilisationsmenschen so ein Eintopf, in dem jeder ein paar Brocken leckerer Realitätsflucht vorfindet.
Sicherlich. Wird Allgemeinhin auch Marketing genannt. Was hat denn der Coca-Cola Nikolaus noch mit dem historischen Nikolaus von Myra zu tun?
Wie alles andere auch, muss mit viel Geduld, Zeit und lesen die Spreu vom Weizen getrennt werden, da ist die Spiritualität auch nicht viel anders als beispielsweise die Quantenmechanik? So oder so, Missverstanden hat, wer denkt er müsse sich nur hinsetzen und alles zu ihm kommen wird schon von alleine.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn ich körperliche Phänomene entdecke oder untersuche, orientiere ich mich zunächst mal and der Physiologie. Das bewirkt dann zwar zu einem guten Teil eine Entmystifizierung. Macht es damit aber, wohlgemerkt, nicht minder faszinierend. Nur, dass man eine reale Basis hat, auf der man drüber sprechen kann (z. B. neuronale Ansteuerung, Sympathikus-Aktivierung). Wie spirituell das dann noch ist und ob es einem noch spirituell genug ist, sei dahingestellt. Aber ich bin jemand, der zunächst mal eine klaren Blick auf die Dinge sucht.
Dann wiederum gibt es Phänomene, oder Ereignisse, die passieren, aber mit dem jetzigen Wissensstand nicht erklärbar sind. Weder kann ich solche Phänomene erklären, noch sie darlegen, oder wie jemand mal zu mir sagte der klinisch tot war: Warum die Menschen versuchen zu überzeugen? Irgendwann sterben doch alle, dann erfahren sie es schon selbst :).

Es ist nicht mein Ziel irgendjemanden von irgendwas zu überzeugen, an das er nicht glaubt, das bringt doch nichts. Aber wenn mein Interesse geweckt ist, so werde ich fragen, das hat schon immer geholfen.
Ch'i hat meine Neugier geweckt, entsprechend frage ich.
Apropos....
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Ich versuch mal eine Erklärung. Es gibt zu den praktischen Übungen keine Theorie. Einfach machen und erleben.
Allerdings ging der Pekingform noch so etwas wie eine Einsteiger-Sequenz voraus, genannt -Die acht Fäden des Brokats-, vielleicht meinst du das?
Ich habe mich da etwas eingelesen in die acht Fäden des Brokats, vielen Dank an Dich und natürlich auch ein Dank an Deinen (ehemaligen?) Meister.
Bemerkenswerte Selbstkontrolle die er da aufgebracht hat (Mit dem Umstoßen).

melden

WER KENNT CH'I?

gestern um 22:54
Selbst die Asiaten verarschen das schon.

Im TV kam einmal ein koreanischer Satirefilm, wo die einen Mann operieren wollten und aus Versehen mit dem Skalpell im Genitalbereich abgerutscht sind.

Dann unterhielten die sich in dem Stil:
"Oh nein!"
"So ein Mist aber auch!"
"Jetzt bin ich abgerutscht. Was jetzt?"
"Am Ende fließt sein Chi nicht mehr richtig."
"Sein Chi?"
"Nein! Was soll er ohne sein Chi bloß machen!?"
"Kann man das Chi nicht wiederherstellen?"

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Mystery: Transkommunikation - Der Fall: Manfred Boden
Mystery, 339 Beiträge, am 18.03.2025 von halberhahn
Windlicht am 28.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
339
am 18.03.2025 »
Mystery: Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen
Mystery, 232 Beiträge, am 13.01.2024 von Karakachanka
Trollkatze am 06.10.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
232
am 13.01.2024 »
Mystery: Erin Valenti: Tod durch (technische) Gedankenübertragung?
Mystery, 50 Beiträge, am 04.05.2024 von Artula
Trocadero am 25.10.2020, Seite: 1 2 3
50
am 04.05.2024 »
von Artula
Mystery: Vorahnung Tod des Opas
Mystery, 32 Beiträge, am 27.02.2023 von Vesuv
Helenki am 28.11.2022, Seite: 1 2
32
am 27.02.2023 »
von Vesuv
Mystery: Paranormale Erlebnisse!