Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drachen

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Drachen

15.02.2009 um 18:57
@taothustra1

schaltest bitte Dein Kursiv-Buttom aus

Anzeige
melden

Drachen

15.02.2009 um 19:02
also zum Flugsaurier mal folgender sehr interessanter artikel...

Wiesbaden (dinosaurier-news) - Der größte Flugsaurier wurde 1972 in Texas entdeckt. Er erreichte eine Flügelspannweite von maximal 12 Meter, lebte gegen Ende der Kreidezeit vor mehr als 65 Millionen Jahren und wird Quetzalcoatlus northropi genannt. Sein Gattungsname erinnert an den als gefiederte Schlange dargestellten altmexikanischen Gott Quetzalcoatl, sein Artname an das amerikanische Flugzeug Northrop YB-49. Dieser riesige Flugsaurier war möglicherweise ein Aasfresser, der sich von Überresten verendeter Tiere ernährte. Nachzulesen ist dies in dem Taschenbuch "Rekorde der Urzeit" des Wissenschaftsautors Ernst Probst aus dem Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kostheim.

http://dinosaurier-news.blog.de/2006/04/13/der_groste_flugsaurier_aller_zeiten~723864/

der name ist ebenfalls interessant


melden

Drachen

15.02.2009 um 19:08
@taothustra1

natürlich wurden nur diese zu Fossilien die rechtzeitig von Sedimenten eingeschlossen wurden, fragt sich nur warum "Drachen" wenn sie starben ,und auf den Meeresgrund sanken nicht auch von Sedimenten eingeschlossen werden hätten können...


melden

Drachen

15.02.2009 um 19:13
"Die Mutation vom "Drachen" zum Krokodil bezog sich natürlich nicht nur auf die Flügel die sich zurückgebildet hatten sondern auch auf die Hinterbeine die wesentlich stärker und größer ausgebildet waren, wie hätte so ein Drache sonst starten oder landen können ohne aufs Maul zu fallen ?"

Du bist also allen Ernstes der Ansicht das Krokodile Nachfahren von fliegenden Drachen sind?
Meinst du nicht auch , das das erstens eine recht seltsame Entwicklung der Evolution sein müsste, und zweitens das man wenn es so wäre dies anhand heutiger anatomischer Eigenschaften des Krokodils nachweisen könnte?
Soweit ich weiss kann man die Vorfahren der Krokodile recht gut nachvollziehen, und sie leben nahezu unverändert bis in diue heutige Zeit. Schon zu Zeiten der Dinosaurier sahen sie fast genauso aus wie heute, das kann man anhand von Fossilien nachweisen.


melden

Drachen

15.02.2009 um 19:15
@Niselprim

Demnach würdest Du auch davon ausgehen, dass der Mensch vom Affen abstammt?

Wenn Du das annimmst, dann hast Du den Begriff "missing Link" nicht verstanden.
Dieser besagt nämlich nicht, daß der mensch vom Affen abstammt, sondern daß sowol Affe wie Mensch von einem Tier abstammen, das noch nicht gefunden wurde und deshalb vermisst wird..daher der Ausdruck "missing Link."
Was den Link betrifft unterstelle ich Dir mal, daß Du weißt was es bedeutet.



Ich bin sicher irgendwann wird das erste Skelett auftauchen und dann werden einige Umdenken müssen.

Solange das nicht der Fall ist, wird man nur daran glauben können

Je nach dem wie weit man durch die mehr oder minder entwickelten spirituellen Wahrnehmungsmöglichkeiten eingeschränkt ist.

Also, ich denke, dass das Krokodil eher vom Saurier abstammt, als dass er seine Flügel verlor, welche ohnehin zu klein gewesen wären, um den Drache überhaupt in der Luft halten zu können - selbst der Archäopterix war ziemlich klein und leicht und hatte bereits eine Flügelspannweite von eiem halben Meter.

Unglaublich, was Du hier für Schlußfolgerungen aufstellst.
Von welchen Flügeln sprichst Du eigentlich, wenn Du sagst, daß sie zu klein gewesen wären ? Das Problem liegt doch gerade darin, daß noch kein genügend drachenähnliches Fossil mit Flügeln gefunden wurde, wie kommst Du also darauf, daß sie zu klein gewesen sein könnten ? Von welchem Gummidrachen redest Du hier eigentlich ?!
Natürlich waren die Flügel entsprechend groß.Nämlich so groß, daß er fliegen konnte.
Es gibt doch auch Fledermäuse und Mäuse und beide leben zur selben Zeit, es ist also nicht ungewöhnlich oder unnatürlich wenn die vorderen Gliedmaßen zu Flügeln bzw Beinen mutieren, das ist nun wirklich nicht aus der Luft gegriffen.
Und wenn es nicht aus den unterschiedlichsten Kulturen übereinstimmende Überlieferungen gäbe, dann hätte doch keiner dieses Thema angeschnitten, denn der Zufall, daß sich Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen parallel dasselbe ausdenken, ist schlichtweg ein viel unmöglicheres Phänomen als die Tatsache, daß drachenähnliche Tiere tatsächlich existiert haben könnten.
Es geht also nicht darum was man glauben will oder nicht, sondern um die Wahrscheinlichkeit und die ist meines Erachtens durchaus gegeben und wie gesagt in jedem Falle höher, als daß sich die Kulturen unabhängig voneinander dasselbe ausdenken würden.

Alles klar ? ;)



melden

Drachen

15.02.2009 um 19:15
@Tracker

Wie schwer wurde der Flugsaurier?


melden

Drachen

15.02.2009 um 19:17
"Noch während der frühen Kreide traten die ersten modernen Krokodile auf, die als Eusuchia bezeichnet werden." (wiki)


melden

Drachen

15.02.2009 um 19:20
@Niselprim
müsste im artikel stehen.

@Ickebindavid

Gemäß dem Falle sie konnten tatsächlich Feuerspucken, und das wäre biochemisch geschehen, könnten diese stofffe doch den drachen im zustand des todes komplett zersetzt haben?


melden

Drachen

15.02.2009 um 19:21
Ich persönlich könnte mir schon vorstellen das Drachen eine Art Urerinnerung von Säugetieren an Dinosaurier sind..
kann auch sein das das eine naive Vorstellung ist.
Das die Drachen in Sagen sich ähneln kann auch ganz einfache Gründe haben zB das die Schlangenform generell als teuflisch böse betrachtet wurde/ wird , und das sie fliegen macht sie halt noch furchteinflößender ... für feuer speien gilt wohl dasselbe.


melden

Drachen

15.02.2009 um 19:24
Was die Größe von Flugsauriern betrifft so gibt es da soweit ich weiss eine Grenze, die aus anatomischen Gründen nicht überschritten wurde.


melden

Drachen

15.02.2009 um 19:27
@Ickebindavid

Du bist also allen Ernstes der Ansicht das Krokodile Nachfahren von fliegenden Drachen sind?

Absolut !

Meinst du nicht auch , das das erstens eine recht seltsame Entwicklung der Evolution sein müsste,

Durchaus nicht, siehe den vorangehenden Post in Bezug auf die Fledermäuse und die Mäuse. Oder denke an die Delphine und ihren missing Link etwa die Robbe im Bezug auf die Landtiere.
Was immer die Sauriere getötet haben mag, im Wasser war es scheinbar sicherer als in der Luft - was durchaus zu einem gewaltigen Impakt passen würde - und Flügel sind da eher hinderlich was die Aerodynamik im Wasser betrifft.
Ich wüßte nicht was also daran so aussergewöhnlch sein soll, das ist eben Evolution und Mutation.


und zweitens das man wenn es so wäre dies anhand heutiger anatomischer Eigenschaften des Krokodils nachweisen könnte?

Nicht zwangsläufig, ich habe sogar schon mal gehört das das Huhn von einem Saurier abstammen könnte und es höchstwahrscheinlich sogar wirklich tut.
Schau Dir einen 10 Tage alten Embryo an und dann den fertigen Menschen....da gibt es noch weitaus weitreichendere nachgewiesene Mutationen.
Wenn man mit der Erforschung der DNA schon etwas weiter wäre und wüßte wie man die nicht mehr benutzten Gene wieder aktivieren könnte (teilweise ist das sogar schon gelungen...mit erstaunlichen Ergebnissen) dann wären wir natürlich ein ganzes Stück weiter.


Soweit ich weiss kann man die Vorfahren der Krokodile recht gut nachvollziehen, und sie leben nahezu unverändert bis in diue heutige Zeit. Schon zu Zeiten der Dinosaurier sahen sie fast genauso aus wie heute, das kann man anhand von Fossilien nachweisen.

Ja ich weiß, das Urzeitkrokodil, aber wenn nun Mäuse und Fledermäuse ausgestorben wären und man würde nur das Skelett der Maus finden, darf man dann daraus schließen, daß die Fledermaus auschließlich den Sagen und Märchen entsprungen ist ?
Das wäre doch wohl ein wenig zu kurz gegriffen oder ?



melden

Drachen

15.02.2009 um 19:28
Was auch gegen die THeorie Drachen-Krokodile spricht , ist das Krokodile nachgewiesener Maßen strunzdumm sind und fast nur instinktiv handeln. Drachen jedoch wurden in Sagen als sehr schlau beschrieben.


melden

Drachen

15.02.2009 um 19:28
@Tracker

Habe das Gewicht im Artikel nicht gefunden



@taothustra1

Schön, dass Du mir erklärst, was ein 'missing link' ist :D

Wie schwer wird wohl ein Drache (eine Riesenschlange) gewesen sein?


melden

Drachen

15.02.2009 um 19:29
Alles 'fett' hier


melden

Drachen

15.02.2009 um 19:29
"ch habe sogar schon mal gehört das das Huhn von einem Saurier abstammen könnte"

Man geht davon aus das alle heutigen Vögel von Dinosauriern abstammen. Siehe Archeopterix .


melden

Drachen

15.02.2009 um 19:30
@Niselprim

hab da nur einen wiki von gefunden

Die Gattung ist nach der mesoamerikanischen Gottheit Quetzalcoatl benannt, die meist als gefiederte Schlange dargestellt wurde. Das Epitheton der Typusart und zugleich einzigen wissenschaftlich beschrieben Art der Gattung, erinnert an John Knudsen Northrop, einem Konstrukteur von Nurflügelflugzeugen.

Quetzalcoatlus hatte eine geschätzte Spannweite von 11 bis 13 Metern. Seine hohlen Knochen ermöglichen ein für seine Größe sehr geringes Gewicht von nur ca. 100 kg; andere Quellen gehen von bis zu 200 kg aus. Der Rumpf war im Vergleich zur Flügelspannweite sehr klein. Die Art war vermutlich kein ausdauernder aktiver Flieger, sondern legte weite Strecken im Segelflug zurück, wobei sie ähnlich großen Vögeln wie Albatrossen oder Altweltgeiern thermische Luftströmungen ausnutzten, und so mit minimalen Energieaufwand stundenlang in der Luft bleiben konnten. Untersuchungen an einem halbmaßstäblichen flugfähigen Modell, das per Funk ferngesteuert wurde, zeigen jedoch, dass dieser Flugsaurier zu einem aktiven Schlagflug in der Lage war.

Wikipedia: Quetzalcoatlus


melden

Drachen

15.02.2009 um 19:31
http://www.dino-web.com/voegel.html (Archiv-Version vom 31.12.2008)


melden

Drachen

15.02.2009 um 19:38
@Tracker
Das ist ja mal ein Dino der der Drachendarstellung sehr nahe kommt!
Interessant . Ein eindrucksvolles Viech.


melden

Drachen

15.02.2009 um 19:42
Hey mal ernsthaft, 30% was wir kennen und finden und uns zusammen reimen, 70% wovon wir keine ahnung haben. beispiel tiefsee, was da noch alles lebt? Vorallem da die Meere nie Ganz zugefroren sind. Weder damals noch Heute.


melden

Drachen

15.02.2009 um 19:43
@taothustra1
" würde nur das Skelett der Maus finden, darf man dann daraus schließen, daß die Fledermaus auschließlich den Sagen und Märchen entsprungen ist ?
Das wäre doch wohl ein wenig zu kurz gegriffen oder ?"


Die Verwandschaft von Mäusen und Fledermäusen ist vergleichbar mit der eines Menschen und eines Karnickels.


Anzeige

melden