Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.06.2015 um 19:33
Und bei trockenen Keksen würde ich was flüssiges zu mir nehmen wollen.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.06.2015 um 19:44
@1Vogel
Da ist was dran... ;)

Aber das Ergebnis wäre wohl dasselbe. Ob nun im Schlaf überrascht oder beim Abendessen, überrascht und geschockt dürften Sie gewesen sein.

Und wäre eine Erklärung für das rasche Aufschneiden, da so möglicherweise schnell ein Messer bei der Hand war.

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.06.2015 um 20:07
Ok, wenn es keine Bären waren, dann eine Lawine.
Sie grollt über das Zelt, wo sie gerade essen, sie springen auf, rennen so wie sie sind, in Panik raus ins Tal runter.
Nach kurzer Zeit wird ihnen extrem kalt, logisch, sie machen ein Feuer, einer klettert auf einen Baum um Ausschau zu halten.
Drei fallen in eine Schlucht, das erklärt die Verletzungen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.06.2015 um 20:24
Die Verfärbungen der Haut können durch die Erfrierungen/Kälte bedingt sein.

Die Radioaktivität könnte auch aus dem Schnee und Schmelzwasser von früheren Bombentests kommen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.06.2015 um 20:32
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Ok, wenn es keine Bären waren, dann eine Lawine.
Sie grollt über das Zelt, wo sie gerade essen, sie springen auf, rennen so wie sie sind, in Panik raus ins Tal runter.
Nach kurzer Zeit wird ihnen extrem kalt, logisch, sie machen ein Feuer, einer klettert auf einen Baum um Ausschau zu halten.
Drei fallen in eine Schlucht, das erklärt die Verletzungen.
Das ist reine Spekulation, könnte theoretisch natürlich sein
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Die Verfärbungen der Haut können durch die Erfrierungen/Kälte bedingt sein.

Die Radioaktivität könnte auch aus dem Schnee und Schmelzwasser von früheren Bombentests kommen.
Das mit den früheren Bombentest´s ist nun wieder so abenteuerlich und an den Haaren herbei gezogen, das ich mal die Empfehlung aussprechen möchte, das du selber den letzten Beitrag löschen lassen solltest. Ich kann mich natürlich auch irren.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.06.2015 um 20:35
Da weden aber ein paar Punkte vergessen: warum schneiden sie dann das Zelt auf und flüchten nicht vorne raus? Warum fehlt einer Leiche die Zunge? Warum machen zwei halbnackt am Wald ein Feuer, anstatt (nach der Lawine) zum Camp (nur einige 100 Meter entfernt) zurück zu gehen, um sich dort warme Kleidung etc. zu holen?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.06.2015 um 20:39
Bei youtube gibt es einen Film (so im Stil von Blair witch Project), in dem ein paar Studenten zum Unglücksort reisen, um eine Dokumentation über den Vorfall zu drehen. Teilweise spielt er am Originalschauplatz und da wird noch mal gut gezeigt, wie und wo die Leichen lagen.... (ab min. 38)

https://www.youtube.com/watch?v=o1IaCjzvRzI


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.06.2015 um 20:41
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Da weden aber ein paar Punkte vergessen: warum schneiden sie dann das Zelt auf und flüchten nicht vorne raus?
Man weiß ja nicht wer oder was das Zelt zerrissen hat.

@stefan33
Hier, das ist von @1Vogel vielleicht kannst du daraus lernen...
Zitat von 1Vogel1Vogel schrieb am 04.06.2015:Radioaktivität kommt nicht bei allen vor und/oder wäre erklärbar, weil einer (oder zwei) der Teilnehmer in einem Atomforschungslabor (oder Kernkraftwerk) tätig waren.

Zum Militär gefällt mir die US-Verschwörungstheorie am besten. Demnach gab es einen Inside-Job von KGB Agenten in der Skiwandergruppe, was den US-Agenten nicht gefallen hat.
und das Zitat habe ich eingestellt...

( Beitrag von HeurekaAHOI (Seite 139) )
Malibu (USA) - Das "Unglück am Djatlow-Pass" gilt sowohl unter Bergwanderern als auch unter Freunden des Rätselhaften auch noch nach bald 55 Jahren als Mysterium und als Grundlage so mancher Gruselgeschichte am Lagerfeuer: In der Nacht vom 1. auf den 2. Februar 1959 fanden neun ski-wandernde Studenten des Polytechnischen Instituts des Ural am östlichen Hang des Berges Cholat Sjachl im nördlichen Ural einen ebenso mysteriösen wie bis heute ungeklärten Tod. Seither spekulieren Wissenschaftler, Forscher und Laien darüber, was sich damals im Lager der Wanderer am "Berg der Toten" ereignet hatte. Ein US-amerikanischer Autor glaubt nun eine Erklärung für die mysteriösen Vorfälle und Umstände gefunden zu haben.

Nachdem die Gruppe noch bis zum 20. Februar 1959 von ihrer Tour nicht zurückgekehrt war, begab sich eine Gruppe von freiwilligen Studenten und Lehrern - später auch mit Unterstützung von Armee und Miliz mit Flugzeugen und Hubschraubern - auf die Suche nach den Vermissten.

Am 26. Februar erreichten die Rettungsteams das verlassene Camp der Gruppe. Das Zelt der Skiwanderer war stark beschädigt. Eine Spur von Fußabdrücken führte hangabwärts zur Grenze eines nahegelegenen Waldes, an dessen Rand der Suchtrupp die Überreste eines Feuers sowie die ersten beiden Leichen entdeckten. Beide waren barfuß und nur mit Unterwäsche bekleidet. In wenigen hundert Metern Entfernung fanden sich dann auch drei weitere Leichen. Die Leichen der restlichen Mitglieder der Gruppe wurden erste zwei Monate später unter meterhohem Schnee entdeckt.

Untersuchungen der Todesfälle kamen damals zu dem Ergebnis, dass die Wanderer ihr Zelt von innen aufgeschlitzt und dieses barfuß und nur leichtbekleidet verlassen hatten. An den Leichen fanden sich keine Anzeichen eines Kampfes. Dennoch wiesen zwei Opfer Schädelbrüche auf, zwei andere hatten gebrochene Rippen, und einem weiblichen Opfer fehlte sogar die Zunge. Weitere Untersuchungen zeigten, dass die Kleider radioaktiv verseucht waren, während eine Quelle dieser Strahlung vor Ort nicht ausgemacht werden konnte. Zudem berichteten Angehörige, allerdings erst nach den Beerdigungen, dass die Haut der Opfer tief gebräunt ausgesehen habe und die Haare komplett grau gewesen seien.

Also die Sache mit der tief gebräunten Haut, und der radioaktiv verseuchten Kleidung ist hier vielleicht entscheidend. Wo kann man sich schon radioaktiv verstrahlen? Und warum waren die fast nackig, bis auf die Unterhose? Komplett graue Haare? Könnte auch was mit radioaktiver Strahlung zu tun haben. Militär würde ich vermuten. Das Militär hat da was gemacht. Was weiß ich nicht.
gibt auch einen anderen geschlossenen Thread hierzu...
( Djatlow-Pass-Unglück (Beitrag von schelm1) )
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb am 04.06.2015:Malibu (USA) - Das "Unglück am Djatlow-Pass" gilt sowohl unter Bergwanderern als auch unter Freunden des Rätselhaften auch noch nach bald 55 Jahren als Mysterium und als Grundlage so mancher Gruselgeschichte am Lagerfeuer: In der Nacht vom 1. auf den 2. Februar 1959 fanden neun ski-wandernde Studenten des Polytechnischen Instituts des Ural am östlichen Hang des Berges Cholat Sjachl im nördlichen Ural einen ebenso mysteriösen wie bis heute ungeklärten Tod. Seither spekulieren Wissenschaftler, Forscher und Laien darüber, was sich damals im Lager der Wanderer am "Berg der Toten" ereignet hatte. Ein US-amerikanischer Autor glaubt nun eine Erklärung für die mysteriösen Vorfälle und Umstände gefunden zu haben.

Nachdem die Gruppe noch bis zum 20. Februar 1959 von ihrer Tour nicht zurückgekehrt war, begab sich eine Gruppe von freiwilligen Studenten und Lehrern - später auch mit Unterstützung von Armee und Miliz mit Flugzeugen und Hubschraubern - auf die Suche nach den Vermissten.

Am 26. Februar erreichten die Rettungsteams das verlassene Camp der Gruppe. Das Zelt der Skiwanderer war stark beschädigt. Eine Spur von Fußabdrücken führte hangabwärts zur Grenze eines nahegelegenen Waldes, an dessen Rand der Suchtrupp die Überreste eines Feuers sowie die ersten beiden Leichen entdeckten. Beide waren barfuß und nur mit Unterwäsche bekleidet. In wenigen hundert Metern Entfernung fanden sich dann auch drei weitere Leichen. Die Leichen der restlichen Mitglieder der Gruppe wurden erste zwei Monate später unter meterhohem Schnee entdeckt.

Untersuchungen der Todesfälle kamen damals zu dem Ergebnis, dass die Wanderer ihr Zelt von innen aufgeschlitzt und dieses barfuß und nur leichtbekleidet verlassen hatten. An den Leichen fanden sich keine Anzeichen eines Kampfes. Dennoch wiesen zwei Opfer Schädelbrüche auf, zwei andere hatten gebrochene Rippen, und einem weiblichen Opfer fehlte sogar die Zunge. Weitere Untersuchungen zeigten, dass die Kleider radioaktiv verseucht waren, während eine Quelle dieser Strahlung vor Ort nicht ausgemacht werden konnte. Zudem berichteten Angehörige, allerdings erst nach den Beerdigungen, dass die Haut der Opfer tief gebräunt ausgesehen habe und die Haare komplett grau gewesen seien.



melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.06.2015 um 20:42
Es wurde laut Ermittler klar gesagt, dass das Zelt VON INNEN mit einem Messer aufgeschlitzt wurde.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.06.2015 um 20:48
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Es wurde laut Ermittler klar gesagt, dass das Zelt VON INNEN mit einem Messer aufgeschlitzt wurde.
Die Art und Weise, wie das Zelt von Ihnen aufgeschnitten worden ist, ist sehr interessant. Entweder es waren Gucklöcher oder sie haben verschiedene Stellen angetestet auf zu schneiden


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.06.2015 um 20:53
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Es wurde laut Ermittler klar gesagt, dass das Zelt VON INNEN mit einem Messer aufgeschlitzt wurde
Ja, das erhöht dann die Wahrscheinlichkeit, das es die Opfer selber waren, die das Zelt aufschnitten, aber ist natürlich trotzdem noch im Bereich der Spekulation. Bitte beachten.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.06.2015 um 21:03
Das habe ich auch nie bestritten und ist wohl das Wahrscheinlichste.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.06.2015 um 21:37
Kenne mich mit dem Fall noch nicht so gut aus aber ihr kennt euch sicher gut aus.

Mir kam sofort eine Theorie in den Sinn und würde gerne wissen was dagegen sprechen könnte.

Mal abgesehen von der Radioaktivität die konnte vielleicht zu dieser Zeit woanders aufgenommen worden sein oder mit dem Schnee vom Himmel gefallen sein, der hält sich ja lange und wenn man sich selbst im Schnee aufhält einige Zeit oder Wasser schmilzt zum Trinken kann das eben sein.

Ich glaube sie wurden von einem Jäger oder Psychopathen von dem Berg/Felsen oder von noch weiter weg beschossen, vielleicht traf keine Kugel direkt einen Menschen aber in Panik flüchteten sie aus dem Zelt sie rannten runter zu den Bäumen Schutz zu suchen es war stock Dunkel keiner konnte die Bäume sehen so dass diese Verletzten mit Oberkörper und Kopf mit voller Wucht in die Bäume geknallt sind.

Natürlich brechen bei so einem Aufprall wenn er quasi aus dem Nichts kommt Rippen und möglicherweise auch der Kopf auch die Zunge kann man sicht abbeißen.
Vielleicht wussten sie nicht woher die Kugeln kamen und trauten sich nicht mehr zurück ins Zelt.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.06.2015 um 22:06
Aber warum schneidet man Löcher in ein Zelt, wenn man auch aus dem Eingang gucken kann?
Das kann ich mir eigentlich nur mit einer wahnsinnig schnellen Flucht erklären.
Aber selbst dann würde man doch versuchen, aus dem Eingang zu kommen.

Die Fotos vom Zelt sehen auch nicht so aus, als wenn der Eingang irgendwie zerstört oder verschüttet gewesen wäre.

Zwei Leute waren ja anscheinend draußen. Die waren komplett bekleidet, auch mit Schuhen. Die hätten doch sagen können, was sie sehen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.06.2015 um 23:33
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber das Ergebnis wäre wohl dasselbe. Ob nun im Schlaf überrascht oder beim Abendessen, überrascht und geschockt dürften Sie gewesen sein.
das ja, aber es macht je nach theorie dennoch unterschiede. z.b. erklären sich lawinentheoretiker die verletzungen damit, dass die gruppe in bestimmter anordnung im zelt gelegen hat. war die gruppe aber nun auf und/oder z.t. ausserhalb des zeltes, wäre das wohl hinfällig.
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Ja, das erhöht dann die Wahrscheinlichkeit, das es die Opfer selber waren, die das Zelt aufschnitten, aber ist natürlich trotzdem noch im Bereich der Spekulation. Bitte beachten.
wer oder was kann es denn deiner meinung nach sonst gewesen sein, wenn es ausser den spuren der gruppe keine anderen, fremden gab?
Zitat von JairoJairo schrieb:Ich glaube sie wurden von einem Jäger oder Psychopathen von dem Berg/Felsen oder von noch weiter weg beschossen
das wäre mal eine neue theorie. ^^ darf man fragen, wie du darauf kommst?
die frage ist, zerschreddert man das überlebenswichtige zelt und rennt in unzureichender kleidung stundenlang in der wildnis rum, weil einer rumballert? nachdem weder jemand aus der gruppe und noch nicht mal das zelt getroffen wurde, hätte man davon ausgehen können, dass es zumindest kein scharfschütze ist und wäre wohl das risiko eingegangen, zeitnah zum zelt zurückzugehen statt im wald zu erfrieren.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Aber warum schneidet man Löcher in ein Zelt, wenn man auch aus dem Eingang gucken kann?
sofern man von gucklöchern ausgeht, könnte die blickrichtung eine rolle spielen.


2x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.06.2015 um 00:08
Zitat von bucchibucchi schrieb:darf man fragen, wie du darauf kommst?
die frage ist, zerschreddert man das überlebenswichtige zelt und rennt in unzureichender kleidung stundenlang in der wildnis rum, weil einer rumballert? nachdem weder jemand aus der gruppe und noch nicht mal das zelt getroffen wurde, hätte man davon ausgehen können, dass es zumindest kein scharfschütze ist und wäre wohl das risiko eingegangen, zeitnah zum zelt zurückzugehen statt im wald zu erfrieren.
War der erste Gedanke einfach, anscheinend hat sich Keiner mehr zum Zelt zurück getraut und sind erfroren.

Eine Erfrierung ist ja meistens schleichend und man merkt vielleicht gar nicht wie weit es schon ist, bevor man das Risiko eingeht erschossen zu werden wartet man eben bis es nicht mehr geht dann ist es aber oft schon zu spät und man kollabiert wenn sich das kalte Blut in Beinen und Händen durch das Aufstehen vermischt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.06.2015 um 01:23
@Jairo

halte ich dennoch für ziemlich unwahrscheinlich. wenn ich im zelt hocke und von draussen schüsse höre, das zelt aber nicht getroffen wird, dann zerschneide ich es nicht sofort panisch und renne ohne ausrüstung einfach weg. zumal ich nicht einmal weiss, wo der schütze ist und ich ihm womöglich direkt vor die linse laufen könnte. vermutlich würde man auch erstmal überlegen, ob es überhaupt schüsse sind oder etwas anderes. da ja nichts getroffen wird, wäre die verwunderung wahrscheinlich erstmal grösser als die panik.


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.06.2015 um 01:41
Zitat von bucchibucchi schrieb:halte ich dennoch für ziemlich unwahrscheinlich. wenn ich im zelt hocke und von draussen schüsse höre, das zelt aber nicht getroffen wird, dann zerschneide ich es nicht sofort panisch und renne ohne ausrüstung einfach weg. zumal ich nicht einmal weiss, wo der schütze ist und ich ihm womöglich direkt vor die linse laufen könnte. vermutlich würde man auch erstmal überlegen, ob es überhaupt schüsse sind oder etwas anderes. da ja nichts getroffen wird, wäre die verwunderung wahrscheinlich erstmal grösser als die panik.
Bei einem Winterblitz oder Expolosion würde man aber auch nicht sofort das Zelt aufschneiden sondern wäre erstmal geschockt und würde vorsichtig nach draußen sehen was da überhaupt los ist und was passiert ist.
Das dieses Zelt aufgeschlitzt wurde bedeutet es ging um jede Zehntel Sekunde.

Eine Lawine oder Steinschlag muss nicht bis zu dem Zelt gekommen sein aber ich weiß eine Lawine ist laut auch auch aus etwas Entfernung hat man das Gefühl die Welt geht unter weil es so brummt und vibriert da bekommt man wenn man nichts sieht sofort Panik.
Nur passt das nicht weil sie hätten danach ja wieder ins Zelt zurück gekonnt.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.06.2015 um 05:39
Zitat von JairoJairo schrieb:Nur passt das nicht weil sie hätten danach ja wieder ins Zelt zurück gekonnt.
das ist gehüpft wie gesprungen. in beiden fällen hätten sie zurück zum zelt gekonnt, nachdem bemerkt wurde, dass keine gefahr drohte. und trotzdem haben sie es nicht bzw. erst zu spät getan.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.06.2015 um 08:29
Zitat von bucchibucchi schrieb:wer oder was kann es denn deiner meinung nach sonst gewesen sein, wenn es ausser den spuren der gruppe keine anderen, fremden gab?
Das kann ich natürlich nicht wissen. Ich habe schon genug spekuliert, und möchte Vermutungen vorerst nicht aussprechen, oder mich möglichst nicht an Spekulationen beteiligen.


Anzeige

2x zitiertmelden