Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.06.2015 um 09:28
Ohne Spekulationen wirst Du hier wohl nicht weiterkommen. Oder erwartest Du, dass sich nach über 60 Jahren noch Zeugen melden oder die Ermittlern (die wahrscheinlich auch schon tot sind) neue Beweise vorgelegt werden?

Laut Obduktion war die Mahlzeit der Wanderer ca. 8 Stunden her. Ich gehe also nicht davon aus, dass sie bereits zu Abend gegessen hatten und schlafen in ihren Zelten lagen. Warum aber hatten dann einige von ihnen nur Unterwäsche an? Und umgekehrt: wenn sie beireits schlafend im Zelt lagen, warum hatten sie nichts gegessen?

Einige der Leichen wurden in Positionen gefunden, die nahelegten, dass sie sich versucht hatte (gegenseitig) zu wärmen. Dafür spräche auch das von zweien entfachte Feuer am Waldrand und die mit KLeidungsfetzen umwikelten Füße. Andere lagen aber (teilweise mit dem Gesicht nach unten) halb in einem Fluss/Bach. Das widerrum passt nicht zu der Annahme, sie währen einfach erforen, weil sie sich nicht zurück zum Zelt trauten. Einige hatten beide Schuhe an, andere gar keine, wieder welche nur einen Schuh.

(ich möchte die Bilder hier nicht direkt posten - siehe Google Bilder).

Fotos vom Zelt gibt es hier:

http://www.awesome-robot.com/article/The_Dyatlov_Pass_Mystery (Archiv-Version vom 07.07.2015)

Anhand derer sieht man gut, dass anscheinend das Zelt aufgeschnitten wurde, um daraus zu flüchten.

Die fehlende Zunge des einen Opfers und fehlende Augen kann man natürlich mit Wildfras o.ä. erklären.

Die drei Leichen, die später am weitesten vom Camp entfernt gefunden wurden, waren auch die, die die schweren Verletzungen aufwiesen - laut Aussage der Ermittler kamen diese Verletzungen einem Autounfall gleich (in Schlucht gestürtzt?).

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.06.2015 um 09:54
Hier sieht man die Lage der Leichen (Zahlen). Z markiert die Lage des Zeltes. Man erkennt ganz gut, dass alle in gleiche Richtung flüchteten.

dyatlov pass siberia unsolved mystery 7.

50ae63b393eb6map3

Nochmal das Zelt:

tent2


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.06.2015 um 09:58
Das letzte Foto, das von einem der Teilnehmer aufgenommen wurde (Zeitpunkt unklar). Kann natürlich alles mögliche sein.

index Dyatloff group poxod arhiv Alersey


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.06.2015 um 10:06
Ich verstehe folgendes aus dem Authopsie Bericht von Krivonischenko nicht:
The presence of skin between his teeth that was torn from his hands might suggest that Krivonischenko tried to stay on the cedar as long as he could.
Er hatte Teile seiner Haut (der Hand) im Mund, weil er auf der Zeder bleiben wollte?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.06.2015 um 10:07
Interessant auch dieser Bericht:
Erst am 4. Mai fand man auch die Leichen der 4 verbleibenden Mitglieder. Sie waren unter einer 4 Meter dicken Schneedecke 75m weiter ins Tal hinab begraben (Position 5). Sie waren etwas besser gekleidet, wobei sich ihre Kleidung teilweise aus Fetzen der Kleidung anderer Mitglieder zusammensetzte. Zolotarev trug Dubininas Pelzmantel, Dubininas Füße waren in Fetzen von Krivonischenkos Hose gehüllt. Während bei Kolevatov ebenso wie bei den anderen 5 Mitgliedern Unterkühlung als Todesursache festgestellt wurde, wiesen die anderen 3 schwerste innere Verletzungen auf. Tibo-Brinyols Schädel war regelrecht zertrümmert, Dubinina und Zolotarev hatten mehrere gebrochene Rippen. Auch sie wiesen jedoch keine keinerlei äußere Verletzungen auf, so als wären die Brüche durch eine starke Druckeinwirkung entstanden.
Quelle: http://blog.rotering-net.de/thorsten/der-dyatlov-pass-vorfall

Warum trugen die Mitglieder, die sich Fetzen um die Füße gewickelt hatten, nicht die Fetzen ihrer eigenen Kleidung (davon war ich bis jetzt immer ausgegangen)?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.06.2015 um 10:16
Ich verstehe folgendes aus dem Authopsie Bericht von Krivonischenko nicht:

The presence of skin between his teeth that was torn from his hands might suggest that Krivonischenko tried to stay on the cedar as long as he could.


Er hatte Teile seiner Haut (der Hand) im Mund, weil er auf der Zeder bleiben wollte?
Ich kann mir das bildlich schon ganz gut vorstellen: der Mann kauert auf dem Baum und krallt sich fest. Das Gesicht/den Mund an seine Hände gepresst. Vielleicht biss er sich aus Angst oder um nicht einzuschlafen und herunterzufallen hinein?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.06.2015 um 10:24
....und auch das spräche ja eher gegen einen Lawinenabgang (für den es beim Auffinden auch keine Anzeichen gab): so etwas dauert ja nicht lange und der Mann hätte doch dann vom Baum heruntersteigen und zum Camp zurückkehren könen bzw. nach den andere suchen. Bei einer Lawine bleibt man ja (so der Anschein) nicht stundenlang auf einem Baum hocken und beißt sich in die Hand, um ein Einschlafen zu verhindern....


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.06.2015 um 10:31
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Lawinenabgang
Man kann sowas wie einen Lawinenabgang doch auch rekonstruktiv ermitteln. Wenn davon damals nichts in den Zeitungen gestanden hat, wird es wohl auch keine Lawine gegeben haben.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.06.2015 um 10:39
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ohne Spekulationen wirst Du hier wohl nicht weiterkommen.
Ich habe nichts dagegen wenn du spekulieren möchtest. Wenn die anderen User sich das gefallen lassen, ohne Belege oder Beweise zu fordern, ist das OK für mich. Fühl dich frei beim Spekulieren.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.06.2015 um 11:03
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Warum trugen die Mitglieder, die sich Fetzen um die Füße gewickelt hatten, nicht die Fetzen ihrer eigenen Kleidung (davon war ich bis jetzt immer ausgegangen)?
Weil sie die Kleidung von den wohl schon verstorbenen Doroshenko und Krivonischenko genommen haben, um sich bestmöglich zu schützen.
Aber warum starben diese so deutlich eher?
Warum war Krivonischenko auf dem Baum und Doroshenko nicht?
Sie machten ein Feuer, starben aber als erstes.

Krivonischenkos Kleidung, aber wohl nur seine, war radioaktiv.
Doroshenko blutete am Ohr, Nase und Mund und hatte Schaum am Mund


Die inneren Verletzungen derjenigen in der Schlucht (Rippenbrüche), könnten diese evtl. durch die Schneelast (4m) verursacht sein?


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.06.2015 um 11:08
stefan33: Leuchtet alles ein (das mit der Kleidung etc.).!
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Die inneren Verletzungen derjenigen in der Schlucht (Rippenbrüche), könnten diese evtl. durch die Schneelast (4m) verursacht sein?
Den Gedanken hatte ich auch schon! 4m Schnee haben ja scho ein Gewicht!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.06.2015 um 11:15
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Warum trugen die Mitglieder, die sich Fetzen um die Füße gewickelt hatten, nicht die Fetzen ihrer eigenen Kleidung (davon war ich bis jetzt immer ausgegangen)?
Das wurde in dem Thread hier eigentlich auch schon erläutert, im Zusammenhang mit dem Ablauf der Ereignisse. Nachdem Kriwonischtschenko und Doroschenko erfroren, hat man ihre Kleidung aufgeteilt. Weshalb aber nun Solotarew Dunininas Mantel trug, darüber kann man nur spekulieren. Vielleicht hat er ihr den Mantel weggenommen oder aber sie ist vor ihm erfroren.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:....und auch das spräche ja eher gegen einen Lawinenabgang (für den es beim Auffinden auch keine Anzeichen gab): so etwas dauert ja nicht lange und der Mann hätte doch dann vom Baum heruntersteigen und zum Camp zurückkehren könen bzw. nach den andere suchen. Bei einer Lawine bleibt man ja (so der Anschein) nicht stundenlang auf einem Baum hocken und beißt sich in die Hand, um ein Einschlafen zu verhindern....
Also wenn man sich Fotos des aufgefundenen Zeltes anschaut, dann kann man eine Lawine bzw. ein lokales Schneebrett sicher nicht ausschliessen. Für mich sieht es sogar stark danach aus. Und dass den Studenten der Schnee bzw. eben eine Lawine zum Verhängnis wurde, das haben die Mansi, welche bei der Suche halfen, angeblich schon beim Auffinden des Zeltes geäussert.

Und bezüglich dem Mann auf der Zeder, bringst du etwas durcheinander. Vermutlich stieg er auf die Zeder, um nach Djatlov, Slobodin und Kolmogorowa Asuschau zu halten, welche versuchten, zum Zelt zurück zu gelangen.

Emodul


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.06.2015 um 11:30
Möglich. Aber warum gingen sie dann nach der Lawine nicht zurück zum Camp, wo die komplette Ausrüstung lag? Aus Angst vor einer weiteren Lawine wäre eine Möglichkeit. So weit vom Zelt waren sie ja nicht entfernt und normalerweise ist es bei Schnee ja auch nachts durch den Mond recht hell, so dass sie sich wahrscheinlich hätten orientieren können. Zudem hätten sie ja einfach ihren eigenen Fußspuren zurück folgen können.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.06.2015 um 11:38
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Möglich. Aber warum gingen sie dann nach der Lawine nicht zurück zum Camp, wo die komplette Ausrüstung lag? Aus Angst vor einer weiteren Lawine wäre eine Möglichkeit. So weit vom Zelt waren sie ja nicht entfernt und normalerweise ist es bei Schnee ja auch nachts durch den Mond recht hell, so dass sie sich wahrscheinlich hätten orientieren können. Zudem hätten sie ja einfach ihren eigenen Fußspuren zurück folgen können.
Genau das haben sie ja versucht. Djatlov, Slobodin und Kolmogorowa versuchten zurück zum Zelt zu gelangen, starben aber beim Versuch. Die Distanz war zwar nicht so gross, aber der viele Schnee und die Neigung des Hanges waren für die entkräfteten Leute ein zu grosses Hindernis.

Emodul


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.06.2015 um 11:38
Auf dem vorgefundenen Zelt lag zwar etwas Schnee, aber der Bereich hinter dem Zelt ist vollkommen glatt (würde das nicht bei einem Lawinenvorfall anders ausehen?). Die 4 zuletzt gefundenen Leichen lagen unter 4m Schnee, die anderen nicht. Warum? Ging an der Stelle der zuletzt aufgefundenen Leichen evtl. eine Lawine ab und begrub sie unter sich?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.06.2015 um 12:07
Die 4 zuletzt gefundenen Leichen wurden auch erst Monate später in einer Art Schlucht gefunden. Die 4 m Schnee sind da sicher über die Zeit reingeschneit.


Falls es eine Lawine war:

Alle neun rennen so schnell sie können den Hang runter.
An der Baumgrenze verschnaufen sie. Ihre Füße sind schon tierisch kalt.
Sie versuchen sich eine Art provisorische Höhle zu bauen.
Nach einiger Zeit machen sich Krivonischenko und Doroshenko auf den Weg zurück zum Zelt.
Sie verweilen an der Zeder und versuchen ein Feuer zu machen.
Dabei erfrieren sie.
Kurz darauf gehen die Anderen den beiden nach.
Sie finden die beiden Erfrorenen. Einige nehmen sich deren Kleidung und gehen zurück in die Höhle.
Dyatlov, Slobodin und Kolmogorova versuchen, weiter zum Zelt zu gelangen, erfrieren dabei.
Die vier in der Höhle erfrieren schließlich auch.

Alle Verletzungen lassen sich vielleicht durch die widrigen Umstände erklären (Kriechen im Schnee, Hypothermie, Tiere, Schneemassen …).
Die (evtl. geringe) Radioaktivität an Krivonischenkos Kleidung könnte einfach darin begründet sein, dass er in einer Nuklearfabrik beschäftigt war.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.06.2015 um 12:42
Kennt ihr die schon?

0 bc6a2 a04d213f XXXL.jpegOriginal anzeigen (0,8 MB)

0 bc6ab 74c818f4 XXXL.jpegOriginal anzeigen (0,7 MB)

"Lawine" scheidet ja sowieso aus; Schneebrett wäre eventuell möglich, ist aber eigentlich relativ harmlos, wenn nicht andere sehr unglückliche Umstände dazukommen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.06.2015 um 12:51
Was sind das für Bilder?
Irgendeine Art Überlagerung?
Was stellen sie dar?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.06.2015 um 12:58
@stefan33

Das sind aktuelle 3-D-Bilder vom Dyatlov-Pass. Mit einer passenden Brille hast du den richtigen Effekt. Man sieht, wie ich finde, noch einmal ziemlich eindeutig, dass es für eine "richtige" Lawine nicht steil genug ist.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.06.2015 um 13:40
Zitat von ChaironChairon schrieb:Das sind aktuelle 3-D-Bilder vom Dyatlov-Pass. Mit einer passenden Brille hast du den richtigen Effekt. Man sieht, wie ich finde, noch einmal ziemlich eindeutig, dass es für eine "richtige" Lawine nicht steil genug i
Glaub war nur ein Schneebrett und keine Lawine. Das Team hat beim Zelt aufstellen wohl einen Fehler gemacht.


Anzeige

melden