Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drachen

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Drachen

15.02.2009 um 03:19
Warum gibt es Geschichten und Mythen überall auf der Welt die
uns von Drachen erzählen?
Woher kommen diese behauptungen?
Alles nur Phantasie?



https://www.youtube.com/watch?v=el4CG61eQK0

Anzeige
melden

Drachen

15.02.2009 um 03:31
grenzwissen?...

warum nich hier? --> Mystery & Kryptozoologie

suchfunze mit "drachen" gefüttert?...

#drachen


melden

Drachen

15.02.2009 um 08:20
Dinosaurierskelette + Mittelalterliche Version der BILD-Zeitung=
Geschichten von riesigen, feuerspuckenden, fliegenden Killerechsen.


melden

Drachen

15.02.2009 um 09:29
@Demandred

Na ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht.
Immerhin stammen die Überlieferungen von Drachen nicht nur aus einem bestimmten Kontinent oder einem Kulturkreis, sondern aus mindestens dreien die nun wirklich nichts voneinander gewußt haben und sich darüber häustauschen hätten können.

Da ist einmal China, wo der Drache bis heute seine Berühmtheit bewahrt hat.
>>also Ostasien

Dann sind da unsere nordischen Sagen
>>also Nordeuropa

Und schließlich wenn man sich die Mythen etwa der Azteken anschaut, dann ist dort von
einer geflügelten Schlange die irrtümlicherweise von Europäischen Forschern als gefiederte Schlange übersetzt wurde, genannt Quatzalcoatl, die Rede die als besonders mächtige Gottheit angesehen wurde
und somit
>>also Mittelamerika

Kann soviel Übereinstimmung Zufall sein ?

Auch bei näherer Betrachtung der Beschreibungen der Drachen lassen sich physiognomische Übereinstimmungen feststellen.

In den nordischen Sagen ist unter anderem auch von einem Lindwurm die Rede, diese Bezeichnung läßt auf einen langen schlanken Körper schließen.

Dasselbe gilt für den chinesischen Drachen der immer in einer länglichen Wurm- bzw schlangenartigen Form dargestellt wird.

Und nicht zuletzt die oben genannte "geflügelte Schlange" der Azteken.

Ist das nicht ein wenig zuviel Übereinstimmung für ein rein erfundenes Fabelwesen ?

Ich spreche hier nicht von den neuzeitlichen Hirngespinsten von plumpen und unförmigen Tieren denen man auch noch ungeachtet jeder physikalischen Gesetzmäßigkeit auch noch viel zu kleine Flügel andichtet mit welchen diese Hirngespinste unmöglich hätten abheben können.
Das ist freilich Schwachsinn, weil die Natur so etwas Sinnloses und Unstimmiges nie hervorbringen kann.

Allerdings warte auch ich noch auf Ausgrabungen die die Existenz der Drachen bestätigen .
Ich bin überzeugt, daß es sie gab, es ist aber gleichzeitig schwer verständlich, warum nicht ein einzies Skelett einer Echse mit Schwanz und Flügeln ausgegraben wurde.

Auch wenn sie nicht ausgestorben sondern nur mutiert wären, etwa zum etwas kleineren Krodil und sich die Flügel zurückgebildet hätten, so müßten dennoch Skelette aus der Zeit zu finden sein, in denen sich die Flügel noch nicht zurückgebildet hatten.

Daß es Flugsaurier gab weiß man, aber sie entsprechen nicht der überlieferten Physionomie. Es gibt auch heute noch kleine Echsen die Flügelähnliche Gliedmaßen haben, aber die sind wiederum zu klein.
Hier fehlt eindeutig ebenfalls ein missing Link, wie man ihn auch beim Menschen bis heute sucht.

Wie kann man erklären warum bis heute kein Drachenskelett gefunden werden konnte ?

Nun, da sie fliegen konnten waren sie örtlich relativ ungebunden und konnten sich zum Sterben wohl Örtlichkeiten aufsuchen die für Menschen unzugänglich waren und es bis heute noch sind, etwa hohe Berge oder tiefe vielleicht noch unbekannte Höhlen, oder aber auch Stellen die sich mittlerweile unter dem Meeresboden befinden.

Wenn man davon ausgeht, daß die Krokodile die nachfahren der Drachen sind - und ich habe Gründe davon auszugehen - dann wäre eine enge Beziehung zum Wasser damit
auch schon angedeutet.

Man weiß auch daß es Süß - wie Salzwasserkrokodile gibt.
Wenn so ein Drache also im Meer stirbt, was bleibt dann auf Dauer von ihm übrig ?
Im Grunde doch gar nichts, da das Salzwasser über die Zeit auch den letzten Knochen auflösen würde.

Plausible Gründe, warum man bis heute kein Drachenskelett gefunden hat, ließen sich also durchaus finden.
Jedenfalls habe ich bisher noch von keiner archäologischen Ausgrabung im Himmalaya
oder anderen hohen Gebirgen gehört....

Ich bin sicher irgendwann wird das erste Skelett auftauchen und dann werden einige Umdenken müssen.


melden

Drachen

15.02.2009 um 09:36
@taothustra1
Vielleicht haben sie sich auf die Astralebene vezogen.


melden

Drachen

15.02.2009 um 14:28
"Wenn so ein Drache also im Meer stirbt, was bleibt dann auf Dauer von ihm übrig ?
Im Grunde doch gar nichts, da das Salzwasser über die Zeit auch den letzten Knochen auflösen würde."

Was ein Blödsinn , wie erklärst du dir denn bitte die zahlreichen Funde von meerbewohnenden Dinosauriern? Die hätten sich ja auch alle auflösen müssen :D


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drachen

15.02.2009 um 14:35
Klasse.
Und wie oft finden sich nur Individuen einer Art?
Ich denke,
da wird noch einiges an Überraschungen auf uns zukommen.

Außerdem,
es gab Flugsaurier,
warum nicht auch mal was größeres? :)
Wobei einige dieser Pterodaktylähnlichen Flieger schon gigantisch waren.
Aber warum sollen sie die einzige "Form" darstellen?


melden

Drachen

15.02.2009 um 15:24
hier ist der drache:
Wikipedia: Komodowaran


melden

Drachen

15.02.2009 um 16:48
@Ickebindavid

Was ein Blödsinn , wie erklärst du dir denn bitte die zahlreichen Funde von meerbewohnenden Dinosauriern? Die hätten sich ja auch alle auflösen müssen


Lagen die etwa an der Oberfläche ? Nein, sie kamen unter den Meeeresboden noch bevor dieser zum Meeresboden wurde und dabei sprechen wir von 100e von Millionen Jahren.
Die Drachen müssen aber wesentlich später gelebt haben, da es Kontakte zum Menschen gab, ansonsten hätten sie nicht überliefert werden können.

Wenn sie also ganz normal auf der Erdoberfläche zu Tode kamen und diese dann Überschwemmt wurde bevor sie mit anderen Erdschichten bedeckt wurden, dann hatten sie Kontakt mit Meerwasser und entsprechend lösten sie sich auch auf.
Denn bei den gefundenen Fossilien handelt es sich ausschließlich um Einschlüsse in Gestein, also wasserdicht !

Soviel zu "was ein Blödsinn".....


melden

Drachen

15.02.2009 um 16:49
@Demandred

Vielleicht haben sie sich auf die Astralebene vezogen.

Ist das Ernst gemeint ?


melden

Drachen

15.02.2009 um 16:51
KEEP OUT !

- Hai inflamble!! -


1x zitiertmelden

Drachen

15.02.2009 um 17:00
@taothustra1

Nicht zu vergessen die geflügelte Schlange der Ägypter !

Ist schon verblüffend, wie so viele Kulturen "unabhängig voneinander", wenn man dem jetzigen wissenschaftlichen Bild traut, zu dermaßen konkreten Übereinstimmungen kamen.


melden

Drachen

15.02.2009 um 17:01
@MIKESCH
Zitat von MIKESCHMIKESCH schrieb:KEEP OUT !

- Hai inflamble!! -
was ist denn das für eine meldung?/dateien/mt49215,1234713714,c010


melden

Drachen

15.02.2009 um 17:13
Hi @dS

Sorry !

War ein "Insider",
- soll nicht wieder vorkommen -,
jedenfalls nicht so bald !

MIKESCH


melden

Drachen

15.02.2009 um 17:24
@blubba003

Geflügelte Schlange bei den Ägyptern ?
Wer sollte diese sein ? Hast Du auch einen Namen dazu ?


melden

Drachen

15.02.2009 um 17:30
@dS

Danke für das Beispiel Komodowaran.
An diesem Beispiel sieht man, daß die Beine größer und stärker ausgeprägt sind als beim Krokodil oder Alligator.
Die Mutation vom "Drachen" zum Krokodil bezog sich natürlich nicht nur auf die Flügel die sich zurückgebildet hatten sondern auch auf die Hinterbeine die wesentlich stärker und größer ausgebildet waren, wie hätte so ein Drache sonst starten oder landen können ohne aufs Maul zu fallen ? Die Vorderbeine waren ja die Flügel, ganz so wie man es vom Flugsaurier kennt. Fliegende Vierbeiner unter den Säugetieren und Reptilien sind und waren in der Natur nie vorgesehen.


melden

Drachen

15.02.2009 um 17:38
Man weiß daß es das Krokodil schon sehr lange gibt, dasselbe gilt für den Komodowaran - was auch kaum zu übersehen ist.
Da sich der Komodowaran hauptsächlich auf dem Land bewegt sind seine Beine stärker ausgeprägt als beim Krokodil, welches sich hauptsächlich im Wasser aufhält und dort in erster Linie den Schwanz zur Fortbewegeung verwendet.
Daher haben sich auch die Beine weiter zurückentwickelt.
Ein ähnliches wenn auch etwas übertriebenes Beispiel ist die Robbe und der Delphin.
Man weiß, daß der Delphin (+alle Wale) einmal Landtiere waren und in der Robbe finden wir die Übergangsform dafür.


melden

Drachen

15.02.2009 um 17:39
@taothustra1

Hi mein erster beitrag hier mal^^

DA du ja bereits festgestellt hast das es kontakte zum Menschen gab, und sofern man unseren hiesiegen/Kontinentalen Sagen/Überlieferungen trauen kann, ist man bei uns zumindest nicht gerade zimperlich mit den ,,Drachen,, umgegangen. Und verzeiht das beisspiel, aber ein jetzt geschlachtetes Wildschwein muss nich zwangsläufig seine spuren bzw übereste müsse 300 jahre später nicht beweisen oder überhaubt vorhanden sein um seine existenz zu bestätigen. Und da Dinosaurier in einer ganz anderen epoche, Vulkanschlacke usw lebten, war die wahrscheinlichkeit einer Fossilien bildung höher.

Nichts desto Trotz glaube ich auch das es Drachen gab, gibt heutzutage auch bekannte Tierarten die damals als sagen abgetahn oer Demonisiert worden wären.

mfg


melden

Drachen

15.02.2009 um 17:41
@taothustra1

Geflügelte Schlangen in Ägypten :

http://tatjana.ingold.ch/typo3temp/pics/88764fe78e.jpg (Archiv-Version vom 14.11.2008)


melden

Drachen

15.02.2009 um 17:42
@taothustra1

Zum Krokodil mutiert ist eher unwahrscheinlich da es urzeit krokodile gab..

http://www.dinosaurier.org/nachrichten/EEFuFluAAkWajPUHMz.shtml (Archiv-Version vom 12.05.2008)

die theorie aus dem Film ,,Herrschaft des Feuers,, finde ich auch sehr interessant.


melden

Drachen

15.02.2009 um 17:43
@blubba003

hast du einen artikel dazu? Würd mich interessieren was da steht auf dem papyrus


Anzeige

melden