Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.12.2016 um 13:05
@Solutions

Ist dieses aufgeblasene Pixel-Monster Dein Ernst? Was soll das denn beweisen? Abgesehen davon, dass Vergrößerungen dieser Art ein Eigenleben führen, kann so ein Fleck doch aus jedem anderem x-beliebigen Foto stammen. Oder ein Lensflare, ein Fussel, ein Film- oder Entwicklungsfehler sein.

Anzeige
melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.12.2016 um 13:24
Auf dem Bild sieht man nichts, ich zumindest.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.12.2016 um 15:36
@Solutions
du solltest nicht Drogen nehmen, bevor du postest...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.12.2016 um 21:37
Schade, daß dieser Thread zu dieser sehr interessanten Thematik so trivialisiert wird und die wichtigen Informationen womöglich untergehen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.12.2016 um 23:38
@Christl

Die wichtig(st)en Informationen sind noch alle da. Einfach mal ein paar Seiten durchblättern.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.12.2016 um 09:10
Ich sage ma so.. es gibt russische Foren da wird das ganze täglich durchgegangen...
vielleicht ist ja jemand hier der russisch spricht und Lust hätte ein paar Sachen von dort zu übersetzen ??


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.12.2016 um 13:54
@shuuk

Beim Dyatlov-Pass-Vorfall kommen aber nur mehr selten neue Informationen hinzu.

Wenn du hier etwa die letzten 120 Seiten liest, findest du Informationen über russische Untersuchungen des Vorfalls und ich hatte auch einiges aus russischen Foren aufgegriffen.

Wenn du Englisch sprichst, kannst du auch russische Texte mit dem Google-Übersetzer ins Englische übersetzen lassen, was ganz brauchbare Ergebnisse liefert und besser funktioniert als die Übersetzung ins Deutsche.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.12.2016 um 08:49
Zitat von ChristlChristl schrieb:Schade, daß dieser Thread zu dieser sehr interessanten Thematik so trivialisiert wird
Das liegt auch daran, dass eine plausible Erklärung gefunden wurde, gegen die es kaum noch Einwände gibt.

(durch den Sturm aufgetürmter Schnee an einer Zeltwand, Zelt über den Expeditionsteilnehmern zusammengebrochen)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.12.2016 um 09:07
das stimmt leider so nicht. Im Thread stehen genügend Einwände gegen diese Theorie die zwar vieles erklärt, aber einiges eben nicht.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.12.2016 um 12:04
@Menedemos

Es konnte zumindest eingegrenzt werden, was vorgefallen ist:
Sie wurden in ihrem Zelt durch Schneemassen verschüttet (ob es nun Schneewehen waren, die der Sturm aufgetürmt hatte oder ein kleineres Schneebrett) und mussten sich aus dem zusammengebrochenen Zelt herausschneiden.

Die schweren Verletzungen und das Verletzungsmuster (schwere innere Verletzungen, kaum äußere Verletzungen) bei 4 Gruppenmitgliedern können durch das Gewicht des plötzlich herabstürzenden Schnees erklärt werden.

Sturm und extreme Kälte, beginnende Verwirrung durch Unterkühlung und die Umstände (Ausrüstungs-Gegenstände waren unter Schnee begraben, Schaufeln oder Handschuhe waren nicht verfügbar) erklären, warum sich die Gruppe nur unzureichend bekleidet auf den Weg nach unten in den Wald machte.

@reginepolenz

Was kann denn mit diesem Szenario nicht erklärt werden?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.12.2016 um 13:59
@reginepolenz
Zitat von TajnaTajna schrieb:Was kann denn mit diesem Szenario nicht erklärt werden?
Schließe mich der Frage an.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.12.2016 um 16:43
die ganzen Wege z.b. aber steht alles im Thread. Ihr dürft auch mal stundenlang lesen. Ohne Fleiß kein Preis...


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.12.2016 um 17:06
@reginepolenz
Zitat von reginepolenzreginepolenz schrieb:die ganzen Wege z.b.
Was meinst du denn damit?
Wenn du nicht mal einen ganzen Satz schreiben willst, werden deine Argumente niemand überzeugen.
Zitat von reginepolenzreginepolenz schrieb: Ihr dürft auch mal stundenlang lesen. Ohne Fleiß kein Preis...
Was denkst du denn, wir haben das alles gelesen und nicht nur das, teilweise auch geschrieben und auch recherchiert (was den meisten Aufwand verursacht).


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.12.2016 um 17:34
@reginepolenz
Zitat von reginepolenzreginepolenz schrieb:die ganzen Wege z.b. aber steht alles im Thread. Ihr dürft auch mal stundenlang lesen. Ohne Fleiß kein Preis...
Ist ja nicht so, das einige User hier, nicht den Thread zurück geblättert haben.
Dazu ist das Thema zu Interessant, selbst für, zumeist, stille Mitleser.
Mit einem einzigen Satz wirst du der Diskussion nicht gerecht.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.12.2016 um 00:13
@reginepolenz
Zitat von reginepolenzreginepolenz schrieb:Ihr dürft auch mal stundenlang lesen. Ohne Fleiß kein Preis...
Wir haben nicht nur stundenlang gelesen, wir haben sogar stundenlang geschrieben. Sachlich. Und Fragen im Detail beantwortet, statt die Frager unhöflich abzuspeisen.

Aber solange Du nicht verrätst, worauf sich Deine kryptische Aussage bezieht, werden wir auch nach tagelangem Lesen nicht riechen können, was Du gemeint hast.

Generell gilt: wer Argumente hat, führt sie auch an. Wer keine hat, aber wichtig tun möchte, drückt sich mit allen Möglichen vor einer sachlichen Antwort. Was Du gerade demonstriert hast.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.12.2016 um 00:04
Hallo,

entschuldigung, wenn ich hier so reinplatze aber mich interessiert das Thema "Dyatlov Pass" seit ich mal eine "Doku" darüber auf DMAX gesehen habe.

Ich habe den Thread erst bist Seite 50 gelesen, aber was mich interessieren würde ist, ob es in der Gegend rund um den Dyatlov Pass schon mal Berichte über Erdbeben oder ähnliche Ereignisse gab? Wenn ja, wäre so etwas eine mögliche Erklärung dafür, dass die 9 Teilnehmer so panisch ihr Zelt verlassen haben?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.12.2016 um 00:30
@KingofChaos

Das Thema Erdbeben wurde bisher in keiner der Quellen erwähnt, die mir untergekommen sind.

Mein Tipp wäre ja, du fängst mit dem Lesen des Threads etwa auf Seite 100 an.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2016 um 00:49
Zitat von KingofChaosKingofChaos schrieb:Hallo,

entschuldigung, wenn ich hier so reinplatze aber mich interessiert das Thema "Dyatlov Pass" seit ich mal eine "Doku" darüber auf DMAX gesehen habe.

Ich habe den Thread erst bist Seite 50 gelesen, aber was mich interessieren würde ist, ob es in der Gegend rund um den Dyatlov Pass schon mal Berichte über Erdbeben oder ähnliche Ereignisse gab? Wenn ja, wäre so etwas eine mögliche Erklärung dafür, dass die 9 Teilnehmer so panisch ihr Zelt verlassen haben?
Erdbeben wäre doch schon lange bekannt geworden wenn es eines gegeben hätte.
Es würde aber trotzdem nicht wirklich dieses Verhalten im Zelt wahrscheinlich machen.

Die entscheidende Frage die viel zu selten gestellt wurde warum hielt die Gruppe nicht zusammen? Ein Teil war schwer verletzt weiter unten 2 sind am Waldrand tot gefunden worden wo ein anderer Teil versucht hat mit Feuer sich am Leben zu halten und zurück zum Zelt zu kommen.
Warum haben nicht Alle versucht zurück zum Zelt zu gelangen?

Die Tour verlief sehr unglücklich Schneesturm keine Sicht von der Route abgekommen, Eisig kalt ungemütlich, ungeplantes Zelten in Extremsituationen da hat Jeder seine eigene Meinung aber selten Alle die Gleiche.
Bei solch schweren Bedingungen und unglücklichem Verlauf muss man hart sein im Nehmen und sich unterordnen können, ich glaube das sicher 2-4 eine bessere Idee gehabt hätten weil es eigentlich immer so ist in schwierigen Situationen.

Meist wenn man angekommen ist und Alle froh sind erstmal in Sicherheit zu sein werden solche Zweifel geäußert das eben sehr schnell zu Spannungen führt, wenn Alle halbwegs Gleichgestellt sind Niemand da ist der glaubhaft für Ordnung sorgen kann, bzw. gerade diese die Fehler gemacht haben kann ich mir vorstellen das sich im Zelt etwas schreckliches aufschaukelte.
Ein Nachteil einer größeren Gruppe ohne klarer Hierarchie die konnte es auch unmöglich geben fast Alle bis auf 1ner waren ähnlich Alt und hatten die gleiche Bildung.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2016 um 01:37
@Jairo
Zitat von JairoJairo schrieb:Die entscheidende Frage die viel zu selten gestellt wurde warum hielt die Gruppe nicht zusammen?
Sie hielten doch zusammen:
Sie halfen den Verletzten in den Wald hinunter zu kommen, gaben ihnen die wärmsten Kleidungsstücke und hatten mit dem Bau einer Schneehöhle begonnen.

2 Unverletzte versuchten das Feuer am Brennen zu halten.
Zitat von JairoJairo schrieb:Warum haben nicht Alle versucht zurück zum Zelt zu gelangen?
Die 3, die versuchten zum Zelt zurückzukommen, wollten vielleicht weitere Ausrüstungs-Gegenstände bergen.
Mit den vielen Schnitten und Rissen im Zelt konnte es keinen Schutz mehr bieten, es hätte also keinen Sinn gehabt, wenn alle zum Zelt zurück wären.
Zitat von JairoJairo schrieb: Meist wenn man angekommen ist und Alle froh sind erstmal in Sicherheit zu sein werden solche Zweifel geäußert das eben sehr schnell zu Spannungen führt, wenn Alle halbwegs Gleichgestellt sind Niemand da ist der glaubhaft für Ordnung sorgen kann, bzw. gerade diese die Fehler gemacht haben kann ich mir vorstellen das sich im Zelt etwas schreckliches aufschaukelte.
Die Notfallsituation begann ja erst, als das Zelt unter der Schneelast zusammenbrach und sie sich herausschneiden mussten und danach waren sie nicht mehr in Sicherheit, sonder am Erfrieren, sie hatten also meiner Meinung nach keine Gelegenheit und keine Energie mehr zum Streiten.
Zitat von JairoJairo schrieb:ich glaube das sicher 2-4 eine bessere Idee gehabt hätten weil es eigentlich immer so ist in schwierigen Situationen.
Was man in Notsituationen öfters beobachten kann ist, dass Verletzte einfach zurückgelassen wurden, um die eigenen Überlebenschancen zu verbessern.
Und das ist der Aspekt, in dem sich die Dyatlov-Gruppe von vielen anderen Gruppen mit Unfällen
wirklich unterscheidet:
Sie haben sich bis zum Schluß um die verletzten Gruppenmitglieder gekümmert.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.12.2016 um 15:04
Neues zum Fall vom MythenMetzger:

https://www.youtube.com/watch?v=q5VH96qQO54


Anzeige

melden