Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.02.2017 um 10:56
@Tajna
Na darum geht es ja, dass die Beweise beseitigt worden sind.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.02.2017 um 11:25
@LOleander

Das wissen wir nicht, ob tatsächlich Beweise für einen Unfall mit einer Rakete vorgelegen haben und beseitigt wurden, das hatten nämlich weder Ivanov noch Okischew bestätigt.

Sicher ist lediglich, dass das Thema Raketen in der Akte nicht erwähnt werden sollte, dafür könnte es aber auch andere Gründe gegeben haben (wie z.B. die Raketenabschuß-Basen um Sverdlovsk sollten geheim bleiben), das muss nicht automatisch bedeuten, dass der Tod der Dyatlov-Gruppe etwas mit Raketen zu tun hatte.

Man muss jetzt abwarten, ob noch weitere Informationen dazu auftauchen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.02.2017 um 20:09
Zitat von TajnaTajna schrieb:Die wahrscheinlichsten Versionen eines Unglücks einer Wandergruppe im Winter im Gebirge sind immer noch Versionen die Unterkühlung, Stürze oder Lawinenabgänge beinhalten.
Unglücke durch abstürzende oder explodierde Flugkörper dürften die absolute Ausnahme sein.
Wenn das so einfach wäre (Unterkühlung, Stürze, Lawine), warum rätselt man seit Jahrzehnten trotzdem darüber? Gäbe es dann nicht eindeutige Hinweise auf einen "üblichen" Unfall? Denn solche Unfälle passieren öfter im Schneegebirge. Aber aus irgendeinem Grund war ausschließlich bei der Suche nach Dyatlov-Gruppe großräumig Militär unterwegs. Das erzählten zumindest die Einheimischen. Anscheinend gab es nach dem Unglück ein konkretes Szenario vor Ort, welches eindeutig auf andere Auslöser (als Lawine, Unterkühlung) schließen lässt. 
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das wissen wir nicht, ob tatsächlich Beweise für einen Unfall mit einer Rakete vorgelegen haben und beseitigt wurden, das hatten nämlich weder Ivanov noch Okischew bestätigt.
Okischew hat zumindest bestätigt, dass es kein "natürlicher" Unfall war und Leute "von Oben" extra geschickt wurden, um die Untersuchungen zu leiten und den Bericht zu manipulieren.
Zitat von shuukshuuk schrieb:Nur weil das Thema UFO einigen nicht in ihr persönliches Weltbild passt, sollte man es nicht zu 100% ausschließen...
Da hast du vollkommen recht! Die Existenz von Gott z.B. kann man auch weder 100%ig ausschließen noch zu 100% bestätigen. Die UFOs als Auslöser des Dyatlov-Vorfalls auszuschließen hat jedoch nichts mit meinem persönlichen Weltbild zu tun. Wir gehen einfach von der trockenen Statistik aus - wie oft waren UFOs in irgendwelche mysteriösen Vorfälle verwickelt? Und hat man ein UFO wirklich je gesehen? Mit Beweis, bitte! Seriöse Reportagen, ernsthafte Zeitungsberichte, reelle Fotos.
Wenn dagegen Militär, Raketen, Bomben, Waffen etc. ins Spiel kommen und ihr Unheil anrichten, wissen wir nur zu gut, was alles geschehen kann. Und sollte jemals ein "Versehen" bei einem Waffentest passieren, werden die Verantwortlichen alles in ihrer Macht stehende dafür tun, um dies zu verheimlichen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.02.2017 um 00:01
Kann mal jemand auf youtube gehen und sich dort ein Infrasound Sample anhören. Es wird ja gesagt dies könnte Schuld daran sein. An meinem Laptop geht kein Sound mehr und am Handy geht es wohl nicht...

https://www.youtube.com/results?search_query=infrasound+sample

Danke und freue mich auf Antworten


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.02.2017 um 00:05
@Tajna

woher hast du die Info von den Raketenbasen? Habe nirgends etwas dazu gefunden, nicht mal im CIA-Bericht von 1960 über Raketentests.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.02.2017 um 00:17
@Hansi5000

Infraschall kann man nicht hören, aber man kann mit den richtigen Lautsprechern tolle Vibrationen erzeugen.
(Ich habe allerdings versprochen, das nachts nicht mehr zu machen.)


Nur einige wenige Menschen reagieren darauf mit Angstzuständen, deswegen scheidet Infraschall als Unglücksursache praktisch aus.

Das mit den Flugabwehr-Raketenbasen stand auf der Seite von Ermak Travel.
Ich hatte die Seite kopiert und verlinkt.

@Motte74

Die Ermittler Okischew und Ivanov scheinen sich nicht klar ausgedrückt zu haben und solange ich nicht genauere Aussagen von zumindest einem der beiden finde, ist für mich der Raketen-Unfall unsicher.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.02.2017 um 00:21
Nach wie vor, ist ein Schneebrett völlig idiotisch, bei einer Steigung, von maximal 30%
abgesehen davon das so etwas moeglich ist(physikalisch)... zeigen die bilder und auch(danach) angefertigte skizzen das der hang "angeschnitten" wurde(der schnee, um eine ebene flaeche fuer das zelt zu bekommen).

dies kann z.b. erklaeren warum das zelt(in panik?) talwaerts(?) aufgeschnitten wurde. der eingang war natuelich(skizzen(n)/bilder) hoffnungslos verschuettet, das zelt selbst auf seine komplette laenge relativ "flachgedrueckt"(unter den schneemassen), der einzig logische weg raus - talwaerts durchs zelt durch.

einzig unstimmig sehe ich das mit den verletzungen. ich gehe eher davon aus, dass im zelt selbst keine groeberen verletzungen stattgefunden haben.

ich denke die schwer verletzten, die gefunden wurden, sind in diese schlucht gestuerzt und haben daher ihre verletzungen.

waeren sie schon vorher "schwer" verletzt gewesen, dann haetten sie wohl kaum an so aktionen wie aeste sammeln teilgenmommen(ausserhalb dieser not hoehle/biwak)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.02.2017 um 00:47
Die zwei Dinge die ich mir nicht erklären kann ist die abgetrennte Zunge
der gefundene koerper lag aber auch in einem bachbett, mit gesicht im wasser und wurde erst nach monaten gefunden.

da war ein tragisches unglueck, eine verkettung von unguenstigen begebenheiten...

--
[]Fortan dreht sich alles um den ungleichen Kampf Mensch gegen Natur, der konsequenterweise nur einen Ausgang zulässt.

Wikipedia: Nordwand (Film)


3x zitiert1x verlinktmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.02.2017 um 01:03
@neoschamane
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:Fortan dreht sich alles um den ungleichen Kampf Mensch gegen Natur, der konsequenterweise nur einen Ausgang zulässt.
Das ist immer noch die bisher wahrscheinlichste Erklärung für das Unglück.

Ein Manse soll Dyatlov noch vor der Exkursion gewarnt haben, kurz bevor die Gruppe bewohnte Gebiete verließ.
Es ist unklar, ob der Manse eine Vorahnung hatte oder ob einfach die Stimme der Vernunft (z.B. sich nicht grundlos solchen Gefahren auszusetzen) aus ihm sprach.
Yuri Yudin fragte Dyatlov, der danach einen bedrückten Eindruck machte, was der Manse wollte.
Aber Dyatlov sagte nur etwas in der Art, dass er nicht abergläubisch sei.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.02.2017 um 12:30
Wobei ich mir nicht vorstellen kann das der Manse auf grund von Raketentests gewarnt hat. Die Mansen habe da ja ihre ganz eigene Theorie was dort vor sich geht.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.02.2017 um 12:45
Da sind wir wieder bei nebulösen Mansen-Andeutungen. Seiten früher hatte ich nach Quellen und Belegen gefragt , die "echte" Mansen Legenden und Aussagen beinhalten. Bisher Fehlanzeige.

Einzige neuere Quelle ist die fragwürdige Dmax Yeti Doku, wo Mansen vom Schneemensch sprechen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.02.2017 um 01:16
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Da sind wir wieder bei nebulösen Mansen-Andeutungen. Seiten früher hatte ich nach Quellen und Belegen gefragt , die "echte" Mansen Legenden und Aussagen beinhalten. Bisher Fehlanzeige.
die sind auch irreleveant
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ein Manse soll Dyatlov noch vor der Exkursion gewarnt haben, kurz bevor die Gruppe bewohnte Gebiete verließ.
Es ist unklar, ob der Manse eine Vorahnung hatte oder ob einfach die Stimme der Vernunft (z.B. sich nicht grundlos solchen Gefahren auszusetzen) aus ihm sprach.
das ist doch voellig irrelevant und liefert nur "treibstoff" fuer mythen und legenden bildung.
Es ist unklar, ob der Manse eine Vorahnung hatte oder ob einfach die Stimme der Vernunft (z.B. sich nicht grundlos solchen Gefahren auszusetzen) aus ihm sprach.[
das ist keineswegs "unklar".

eine "vorahnung, "praekognition" oder aehnliches sind thema zahlreicher spekulationen, haben aber als erklaerungsansatz keine relevanz!

d.h.; der zweite ansatz ist "hinreichend" um diese "mansen geschichte" zu erklaeren.

unerfahrene leute in einem unbekannten gebiet mit unbekannten (natuerlichen)gefahren vor denen sie von den einheimischen gewarnt wurden...

jo, dumm gelaufen...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.02.2017 um 20:06
Hä?... Warum sollte es unlogisch sein, wenn die Mansen z.b. als Einheimische selbstverständlich die militärischen Tests mitbekamen, aber- z.b. eben wegen Geheimnisverrats/o.ä. daß natürlich nicht sSO sagen konnten... Da erzählt man dann eben was von Vorahnung... Könnte ich mir vorstellen und erscheint mir nicht unlogisch.

Wer im Osten großgeworden ist, weiß was ich meine. Da konnte man nicht klar sagen, was ablief, wenn man geheime Dinge wusste oder mitbekam.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.02.2017 um 17:27
@Motte74
warum rätslt man seit Jahrzehnten trotzdem darüber?
Tut "man" das wirklich? Oder sind es nur jene, die wider alle Vernunft unbedingt ein Horror- oder Mystery Szenariao sehen wollen? Und deshalb alle rationalen, plausiblen Erklärungen ablehnen?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.02.2017 um 17:53
Vielleicht weil eine dieser plausiblen Erklärungen nie bewiesen werden konnte??


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.02.2017 um 00:08
@shuuk

Genauso wenig wie die unplausiblen, dennoch sind generell plausbile Erklärungen den unplausiblen vor zu ziehen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.02.2017 um 19:03
Das vorziehen aufgrund von Plausibilität ändert leider gar nix daran, daß die Wahrheit oft vollkommen unplausibel erscheint! Sprich: 100ß Fliegen irren, wenn jemand vorsätzlich den Sch...haufen in Form etwas maniulierter Akten hingesetzt hat. :-)


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.03.2017 um 20:58
Hier ist ein Vortrag von einer Marie Luise Sievers zu dem Fall ..

Da wir hier in einem Kriminalbereich sind weiß ich nicht was man davon halten soll, da es von "Grenzwissenschaft und Mystery Files" hochgeladen wurde und dementsprechend auch der Vortrag wohl ist 

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.03.2017 um 22:26
@A.I.

Diese Frau Sievers ist schlecht informiert, so hat sie z.B. die Falsch-Info einiger Internet-Seiten übernommen, das Vorratslager sei eine Hütte gewesen oder glaubt, die Mansen hätten niemals diese Gegend betreten und vieles mehr.
Das zeigt eigentlich, dass sie sich nicht mit den Original-Quellen beschäftigt hat.

Sie kann sich auch die Situation nicht richtig vorstellen und fragt sich, warum die Gruppe nicht zum Zelt zurück ging.
Dabei denkt sie weder an die Verletzten, noch an die fehlenden Schuhe.
Sie weiß nicht, dass der Ofen nicht zusammengebaut war und dass möglicherweise auch kein Brennholz vorhanden war und sie glaubt, dass das Zelt trotz eisigem Wind und einer kaputten Seitenwand Schutz geboten hätte.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.03.2017 um 22:04
mal was anderes: müßten nicht eigentlich Akten zu dem Raketentest vorhanden sein? Also in der Art: Raketentest soweiso am soundsovielten usw. usw. Ausgang: Test negativ, geheimes Vorkommnis bei Landung.


o.s.ä.: also so in einer typisch verklausulierten Sprache der hinweis, daß beim test nr. soundso etwas schief gegangen ist.  Und diese Akten eben nicht bei denen der dyatlovgruppe, sondern dort, wo alle unterlagen zu den anderen Raketentests liegen. Ich gebe zu: schwierig, alles lange her und ohne akribische Forschung wahrscheinlich nicht auffindbar.


Anzeige

melden