Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2014 um 23:36
Zitat von DumasDumas schrieb:Wieso machten sich die Studenten leicht bekleidet auf den Weg? So eine "Flucht" kann doch nur aus Panik entstehen.
Die beiden am Feuer hatten so wenig an, weil die anderen ihre Kleidung nahmen, nachdem diese verstorben waren. Nach der Schneebretttheorie, an der es meines Erachtens nach keine begründeten Zweifel gibt, wird davon ausgegangen, dass einige der Kleidungsstücke unter dem Schnee verschüttet waren und nicht geborgen werden konnten. Schuhe und Strümpfe könnten zudem nass geworden sein - es gibt vergleichbare Fälle, in denen sich ähnlich Verunfallte ebenfalls barfuß in den Schnee aufmachten.
Zitat von DumasDumas schrieb:Unterstützt meine Meinung nach einer Flucht umso mehr.
Von innen aufeschlitze Zelten gibt es öfters, wenn sich ein Schneebrett auf das Zelt gelegt hat, da dies manchmal die einzige Möglichkeit sein kann, das Zelt wieder zu verlassen.
Zitat von DumasDumas schrieb:Hm, kann ich nichts zu sagen bzw. weiß keine plausible Erklärung für.
Das stammt höchstwahrscheinlich von den Arbeitsplätzen von zweien der Mitgliedern. Die Menge der Strahlung war jedenfalls so gering, das keineswegs von signifikanter radioaktiver Strahlung die Rede sein kann.
Zitat von DumasDumas schrieb:Aha...höhere Gewalt. Was meinen die mit? Und warum wurde das Gebiet gesperrt? Hatten die Russen etwas zu vertuschen?
Höhere Gewalt=Naturgewalt. Nur welche genau, das konnte man sich damals nicht erklären. Das Gebiet wurde gesperrt, da es dort schon vorher ca. 100 Tote im Jahr gab und die Gefährlichkeit des Gebietes durch den Vorfall auch der Regierung bewusst wurde. Trotzdem wurden dann geheime Touren unternommen, mit ca. 200 Toten im Jahre 1961 beispielsweise. Das Gebiet wurde nur für (Ski-)Touristen gesperrt, nicht für die dortigen Einheimischen, die sich auskannten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2014 um 23:42
Zitat von HerkulesPorrezHerkulesPorrez schrieb: Schuhe und Strümpfe könnten zudem nass geworden sein - es gibt vergleichbare Fälle, in denen sich ähnlich verunfallte ebenfalls barfuß in den Schnee aufmachten.
Wie kann das realistisch sein? Zeitzeugen und erfahrene Skier haben ausgesagt, dass es üblich war mit den Schuhen als Kopfkissen zu schlafen. Es wird darüber auch gewitzelt wegen des Geruchs.

Des Weiteren werden die Klamotten gerne als Isolation für den Boden verwendet. Nass sollte da eigentlich nichts werden. Es sei denn es regnet. War es wirklich so kalt (Temperatursturz um 24 Kelvin) war, dann ist anzunehmen, dass da höchstens etwas Schnee drauf war, der aber im Grunde nichts "nass" macht.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2014 um 23:47
Zitat von 1Vogel1Vogel schrieb:Wie kann das realistisch sein? Zeitzeugen und erfahrene Skier haben ausgesagt, dass es üblich war mit den Schuhen als Kopfkissen zu schlafen. Es wird darüber auch gewitzelt wegen des Geruchs.

Des Weiteren werden die Klamotten gerne als Isolation für den Boden verwendet. Nass sollte da eigentlich nichts werden. Es sei denn es regnet. War es wirklich so kalt (Temperatursturz um 24 Kelvin) war, dann ist anzunehmen, dass da höchstens etwas Schnee drauf war, der aber im Grunde nichts "nass" macht.
Die Bewegungsfreiheit ist eingeschränkt, die Mitglieder können das Zelt nicht durch den Eingang verlassen, einige sind verletzt, die Schuhe können im Zelt gar nicht mehr angezogen werden. Nun schneidet einer das Zelt auf, begibt sich nach draußen und was fällt dann erstmal in das Zelt hinein?

Und dass Schnee nass macht, sollte Dir eigentlich auch klar sein. Schon mal bei Schnee und Minusgraden auf dem Sportplatz trainiert (1,5 Stunden)?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2014 um 23:47
Weiterhin:
Überraschen tun mich auch die unterschiedlichen Verletzungsmuster der Frauen. Es ist anzunehmen, dass sie auf engem Raum schliefen oder waren, wenn die Schneelawinentheorie angenommen wird. Frauen hatten ein eigenes "Abteil" aus Diskretionsgründen im Zelt.
Wieso hat Luyda massive Brustkorbverletzungen, Zina aber keine ?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2014 um 23:50
@1Vogel
6,75 m2 und ein eigenes Abteil für Frauen?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2014 um 23:51
Zitat von 1Vogel1Vogel schrieb:Keine Sorge, deine Punkte sind alle (die ich las) faktennah und überhaupt nicht zurechtgebogen. Ich verstehe auch nicht, wie man sich auf der reinen Lawinentheorie versteifen kann.
danke schön.
Zitat von opalopal schrieb:Sorry, muss ich überlesen haben. Ich hab die 129 Seiten zwar durchgeackert, aber irgendwas übersieht man immer.
kein problem, passiert uns allen mal. bei sovielen infos kommt man auch gern mal durcheinander.
Zitat von 1Vogel1Vogel schrieb:Kennt jemand die Version mit "Beard". Einem mysteriösen Mann, den die Gruppe (in der Herberge?) kennen gelernt hat.
ich habe von dem mann gelesen und das zwei der gruppe offensichtlich ziemlich beeindruckt von ihm waren. aber eine killer-theorie ist mir neu.
Zitat von HerkulesPorrezHerkulesPorrez schrieb:Und das ist absolut falsch, denn er überlebte nicht, wie von Dir behauptet, ohne Schutzhöhle länger als die anderen, sondern war in der Schneehöhle einquartiert, was auch der Grund für sein längeres Überleben war.
du verstehst nicht, was ich sage. mein einwand bezog sich auf die ersten beiden leichen, die bereits verstarben, bevor der unterschlupf aufgesucht wurde. d.h. der schutz war zu diesem zeitpunkt noch gar nicht gegeben. wie konnte er also diese zwei überleben, wenn seine schwere verletzung den erfrierungstod auch noch beschleunigte?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2014 um 23:51
Vielleicht bin ich ja naiv, aber ne Lawine schließ ich in diesem Fall aus.

Danke @1Vogel und @HerkulesPorrez für Eure Erklärung auf mein Posting.

Gruß, Dumas


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2014 um 23:54
Zitat von bucchibucchi schrieb:du verstehst nicht, was ich sage. mein einwand bezog sich auf die ersten beiden leichen, die bereits verstarben, bevor der unterschlupf aufgesucht wurde. d.h. der schutz war zu diesem zeitpunkt noch gar nicht gegeben. wie konnte er also diese zwei überleben, wenn seine schwere verletzung den erfrierungstod auch noch beschleunigte?
Ist es zu 100% belegt, dass die beiden verstorben sind, bevor der Unterschlupf aufgesucht wurde?

Denkbar wäre auch, dass sie ihre Sachen den Verletzten gaben (aber nicht zwingend wahrscheinlich), als das Feuer sie wärmte. Und dann ging das Feuer aus.
Zitat von DumasDumas schrieb:Vielleicht bin ich ja naiv, aber ne Lawine schließ ich in diesem Fall aus.
Es geht nur um ein Schneebrett, das auf das Zelt gerutscht ist, weil die Gruppe vorher eine Kerbe geschlagen hatte. Ich habe am Anfang auch die Schneebretttheorie für wenig plausibel gehalten (mein Favorit war ein Wildtier), aber der Untersuchungsbericht ist nachvollziehbar.

Die Agententheorie halte ich schon auf Grund des Witterungsumschwunges für nicht realistisch.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2014 um 23:55
Zitat von HerkulesPorrezHerkulesPorrez schrieb:6,75 m2 und ein eigenes Abteil für Frauen?
"It was basically two tents sewn together, with a partition that would have afforded Kolmolgorova and Dubanina some privacy."

Das Zelt war ein Design von Igor Dyatlov


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2014 um 23:59
Zitat von HerkulesPorrezHerkulesPorrez schrieb:Es geht nur um ein Schneebrett, das auf das Zelt gerutscht ist, weil die Gruppe vorher eine Kerbe geschlagen hatte
Dann halt Schneebrett. Und das kann eine Verletzung, wie raus gerissene bzw. fehlende Zunge hervorrufen? Sapperlott, hätt ich nicht gedacht.

Welchen Untersuchungsbericht meinst Du? Den von damals oder den neuesten?

Gruß, Dumas


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2014 um 00:01
Zitat von DumasDumas schrieb:Dann halt Schneebrett. Und das kann eine Verletzung, wie raus gerissene bzw. fehlende Zunge hervorrufen? Sapperlott, hätt ich nicht gedacht.
Dafür werden andere Gründe angenommen, hier werden Wildtiere oder auch organische/natürlich Prozesse diskutiert. Also, man geht davon aus, dass dies vermutlich erst nach dem Tod geschah.

@1Vogel
Wie erklärt man die Kompression bei der US-Agenten-Theorie?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2014 um 00:03
Zitat von HerkulesPorrezHerkulesPorrez schrieb:Dafür werden andere Gründe angenommen, hier werden Wildtiere oder auch organische/natürlich Prozesse diskutiert. Also, man geht davon aus, dass dies vermutlich erst nach dem Tod geschah.
Wieso sollten sich Tiere für praktisch nährstofffreie Augäpfel interessieren, aber nicht für die umliegenden Fleischportionen?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2014 um 00:07
Hm, da hat halt jeder seine eigene Meinung/Theorie dazu.

Was mich betrifft glaube ich nicht an ein Schneebrett. Zu unterschiedlich die Verletzungen, das ganze angenommene Szenario...

Dieser Fall wird wohl nie geklärt werden. Bleibt alles nur reine Spekulation.

Gruß, Dumas


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2014 um 00:10
@Dumas
Ich persönlich halte ihn für geklärt und denke zugleich, dass niemand wirklich daran gelegen ist, die Akte für geschlossen zu erklären. Ist doch interessanter, wenn das Mysterium mysteriös bleibt.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2014 um 00:10
Zitat von DumasDumas schrieb:Was mich betrifft glaube ich nicht an ein Schneebrett. Zu unterschiedlich die Verletzungen, das ganze angenommene Szenario...
Genau das ist es, was die meisten hier misstrauisch macht. So selektive Verletzungen muten grotesk an.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2014 um 00:12
Zitat von 1Vogel1Vogel schrieb:Genau das ist es, was die meisten hier misstrauisch macht. So selektive Verletzungen muten grotesk an.
Warum selektiv? Unterschiedliche Knochen haben unterschiedliche Stabilitäten.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2014 um 00:13
Zitat von HerkulesPorrezHerkulesPorrez schrieb:Ist es zu 100% belegt, dass die beiden verstorben sind, bevor der Unterschlupf aufgesucht wurde?
100% belegt? nicht, dass ich wüsste. habe aber bisher nie gegenteiliges gelesen und es würde auch keinen sinn machen. warum sollten sie am baum sitzen bleiben und erfrieren, wenn sie im unterschlupf zuflucht gefunden hätten? einige theorien besagen, es hätten sich auf dem weg vom zelt zum wald grüppchen gebildet und die beiden am baum wären sogar schon tot gewesen als die anderen hinzu stiessen.
Zitat von HerkulesPorrezHerkulesPorrez schrieb:Denkbar wäre auch, dass sie ihre Sachen den Verletzten gaben (aber nicht zwingend wahrscheinlich), als das Feuer sie wärmte. Und dann ging das Feuer aus.
halte ich für höchst unwahrscheinlich. wenn jemand eine überlebenschance gehabt hätte, dann die unverletzten. kameradschaft hin oder her. ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand seine klamotten hergibt und erfriert für jemanden, der es sowieso nicht schaffen wird.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2014 um 00:13
Zitat von HerkulesPorrezHerkulesPorrez schrieb:Ich persönlich halte ihn für geklärt
Du ja, ich nicht ;)
Zitat von HerkulesPorrezHerkulesPorrez schrieb:Ist doch interessanter, wenn das Mysterium mysteriös bleibt.
Stimmt, sonst gäb es nicht diesen Thread ;)

Gruß, Dumas


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2014 um 00:15
Erbarmt sich denn niemand mal einen ähnlich gelagerten Fall zu eruieren und hier darüber zu referieren?

Ich will verstehen, ob die Verlertzungsbilder konsistent sind mit anderen Lawinenzeltopfern.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.10.2014 um 00:19
Zitat von 1Vogel1Vogel schrieb:Erbarmt sich denn niemand mal einen ähnlich gelagerten Fall zu eruieren und hier darüber zu referieren?

Ich will verstehen, ob die Verlertzungsbilder konsistent sind mit anderen Lawinenzeltopfern.
:D
Damit kann ich Dir nicht dienen, da ich ja in diesem Fall an keine Lawine, halt! Schneebrett, glaube bzw. dieses in Betracht ziehe.

Gruß, Dumas


Anzeige

melden