Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drachen

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Drachen

15.02.2009 um 22:44
O. K., aus dem link von @dS

Forschungen (u. a. DNA-Analyse) der Universität Melbourne legen nahe, dass etliche Echsenarten, einschließlich der Komodowarans, Giftdrüsen besitzen oder zumindest genetische Anlagen hierfür haben und die bisherige Klassifikation in Frage stellen. Eine neu postulierte Abstammungslinie Toxicofera („Giftträger“) innerhalb der Ordnung Squamata geht demnach auf einen gemeinsamen Vorfahren zurück, der vor 200 Millionen Jahren (Beginn des Jura) lebte und wohl bereits die Gene der Giftigkeit trug. Von diesem sollen die Unterordnungen der Schlangen (Serpentes), Leguane (Iguania) sowie die Familien Warane (Varanidae), Krustenechsen (Helodermatidae) und Schleichen (Anguidae) abstammen

Somit, @taothustra1 , könnte auch der Komodo ein Nachfolger des Drachen sein ;)

Anzeige
melden

Drachen

15.02.2009 um 22:46
@17
also das es sich bei drachen um verzerrte Überlieferungen von Berichten aus anderen Teilen der Welt handelt halte ich persönlich für das wahrscheinlichste, ob das nun der komodowaran ist oder deine flugechse. die betonung liegt dabei auf verzerrte berichte, und da drachen doch meist als große lebewesen dargestellt werden denke ich dass diese riesigen komodowarane ebenso riesigen eindruck auf die damaligen entdecker und seefahrer gemacht haben. die phantasie spielt da natürlich mit, und so erzählt man am ende der reise von fliegenden, feuerspeienden, meinentwegen mit stacheln versehenenen kreaturen ;).


melden

Drachen

15.02.2009 um 22:48
@dS

Ich finde das, um ehrlich zu sein, schon arg an den Haaren herbeigezogen.... diesen Vergleich meine ich....

Das kann nur jemand sagen, der nichts über das Wesen von Drachen weiß.


melden

Drachen

15.02.2009 um 22:51
@17
mich würde mal interessieren was du mit 'Das Wesen von Drachen' meinst. schließlich werden die tiere doch in allen teilen der welt zumindest teilweise unterschiedlich dargestellt. und auch der wiki-artikel über die komodowarane spricht dafür.


melden

Drachen

15.02.2009 um 22:53
@JPhys

<ib>"Bei Flugtieren ist es zum Beispiel so, daß sie hohle Knochen haben und somit die Luft quasi schon in sich...allerdings eine etwas wärmere natürlich."</i/b>

dessen bin ich mir bewusst aber dem sind grenzen gesetzt....

Das freut mich, ich sehe Du hast Deine Hausaufgaben gemacht :)

Ach ja es spricht absolut nichs dagegen zu sagen das Fruen durchschnittlich eine geringer Dichte haben als Maenner....

Sehr gut, mein Kompliment zu Deiner Allgemeinbildung ;)

Aber lassen wir das
Streiten wir uns wenn wir es denn scho mueesen nicht uebr Woerter.


Müssen wir das ? Ich meine, wichtig ist es doch, daß wir beide an der wahrscheinlichsten Wahrheit interessiert sind und damit haben wir doch dasselbe Ziel, sozusagen also Weggefährten, wozu also streiten ?
Man kann doch auch vernünftig reden ?

<ib>"Und erzähl mir nicht, die Wissenschaft hätte nun doch klipp und klar herausgefunden warum die Hummel jeglichen Aerodynamischen gesetzen spottet."</i/b>

sie deformiert waehrend des Fluegeschlages die Fluegel mit Mehr Freiheitsgraden als man es angenommen hat

Mit mehr Freiheitsgraden, das ist schön und gut, aber reichen diese neuendeckten Freiheitsgrade wirklich aus um der bisherigen Theorien über die Aerodynamik zu entsprechen oder hat man da einfach ein wenig die Theorien verändert um mal ganz reaktionär auch die Hummel mit aufnehmen zu können ?

Die ursprunglichen Rechungen gingen davon aus das niemand sowas taete...Und ab einer Gewissen Grosse macht das auch keinen Sinn aber darunter schon.

Aha, so etwas in der Art habe ich mir schon gedacht *g*

Hochgeschwindigkeitskameras sind schon was tolles

Ja klar sehe ich auch so, aber noch besser wären Kameras die bis in die astrale Ebene reichen würden, so etwas gab es sogar schon mal, aber leiderwaren gewisse Leute der Meinung, daß der mensch nicht zuviel zu wissen braucht....aber das ist ein anderes Thema.

<ib>"bei fliegenden Insekten laufen physikalische Vorgänge ab von denen ein Physiker noch nicht einmal träuen würde......das nur so nebenbei."</i/b>

Wann traemt man schon von Biochemischen Prozessen?

*g* War ja auch nur so eine Redensart

Warum ist es dir eigentlich wichtig dass man etwas nicht herausgefunden hat?
Ist die Unwissenheit der Wissenschaft in manchen Punkten fuer deinWeltbild so wichtig?


Nun, mein Weltbild ist mit Sicherheit nicht davon betroffen, aber leider ist es die Wissenschaft bzw ihr jeweiliger Kenntnisstand, der für das allgemeine Weltbild sehr wesentlich ist, nicht zuletzt weil auch politische Entscheidungen mit davon betroffen sind und damit leider auch ich.
Deshalb ist es für mich sehr wichtig, die Leute immer wieder daran zu erinnern, daß die Wissenschaft zu einem nicht unwesentlichen Teil nch arg im Trüben fischt, obwohl sie es immer so darstellt als seien sie die alleinigen Inhaber der Wahrheit.
Jedenfalls wird es so dargestellt, ich bin mir durchaus bewußt, daß es auch seriöse Wissenschaftler gibt die ihre Seele noch nicht dem Mammon und den Meinungsmanipulatoren verkauft haben und der Meinung sind, daß sie - je mehr sie endecken, immer weniger wirklich wissen.
Aber solche sind rar und da erzähle ich Dir - glaube ich - nichts Neues.


<ib>"Na wenn Du das sagst, wäre trotzdem interessanter gewesen, wenn Du auch eine Begründung für diese Behauptung hättest vorbringen können."</i/b>

Wenn es Krokoille schon lange gab bevor Menschen drachen gesehen haben koennen dann koennen die Krokodile doch nicht nachfahren Der Drachen sein die die Meschen gesehen haben.
Du weist schon mein Vater kann nicht juenger sein als ich und so....


Aber bitte....das Thema ist hier auch bereits angeschnitten worden.
Es gibt Fledermäuse und Mäuse und keiner ist der Nachfahre des anderen, sie leben parallel, warum also nicht auch das Urzeitkrokodil und sein Bruder der Drache ? ;)
Hinzu kommt noch, daß auf den Bildern die ich vom Urzeitkrokodil gesehen habe, tatsächlich in erster Linie nur der Schädel und ein Stück Wirbelsäule erhalten war, also nichts im Bezug auf Flughäute bzw deren nicht Vorhandensein.

Davon abgesehn dein Vetrauen in die Anpassungsgeschwindigkeit moechte ich haben
Wenn innerhlab von ein Hunderttausend Jahren aus Drachen Krokodiele werden sollen..


Nun, da solltest Du Dich nicht allzusehr auf die angegebenen Gescwindigkeiten verlassen.
Denn das kann so schnell gehen wie aus einer gesunden Mutter eine Mißgeburt schlüpfen kann und von denen gibt es wahrlich unfaßbare Variationen.
Oder willst Du abstreiten, daß ein Mensch ohne Arme oder mit winzigen verkümmerten Armen auf die Welt kommen kann und dies ganz ohne, daß seine Vorfahrenmit der Zeit immer kürzere Arme bekamen ?
Nenne es genetischen Fehler oder wie immer Du willst, ich will damit nur zum Ausdruck bringen, daß sich die Natur keineswegs an die von Menschen vorgegeebenen Mutationszeiten und Gesetze hält, weil diese Tiere nachwievor existieren nur eben nicht
mehr vollständig irdisch zur Inkarnation gelangen...jedenfalls derzeit noch nicht....

Oder wie lange glaubst du gibt es die Menscheit schon....

Ich würde sagen, seit es Säugetiere als "Zweibeiner" gibt, die sich ausschließlich auf ihren Zwei Beinen fortbewegen.
Also Affen sind nicht davon betroffen.
Der Affe stellt einen Nachfahren des Tieres dar aus dem sich auch der Mensch entwickelt hat...und zwar parallel dazu ;)

Das müßte dann schon in etwa vor einer Million Jahren gewesen sein, jedenfalls läßt sich der Pekingmensch auf diese Zeit zurückdatieren ebenso erste selbstangefertigte Werkzeuge etc.



<ib>"Ok jetzt habe ich es verstanden, und was wäre das was sie können müßten ?
Hättest Du das nicht auch gleich dazu schreiben können ?"</i/b>

Der satz besgat das Drachen etwas verwenden koennten dessen sich die Wissenschaft nicht bewusst ist.

Ja, genau das habe ich auch so verstanden...

Da kannst du mich doch nicht Frage "Was denn?"

Und wieso nicht ? Ich meine, Du mußt doch eine Vorstellung haben wenn Du so eine Frage stellst...was schwebt Dir denn so vor ?

Soll ich jetztuber moegliche naturgesetze spekulieren die es gaebn koennte und die nach nicht entdeckt wurden waeren?

Nein, durchaus nicht, allerdings hast Du an keiner Stelle wirklich begründen können, warum ein Drache nicht existiert und geflogen sein soll ?
Denn wenn er dies getan hat, dann war er natürlich auch entsprechend an die Naturgesetze angepasst.
Und daß damit nicht irgendwelche überproportionierten Dinos mit viel zu kleinen Flügelchen gemeint sein können, das erklärt sich doch wohl von selbst.


melden

Drachen

15.02.2009 um 22:54
@dS

Kann ja sein, dass du diese Warane magst, ich mag sie nicht, vielleicht diskutieren wir hier zu subjektiv.

Jedenfalls ist für mich der Vergleich von einem Waran mit einem Drachen etwa so, als würdest du den Dackel Fifi mit nem Werwolf vergleichen, oder besser gesagt, umgekehrt. Und das kann gut und gerne als beleidigend empfunden werden.

Das "Wesen der Drachen" als Magieträger sollte ja bekannt sein. Es sind keine Wesen, die im materiellen Raum gefangen sind. Sie haben ihre ganz speziellen Vorlieben und Eigenschaften, die mit denen von Waranen nun mal gar nichts zu tun haben.

Berufst du dich nur auf Wikipedia?


1x zitiertmelden

Drachen

15.02.2009 um 23:00
@17
Zitat von 1717 schrieb:Berufst du dich nur auf Wikipedia?
nein, aber die seite ist für mich die erste anlaufstelle für informationen, außerdem wird sie als seriös empfunden, da unwahre angaben dort für gewöhnlich keine lange lebensdauer haben.

anscheinend haben wir beide da unterschiedliche bilder von drachen, ich kann mit ihrem wesen, ihren vorlieben und psychischen eigenschaften beispielsweise nichts anfangen.
aber so solls sein....

wünsche dir noch nen schönen abend, ich bin dann mal weg


melden

Drachen

15.02.2009 um 23:02
@Niselprim

Somit, @taothustra1 , könnte auch der Komodo ein Nachfolger des Drachen sein

Absolut richtig, und der Umstand, daß sie Feuer gespuckt haben sollen, kann auch leicht damit erklärt werden, daß dieses Gift daß sie produzieren konnten auch gespuckt (so etwas gibt es heute noch) werden konnte und wahrscheinlich sogar sehr Säurehaltig war
(bestimmte Vögel haben soviel Säure in ihrem Dung, daß man schlagartig daran erblinden würde, wenn man ihn in die Augen bekäme)
Man hat schon halbverdaute Blechdosen in Krokodilmägen gefunden, dazu braucht es schon starke Säuren und vor allem entsprechende Mägen die damit klarkommen.

Die Assoziation mit dem feuerspucken ist also durchaus naheliegend....dann hätten wir das bei der Gelegenheit auch gleich mal angesprochen *g*


melden

Drachen

15.02.2009 um 23:04
Ok, ich mach mich dann langsam mal vom Acker...tschüssle :)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drachen

16.02.2009 um 13:53
@taothustra1
"Ja klar sehe ich auch so, aber noch besser wären Kameras die bis in die astrale Ebene reichen würden, "

Sollte es eine Astralebene gaben waeren Kameras die sie shen koenn praktisch.

Bis in sie reichen?
Kameras nehmen einfach Licht auf wenn kein Licht aus der Astralebne zu uns kommt sehe ich nicht wie irgendeine Kamera dahin reichen sollte...


"so etwas gab es sogar schon mal, aber leiderwaren gewisse Leute der Meinung, daß der mensch nicht zuviel zu wissen braucht....aber das ist ein anderes Thema."

Nicht das ich wuesste

"Mit mehr Freiheitsgraden, das ist schön und gut, aber reichen diese neuendeckten Freiheitsgrade wirklich"

Soweit ich weiss ja. Habe es aber nicht selbst nachgerechent und Nachgemessen.
Ich bin jetzt auch kein Fachmann fuer das Flugverhalten von Insekten.

"Wissenschaft zu einem nicht unwesentlichen Teil nch arg im Trüben fischt, obwohl sie es immer so darstellt als seien sie die alleinigen Inhaber der Wahrheit."

Natuelrich fisch die wissenschaft im trueben, das passeiert nunmal wenn man versucht etwas herauszufinden was man nicht weis, sie hat aber dabei schon nachweislich Fische gefangen....
ZB die Maschiene durch die du mit mir Kommunizierst ist jetzt eher durch wissenschaftliche "Methodik als ZB durch Meditation entstanden.
Was sie natulich nicht garantieren kann ist, ALLE Fische gefangen zu haben.
(Was Definitiv nicht der FAll ist)
Nicht mal das sie mit ihrer Angel uebrhaupt ALLE Fische Fangen koennte....
(Wobei es gute Gruende gibt anzunehmen das auch dies nicht der Fall ist)

"alleinigen Inhaber der Wahrheit."

Ich ziehe die Bezeichung derzeitigen Stand des Irrtums zu.
Letztgueltige Wahrheiten sind was fuer Religionen, bei Wissenscaft geht es eher um Arbeitsfaehige Theorie.
Wir wissen das die QM falsch (im sinne einer letztgultigen Wahrheit) ist aber sie funktioniert gut in bestimmten Bereichen gut genung um damit Computer zu bauen...Und damit ist sie ein nuetzlicher Irrtum...

"warum also nicht auch das Urzeitkrokodil und sein Bruder der Drache ?"
Warum sollte dein Drache nicht einfach ausgestorben sein?

"Nenne es genetischen Fehler oder wie immer Du willst,"
Normlaerweis Verdraengt einGenetischer Fehler aber nicht die Urspruengliche Art

"Nein, durchaus nicht, allerdings hast Du an keiner Stelle wirklich begründen können, warum ein Drache nicht existiert und geflogen sein soll ?"

Als ich den Satz urspruenglich geschrieben habe bin ich von den Klassichen Drachenlegendene und Darstellungen ausgeganegen....
Da ist der Grund wie gesagtd as Missverhaeltnis zwischen Koepervolumen und Fluegelk Oberflaeche...

Wenn man von diesen darstellungen abweicht ist doch die Frage was man alles als Drache bezeichne will.
Die Existenz von bis zu 11m Flugsauerieren ist ja mittelerweile nachgewiesen
Also kann eine 11m Echse gleiten(richtig Fliegen wohl nicht).
Und vielleicht auch eine Groessere..

Wenn sowas bei dir unter Drache geht waere es ja nur die Frage ob es Flugsaueiere gab die wir nicht kennen und wann die Ausgestorben waeren....
(Koennte hypothetsich sein dass sie sogar von Menschen ausgerottet wurden... ein 11 m+ echse die 90% ihrer Zeit in der Luft verbring hat keine natuelichen Feinde bis jemand Pfeil und Bogen und Speere erfindet, und was immer man uber schuppen sagen muss Gewichtsmaessig koennen normalerweise sind Flughaeute ja eher empfindlich)


melden

Drachen

16.02.2009 um 18:40
@JPhys
Warum sollte dein Drache nicht einfach ausgestorben sein?

Wie schon gesagt: Weil er sich 'zurück'entwickelt hat.
- Allerdings bringe ich bei diesem Aspekt, die Mythologie sehr stark mit in die Diskussion.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drachen

16.02.2009 um 18:53
@Niselprim
Normalerweise entwickeln sich spezies nur zurueck wenn sich ihr Umfeld geaendert hat und so ihre Urspruengliche entwicklung von einem Vorteil in einen Nachteil umschlaegt

"Allerdings bringe ich bei diesem Aspekt, die Mythologie sehr stark mit in die Diskussion."

Koenntest du sagen von welchen mythen du jetzt konkret sprichst?


melden

Drachen

16.02.2009 um 19:17
@JPhys
Koenntest du sagen von welchen mythen du jetzt konkret sprichst?

Allgemein. Wobei in China das Glück und die Stärke bringt.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drachen

16.02.2009 um 19:40
@Niselprim

Koenntest du
"Wie schon gesagt: Weil er sich 'zurück'entwickelt hat."

und

"Allgemein. Wobei in China das Glück und die Stärke bringt."

in einen logischen Zusammehng bringen?

Inwieweit bringt es Glueck dass sich die drachen zureuck entwickelt haben?
(Ausser dass die Wahrscheinlichkeit gefressen zu werden sinkt)

Allgemeiner: Welcher teil der chinsesischen Mytologie laesst dich vermuten sie haetten sich zurueck entwickelt?


melden

Drachen

16.02.2009 um 20:03
@JPhys

Nö - wobei der Drache (nicht nur) bei den Chinesen Glück und Stärke bringt (symbolisiert).

Zur Zurückentwicklung:
Das Sternbild Drache
Der Drache ist eines der größten und ältesten Sternbilder überhaupt, enthält aber nur lichtschwache Sterne.

Das Sternbild Drache wurde bereits als Schlange, Flußpferd oder in Indien als Krokodil bzw. Alligator gedeutet. Das heutige Sternbild tauchte erstmals in Mesopotamien als geflügelter Drache auf. Der griechische Philosoph Thales (6. Jhd. v. Chr.) schnitt ihm jedoch die Flügel ab, die er zum Kleinen Bären (Ursa Minor) werden ließ.


oder

Die Ägypter waren fest davon überzeugt, der Schlangengott Apophis sei der böse Drache der Dunkelheit, der jeden Morgen vom Sonnengott Ra vertrieben wurde.


und

Cailleach die dunkle Mutter weckt die Schlange
Cailleach ist eine schottische Göttin. Sie ist mit der gallischen Epona und der Muttergöttin zu vergleichen.

Der 1. November ist der Festtag der Cailleach, der Verschleierten. Ihr Name bedeutet auch soviel wie "alte Frau" oder "Hexe". Sie trägt auch die Namen Scota, woher der Name Schottland stammt und Gruagach (Hexe des Winters).

An Samhain beginnt ihre Herrschaft. Sie ist der dunkle, zerstörerische Winteraspekt der großen Göttin. Die Göttin Brigit legt ihre Zauberrute unter einen Holunderbusch, wäscht sich in einem Becken aus Jura und wird zur Cailleach, die als blaugesichtige Feenfrau oder Riesin dargestellt wird. Mit ihrer Zauberrute, slachclan genannt, springt sie von Berg zu Berg und überzieht die Landschaft mit Frost.

Sie bringt Krankheit und Seuche, steht für das Alte und Absterbende und hat die Macht über das Wetter und die Winde.

Sie ist die Herrin der dunklen Monate und beendet ihre Herrschaft, indem sie selbst die Schlange (den Drachen) weckt, welche als Symbol für die Kräfte des Wachstums und der Erneuerung gilt, und diese den Winter beendet.



- Und die Genesis nicht vergessen ;)


melden

Drachen

16.02.2009 um 22:18
Ich denke wir sollten in bezug auf Drachen mal auf zwei dinge unterscheiden,
1. Sind es Götter/Fabel/MAgiewesen, oder einfach eine Lebensform,
und
2. In wie weit wir den Altertümlichen doch sehr verzert Mythologisch/religiös bzw Wissenschaftlich entzauberten Quellen trauen können.

Die Frage die sich stellt ist doch irgendwie gab es sie und was waren sie?

Mächtige Magischewesen, die zerstören und erschaffen, Täuschen und beraten konnten, oder doch nuir Dinosaurier ähnliche Flugfähige raubtiere die durch ihre andersartigkeit einfach Magifieziert wurden.


melden

Drachen

16.02.2009 um 23:15
interessant finde ich das einige leute hier irgendwie den eindruck vermitteln als hätten sie einen drachen als haustier oda die einzig wahre vorstellung von drachen.....ich will nich behaupten das es solche "tiere" nicht gegeben haben kann.
und die ähnlichkeit der verschiedenen legenden zum thema
asien und amerika und den völkern die nichts voneinander wussten... warscheinlich wussten sie wirklich nichts voneinander aba sie stammen doch voneinander ab schleißlich geht man ja auch davon aus das die ersten "amerikaner" über die beringsee von asien nach amerika kamen und sich dann da von norden nach süden ausgebreitet haben,also wieso sollte es nicht sein das die ähnlichkeit der figur Drache aus überlieferungen ihre ahnlichkeit hat.
und nur weil drachen oda ähnliches als gott verehrt wurden heißt das ja nich das es sie wirklich gab oda gab es auch einen mann im himmel der blitze geworfen hat und ein anderer der bei donner mit nem reisen hammer zugehauen hat....aba egal das is nur meine persönliche meinung dazu.........is aba interessant wie verschieden die leute über gewisse themen denken.


melden

Drachen

17.02.2009 um 09:17
Drachen und Schlangen gelten in der Bibel als Sinnbilder des Bösen. Die Schlange tritt im Paradies als Widersacher der ersten Menschen auf und erreicht es, dass Adam und Eva daraus vertrieben werden. In der Religion Israels bezwingt Gott den Furcht erregenden Leviathan, ein vielköpfiges Meeresungeheuer. Doch auch die anderen kanaanäischen Namen des Chaosdrachen kennt man im alten Israel „... warst Du es nicht, der den Rahab in Stücke schnitt, der den Tannin durchbohrte?“ heißt es in Jesaja 51,9. Martin Luther (1483–1546) versteht jedoch diese „Tannimin“, mit denen Gott sein fünftes Schöpfungstagewerk schmückt (Genesis 1,21), als große Fische; die katholische Jerusalem-Bibel spricht von großen Seetieren; und der jüdische Religionsphilosoph Martin Buber (1878–1965) übersetzt den Begriff mit „großes Meeresungetüm“.


/dateien/mt49215,1234858669,Drache

Im Christentum scheinen diese Tierdämonen verschwunden zu sein. Der Satan hat nun Menschengestalt und allenfalls noch Pferdehuf und Hörner als tierische Attribute. Aber auf den letzten Seiten des „Neuen Testaments“, in der „Offenbarung des Johannes“, kommen alle chaotischen Tiergestalten der Apokalypse mit ungeminderter Kraft von neuem an die Oberfläche. Da ist es wieder, das siebenköpfige Ungeheuer, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel heißt, der Satan, der die ganze Welt verführt. Und da ist auch der siegreiche Held wieder da, der den Kampf mit ihm aufnimmt: Erzengel Michael und seine Engel gewinnen die Schlacht, und so wird der Drache mitsamt Gefolge auf die Erde gestürzt, wo er die Menschen peinigt und sich seine Opfer sucht, bis er am Ende der Tage gefesselt und in den Schwefelpfuhl geworfen wird.

Wie die Krokodils-Schauermärchen, so sind auch die Drachensagen weitgehend das Ergebnis von Übertreibungen oder Fehldeutungen. Naturwissenschaftlich gesehen jedenfalls hat es Drachen, Lindwürmer oder Tatzelwürmer nie gegeben! Dass diese Furcht erregenden tierischen Phantasiegestalten stark den Dinosauriern ähneln, ist nur ein Zufall.


Quelle: Wissenschafts News Blog

... nichtsdestotrotz sind die vielen überlieferten Sagen über Drachen und andere Fabelwesen über die ganze Welt sehr ähnlich... meiner Meinung nach steckt in jeder Sage ein Füncken Wahrheit... inwieweit dieser Wahrheit Glaube geschenkt werden darf ist reine Spekulation.
Minor


melden

Drachen

26.08.2009 um 12:43
Was mich halt wundert ist, dass es in nahezu jeder Kultur Drachen gibt. Ich verstehe ja, wenn Menschen Dinosaurierskelette finden und sie dann für noch existent halten und sie als Drachen bezeichnen aber wie kommt der Europäer z.b. im Mittelalter dazu Drachen als "real" zu bezeichnen?
Wenn man nur Skelette findet, wird man ja kaum behaupten, dass man schon einen Drachen gesehen hat und soviel wie über "Drachen" berichtet wird (in der ganzen Welt) wundert es mich schon, dass das alles auf bereits vorhandene Tiere wie Warane, Krokodile, andere Reptilien etc. und Knochenfunde zurückzuführen sein soll.


melden

Drachen

26.08.2009 um 13:46
einige fanden früher Dinosaurierskelette und erfanden grausige Geschichten über sie, genau wie man früher den Ausbruch eines Vulkans für den Zorn eines Gottes hielten also einfach weil die Menschheit früher zu unwissend waren


Anzeige

melden