Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geister/Dämonenbeschwörung

2.730 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Dämonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geister/Dämonenbeschwörung

06.08.2010 um 12:45
@Jacques1

da hast du recht, aber ich hab ja auch nur mal der Warner sein wollen ;)

Anzeige
melden

Geister/Dämonenbeschwörung

06.08.2010 um 12:46
@J-Dark187

Es gibt aber auch schwarze Magier die sich dafür bezahlen lassen, einen Schadzauber zu machen!
Passiert z.B. in Haiiti ständig!

Ein ""Bokor"" im Voodoo, macht meistens alles für Geld!

Aber wenn man jemanden zum lernen brauch, sollte es nicht mit Geld verbunden sein!


melden

Geister/Dämonenbeschwörung

06.08.2010 um 12:48
@DieSache

Ist ja auch absolut legitim und nett von dir! ;)


melden

Geister/Dämonenbeschwörung

06.08.2010 um 12:50
@Jacques1

sag ich ja ich kenne da wenn der mich naja unterrichten kann man nicht sagen ehr in die richtige richtung tritt aber geld verlangt sie auch nicht

und man kann ruhig sein lebensunterhalt damit verdienen aber sollte man finde ich schon überlegen wie man das macht mit bösen zauern und so ob das der richtige weg ist das wage ich zu bezweifeln


melden

Geister/Dämonenbeschwörung

06.08.2010 um 12:54
@Jacques1

ein Bokor hat aber auch eine hohe gesellschaftliche Stellung und viel Macht, dabei oft nicht aus Respekt sondern im Grunde aus Angst vor ihm !

Ich würde sie mal als "Materialisten" im Voodoo bezeichnen wollen...


melden

Geister/Dämonenbeschwörung

06.08.2010 um 12:55
@J-Dark187

Jepp! Das muss sich jeder selber fragen.
Es gab und gibt aber auch Schadzauber den man nachvollziehen kann.

Z.B. wenn ein Familienangehöriger von jemand anderen ermordet wurde.
Da kann ich verstehen wenn Familien sich an einem schwarzen Magier wenden,
damit der Mörder die Hölle auf Erden erlebt!


melden

Geister/Dämonenbeschwörung

06.08.2010 um 13:00
@DieSache

Da hast du auch absolut recht! Das ist ja auch das Gefährliche an der Sache!

Ein ""Bokor"" verkauft auch sein Wissen, wenn er will, an die Person die am meisten bietet!

Das passiert sehr oft! Und wie ich schon gehört habe, machen genau deswegen auch Menschen aus der westlichen Gesellschaft immer öfters Reisen nach Haiiti oder nach Benin!


melden

Geister/Dämonenbeschwörung

06.08.2010 um 13:03
@Jacques1

also das heiße ich dann nicht gut wissen für den meist bietenden zuverkaufen
solch ein wissen sollte nur in hände geleget werden die damit auch umgehen können und nicht nur schlechtes machen

und wegen der sache mit der familie irgend wie hast du da schon recht glaub wäre nicht anders aber seine fähigkeit so zu missbrauchen finde ich nicht gut


melden

Geister/Dämonenbeschwörung

06.08.2010 um 13:12
@J-Dark187

Da hast du auch recht. Ich selber will ja auch nächstes Jahr nach Haiiti Urlaub machen!
Aber ich will den Voodoo an sich in einer Kultur mal erleben, wo der Voodoo am meisten verbreitet ist!

Und vor allem will ich eine "Besessenheit" mal bei wohen und erleben!
Du weist schon was ich meine: Wo ein Geist/Dämon in eine Person hinein dringt
und die besessene Person dann seine Hülle ansieht! ;)

Sehr interessant!


melden

Geister/Dämonenbeschwörung

06.08.2010 um 13:18
@Jacques1

hoffe aber das dir da nichts passieren wird wenn du dem bei wohnst
bereite dich gut vor bei so was okay


melden

Geister/Dämonenbeschwörung

06.08.2010 um 13:20
@J-Dark187

wenn er solch einem Ereignis beiwohnen darf, dann passiert ihm auch nix !

Fraglich ist eher, ob man ihn teilnehmen lässt !


melden

Geister/Dämonenbeschwörung

06.08.2010 um 13:21
@J-Dark187

Das werde ich machen! Versprochen!


melden

Geister/Dämonenbeschwörung

06.08.2010 um 13:26
Ist ja nicht im Pauschalurlaub als "All inklusive" enthalten und solche Gemeinschaften in denen solche "Praktiken" zu deren spirituellen Riten gehören ist nicht jeder Fremde/Aussenstehende wirklich erwünscht !


melden

Geister/Dämonenbeschwörung

06.08.2010 um 13:27
@DieSache

Das ist nicht so schwer wie du vieleicht denkst.
Im Gegenteil: Menschen die sich für Voodoo interessieren
und nicht nur von einem "Bokor" lernen wollen,
sind in den meisten Fällen immer sehr willkommen.

Besonders weil es im Voodoo eine Göttin gibt, die eine bestimmte
Vorliebe hat, sind nicht-schwarze Personen auch öfters sehr beliebt.

Natürlich muss es auch um die Göttin Erzulie im Ritual gehen!


melden

Geister/Dämonenbeschwörung

06.08.2010 um 13:32
@Jacques1

danke, jetzt weiß ich endlich wer in da im Zuge der Christianisierung die Rolle der Madonna einnahm ;)


melden

Geister/Dämonenbeschwörung

06.08.2010 um 13:43
@DieSache

Das Interessante ist ja das im Voodoo sehr viele Gottheiten und Geister die Bei-namen von katholischen Heiligen haben.

Die meisten Haitianer glauben aber überhaupt nicht an den katholischen Glauben!
Und die jenigen die wirklich katholisch sind, haben Voodoo mit der katholischen Auffassung verbunden!

Das lag in erster Linie daran, dass die Haitianer ihren Glauben vor den Französischen Kolonial-Herren schützen mussten!

Die Haitianer waren auch die ersten die sich für Unabhängig erklärt haben!

Und der Voodoo spielte dabei eine wichtige Rolle! Denn die vorwiegend schwarze Bevölkerung
konnten sich mit dem Voodoo besser identifizieren!


melden

Geister/Dämonenbeschwörung

06.08.2010 um 13:58
@Jacques1

hm, ich würde mir ja auch nur ungerne nehmen lassen, an was ich glaube, kann da diese Adaption dann schon recht gut verstehen, spricht man da nicht von der sogenannten Schantaria (möglich dass ichs falsch geschrieben habe !) ?

Interessant ist die schwarzafrikanische Kultur und Glaubenswelt allemal !

Kann schon verstehen, dass da einige Europäer fasziniert davon sind...

Ich finde auch, dass gerade die Kolonialzeit extrem viel zu den Konflikten beigetragen hat, die heute noch in den Kulturen untereinander zu finden sind und ich verstehe auch, dass dabei auch der Geister und Dämonenglauben, sowie "Magische Rituale" überlebt haben, wie hätten sich die Opfer der Kolonialherren denn auch sonst wehren sollen ?

Ich werte nicht über den Glauben der Menschen, aber es macht mich wütend, wenn Menschen Menschen ausbeuten und sich ihrer "Leichtgläubigkeit" bedienen, weil sie sich als etwas besseres wahrnehmen und glauben dazu berechtigt zu sein !

Ich achte deren Glaubenswelten, weil ich weiß dass sie größtenteils einer Realität entsprechen, die wir Europäer nur nicht nachvollziehen können weil uns der Glaube daran fehlt ;)


melden

Geister/Dämonenbeschwörung

06.08.2010 um 14:11
In der doku "die zensur der bibel" wird gesagt, dass es irgendwo geschrieben steht, dass man erst mit ca. 40 Jahren bereit für Magie etc. ist, weil erst dann "der Bauch voll" ist d.h. man verliert sich ohne genug Realitätserfahrungen wohl sehr sehr schnell in astralen Welten.
Da Magie aber gerade Kinder und Jugendliche begeistert - in unseren Zeiten zusätzlich durch Medien wie Harry Potter oder zahlreiche Computerspiele geschürt -, sind Versuchung wie auch Toleranz für den metaphysischen Schabernack größer denn je.
Meine Ängste übersteigen derzeit definitiv meine insgeheimen Wünsche, Potter-like auch mal mit dem Feuer zu spielen.
Wer mit Dämonen paktiert, sollte sich hingegen nicht wundern, wenn er in die Hölle kommt.
Es heisst, nur der Glaube an Jesus kann einen dann noch retten.
Mein Ratschlag: das Leben ohne reele Zauberkräfte durchstehen und mit der anschliessenden Erfüllung aller Bedürfnisse - auch den Späßen, die sich mit "Zauberkräften" vielleicht machen lassen - rechnen bzw. darauf mit einem gottgefälligen Leben hinarbeiten. Wer unbedingt vorzeitig den physikalischen Gesetzen trotzen will, der kann das am Computer ausleben, speziell auch in der Virtual/Augmented Reality.
Auf Buddhas Pfaden oder im luziden Traum lassen sich bestimmt auch ein paar kleine und größere Wunder vollbringen. Meiner Meinung nach bietet die Realität samt Natur ohnehin alles, was das Menschenherz begehrt.
Von Dämonen und Geistern würde ich sowieso generell die Finger lassen, denn die wird man - selbst wenn es sich dabei nur um Psychosen handeln sollte - wahrscheinlich nicht so schnell wieder los. Ein großes zusätzliches Problem - was Dämonen etc betrifft - scheint heutzutage, dass einem vieles untergemogelt wird, speziell in der Musik (Backward-Masking).
Falls es sowas wie Dämonen ursprünglich gar nicht gibt, dann hat sich die Menschheit mittlerweile aber ein paar entsprechende geistige Produkte geschaffen.


melden

Geister/Dämonenbeschwörung

06.08.2010 um 14:14
@DieSache

Ich würde bei dieser Adaption von Bewahrung des eigenen Glaubens sprechen!
Eine Kunst die die Sklaven vor ihren "Herren" beschützt hat und Götter/Geister/Dämonen die
für das Unrecht was man der schwarzen Bevölkerung angetan hat, böse und des öfteren mysteriöse Rache genommen haben.

Noch viel interessanter ist ja die Tatsache das in Brasilien, dort wo mein Vater herkommt, der "Macumba"- Glauben fast identisch mit Voodoo ist!

Manche Götter haben sogar die gleichen oder nur leicht geänderte Namen, wie die Götter im Voodoo!

Der einzige Unterschied ist, dass "Macumba" sich mit den indianischen Glauben vermisccht hat!

Und du hast recht, es ist eine Schweinerei das es böse Menschen gibt die andere ausnutzen und für sich versuchen zu missbrauchen! Das ist auch dafür verantwortlich das Voodoo und Macumba bei manchen auch so einen schlechten Ruf haben!


1x zitiertmelden

Geister/Dämonenbeschwörung

06.08.2010 um 14:18
@Jacques1
Zitat von Jacques1Jacques1 schrieb:Noch viel interessanter ist ja die Tatsache das in Brasilien, dort wo mein Vater herkommt, der "Macumba"- Glauben fast identisch mit Voodoo ist!
Aber geschichtlich nachzuvollziehen wenn man den Sklavenhandel bedenkt !

So wurden im übrigen schon immer Volksglauben urban verbreitet ;), man bekam sie mit den Arbeitskräften ins Land...


Anzeige

melden