Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.10.2010 um 09:25
Habe ich falsch gelesen oder war immer nur die Rede von einer leichten Verstrahlung und das lediglich auf der Kleidung und auch nicht bei allen Teilnehmern?
Wie erklärt sich das @Eni7?
Ich finde deine Theorie übrigens einleuchtend (zumindest etwas mehr als andere).

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.10.2010 um 09:38
Ok nochmal nachgeschaut: bei wikipedia ist von hoher Verstrahlung der Kleidung die Rede (nicht bei allen Teilnehmern), eine andere Quelle spricht von unbedeutenden Strahlungsspuren.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.10.2010 um 09:39
@cuicui

möglich- ich habe in anderen berichten auch gelesen, daß nur ein teil der kleidung verstrahlt war- und nicht bei allen teilnehmern. anscheinend war die radioaktive strahlung auch nicht übermäßig hoch.

die verletzungen der teilnehmer ist immer noch ein rätsel.


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.10.2010 um 14:21
@Eni7
Du hast Dir eine wirklich eine interessante Theorie überlegt, die vielleicht auch möglich ist. (Mit Radioaktivität etc. kenne ich mich leider nicht wirklich aus.)

Aber wenn wir eigentlich nur noch nach der Ursache der Panik suchen (und nur dafür ist die Verstrahlung Deiner Ansicht nach verantwortlich), dann denke ich, dass es eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, die plausibler sind. Wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus... aber verursacht eine solche Verstrahlung denn eine so große Verwirrtheit, dass alle nachts ihr Zelt verlassen, einer auf einen Baum klettert, andere den Rückweg antreten?

@enigma1968
Zitat von enigma1968enigma1968 schrieb:die verletzungen der teilnehmer ist immer noch ein rätsel.
Aber was sagst Du denn zu dem Text, den ich hier eingestellt habe, der eindeutig sagt, dass die Verletzungen auch gut von Stürzen hätten herrühren können... und dass in diesem Gelände einige Camper tatsächlich ein paar Meter tief hätten stürzen können?
Zitat von enigma1968enigma1968 schrieb: möglich- ich habe in anderen berichten auch gelesen, daß nur ein teil der kleidung verstrahlt war- und nicht bei allen teilnehmern. anscheinend war die radioaktive strahlung auch nicht übermäßig hoch.
Eben. Und deshalb glaube ich an eine andere Ursache der Panik.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.10.2010 um 14:25
Die Stürze würden natürlich Ursache der Verletzungen erklären, allerdings bleibt dann immer noch die Panik...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.10.2010 um 17:17
Ich denke auch dass wir jetzt fürs erste jetzt die Verletzungen erstmal soweit "geklärt" haben und uns auf die Ursache der Panik konzentrieren sollten...

Es muss wohl etwas sehr lautes oder helles gewesen sein, welches die Leute zur Flucht veranlasste. Vielleicht waren es wirklich orange Lichter (aus welchem Grund auch immer die da waren) und die waren evtl so hell und plötzlich aufgetreten, dass die Camper Panik bekamen. Mit sowas rechnet man ja auch nicht wenn man irgendwo ich nichts nachts im Zelt liegt. Deshalb sind sie vllt durch die Zeltwand geflüchtet, weil sie sich dachten dass es von oben oder in Richtung Eingang kam...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.10.2010 um 17:47
@cuicui

Irgendwo hatte ich es doch gelesen.
Laut Kuntsevich enthalten die in den neunziger Jahren freigegebenen Dokumente ausgerechnet darüber keine Auskunft. Dabei wisse er genau, daß damals innere Organe in speziellen Behältnissen zur Untersuchung geschickt worden waren.
http://www.schattenblick.de/infopool/para/ufo/gesch144.html (Archiv-Version vom 18.04.2010)

Woher die nun wieder die Info haben, b.z.w. abgeschrieben?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.10.2010 um 21:27
@Jekatherina

Die vier anderen Skifahrer wurden erst zwei Monate später aufgespürt. Ihre Leichen lagen 75 Meter von dem Baum entfernt in einem Bachbett unter einer vier Meter dicken Schneedecke. Es handelte sich um Nicolas Thibeaux-Brignollel (24), Ludmila Dubinina (21), Alexander Zolotaryov (37) und Alexander Kolevatov (25). Der Schädel von Thibeaux-Brignollel war zertrümmert, Dubunina und Zolotrarev wiesen zahlreiche gebrochene Rippen auf. Zudem besaß Dubinina keine Zunge mehr. An den Leichen waren keine äußeren Wunden zu erkennen

hier ist garnicht die rede von einer schlucht- aber trotzdem- nur drei leute wiesen gebrochene rippen, einer hatte einen zertrümmerten schädel- das riecht doch förmlich nach fremdeinwirkung. wenn wären doch bei allen vieren zertrümmerte knochen obdziert worden- ich kann mich natürlich auch komplett täuschen.
auch die schwere schneedecke, ist keine erklärung- diese kann keinen solchen druck ausüben, daß (und dann nur bei drei personen) ein doch relativ harter schädelknochen, sowie rippen brechen. und wenn doch alle vier angeblich in eine schlucht geworfen wurden- es hatten nur drei diese massiven verletzungen, die auch nicht das fehlen der zunge erklären.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.10.2010 um 22:25
@enigma1968
Hallo :) Ich meinte den Text von Seite 28. Habe ihn jetzt mal übersetzt:

Wie tief war die Schlucht, in der die letzten vier Opfer gefunden worden sind? Könnte ein natürlicher Sturz ihre Verletzungen verursacht haben?

Die kurze Antwort ist, dass die Schlucht ziemlich tief war und die Verletzungen leicht von einem Sturz hätten verursacht werden können. Der folgende Text ist Teil einer E-Mail von Dr. Vladimir B. (einem Mitglied des damaligen Rettungsteams) zu diesem Thema:
“Die Schlucht war zwischen 3 und 5 Meter tief in dem Gebiet, in dem die Skifahrer gefunden wurden. Sie hatte einen Abfallwinkel von 30 bis 40 Grad. Der gegenüberliegende Abhang der Schlucht war flach (?). Die Breite der Schlucht war ungefähr 40 Meter. Es ist gut möglich, dass die Verletzungen bei einem "plötzlichen" Sturz hätten erlitten werden können – besonders vor dem Hintergrund, dass diese Menschen müde waren und eingeschränkte Sicht hatten."

http://www.aquiziam.com/dyatlov_pass_answers.html (Archiv-Version vom 17.10.2010)

Die Frage dabei ist natürlich, ob wir dieser Seite vertrauen wollen oder nicht.
Wenn ja, wäre es zumindest eine logische Erklärung, die nicht sooo weit hergeholt zu sein scheint...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.10.2010 um 22:29
@Jekatherina
Da passt das ja ganz gut, was ich gerade eben zusammengestellt habe. Du warst nur etwas eher mit deinem Beitrag.

Habe gerade einmal nach den Lichtverhältnissen zum fraglichen Zeitpunkt gesehen.
Also wenn man vom 1. Februar 1959 ausgeht, dann war da in etwa abnehmende Sichel als Mondphase.
Was dann ziemliche Dunkelheit bedeuten würde.
In etwa, weil Datum nicht genau bekannt? und ich die Ortsposition nicht korrekt eingeben kann.

Auf jeden Fall war es da reichlich dunkel im Wald, trotz der Schneedecke.

Evtl. hat ja Jemand ein besseres Programm mit dem man das exakt feststellen kann.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.10.2010 um 22:37
Also ich bin vysota1096 vom russischen Forum http://pereval1959.forum24.ru Und bevor ich mich ins Topiclesen vertiefe, möchte ich allen Guten Abend wünschen! :)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.10.2010 um 22:43
@Jekatherina

hm- anscheinend widersprechen sich manche quellenangaben- in dem oberen text, den ich aus dem link herauskopiert habe, ist keine rede von einer schlucht. allerdings in anderen berichten schon. der englische bericht sagt auch auch "die zunge von frau dubinina wurde aufgrund eines natürlichen prozesses herausgelöst- sie wurde nicht herausgeschnitten.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.10.2010 um 22:46
Guten Abend @vysota1096

Das ist ja ein Glücksfall. Da kann man hier auf originale Übersetzungen hoffen.
Wie ist denn euer Erkenntnisstand?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.10.2010 um 22:55
@enigma1968
Ja, genau diese englischen Texte meine ich :)
Diese Seite rückt das ganze in ein Licht, das mir gefällt: bodenständig, abgeklärt, ... ist nur die Frage, ob das alles so war und woher die ihre Quellen haben.

Jedenfalls kann ich allen nur empfehlen, die Seite anzuschauen.
Da findet Ihr auch eine Tabelle wie die, von der ich gesprochen hatte. Find ich ganz toll :)
http://www.aquiziam.com/dyatlov_pass_1.html (Archiv-Version vom 24.10.2010)

@Eni7
Ein interessantes Detail zu den Sichtverhältnissen. Auf der o.g. Internetseite sind auch Uhrzeiten angegeben. Mit dem Datum liegst Du jedenfalls richtig :) Ach ja, und noch mal allgemein zur Witterung. Die Internetseite spricht von -15 bis -18 Grad Celsius und Wind mit einer Geschwindigkeit von 10 – 15 Kilometern die Stunde.

@vysota1096
Guten Abend!
Das ist ja toll, dass Du hier bist! :)
Magst Du uns mal erzählen, was bei Euch die Theorie ist, auf die Ihr Euch geeinigt habt? Oder was die verschiedenen Theorien sind, über die Ihr sprecht? Danke Dir!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.10.2010 um 23:15
@Jekatherina
Danke! :)

Bei uns gibt's gaaanz verschiedene Theorien. Es war nämlich von Anfang an so gedacht. ;) Momentan besprechen die Leute wieder aktiv die Lawinen-Theorie von Jewgenij Bujanow. Aber auch die Kriminaltheorien sind nicht vergessen. Und es gibt sogar eine "Katz-und-Maus-Theorie", dernach die Touristen von einem nach Lebensenergie gierigen Etwas umgebracht wurden, was Wogulen Sorni-Nai nennen.

Ich persönlich tendiere eher zu natürlichen Triggern.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.10.2010 um 23:18
@Eni7 Welche Übersetzungen habt ihr denn bis jetzt?

Erkenntnisstand... leider zu viel Spekulationen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.10.2010 um 23:29
@vysota1096
Ja, wie Du siehst, haben wir hier auch alle denkbaren Theorien. :)
Ich neige auch eher dazu, das ganze so einfach wie möglich und mit natürlichen Geschehnissen zu erklären. Allerdings ist das bei diesem Fall schwierig...

Lawinentheorien haben wir hier auch diskutiert. Ohne wirklich endgültiges Ergebnis.

Das mit diesem Wesen ist auch spannend. Da müssten wir hier nochmal nachlesen. Oder kannst Du dazu noch ein bisschen was erzählen?

Jedenfalls beneide ich Euer Forum. Ihr könnt alles im Original lesen :)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.10.2010 um 23:59
@vysota

Wie ist denn der originale russische Name für den Berg, wo die Skifahrer ums Leben kamen?

Und wie groß ist die Entfernung zwischen Jekaterinburg und dem Berg?

@jakatherina

Sehr interessante Seite, die du verlinkt hast. Das klärt ja doch einige Fragen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.10.2010 um 00:05
@Jekatherina

Ich bin noch auf der Seite 4. Aber die Bandbreite ist schon erstaunlich. :)

In diesem Fall ist es wirklich schwierig, sich allein auf natürliche Geschehnisse zu stützen, da gibt es viel zu viele... wie soll ich es nennen? Parallelen? Doch auch das Übernatürliche muss sich schließlich in etwas Natürlichem manifestieren. Z. B. Warum heißt der Tote Berg so? Übrigens auf den vorrevolutionären Karten hieß der noch Auspi-Tump, wobei "Tump" so etwas wie "der kahle Berg" bedeutet, - sozusagen als Pendant zum Fluß Auspi-Ja, der jetzt zusammenhängend Auspija geschrieben wird und wie ein normales russisches Wort mit Endung ija (-ia)aussieht, aber eben keines ist, denn Ja bedeutet hier schlicht Fluss. Und was Auspi bedeutet, weiß ich leider nicht, aber es soll angeblich nichts besonderes sein, keine Spur von Warnungen wie "Berg der Toten", "Berg Geh-nicht-hin" (für Otorten).

(Ich hoffe, ich erzähle hier nichts schon längst bekanntes, sonst müsst ihr mir darüber schreiben).

Mit dem endgültigen Ergebnis ist es nämlich so, dass es höchstwahrscheinlich überhaupt keins geben wird. Die Lawinen-Theorie ist plausibel als Trigger, doch ich glaube kaum, dass es alle verletzten Touristen ohne Weiteres geschafft haben, sich runter zu bringen.

Die Katz-und-Maus-Theorie muss ich vor der ausführlichen Vorstellung selbst noch einmal durchlesen. Ich tu's morgen und schreibe dann hier. :)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.10.2010 um 00:14
@Eni7
Es gibt für diesen Berg keinen _russischen_Namen, es ist ein Wogulen-Berg, mit einem Namen in wogulischen Sprache, die eben verschieden übersetzt werden kann. Entweder als "der Tote Berg" (also der kahle, wo nichts wächst), oder als "Berg der Toten". Plausibler wäre die erste Übersetzung, geheimnissvoller - die zweite. Wie der Berg auf den Karten früher bezeichnet wurde, habe ich oben beschrieben.


Jekaterinburg liegt auf etwa 57 Grad n.B., der Pass - auf etwa 62 Grad. Also liegt zwischen ihnen etwa 500-550 km Luftlinie. Will man die Straßen benutzen, fährt man natürlich mehr.


Anzeige

melden