Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.03.2016 um 21:29
@Evaland
Zitat von EvalandEvaland schrieb:(Wie füge ich einen Link eines YT Videos moralisch korrekt ein?)
Einfach die URL der YT Seite kopieren und hier einfügen.
Zitat von EvalandEvaland schrieb:Er hält nun "nasse Kleidung" für den Grund allen Übels.
Verlässt man deshalb das Zelt? Und zu welchem Zweck?

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.03.2016 um 07:27
Unabhängig von den 1959er-Vorfällen, gab es im Januar ein Nachricht zu einem aktuellen Leichenfund in der Region durch Touristen. Dies wurde im Zeitraum vom 03.02.-08.02.2016 hier kurz angesprochen.

Der Link (http://en.mchs.ru/news/item/5670951) mit der aktuellesten Nachricht hierzu führt zum russischen Ministerium für Zivilverteidigung, Notstand und Beseitigung von Naturkatastrophen.

Hier wird der Einsatz des Rettungsteams als beendet beschrieben, wobei es keinerlei Informationen zur Leiche, bzw. zu den Touristen gibt.

Wie gesagt, unabhängig zu Erklärungsversuchen der eigentlichen Vorfälle interessiert mich auch diese Meldung. Ich kann bei dem Link leider kein Video öffnen und wer hat mehr Informationen hierzu gefunden. So ist dieser Einsatz für mich nicht erklärt.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.03.2016 um 01:46
Er hält nun "nasse Kleidung" für den Grund allen Übels.

Verlässt man deshalb das Zelt? Und zu welchem Zweck?
Man muss wie so oft in Fällen etwas weiter denken und manchmal ist wirklich die einfachste Lösung die Richtige.
Das Wetter war schlecht die Stimmung Kampf gegen die Naturgewalten...

Ich glaube mittlerweile das dieses verirren und ungeplante übernachten erste Unstimmigkeiten in der Gruppe ausgelöst hat.
Es war keine Mama mit 9 Kinder die man bei Fehlern ruhig stellen kann, es waren erwachsene Tourengänger.
Die Nasse Kleidung eventuell sogar gefroren könnte das Fass endgültig zum überlaufen gebracht haben so das es zu einem Gewaltausbruch von dieser Gruppe die später weiter unten mit schweren Verletzungen aufgefunden wurde gekommen sein könnte.
Die 4 oder zumindest 1-2 könnten begonnen haben im Streit zu randalieren und das Zelt zu zerstören es kam zu ersten Handgreiflichkeiten.
Anschließend versuchten sie zu flüchten, die Andere Gruppe hinterher (Fußspuren Gänsemarsch) sie wurden aber bei der Kiefer eingeholt... mit Holzprügel bewaffnet eskalierte die Situation erneut deswegen die Kopfverletzungen.

In der Aggression sprangen sie auf die schon am Boden liegenden drauf= (Verletzungen am Oberkörper mit großer Wucht) Rippenbrüche ohne äußere Verletzungen.
Die schwer verwundete Gruppe 3von4 versuchte nach unten zu kommen während zumindest 3 der anderen Gruppe versuchten wieder nach oben ans Zelt zu gelangen,
Die Kälte war aber zu groß keine der Gruppen schaffte es ans Ziel zu kommen.
Eine Theorie an die ich mitlerweile so in etwa glaube.
Wer sagt den das Alle 10 wie Brüder und Schwestern waren? Wenn man zu 3.-4. ist und ein Problem taucht auf zieht man an einem Strang ab 4 Personen gibt es meistens immer Jemanden dem etwas nicht passt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.03.2016 um 14:09
@Maciste ,

es ist eine tragische Geschichte von einem Einsiedler, der in der Wildnis leben wollte. Er überwinterte zuerst in einem Zelt weiter südlich und lebte nur im Sommer in den Bergen. In diesem Winter blieb er (aus noch unbekannten Gründen) in seinem Bauwagen/Hütte auf dem Berg. Es ist eine ähnliche Geschichte wie die von Christopher McCandless (Alexander Supertramp)

Sommer:

dbcc74b8466b1f21d02f45bdae41a4c6  660x
ef7db230642797a87eb11ee458843966  660x
1047997Original anzeigen (0,3 MB)


Winter:

big
Gjhwhcv0p7-800x0Original anzeigen (0,2 MB)

Der Mann war erfroren und lag eingewickelt in sein Zelt, Schlafsack, Kleidung usw.
big
big


Es gab keine Anzeichen für einen gewaltsamen Tod.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.03.2016 um 15:49
@polos

Der Einsiedler hat im Grund die gleichen Fehler gemacht wie die Dyatlov-Gruppe:

Seine Hütte war zu weit vom Wald (zu weit von einer Brennholz-Quelle) entfernt und er hat die lebensfeindlichen Witterungs-Bedingungen unterschätzt, die im Winter in den Bergen herrschen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.03.2016 um 17:18
Wahrscheinlich habt ihr dieses Video zum Dyatlov-Fall schon gesehen ...
... aber falls nicht, stell ich es mal ein !

https://www.youtube.com/watch?v=TVWhFg7N-Bc

Klingt alles ziemlich haarsträubend !


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.03.2016 um 17:30
@Summerwind

Soviel ich weiß, wurde über diese Doku von Ancient Aliens schon vor längerer Zeit hier im Thread diskutiert, sie enthält einige falsche Informationen.

Du könntest schauen, ob du das mit der Suchfunktion hier oben im Thread findest.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.03.2016 um 10:41
@polos

Vielen Dank für den Bericht und vor allem für die Bilder. Gerade aufgrund des guten Wetters, bzw. der guten Sicht läßt sich an den Schneeverwerfungen und Eisablagerungen an der Hütte die Macht der dort herrschenden Wetterumstände sehr gut erkennen.

Das bedeutet für mich erst einmal nicht mehr als daß sowohl bei dem Vorfall, als auch bei den Untersuchungsergebnissen das Wetter eine große Rolle gespielt hat. Ich möchte mich allerdings damit nicht an der Diskussion beteiligen, sondern interessiere eigentlich mehr dür die Quellenanalyse.

Da ist es natürlich schwierig die "richtigen" Quellen zu finden, denn das Abschreiben, Ergänzen und Weglassen von Informationen ist so alt wie die Geschichtsschreibung selbst. Vom eigenen Rechner aus hat man nur den Zugang zu digitalen Archiven, die nur selten auch ältere Informationen beinhalten.

Ich bin also interessiert an einer Art Quellenliste, gerne auch als Direktnachricht.

Dann habe ich noch den Punkt mit den 9 Touristen aus Leningrad, die 2 Jahre später verunglückt sind. Auch hier gibt es im Netz nur einen Satz zu finden. Finde ich etwas aus meiner Heimatstadt interessant, gehe ich ins Stadtarchiv und mache mich auf die Suche. Spätestens bei den Zeitungsartikeln, gibt es eine kleine Erwähnung. Hier aber nicht. Oder kann jemand sagen, auf welche Quelle sich diese Aussage beruft.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.03.2016 um 21:25
@Maciste

Hier gibt es Links auf die Untersuchungen und Auszüge aus den noch erhaltenen Dokumenten. Etwas besseres wirst du zu diesem Thema kaum finden können. Schau dich einfach im Thread um.
Zitat von MacisteMaciste schrieb:Dann habe ich noch den Punkt mit den 9 Touristen aus Leningrad, die 2 Jahre später verunglückt sind. Auch hier gibt es im Netz nur einen Satz zu finden. Finde ich etwas aus meiner Heimatstadt interessant, gehe ich ins Stadtarchiv und mache mich auf die Suche. Spätestens bei den Zeitungsartikeln, gibt es eine kleine Erwähnung. Hier aber nicht. Oder kann jemand sagen, auf welche Quelle sich diese Aussage beruft.
Die Geschichte über weitere 9 verunglückte Touristen war nur ein Gerücht, der mit der Zeit zu einer urbanen Legende geworden ist. Tatsächlich verunglückte eine andere Gruppe zwei Jahre nach dem Dyatlov-Pass-Vorfall in der Nähe von Finnland (Chibinen Gebirge auf der Halbinsel Kola) - Es waren sechs Studenten des "Leningrader Instituts für Landwirtschaft", die von einer Lawine verschüttet wurden.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.03.2016 um 18:58
@Maciste
Hier findest du den Großteil der Originalquellen (allerdings auf Russisch):

https://sites.google.com/site/hibinaud/


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.03.2016 um 18:10
An alle,

Das ist nur die relativierte und neue Theorie. Der Betreiber des Kanals 'goruna x' hat noch ausführlichere Videos zum Vorfall, die man schnell findet.

https://www.youtube.com/watch?v=VjNiWGkx0sI (Video: Dyatlov Unglück - Theorie der tödlichen Kälte)

Gruß

P.s. An die neue Theorie glaube ich selber gar nicht - aber der Gedankengang ist sehr gut. Ebenso die anderen Videos in dem Kanal.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.03.2016 um 19:23
Interessante Theorie!
Wenn sie vorher immer den Ofen an hatten und das die erste Nacht ohne war, kann ich mir schon vorstellen, dass es extrem kalt wurde.
Allerdings wäre es dann nicht sinnvoll, die nassen Sachen mitzunehmen, um sie unten am Feuer zu trocknen?
Oder: Warum brachen sie nicht das ganze Zelt ab und siedelten nach unten um?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.03.2016 um 21:34
@Evaland

So neu ist die Theorie, dass Kleidung und Schuhe nicht verwendet werden konnten, weil sie nass und gefroren waren, nun auch wieder nicht.

Ich habe das schon im Mai 2013, auf Seite 90, erstmals angesprochen, dass im Bericht des St. Petersburger Bergsportvereins mehrere ähnliche Unglücksfälle beschrieben wurden, bei denen Kleidung durch Nässe unbrauchbar geworden war:

Beitrag von Tajna (Seite 90)

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ru&tl=en&u=http%3A%2F%2Fwww.alpklubspb.ru%2Fass%2Fdyatlov.htm
(Kapitel 13)

Ansonsten weiß man heute, dass auch an flachen Hängen Lawinen möglich sind, obwohl beim Dyatlov-Unglück eher ein Schneebrett oder Schnee-Verwehungen in Frage kommen.

Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass erst jetzt bekannt wird, dass die Suchmannschaften das Zelt zerstört haben sollen, die Akte erwähnt davon nichts.

Sie haben nicht nur keine geeignete Kleidung mitgenommen, sondern auch keine Axt.
Das spricht - neben dem zerschnittenen Zelt und der unzureichenden Kleidung - auch eher für einen Aufbruch in Panik.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.03.2016 um 18:43
@Tajna

Mit dem Wort 'neu' bezog ich mich auf den genannten Kanal, dass es dort die neue/neueste Theorie ist.

Wie gesagt, auch ich glaube sie nicht ganz. Finde aber das Vorgehen des Schnee auf das Zelt schaufelns, einen interessanten Gedanken.

Was sagst du zu diesem Gedanken und zu dem Tagebucheintrag der sich auf das "Nähen von Schlitzen" bezieht?

Schönes WE


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.03.2016 um 08:10
@Evaland

So unwahrscheinlich ist das nicht, dass ihre Kleidung z.T. nass war, auch das könnte zu dem Unglück beigetagen haben.
Möglicherweise hatten sie bereits, bevor sie das Zelt verließen, mit Unterkühlung zu kämpfen.

Man kann wohl davon ausgehen, dass spätestens im weiteren Verlauf, ihre Fähigkeiten logisch und flexibel zu Denken und zu Handeln durch die zunehmende Unterkühlung beeinträchtigt wurden und dass auch ihre körperliche Bewegungsfähigkeit rasch abnahm.

Aber selbst vollständige, funktionsfähige Winterkleidung nach dem damaligen Standards hätte sie nach Meinung der Fachleute vom Bergsport-Verein maximal 3 Stunden vor dem Erfrieren bewahrt.
Die bis zu minus 30 Grad in Kombination mit einem Sturm in dieser Nacht entsprechen minus 50 Grad bei Windstille.

Dazu kam, dass fast die Hälfte der Gruppe ernsthaft verletzt war und dass sie keine Werkzeuge wie Äxte, Sägen oder Schaufeln mitgenommen hatten, als sie das Zelt zurückließen.
Schaufeln werden übrigens nirgens erwähnt, es kann sein, dass sie gar keine dabei hatten.

Die Idee, dass sie selbst Schnee aufs Zelt geschaufelt haben könnten, erscheint aber auch angesichts einer bestehenden Notlage infolge von Kälte (und Verletzungen) ziemlich abwegig.
Schließlich war ihre einzige Überlebenschance sich möglichst rasch eine Notunterkunft (Schneehöhle) in einem geschützten Gebiet mit Brennholz, also im Wald, zu bauen.

Sicher musste das Zelt laufend repariert werden, Baumwolle reißt leicht.
Es wurde aber nachgewiesen, dass das Zelt von innen aufgeschnitten wurde, also nicht vom Sturm zerrissen oder anders beschädigt worden war.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.03.2016 um 08:57
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Schaufeln werden übrigens nirgens erwähnt, es kann sein, dass sie gar keine dabei hatten.
Man kann es auf dem Foto (das Ausheben des Schnees für den Lagerplatz) nicht gut sehen, aber womit schaufeln sie den Schnee da?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.03.2016 um 10:57
@off-peak

Wie du geschrieben hast, man sieht es nicht.

Ich traue ihnen aber zu, dass sie, um Gewicht zu sparen, etwas anderes als Schaufeln zweckentfremdet haben - vielleicht ihre Ski.
Jedenfalls habe ich in der Akte bei den aufgefundenen Sachen keine Schaufel gesehen, habe aber auch nicht besonders gründlich danach gesucht.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.03.2016 um 14:51
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:vielleicht ihre Ski.
Dachte ich auch schon. Aber andererseits wäre das keine besonders gute Lösung, denn wenn dabei der Schi abbricht, hat man keine Chance mehr, weiter zu fahren. Das wäre in etwa so schlau, wie den einzigen Autoschlüssel dazu zu verwenden, die Autotür aufzubrechen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.03.2016 um 15:27
@off-peak

Ersatz-Ski hatten sie aber schon.

Leider hatten sie keinen Radio-Empfänger (der hätte damals so 4 kg gewogen, wenn ich mich richtig erinnere).
Dann hätten sie den Wetterbericht hören können und wären gewarnt gewesen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.03.2016 um 15:45
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ersatz-Ski hatten sie aber schon.
Ah, ok, dann macht´s Sinn. Sieht im Foto ja wirklich wie ein Ski aus.

Ich denke, es gab schon wesentlich leichtere Transistorgeräte. Allerdings machen Batterien in der Kälte schlapp, bzw kontakten nicht mehr.


Anzeige

2x zitiertmelden