Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.09.2014 um 15:12
Sry,
war ne Zeitlang nicht da.

Ihr wisst schon...Rl und so.


@bucchi
Zitat von bucchibucchi schrieb am 06.09.2014:welche fundorte und bilder? laut meinem kenntnisstand und den meisten quellen, die sich etwas ausführlicher mit der geschichte befassen, ist das zweite von dir gepostete bild durchaus das der leichen von Krivonischenko und Doroshenko. wäre zumindest mir neu, dass es da jemals zweifel gab?
Ja,@LuluLeika hat recht mit :
Zitat von LuluLeikaLuluLeika schrieb am 09.09.2014:Ich glaube, ich weiß wieder, woher das von @Sanyon gepostete Foto von Krivonishenko und Doroshenko stammt (also das, welches er nur verlinkt hat).
Wurde es nicht für den Film "Devil's Pass" von Renny Harlin nachgestellt? Ich habe im Internet Fostos ähnlicher Machart im Zusammenhang mit diesem Film gefunden. Man hätte dann natürlich auch Darsteller genommen, die Krivonishenko und Doroshenko ähneln. Ich habe den Film noch nicht gesehen, aber vielleicht kann jemand helfen?
Laut einem anderen Übersetzter hat der Verfasser "einfachshalber" Bilder aus dem Film Devils Pass genommen.Zumindest interpretier ich es nu so.

Schande über mein Haupt.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.09.2014 um 21:10
@Sanyon

kein ding, kann passieren. zumal sich mittlerweile scheinbar öfter div. "filmfotos" statt der originalbilder in verschiedene berichte schleichen. das ist natürlich insofern fatal, als das sie die leser irreführen. nicht, dass der ganze fall nicht schon irreführend genug wäre.

ich fänds schön, wenn du den bericht trotzdem verlinken könntest, sofern er mehr als das üblich übertriebene gewäsch enthält. ein bild macht ja noch nicht den ganzen bericht kaputt.

und deine quelle bezüglich der blickrichtung der zelteinschnitte würde mich auch immer noch interessieren. könnte man diesen punkt klären, wäre man schon mal einen schritt weiter.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.09.2014 um 23:28
die schnitte wurden von oben nach unten gemacht, weil sie alle gelegen haben und das zelt plat war..schnitten sie praktisch oben aber halt diagonal..


4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.09.2014 um 23:46
und dewegen behaupte ich das sie auf dem weg zum zelt gestorben sind .. weil sie falsch gelaufen sind..........PUNKT

und nein niemand wurde erschlagen und jkeiner gefeselt...ich kenne die russen seiten selber gut genug..

und das zelt bzw die schnitte die hatten metode und wurden von innen aufgeschnitten...

http://250kb.de/u/140917/j/n5VBXuavNN9k.jpg


4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.09.2014 um 00:02
http://250kb.de/u/140917/j/C9YuruKnE8fb.jpg die lage der toten wird schon so gewesen sein wir im bild dokumentiert @bucchi http://250kb.de/u/140917/j/C9YuruKnE8fb.jpg


4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.09.2014 um 16:29
@zen0bit

dein textverständnis ist mal wieder unglaublich ... bescheiden.
Zitat von zen0bitzen0bit schrieb:die schnitte wurden von oben nach unten gemacht
völlig latte. ich kann auf den fotos sehen, wie die schnitte aussehen. es ging um die blickrichtung, d.h. gen berggipfel oder gen wald.
Zitat von zen0bitzen0bit schrieb:weil sie alle gelegen haben
sagt wer?
Zitat von zen0bitzen0bit schrieb: und das zelt plat war
falsch
Zitat von zen0bitzen0bit schrieb:und dewegen behaupte ich das sie auf dem weg zum zelt gestorben sind
hab nie was anderes behauptet (in bezug auf dyatlov/slobodin/kolmogorova).
Zitat von zen0bitzen0bit schrieb:die lage der toten wird schon so gewesen sein wir im bild dokumentiert
auch hier hab ich nie was gegenteiliges behauptet.
denkst du dir jetzt schon sachen aus, damit du nicht auf meine fragen antworten brauchst?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.09.2014 um 16:43
@bucchi
Zitat von bucchibucchi schrieb:ich fänds schön, wenn du den bericht trotzdem verlinken könntest
Mensch,
was für ein Glück das ich den Link(aus irgendeinen mysteriösen Grund)gespeichert habe.
Ansonsten hätte ich mich jetzt(nach solanger Zeit)dumm und dämlich gesucht.

Da isser :

http://www.dogdrip.net/34750106

Viel Spaß beim übersetzen.
Zitat von bucchibucchi schrieb:und deine quelle bezüglich der blickrichtung der zelteinschnitte würde mich auch immer noch interessieren.
Der Dyatlov-Pass-Vorfall (Seite 118)

Meine Sicht der Dinge.

Anhand der Standard-Zeltmerkmale kann man ja recht gut erkennen wo vorne und wo hinten liegt.
Ist ja auf dem ersten Blick (Bild3) gar nicht ersichtlich.

Positioniert man nun Bild3,den Tatsachen entsprechend,neu und legt es über Bild 4,
würden die Einschnitte Richtung Berg und nicht Richtung Tal liegen.

Anders macht es auch aus vielen anderen Gründen keinen Sinn.
Zum Beispiel favorisierten die offiziellen Untersuchungsorgane eine Schneebrett/Lawine als Ausgangpunkt der Tragödie.Die gesamte Lawinen-Theorie stützt sich auf ebend dieser Tatsache.

Logische Konsequenz dieser Theorie muss ja sein,
das das Zelt platt zwischen Schnee und Erdboden überraschend begraben worden sein muss und es nur eine Möglichkeit zur Flucht gab..nämlich Richtung Schneeoberfläche,also Richtung Berggipfel und nicht Richtung Tal/Erdboden.Oder wenn man es ganz genau nimmt,da das Zelt ja lag, Richtung Himmel und nicht Richtung Erdboden.

Glaube zwar nicht an einer Lawine oder Schneebrett,
da man,in so einer Situation,wohl kaum solch eine Bewegungsfreiheit besitzen dürfte um sich an der gesamten Zeltseite austoben zu können,aber anders war der Zustand des Zeltes,zumindest für die Untersuchenden bestimmt nicht zu erklären.

@zen0bit

Denke mal du wirfst ein paar Dinge durcheinander.
9Monate Auszeit von diesem komplexen Fall sind eine echt lange Zeit.
Zitat von zen0bitzen0bit schrieb:sie starben nach 10min...das wuste sie schon bevor sie aufbrachen.
Naja,etwas länger werden sie zum sterben dann doch gebraucht haben.
Allein der Weg zum Wäldchen dürfte recht viel Zeit in Anspruch genommen haben.Einige liefen ja auch wieder ein Stückchen zurück und wiederrum andere noch ein Stückchen weiter und taten zwischendurch noch vieles anderes..Mit 10Minuten kommste echt nicht hin.Behaupte ich jetzt mal stumpf als Laie und so.@zen0bit.
Zitat von zen0bitzen0bit schrieb:es waren 3ß0grad minus jeder weiss da baut man keine höhlen
Wieso denn nicht?
Denkemal das der eiskalte Wind die tiefen Temperaturen noch um ein vielfaches in die Höhe trieb und für mich ist es irgendwie logisch,das man sich(es zumindest versucht),einen "Unterschlupf"vor Wind und Wetter "zu bauen".Vor allem wenn es sonst keine anderen Schutzmöglichkeiten zugeben scheint.Zudem würde sowas auch ein prima Versteck abgeben.Die beiden sollen ja sogar auf Zweige und Äste in ihrem"Unterschlupf"aufgefunden worden sein.Anscheinend wussten sie ganz genau was sie da taten.

Kann mir gut vorstellen,
das das kleine Feuerchen,in dem offen gelegenen Wäldchen,keine allzu großen Linderung ergab.Die Truppe deswegen umdisponieren musste und anderes versuchte..nur leider kam der Tod,vor Vollendung des rettenden Mastersplans,dazwischen und hinterließ ein paar unlösbare Wissenlücken, die sich fröhlich zu all den anderen Fragezeichen gesellten.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.09.2014 um 18:31
@Sanyon

danke für den link! hab mal einen ersten blick drauf geworfen, die übersetzung scheint mir noch anstrengender als die russischen. xD da werd ich mich dann in einer ruhigen minute dransetzen.

und ich glaub, ich hab mir meine frage mehr oder weniger gerade selbst beantwortet als ich mir die bilder nochmal angesehen hab. manchmal sieht man auch den wald vor lauter bäumen nicht. ^^
ich muss sagen, die von dir gepostete "bildercollage" ist für meine augen etwas zu klein geraten, als das ich da irgendwas genaues erkennen würde (vor allem die gelben markierungen), aber der fokus liegt ja offensichtlich auf dem dritten bild und da liegt der hund begraben. dort ist nur ein teil des zeltes zu erkennen. hier mal ein bild, auf dem man beinahe das komplette zelt sehen kann (die website ist übrigens sehr nett gemacht, falls sie wer noch nicht kennt http://dyatlov.looo.ch/en (Archiv-Version vom 24.09.2014)).

4eb0c2e27f3170 47156 b64d31ff origOriginal anzeigen (1,5 MB)

auf der suche nach diesem bild ist mir ausserdem noch aufgefallen, dass einige skizzen vom zelt so angelegt sind, dass die schnitte richtung tal zeigen:

Dyatloff group 25
Dyatloffz group palatka razrezy 2
Dyatloffz group palatka razrezy 1

warum mir das vorher nicht aufgefallen ist, weiss ich auch nicht ... *headdesk*
das einzige, was bei dieser variante nicht so recht passen will ist, das sie laut bild 1 deiner collage tatsächlich über ihre ausrüstung hätten klettern müssen. andererseits hat das zelt recht mittig die grössten schäden, wo der skizze nach "nur" schuhe gelegen haben. nicht wirklich ein problem, da selbst in chaos und panik drüber zu latschen, schätze ich.
Zitat von SanyonSanyon schrieb:Zum Beispiel favorisierten die offiziellen Untersuchungsorgane eine Schneebrett/Lawine als Ausgangpunkt der Tragödie.Die gesamte Lawinen-Theorie stützt sich auf ebend dieser Tatsache.
deswegen empfinde ich diese frage als wichtig und es würde ebenso erklären, warum die offiziellen diese theorie auch recht schnell wieder verworfen haben.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.09.2014 um 19:13
ich steige neu ein mädels...m,a gaaanz auf ruhig...ich muss nur sehn das ich das mit dem bild einbinden hinkriege.. :/


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.09.2014 um 19:25
@Sanyon
@bucchi

das spricht gengen die laviene??

nhk68L9j9AxH

original bild bzw zelt fund...die andderen bilder da wurde das zelt nochmasl aufgebaut und nachgestellt... ;)


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.09.2014 um 19:30
@bucchi
Zitat von bucchibucchi schrieb: die übersetzung scheint mir noch anstrengender als die russischen.
Ja,sehr anstrengend und zeitraubend.
Zitat von bucchibucchi schrieb:auf der suche nach diesem bild ist mir ausserdem noch aufgefallen, dass einige skizzen vom zelt so angelegt sind, dass die schnitte richtung tal zeigen:
Ja,
irgendwie viele.
Keine Ahnung warum das so ist.

Ist mir auch schon aufgefallen,
aber dagegen spricht halt ebend dieses Foto:

t53be3a t1d5643 dyatlov2

Schau mal auf die noch stehende Stange.
Nach oben hin weicht sie ja ab.Dort wurden am oberen Ende Sicherungs/Stabilisationsseile gespannt.

Hier sieht man eigentlich ganz deutlich das NICHT am Ausgang solch eine nach oben gebogene Stange vorhanden sein kann/ist,sondern sich am Eingang befinden muss.

Tent


Am hinteren Ende macht solch eine dünne Stange auch keinen Sinn,
da das "dünne Stäbchen" das Ofenrohr(im aufgebauten Zustand hängt er quasi in der Luft)wohl kaum hätte tragen können.Sich alleine auf die Stabilisationsseile zu verlassen würde ich für sehr kühn halten.

Mittlerweile weiß ich wohl auch warum der einzelne Ski aufrecht im Schnee steht (Bild1).

Dieses Bild sagt wohl alles :



Man sieht ja am Bild1,also auf dem das zerstörte Zelt zu sehen ist,
das sich der Ski recht weit hinten befindet und wenn man sich die "fiktive"Zeichnung nun anschaut diente der Ski wohl als Spannhalterung für die Zelt-Stabilisierungsseile...recht weit hinten,also genau dort wo die Ofenrohre normalerweise "aufgehangen"wurden...hinten im Zelt.

Aumann..Hab gerade dieses Bild gefunden.
Wieso hab ich es nicht so gemacht um meine Sichtweise zu verdeutlichen??

Hier mal die beiden Fotos richtig positioniert und nebeneinander gelegt :

1349 12-13 dyatlov21
Zitat von bucchibucchi schrieb:deswegen empfinde ich diese frage als wichtig und es würde ebenso erklären, warum die offiziellen diese theorie auch recht schnell wieder verworfen haben.
Ja?
Dachte immer,
das es die Offizielle Begründung dieser Tragödie ist.
Von einer Verwerfung dieser Theorie hab ich bisher noch nichts gelesen.
Soll ja sogar genauso in den geschlossenen,aber mittlerweile teilweise freigegebenen Akten stehen.
Zitat von bucchibucchi schrieb:das sie laut bild 1 deiner collage tatsächlich über ihre ausrüstung hätten klettern müssen. andererseits hat das zelt recht mittig die grössten schäden, wo der skizze nach "nur" schuhe gelegen haben. nicht wirklich ein problem, da selbst in chaos und panik drüber zu latschen, schätze ich.
Ja,hast wohl recht.
Selbst chaotisch drüber robben dürfte der Truppe keine allzu große Probleme bereitet haben.
Zitat von bucchibucchi schrieb:das einzige, was bei dieser variante nicht so recht passen will ist, das sie laut bild 1 deiner collage tatsächlich über ihre ausrüstung hätten klettern müssen. andererseits hat das zelt recht mittig die grössten schäden, wo der skizze nach "nur" schuhe gelegen haben.
Das Zelt soll eine Standardversion gewesen sein und genauso wie es dort aufgezeichnet wurde konnte man wohl auch nur seine Sachen lagern,um die maximale "Wohnfläche" nutzen zu können.Die Skier wurden beispielsweise in einer bestimmter Richtung unter der Zelt angeordnet und dienten wohl als Isolation vor dem kalten Erdboden.Dort waren sicherlich auch die Schlafplätze.

Das einzigste was nicht "Standard"gewesen sein soll war der Ofen.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.09.2014 um 19:31
@Sanyon dein bild is fake....


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.09.2014 um 19:31
wenn das bild echt is dann wird keiner wissen in welche richtung sie das zelt aufgeschnitten haben, und alles andere is theorie...weil am ende des tages is das bild genauso echt wie die anderen bilder wo das zerstörte zelt so leicht mit schnee verweht is und n wald zu sehn is...ihr geht sachen auf dem grund die kein mensach mehr weis nach 60j...und in der gegen am ural habern die leute kein tv...die sitzen abends am feuer und erzählen sich grusell geschichten..das meiste üpber das unglück is halt faker, und ich zb hab richtig viele bilder auf n pc...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.09.2014 um 19:31
Edit :

@zen0bit

Höö?

Haste auch alles dazu gelesen oder nur die Bilder angeschaut ??

Welches genau meinste denn?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.09.2014 um 19:34
das is das einzieg echte bild vom zelt ok..so wurde es gefunden...kerin wunder das viele was am schädel hatten zb frakturen.........


nhk68L9j9AxH


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.09.2014 um 19:36
@zen0bit
Zitat von zen0bitzen0bit schrieb:das is das einzieg echte bild vom zelt ok..so wurde es gefunden...
Wie kommste drauf ?

Biste dir wirklich sicher das du dich da nicht vertust ?

Edit:

Das soll doch der Auffindungsort von den beiden...ach ich komm jetzt nicht auf die Namen der beiden...sein...die beiden wurden auch recht spät erst gefunden..Da sie ja unter einer...Schneedecke begraben lagen...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.09.2014 um 19:37
langsam halt ich @zen0bit für einen troll. du solltest mal anfangen, texte zu lesen anstatt dir nur bilder anzusehen! echtes bild vom zeltfund ... :troll:

@Sanyon
auf deinen post geh ich später nochmal ein, muss jetzt erstmal weg. o/


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.09.2014 um 19:38
@Sanyon @bucchi naja ich denke das selbst die expedition nicht weiss wie das zerknülte zelt gerlegen hat, es wird auch nich nur eine lavine gewesen sein im laufe der nägsten tage..




ps nee ich lese nix wenn dort bilder sind die gefakt wurden..die haben versucht rauszukriegen was passiert is und haben die beweise vernichtet und die tartorte verwüstet...


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.09.2014 um 19:38
@Sanyon @bucchi naja ich denke das selbst die expedition nicht weiss wie das zerknülte zelt gerlegen hat, es wird auch nich nur eine lavine gewesen sein im laufe der nägsten tage..


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.09.2014 um 19:41
ich lese mich n bissle hier ein ok, ich will ja auch nich streiten...und vieleicht hab ich asuch ne grosse klappe und verpeile einiges, darum kom ich auf n boden zurück und beschäftige mich mal damit ;)


Anzeige

3x zitiertmelden