WER KENNT CH'I?
WER KENNT CH'I?
22.07.2025 um 11:00@Momjul
Erstens habe ich nichts gesagt sondern gefragt und zweitens, kennst du mich? Ansonsten verstehe ich diese Aussage jetzt nicht.Momjul schrieb:um 03:06
Das sagt jemand, der so polemisiert wie du.
WER KENNT CH'I?
22.07.2025 um 11:16Ich würde sagen: chi funktioniert genauso wie Homöopathie oder glaube, welcher sich ja auch positiv auf die Gesundheit auswirkt, Stichwort Placebo. Wenn man dran glaubt, und das noch mit chi-fördernden Bewegungen garniert ( taichi), sicher kein schlechtes Konzept. Beweisen oder gar messen lässt es sich natürlich nicht.
WER KENNT CH'I?
23.07.2025 um 16:29Genau.
Chi gibt es genauso wenig wie Engel oder BSD-Teufel.
Aber wer daran glaubt und wem das gut tut, der kann damit gerne weitermachen.
Insgesamt ist die Schulmedizin mit ihrer Diagnostik viel weiter entwickelt als irgendwelche Pulsfühler.
Allerdings kommt die Schulmedizin oft kalt und abkassierend herüber, so dass sich manche empathiesuchende Patienten nach anderen Idolen/Gurus umsehen.
Chi gibt es genauso wenig wie Engel oder BSD-Teufel.
Aber wer daran glaubt und wem das gut tut, der kann damit gerne weitermachen.
Insgesamt ist die Schulmedizin mit ihrer Diagnostik viel weiter entwickelt als irgendwelche Pulsfühler.
Allerdings kommt die Schulmedizin oft kalt und abkassierend herüber, so dass sich manche empathiesuchende Patienten nach anderen Idolen/Gurus umsehen.
WER KENNT CH'I?
26.07.2025 um 11:08Ich kenne Chi seit langem. Es ist eine Energie die den ganzen Körper durchfließt. Warm, positiv, entspannend, kräftigend und heilend.
Ich habe sie früher spontan gespürt als eine warme Energie die vom Ende der Wirbelsäule (Steißbeinregion) über die Wirbelsäule nach oben fließt über den Nacken und die Schultern entweder über den Kopf oder durch das Gehirn geleitet werden kann, und besonders gut- wenn man die Zunge an das Rachendach anlegt dann an der Vorderbrust durch den Solarplexus schließlich zu den Genitalien und dann über die Beine hinunter bis zu den Zehenspitzen fließt.
Nachdem ich mich schon seit langer Zeit darauf eingelassen habe spüre ich Chi eigentlich ständig durch meine Fußsohlen meinen ganzen Körper durchfließen bis zu meinen Fingerspitzen
Ich nehme sie als heilend, entspannend und kräftigend war.
Ich kann Chi auch in eine bestimmte Region meines Körpers schicken und spüre dort eine positive und heilende Energie wirken und nehme auch deutliche körperliche Rückmeldung war.
Z.B wenn ich einen Infekt in den Stirnhöhlen habe, kann ich Chi dorthin schicken und bekomme dann von dieser Körperregion auch oft eine Rückmeldung in dem sich mit einem deutlichen "quatschenden" Geräusch vorher dort verklebte Schleimhäute voneinander lösen.
Ich kann es auch in eine schmerzende Stelle z.B eines Gelenkes schicken, direkt in den Schmerz hinein, und den Schmerz damit umdrehen in ein warmes heilendes und wohltuendes Gefühl.
Nach meiner Auffassung ist Chi kosmische Energie, die das ganze Universum durchströmt und uns mit diesem verbindet.
Ich habe sie früher spontan gespürt als eine warme Energie die vom Ende der Wirbelsäule (Steißbeinregion) über die Wirbelsäule nach oben fließt über den Nacken und die Schultern entweder über den Kopf oder durch das Gehirn geleitet werden kann, und besonders gut- wenn man die Zunge an das Rachendach anlegt dann an der Vorderbrust durch den Solarplexus schließlich zu den Genitalien und dann über die Beine hinunter bis zu den Zehenspitzen fließt.
Nachdem ich mich schon seit langer Zeit darauf eingelassen habe spüre ich Chi eigentlich ständig durch meine Fußsohlen meinen ganzen Körper durchfließen bis zu meinen Fingerspitzen
Ich nehme sie als heilend, entspannend und kräftigend war.
Ich kann Chi auch in eine bestimmte Region meines Körpers schicken und spüre dort eine positive und heilende Energie wirken und nehme auch deutliche körperliche Rückmeldung war.
Z.B wenn ich einen Infekt in den Stirnhöhlen habe, kann ich Chi dorthin schicken und bekomme dann von dieser Körperregion auch oft eine Rückmeldung in dem sich mit einem deutlichen "quatschenden" Geräusch vorher dort verklebte Schleimhäute voneinander lösen.
Ich kann es auch in eine schmerzende Stelle z.B eines Gelenkes schicken, direkt in den Schmerz hinein, und den Schmerz damit umdrehen in ein warmes heilendes und wohltuendes Gefühl.
Nach meiner Auffassung ist Chi kosmische Energie, die das ganze Universum durchströmt und uns mit diesem verbindet.
WER KENNT CH'I?
26.07.2025 um 11:27Erinnert mich irgendwie an die Macht aus Star Wars.rotwolf schrieb:Nach meiner Auffassung ist Chi kosmische Energie, die das ganze Universum durchströmt und uns mit diesem verbindet.
WER KENNT CH'I?
26.07.2025 um 14:58Chi:
Lebensenergie, die durch alles Lebendige fließt und sowohl körperliche als auch geistige Funktionen beeinflusst. Es ist eine Kraft, die alles durchdringt und in Bewegung hält
Mit Star Wars hat das nichts zu tun.
Lebensenergie, die durch alles Lebendige fließt und sowohl körperliche als auch geistige Funktionen beeinflusst. Es ist eine Kraft, die alles durchdringt und in Bewegung hält
WER KENNT CH'I?
26.07.2025 um 18:03Und beinahe lautgleich wird in Star Wars die Macht beschrieben. Nun denn… das war Filmfiktion - und genauso betrachte in solche Dinge wie Chi 🤷🏻♂️rotwolf schrieb:Chi:
WER KENNT CH'I?
27.07.2025 um 16:39@Belhaven
@rotwolf
@stereotyp
@Momjul
Übrigens an alle die Zweifel an den geschilderten Erfahrungen haben, das ist erlernbar, der Übungsaufwand ist überschaubar, ihr könnt es euch selber beibringen und erspüren. Es ist kein Geheimwissen, dass nur den Erleuchteten und Ausgewählten zuteil wird ;-)
@rotwolf
@stereotyp
@Momjul
Diese Erfahrung habe ich auch genau so selber erlebt, das kann ich so bestätigen, dass das möglich ist.rotwolf schrieb:Ich kenne Chi seit langem. Es ist eine Energie die den ganzen Körper durchfließt. Warm, positiv, entspannend, kräftigend und heilend.
Warum soweit die Erklärung holen? In unserem Körper fließt elektrischer Strom, ich nehme an, man kann durch Übungen die Richtung des Strom etwas lenken und verstärken. Möglicherweise ist es das was als Chi bezeichnet wird, andere sprechen von Kundalini, wahrscheinlich ist es nur der elektrische Strom der durch unsere Nerven fließt. Die Chakren sind vielleicht auch nur die Nervenzentren, beim Nabelchakra ist ja offensichtlich, dass dieser mit dem Solar Plexus übereinstimmt.rotwolf schrieb:Nach meiner Auffassung ist Chi kosmische Energie, die das ganze Universum durchströmt und uns mit diesem verbindet.
Übrigens an alle die Zweifel an den geschilderten Erfahrungen haben, das ist erlernbar, der Übungsaufwand ist überschaubar, ihr könnt es euch selber beibringen und erspüren. Es ist kein Geheimwissen, dass nur den Erleuchteten und Ausgewählten zuteil wird ;-)
WER KENNT CH'I?
27.07.2025 um 20:48Es klingt genau wie die "Macht", ob dir das nun passt oder nicht.rotwolf schrieb:Mit Star Wars hat das nichts zu tun.
Mit der Realität hat es genausowenig zu tun.
WER KENNT CH'I?
27.07.2025 um 21:20Ich weiß. Ich hab auch schon chakra-Meditationen und kundalini-Meditationen gemacht. Man visualisiert das und dann spürt man es auch. Hab auch mal Tai‘Chi gemacht. Alles super Sachen. Dennoch würde ich nicht von CHI als realer Energie sprechen.SkeptoDreamer schrieb:Warum soweit die Erklärung holen? In unserem Körper fließt elektrischer Strom, ich nehme an, man kann durch Übungen die Richtung des Strom etwas lenken und verstärken. Möglicherweise ist es das was als Chi bezeichnet wird, andere sprechen von Kundalini, wahrscheinlich ist es nur der elektrische Strom der durch unsere Nerven fließt. Die Chakren sind vielleicht auch nur die Nervenzentren, beim Nabelchakra ist ja offensichtlich, dass dieser mit dem Solar Plexus übereinstimmt.
Nemon
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

dabei seit 2017Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
WER KENNT CH'I?
27.07.2025 um 21:33Ist das nicht im Grunde ein Gemeinplatz? Ist doch alles bekannt: Für mich ost das, was in östlichen Traditionen als Chi bezeichnet wird, nicht eine mystische Energie, sondern vielmehr die bewusste Wahrnehmung und gezielte Steuerung neuronaler Prozesse im Körper. Es gunt kaum etwas alltäglicheres. Unser Nervensystem arbeitet mit elektrischen und chemischen Impulsen, die Vorgänge an den Synapsen sind bekannt; und obwohl uns viele dieser Abläufe im Alltag unbewusst erscheinen, sind sie uns keineswegs fremd – im Gegenteil: Sie sind das Ergebnis unserer gesamten evolutionären Geschichte. Wir leben also buchstäblich seit Menschenvedenken damit, und jeder von uns individuell auch. Es ist nur im „westlichen Denken“ seltsamerweise kein Thema. Durch achtsame Praxis, oder wie auch immer man das heute nennt, und fokussierte Aufmerksamkeit können wir lernen, den Fluss dieser inneren Prozesse zu spüren und zu beeinflussen. Was da als „Energie“ beschrieben wird, ist dann ja auch tatsächlich ein feinsinniges Empfinden des neuronalen und somatischen Zusammenspiels, das auf chemischer Energie beruht.rotwolf schrieb:Ich kenne Chi seit langem. Es ist eine Energie die den ganzen Körper durchfließt.
WER KENNT CH'I?
28.07.2025 um 20:50das sehe ich ganz anders.Nemon schrieb:bezeichnet wird, nicht eine mystische Energie, sondern vielmehr die bewusste Wahrnehmung und gezielte Steuerung neuronaler Prozesse im Körper
Jeder der die Dinge ein bisschen hinterfragt, sollte doch verstanden haben, dass Wahrheit und Wirklichkeit etwas viel komplexeres und größeres ist als das es sich in Mathematik, das Periodensystem der Elemente, und Begriffe wie elektrischen Strom packen lässt.
Quantenphysik, dunkle Energie und dunkle Materie skizzieren ja nur, wie wenig wir eigentlich verstanden haben, von dem was um uns herum passiert.
Was diesen Kosmos ausmacht und das All außen rum.
Deswegen kann man sich auch vertun wenn man versucht das alles nur auf eine"naturwissenschaftliche" Basis zu bringen. Die Wahrheit ist viel größer und viel schöner!💥💫☄️🔥
Chi ist schöpferische Energie die den ganzen Kosmos durchfließt und auch unseren Körper. Die uns daher auch mit dem ganzen Kosmos verbindet und eins mit diesem werden lässt. Die uns zu einem Teil von dem Ganzen werden lässt und uns mit dem Ganzen verbindet.
Nemon
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
WER KENNT CH'I?
28.07.2025 um 21:49Da kann ich dir noch zustimmen. Aber hierzu:rotwolf schrieb:Jeder der die Dinge ein bisschen hinterfragt, sollte doch verstanden haben, dass Wahrheit und Wirklichkeit etwas viel komplexeres und größeres ist als das es sich in Mathematik, das Periodensystem der Elemente, und Begriffe wie elektrischen Strom packen lässt.
Prozesse, die wir erkannt und erforscht haben und erfahrbar sind, kannst du auch nicht beiseite schaffen, indem du sagst, dass wir ihr Wesen nicht verstehen oder erfassen können (das wäre meine Formulierung).rotwolf schrieb:Deswegen kann man sich auch vertun wenn man versucht das alles nur auf eine"naturwissenschaftliche" Basis zu bringen. Die Wahrheit ist viel größer und viel schöner!💥💫☄️🔥
Tja, das ist so deine Auslegung. Ich schätze allerdings, auch dies könnte man physikalischen Begriffen erklären. Wenn man nicht auf der Weltflucht ist. Von wegen Energie und mit dem Ganzen verbinden: Hast du von dieser neuen Pilotstudie gehört? Nicht umwerfend solide, aber als Pilot okay. Sie zeigt, dass infrarotes Licht mit Wellenlängen zwischen 830 und 860 nm nicht nur durch die Haut und Kleidung dringen kann, sondern dabei die Mitochondrien – die Energiezentren der Zellen – systemisch aktiviert. Besonders überraschend war, dass eine Bestrahlung am Rücken die Sehfähigkeit verbesserte, selbst wenn die Augen gar nicht direkt bestrahlt wurden. Die Probanden erkannten nach der Behandlung feine Farbkointraste besser, was auf eine erhöhte ATP-Produktion in den Zellen hindeutet. Darüber hinaus deuten ergänzende Untersuchungen darauf hin, dass diese Lichtstuimulation auch metabolische Prozesse wie den Glukoseverbrauch, die Zytokinproduktion und sogar die Melatoninbildung beeinflussen kann – mit möglichen Auswirkungen auf Entzündungshemmung, Zellreparatur und kognitive Funktionen. Die Ergebnisse legen nahe, was allmählich immer besser erkannt zu werden scheint, dass Sonnenlicht in bestimmten Spektren therapeutisches Potenzial haben kann, weit über den Hautkontakt hinaus.rotwolf schrieb:Chi ist schöpferische Energie die den ganzen Kosmos durchfließt und auch unseren Körper. Die uns daher auch mit dem ganzen Kosmos verbindet und eins mit diesem werden lässt. Die uns zu einem Teil von dem Ganzen werden lässt und uns mit dem Ganzen verbindet.
Zur Studie, Jeffery et al., 2025: Longer wavelengths in sunlight pass through the human body and have a systemic impact which improves vision https://www.nature.com/articles/s41598-025-09785-3
Klar ist alles miteinander verbunden und irgendwie "im Fluss" etc. pp. Aber wenn wir das messen, feststellen und erforschen können, bedeutet das nicht, dass wir es jemals wirklich verstehen können. Und das ist es, was mich umtreibt: Energie, Materie, Masse, Licht, Quantenfelder und der ganze Kram ... das ist einfach unbegreiflich. Und ich habe den Verdacht, dass wir mit unserem menschlichen Verstand, der nun mal evolutionär so geprägt ist, wie er nun mal ist, gar nicht ohne weiteres in Kategorien denken können, die dafür erforderlich wären. Aber man kann auch eine nicht eskapistische, esoterische Haltung zu diesen Sachverhalten haben.
Yo, klar. Elektromagentismus halt. Oder was in der Art. :nerd: ;)rotwolf schrieb:Chi ist schöpferische Energie die den ganzen Kosmos durchfließt und auch unseren Körper.
Nemon
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
WER KENNT CH'I?
28.07.2025 um 22:02Jetzt hat mich die Editierzeit erwischt und ich muss nachliefern, was man vielleicht als Chi bezeichnen könnte oder bezeichnet hätte, wenn die Chi-Erfinder auf einem anderen Kenntnisstand gewesen wören:
Physikalisch betrachtet gibt es doch eine ganze Reighe von Phänomenem, die Materie – auch den menschlichen Körper – durchdringen können: Dazu gehören elektromagnetische Wellen wie Infrarot-, Röntgen- und Gammastrahlen, die je nach Wellenlänge unterschiedlich tief ins Gewebe eindringen; Neutrinos, die einfach mal durch die Erde und unseren Körper fliegen; und Gravitationswellen, feine Raum-Zeit-Verzerrungen, die alles durchdringen, aber kaum Wechselwirkung mit Materie zeigen. Photonen ... und so weiter. Reden spirituelle Konzepte wie Chi von schöpferische Energie, die den Kosmos und den Körper durchfließt, ließe sich problemlos die Brücke zu physikalischen Feldern schlagen – so dem elektromagnetischen Feld, dem allgegenwärtigen Higgs-Feld, oder zu modernen Vorstellungen von Energie und Informationsstrukturen, der Quantenkram, die das Universum durchziehen und beeinflussen. Da gibt es ja auch genug "Experten" die das tun und eine alternative Paraphysik aufbauen. Aber darauf will ich nuicht hinaus. Ich habe zuvor geschildert, worauf ich hinaus will. Und wenn ich Atemübungen mache (könnte ich eigentlich mal wieder...), lasse ich nicht den großen Weltengeist durch meine Chakren strömen, was mich dann tiefenentspannt. sondern ich aktiviere den Parasympathikus. Damit kann ich persönlich viel mehr anfangen.
Physikalisch betrachtet gibt es doch eine ganze Reighe von Phänomenem, die Materie – auch den menschlichen Körper – durchdringen können: Dazu gehören elektromagnetische Wellen wie Infrarot-, Röntgen- und Gammastrahlen, die je nach Wellenlänge unterschiedlich tief ins Gewebe eindringen; Neutrinos, die einfach mal durch die Erde und unseren Körper fliegen; und Gravitationswellen, feine Raum-Zeit-Verzerrungen, die alles durchdringen, aber kaum Wechselwirkung mit Materie zeigen. Photonen ... und so weiter. Reden spirituelle Konzepte wie Chi von schöpferische Energie, die den Kosmos und den Körper durchfließt, ließe sich problemlos die Brücke zu physikalischen Feldern schlagen – so dem elektromagnetischen Feld, dem allgegenwärtigen Higgs-Feld, oder zu modernen Vorstellungen von Energie und Informationsstrukturen, der Quantenkram, die das Universum durchziehen und beeinflussen. Da gibt es ja auch genug "Experten" die das tun und eine alternative Paraphysik aufbauen. Aber darauf will ich nuicht hinaus. Ich habe zuvor geschildert, worauf ich hinaus will. Und wenn ich Atemübungen mache (könnte ich eigentlich mal wieder...), lasse ich nicht den großen Weltengeist durch meine Chakren strömen, was mich dann tiefenentspannt. sondern ich aktiviere den Parasympathikus. Damit kann ich persönlich viel mehr anfangen.
WER KENNT CH'I?
29.07.2025 um 13:34Ich verstehe gut wovon du redest und was Du meinst! Auch ich komme außer einem Umfeld das rational und naturwissenschaftlich denkt und geprägt ist. Auch von meiner Ausbildung: Tierarzt, Promotion naturwissenschaftliches Studium unterstreicht das. Aber ich habe Erfahrungen gemacht, ohne nach diesen gesucht zu haben, die für mich deutlich machen, dass es so etwas wie einen Weltgeist geben muss.Nemon schrieb:Atemübungen mache (könnte ich eigentlich mal wieder...), lasse ich nicht den großen Weltengeist durch meine Chakren strömen, was mich dann tiefenentspannt. sondern ich aktiviere den Parasympathikus. Damit kann ich persönlich viel mehr anfangen.
Erstes Beispiel( ich muss da jetzt ein bisschen ausholen, damit sich meine Geschichte auch erklärt): ich war in den Jahren zwischen 1978 und 82 als vagabundierender Hasch Rebel in einem von mir selber ausgebauten Wohnbus in dem Eck zwischen Marokko Andalusien und portugiesische Algarve unterwegs. Meinen Lebensunterhalt habe ich bestritten indem ich in der Touristensaison auf den Märkten in Andalusien und in Portugal marokkanisches Kunsthandwerk und Hippie Ornat: Klamotten, Schuhe, Sandalen, Taschen, Gürtel Silber Schmuck etc. - aber auch als Kleindealer Haschisch an Touristen verkauft habe.
Eines Tages hatte ich in Faro an der portugiesischen Algarve beim Anblick von den Auslagen eines Metallwarengeschäftes, das waren so Sicherheitsfeatures: Sperrketten, Riegel, Schlösser das Gefühl du musst dringend einen Sperrriegel vor der hinteren Tür deines Busses anbringen so das man diese von innen verschließen kann und in diesem Moment eine Vision/inneren Film kurz aber sehr präzise:
ich sitze in meinem Van hinter meiner Hooka während plötzlich von allen Seiten simultan alle Türen meines Busses aufgerissen werden, die vordern Schiebetüren und die hinteren Flügeltüren und bewaffnete Männer auf mich einstürzen.
Nicht irgendwie so ein vages Gefühl, sondern einen einen ganz deutlichen klaren Film.
Ganz genau das ist ein/zwei Stunden später passiert!
Ich habe noch ein paar so Geschichten auf Lager, aber ich will deine und eure Geduld nicht über beanspruchen sondern belasse es erstmal bei dieser einen Geschichte, mal gucken was dir dazu einfällt. Falls Interesse besteht kann ich aber gerne meine Haltung noch weiter untermauern!
Nemon
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
WER KENNT CH'I?
29.07.2025 um 14:18Das ist ja noch ein ganz anderes Level mit so einer Geschichte. Läuft aber auch nicht mehr unter Chi, oder kann das auch sowas :ask: ;)rotwolf schrieb:Ich habe noch ein paar so Geschichten auf Lager, aber ich will deine und eure Geduld nicht über beanspruchen sondern belasse es erstmal bei dieser einen Geschichte, mal gucken was dir dazu einfällt.
Dazu fällt mir persönlich jetzt gar nicht mal viel ein. Ich kann da nur mit den Schultern zucken. Kann man so oder so angehen. Auf keinen Fall würde ich da jetzt etwas debunken wollen. Aber solche Sachen sind hier ja immer wieder mal besprochen worden, vielleicht eher in anderen Threads, und es sind sicher noch Leute hier, die da mehr zu sagen können.
WER KENNT CH'I?
29.07.2025 um 14:31Was das mit Chi zu tun hat?
Nun ich habe Dinge gesehen bevor diese passiert sind. Ich persönlich halte es für eher unwahrscheinlich, dass da irgendwo ein"höheres Wesen" sitzt, das beschließt das lasse ich den jetzt: "vorhersehen".
Dann bedeutet dies, ich habe Verbindung zu Dingen, die vor unserer Zeitachse liegen; Zugang zur Ereignissen die es noch gar nicht gegeben hat.
Das bedeutet, ich bin verbunden mit dem Großen und Ganzen das weit über das hinausgeht, was wir auf unserem Planeten ebenso Abspulen von gezeugt werden, geboren werden und sterben.
Etwas was viel größer ist und viel wichtiger und weit über mich hinausgeht, das habe ich in mir und das ist Chi.
Nun ich habe Dinge gesehen bevor diese passiert sind. Ich persönlich halte es für eher unwahrscheinlich, dass da irgendwo ein"höheres Wesen" sitzt, das beschließt das lasse ich den jetzt: "vorhersehen".
Dann bedeutet dies, ich habe Verbindung zu Dingen, die vor unserer Zeitachse liegen; Zugang zur Ereignissen die es noch gar nicht gegeben hat.
Das bedeutet, ich bin verbunden mit dem Großen und Ganzen das weit über das hinausgeht, was wir auf unserem Planeten ebenso Abspulen von gezeugt werden, geboren werden und sterben.
Etwas was viel größer ist und viel wichtiger und weit über mich hinausgeht, das habe ich in mir und das ist Chi.
WER KENNT CH'I?
01.08.2025 um 03:41Die Gefahr von tödlichen Verletzungen durch Kampfsportarten besteht natürlich, ist aber meist auf physische Schäden durch echte, harte Schläge zurückzuführen, nicht auf eine angebliche Energieübertragung.
Nemon
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
WER KENNT CH'I?
01.08.2025 um 11:00Aähhhm. Wie kommst du jetzt darauf :ask:duval schrieb:Die Gefahr von tödlichen Verletzungen durch Kampfsportarten besteht natürlich, ist aber meist auf physische Schäden durch echte, harte Schläge zurückzuführen, nicht auf eine angebliche Energieübertragung.
Ähnliche Diskussionen